meine Pflanzen 2011

Ok...wenn du mit der Uni schon fast durch bist, dann hast du ja wirklich etwas mehr Zeit. Ich habe nicht gleich, als ich es hätte machen können, mit dem Studieren begonnen und so hänge ich hier jetzt noch knappe zwei Jahre fest und muss halt mit dem Platz klar kommen, den mir eine Wonheim-WG bietet, was leider nicht so besonders viel ist. Versuch es aber sportlich zu sehen, quasi als Trainings- und Übungsphase. Wenn ich dann hier raus bin, dann hab ich in puncto Chilis sicher auch schon einiges mehr an Wissen angehäuft, wie es jetzt nach (noch in) meiner ersten Saison der Fall ist.
Das mit Deinen Eltern finde ich wirklich klasse :) Meine würden sich für den Zweck bestimmt kein Gewächshaus in den Garten bauen. Sind in der Hinsicht beide eher nicht so begeisterungsfähig. Das höchste der Gefühle ist da mal eine Tomatenpflanze in einem Topf, mehr aber auch nicht! Allerdings könnte ich mal versuchen, meiner Oma eine Pflanze anzudrehen. Die ist in der Hinsicht ziemlich begabt und würde es mir zuliebe bestimmt machen. Sie hatte dieses Jahr auch Paprikapflanzen und was ich da so mitbekommen hab, war sie mit denen auch ziemlich erfolgreich. Werde das auf jeden Fall mal anklingen lassen :angel: Vielleicht eine schöne Habanero und wenn die dann reif sind, dann kann sie die einfrieren und wenn ich mal da bin, dann nehm ich sie einfach mit und mach mir ne schöne Sauce...Guter Plan :rolleyes: manchmal überrasche ich mich immer wieder selbst :)

Vielleicht solltest du mit was milderem deine Oma überzeugen, dann baut sie nächstes Mal bestimmt gerne für dich an ;)

Möglich, dass Du recht hast. Vielleicht sollte ich es wirklich etwas milder angehen. Allerdings sind meine Samen für die nächste Saison schon bestellt (konnte mich Vorgestern einfach nicht mehr zurückhalten :) ) und ich glaube, da ist nicht wirklich was dabei. Allerdings hab ich ja auch schon voraus gedacht und weil meine Oma so gern Tomaten anbaut und es bei Semillas ziemlich schöne Sorten gibt, hab ich zwei ausgesucht und die Samen bekommt sie jetzt zu Weihnachten. Dann freut sie sich bestimmt und ich kann es mit einbringen. Aber selbst ohne Weihnachten denke ich, sie würde es für mich machen und das bestimmt auch nicht ungern!
Will Dir das Thema jetzt auch nicht mit Zeug zutexten, was hier nicht hingehört, aber eine Frage hätte ich noch, was studierst du eigentlich?

Och wenn man sich doch grad so nett unterhält ;)

Ich studiere Agrarwissenschaften mit Schwerpunkt Nutztierwissenschaften in Göttingen.
Die Grundlagen zur Pflanzenzucht und soweiter hab ich also drauf ;)

Ok :) Stellt sich mir gleich die nächste Frage! Wie kommt man darauf Agrarwissenschaften zu studieren? Hattest Du vorher schon einen Bezug dazu, oder bist du erst bei der Suche nach einem geeigneten Studienfach darauf gestoßen?

Ich bin drauf gestoßen, weil mein Freund das auch studiert. Eigentlich wollte ich erst Bio oder Geowissenschaften studieren, naja und als ich mir angeguckt hab, was da so die Inhalte sind, fand ich es so interessant, dass ich mich dafür eingeschrieben habe :)
Ich hatte zu dem Zeitpunkt aber auch schon 3 Monate auf dem Milchviehbetrieb von meinem Freund gearbeitet weil seine Mutter im Krankenhaus war. Von daher wusste ich was auf mich zu kommt...^^ Und es ist auch nicht nur die Praxis und das Offensichtliche, was wir lernen, das was ich mache geht schon sehr in Richtung Tiermedizin... :)

Klingt auch recht naheliegend, wenn es in Richtung Nutztierwissenschaften geht. Wenn dein Freund einen Betrieb hat, dann erübrigt sich wohl auch meine nächste frage, was du denn später damit machen willst ;) Ich muss gestehen, für mich wäre es aber nichts! Ich bin sehr, sehr glücklich mit meiner Mathematik und mittlerweile möchte/kann ich mir auch nichts anderes mehr vorstellen. Aber das mag auch dran liegen, dass es wohl schon mehr als eine Welt auseinander liegt, wenn es sich auch bei beiden um Naturwissenschaften (im engeren und im weiteren Sinne) handelt...

Das denken alle, das ich bei meinem Freund auf dem Betrieb arbeiten werde, aber nein, das hab ich nicht vor :)
Wenn ich mit meinem Studium fertig bin hoffe ich erstmal, das ich promovieren kann, das ist auch eigentlich schon ziemlich sicher, die Finanzierung steht halt nur noch nicht, da muss man ja erstmal nen Antrag stellen und so...
Naja und wenn das dann auch klappt, dann bin ich in etwa 4 Jahren endlich fertig und kann mir nen Job suchen. Bei meinem Freund arbeiten aber schon er selbst (studiert aber auch noch, ist aber hoffentlich bald fertig), dann sein jüngerer Bruder und beide Eltern. Soviel, dass ich auch noch bezahlt werden kann wirft der Betrieb dann nicht ab und mit nem Dr. science Agrar sollte sich doch ne lukrative Stelle finden lassen ;)
Also ehrlichgesagt hoffe ich, an der Uni bleiben zu können, wir haben ein Tierärztliches Institut, dort hab ich jetzt beide Abschlussarbeiten gemacht, bzw. die Masterarbeit schreib ich ja erst noch...^^

Mein Bruder möchte Mathe studieren, wenn er fertig ist, allerdings ist er erst in der 10. Klasse, da kann sich also noch einiges ändern ;)

Und der Matheanteil, den wir so haben, ist einigen schon zu viel...^^ :D

Wieviel Mathematik jetzt in der Tiermedizinischen- bzw. Agrarwissenschaftlichen Richtung liegt, davon hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung, sollte doch wohl nicht allzu viel sein. Vielleicht ein paar speziellere Dinge, die dann auch entsprechend vertieft werden, aber im Großen und ganzen schätze ich das doch eher als etwas weniger ein, oder irre ich mich da ?!
Wenn Dein Bruder Mathe studieren will, dann sollte man ihn eigentlich nur dazu ermutigen, aber im auch keine falschen falschen Illusionen geben. Mit der Schule hat das nicht mehr wirklich was zu tun. Leider gibt es viel zu wenige. Wir haben mal mit 22 begonnen und sind jetzt noch ganze sechs Persönchen! Kann man als Vorteil sehen, weil die Professoren einen kennen und eigentlich immer zeit haben, aber das kann auch ein Nachteil sein. Die wissen genau, wie unser Stand ist und das baut auch ziemlichen Druck auf, dazu kommt dann noch, dass man eben auch nicht viele Kommilitonen hat, mit denen man zusammen arbeiten kann. Denn es ganz allein mit der Mathematik aufnehmen zu wollen ist schon ziemlich naiv, dass lernt man recht schnell.
Aber Du entpuppst Dich ja dann langsam aber sicher als wirkliches Fachpersonal, wenn es um die ein oder anderen Probleme mit den Pflanzen geht. Gut zu wissen :)

Du hast schon recht, viel Mathe ist es nicht. Wichtig sind Varianzanalysen, aber von Hand müssen wir die auch nur in den entsprechenden Modulen können, für das "echte" Leben gibt es SAS...^^

Ich hab mit etwa 250 Leuten angefangen, mittlerweile soll es einen NC geben, da fast 400 Leute pro Jahr anfangen...
Aber imMaster sind wir jetzt auch nur noch etwa 70, es gibt 5 Schwerpunkte auf die sich alle aufteilen.
Und ein wenig Fachwissen hab ich schon, oder zumindest weiß ich genau wo ich nachgucken muss, wenn ich zum Beispiel einen Magnesiummangel von Stickstoffmangel unterscheiden soll oder sowas... :)

Damit hast du auf jeden Fall schon eine ziemlich gute Starthilfe. Ich bin froh, dass ich dieses Forum hier gefunden habe. Wobei es wohl auch schwierig ist drumherum zu kommen, wenn man sich im Internet etwas über Chilis schlau machen will. Hier wird einem so gut wie immer geholfen und vor allem hat man Gleichgesinnte um sich.
Hast du Dir schon Gedanken über die Sorten gemacht, die Du im nächsten Jahr anbauen möchtest?

Allerdings :D

Ich hab auch schon alle da...^^ Außerdem mach ich noch ebei einem Samentauschspiel mit, da kommt ja dann wohl auch noch was dazu... Hab auch schon in dem Threat mit den Sorten für 2012 was dazu geschrieben... Da ich danach aber noch bei Semillas gestöbert habe, sin dann doch noch einige dazu gekommen....
Ich hab ja Platz im Garten, das ist kein Problem, wir haben eine große Terasse gen Süden, da kann ich Töpfe hinstellen ohne ende, allerdings weiß ich noch nicht wie ich das in der Anzuchtphase mache...11 mal gucken :)
Bis jetzt hab ich schon über 30 Sorten hier... :angel:

Oh man...dann wirst du ja auch eine von denen, die einen neidisch machen ;)
Siehst, gut das Du was von dem Threat sagst, jetzt hab ich ja auch etwas definitives zum einschreiben :) Ich freu mich schon so, unglaublich. Die Pflanzen haben mich voll in ihren Bann gezogen :)

Ja, mich auch , es ist wie eine Sucht :D
Ich hab mich auch schon die ganzen letzten Monate darauf gefreut aus meiner Studentenbude auszuziehen um endlich Platz und einen Garten zu haben ;)

Zurück
Oben Unten