meine Pflanzen 2011

Wow....sehr schöne Pflanzen hast du :) Ich hab leider kein Fenster, was auf die Dauer hell genug wäre :( Naja, dass Ende des Jahres kommt gewiss und dann werde ich im Januar auch wieder anfangen kleine Pflänzchen zu ziehen. Freu mich schon richtig drauf :)
 
Ja, mit dem Fenster hab ich echt Glück :)
Die 5 anderen Fensterbänke die ich noch benutzen kann (darf ;) ) gehen alle nach Osten, da fühlen sich die Chilis natürlich nicht annähernd so wohl wie auf der Südfensterbank, aber sie wachsen und gedeihen auch dort :)
Leider muss ich mich arg zusammenreißen, was meine Überwinterung angeht. Ich hab ja nicht nur Chilipflanzen die ich unterbingen muss.... Hab noch etliche andere und dazu kommen auch noch meine Kübelpflanzen, bzw. Pflänzchen die ich seit ein paar Tagen auch drinnen hab damit sie nicht kaputt frieren...
Und zu allem Überfluss hab ich feststellen müssen, dass im Schlafzimmer morgens das Wasser von den Scheiben läuft. :( Da muss ich mich nochmal genauer informieren, welche Pflanzen Nachts stärker und welche schwächer Transpirieren, die stark "schwitzenden" kommen dann ins andere Zimmer...

Aber ich feu mich trotzdem schon genau wie du auf das neue Jahr, wenn ich endlich wieder Pflanzen aufziehen kann...^^ (Tu ich ja im Moment auch, allerdings zum Verschenken als Indoor-Chili-Pflanzen..)
 
Übers Überwintern hab ich auch erst nachgedacht, aber ich werd es wohl doch nicht machen. Hab jetzt zum Ende der Saison nochmal ein kleines Blattlausproblem und die will ich mir nicht in die Bude holen. Einen Steckling von den Scotch Bonnet Safi hab ich mir aber gezogen, der hat auch schon ordentlich Wurzeln angesetzt und ich denke, bald werde ich ihn an Erde gewöhnen können. Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich ihn einfach über den Winter bringe und dann in einen großen Topf und mit auf den Balkon, oder ob ich vielleicht auch einen Bonsai versuch starten werde. Hab hier schon einiges drüber gesehen und finde das ziemlich faszinierend. Sind teilweise wirklich tolle kleine Pflanzen! Mal schauen...
 
Ja mit Stecklingen versuch ich mich auch grade... Hab dazu von meiner Ecuador Purple 'n bissl was abgeschnitten und ins Wasser gestellt, mal schaun, wenn sie Wurzeln bilden versuche ich mich auch an Bonsais, hab mir schon 3 Töpfe zugelegt und dann muss ich ja jetzt auch was da rein machen ;)

Das Problem mit den Blattläusen kenn ich nur zu gut, aber ich hab sie halt totgesprizt. Kann dich aber auch verstehen, du sagtest ja schon dass deine Bude das nicht so hergibt, und es gibt ja viele die ihre Pflanzen nicht überwintern sondern jedes Jahr neu ziehen. Ich hab das ja jetzt zum ersten Mal gemacht, von daher kann ich auch noch gar nicht beurteilen ob das was wird, aber bisher bin ich zumindest was das Südfenster angeht sehr optimistisch :)
 
Für die Stecklinge kann ich dir Braunalgen empfehlen. Hab erst mit normalem Wasser angefangen und das hat eine gefühlte Ewigkeit gedauert, bis die ersten weißen Gnubbel kamen und langsam Wurzeln entstanden. Mit Braunalgen (Algan von Neudorff) hat es dann richtig gut geklappt und seit dem wurde irgendwie der Knopf umgelegt und die Wurzelbildung läuft auf Hochtouren.
 
Das hoffe ich auch :) Wie lange hat es denn bei dir ungefähr gedauert bis die ersten Wurzeln kamen? Meine stehen jetzt erst seit ein paar Tagen im Wasser, vielleicht seit 5 oder 6, weiß es nicht mehr so genau...^^
 
Das kann ich gar nicht wirklich sagen, hab sie stehen lassen und einfach ignoriert. Musste das Wasser in dem Glas allerdings mehrmals auffüllen, da es verdunstet ist und ja auch ein bisschen von dem Steckling verbraucht wurde. Denke vier Wochen hat das gedauert. Hatte zu Beginn aber auch kein Algan mit im Wasser, hatte es zwar im Regal, von der Anzucht in dieser Saison, aber bin erst recht spät drauf gekommen. Das es losgeht siehst du daran, dass sich kleine weiße "Pickel" am Steckling bilden. Als das anfing dachte ich erst, jetzt ist alles vorbei. Sah wirklich komisch aus, aber dann wurden es Wurzeln :)
 
Als es bei mir anfing wollte ich es erst abknibbeln, weil es so komisch wirkte. Gut das ich es nicht getan hab ;) Da du dich aber anscheinend auch schon mit Pflanzen im allgemeinen mehr auseinandergesetzt hast, als ich es getan hab, wird es auf dich evtl. eh etwas anders wirken.
 
@Chrissi83: Ja da hast du recht.
Ich habe letztes Mal Ende September Flüssigdünger gegeben. Blödes Wetter hier im Gebirge :angry: Ausserdem benutze ich einmal im Monat "Guano", das hält gut vor, kriegen die aber auch netmehr seit September. Aber wann und wieviel Dünger, dass hängt von sovielen Faktoren ab: Lichtintensität, Topfgröße, Pflanzengröße, Temperatur,... Das ist bei jedem unterschiedlich. Ich sehe keine Mangelerscheinung an meinen Pflanzen und keine einzige wirft Früchte ab. Die Enden der Triebe habe ich eh schon Ende August geknipst, und die letzten Blüten waren so gegen Mitte September dran. Ich will damit forcieren, dass die Pflanzen all ihre Energie in die Entwicklung der schon hängenden Früchte steckt und keine neuen Blüten produziert. Sonst wirds hier am Ende der Saison zu knapp. :D
 
Nächste Saison hoffe ich auf reicher tragende Pflänzchen. Dann ist das mit dem Kappen der Spitzen vielleicht auch für mich eine Option. Aber diese Saison hab ich einfach zu viele Anfängerfehler gemacht, deswegen hab ich nicht soo viel an den Früchten hängen wie die meisten anderen, von daher kann ich mich nicht überwinden irgendwelche Blüten abzumachen :)
 
meine Pflanzen 2011 - Erntebild :)

Letzte Woche hab ich alle Chilis die Outdoor noch irgendwo hingen abgemacht. 1 Criolla Sella ist aber auch dabei, die hab ich ja auf der Fensterbank stehen.

oben: links 1x Naga/ Bhut Jolokia, rechts 2x Glockenchili
mitte: links 1x Criolla Sella, rechts zig mal Ecuador Purple
unten: 3x angebliche Ecuador Purple
161011_ernte.jpg


Bei den drei unteren sieht man, dass es keine Ecuador Purple sind, was es genau für welche sind weiß ich aber auch nicht. Hab auch noch keine reifen dabei gehabt, die letzten 3 hatte ich auch schon so abgemacht..:whistling: Sie sahen aber auch ganz nett aus, von daher nicht so tragisch :)
 
Zurück
Oben Unten