Meine Planzen 2020

20200213_212753.jpg

Ein Kleines Update.
So sieht es bei mir aus.
Alle in den viereckigen Töpfen bleiben.
Die, die in Runde Töpe umgetopft wurden sind Reserve und werden vermutlich abgegeben.
20200213_213317.jpg
 
Mal ein Update von meinen Pflanzen. Aber irgendwie fehlt denen etwas. Einige Pflanzen sind extrem blass.
Beide Marlen SLP lassen die Blätter hängen.
Ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben an was das liegen könnte.
Die Erde ist eine Torffrei bio composan Erde für tomaten und gemüse. Temperatur ca 22 grad.
20200305_195305.jpg

20200305_195320.jpg
 
Mal ein Update von meinen Pflanzen. Aber irgendwie fehlt denen etwas. Einige Pflanzen sind extrem blass.
Beide Marlen SLP lassen die Blätter hängen.
Ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben an was das liegen könnte.
Die Erde ist eine Torffrei bio composan Erde für tomaten und gemüse. Temperatur ca 22 grad.
Anhang anzeigen 189768
Anhang anzeigen 189769
Stehen Sie arg nass? Ist die Erde arg holzig, unverrottetes Material?
 
Düngerproblem, google mal Eisenmangel

1583436720594.png


Die anderen kann ich nicht richtig erkennen, mal ein Bild von oben machen.

Die auf dem anderen Bild und die gelb sind haben das gleiche Problem.
Zeig bitte die beiden mit den verknurpseleten Blätter 1. Bild oben rechts und mitte unten.
 
Ja die Erde ist sehr holzig.
Ach Bilder oben rechts ist basilikum.:thumbsup:
Die andere ist die marlene slp die mir am meisten sorgen macht. Dabei sehen die Wurzeln ganz gut aus.
20200305_195353.jpg

Zusätzlich gedüngt habe ich noch nicht. Dies ist die Erde. Würde ich aber nicht mehr kaufen.
20200305_204730.jpg
 
Obere Hälfte ist die Erde trocken unter Hälfte gut feucht. Werde aber das Giesen mal etwas reduzieren.
 
Die Erde wirkt sehr trocken, oder täuscht mich das?

Edit: war zu spät dran mit meiner Frage.

Ansonsten, ich würde dasselbe machen wie @Taunuswaldfee, schnellstmöglich in vernünftige Erde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu wenig Stickstoff in der Erde. Verhältnis ist 1:4:10.
Ich würde sie auch nicht kaufen und gleich gute kaufen, auf Zimmertemperatur anpassen lassen und die Problemkinder umtopfen und dabei die alte Erde nicht mitverwenden.

Zu den beiden Scherzkeksen. Das ist schwierig, rechts dauert es ein paar Wochen bis die sich erholt. Vielleicht neu aussähen. Der fehlt Dünger daher am besten in eine gute Erde umtopfen. Würde ich mit allen machen.
 
Zu wenig Stickstoff in der Erde..... Der fehlt Dünger daher am besten in eine gute Erde umtopfen. Würde ich mit allen machen.
Ich denke dass die groben Hozstücke zusätzlich noch ihren negativen Beitrag leisten. @mph hat mir den Tip gegeben, dass es beim Verrotten von Holz vorkommen kann, dass mehr Stickstoff verbraucht als freigesetzt wird, den Pflanzen dadurch Stickstoff entzogen wird und sie dadurch gelb werden. Meine Anzuchterde war auch sehr holzig, ähnlich wie die von @neuling.
Für mich war es der richtige Tipp, nach dem Umtopfen haben sie sich gut entwickelt.
 
Habe nur eine toom in der Nähe.hat da jemand eine tipp welche Erde da brauchbar ist?
Da kauft man extra bio gemüse Erde ohne Torf und dann so ein reinfall.
 
Habe nur eine toom in der Nähe.hat da jemand eine tipp welche Erde da brauchbar ist?
Ich habe dir leider keinen Tipp, kann dir aber von der Toom Eigenmarke abraten, die hatte ich und sie war wie bereits geschrieben voll mit Holz, das war die Anzuchterde. Ein Bekannter hat mir im Nachhinein gesagt, dass auch seine Blumenerde der Toom Eigenmarke sehr schlecht war.
Da kauft man extra bio gemüse Erde ohne Torf und dann so ein reinfall.
Bio ist leider kein Siegel für Qualität, "torffrei" ebensowenig, du leistest damit zumindest einen guten Beitrag für die Natur.
 
Ev in die vorhandene Erde Stickstoffdünger mit Langzeitwirkung mischen? Dann könnte man die Erde trotzdem verwenden...
 
Zurück
Oben Unten