Meine Rocoto wirft alle Blüten ab

also das mit dem 25l topf finde ich übertrieben. es gibt keine chili die nicht mit nem 10l eimer auskommt, von anfang bis ende. auf den ersten bildern ist der topf zu klein, ja. das funktioniert im prinzip trotzdem, man kann die bis nen halben meter in so minitöpfen ziehen, ABER man muss dann schon genau wissen was man tut und entsprechend die richtige flüssigdügerkonz. finden. wenn sie keine reine indoorpflanze sein soll braucht sie aber einen stärkeren wurzelballem um mit dem wetter klar zu kommen.
natürlich gilt, je größer der topf, desto größer die pflanze am ende, aber normalerweise hat mal als anbauer auch etwas mit platz zu kämpfen. da sollte ein gesundes mittelmaß gefunden werden. wie gesagt, ICh finde, dass ein 10l eimer bei jeder beliebigen sorte ausreicht. wenn du aber so viel platz bei dir hast, ok.
als ich die ersten zeilen im ersten beitrag gelesen hab, war mein erster gedanke "phoshor rein". blühdünger!
aber die pflanze auf den bildern ist dafür eig. noch zu klein...

also mein vorschlag wäre, du lässt die pflanze in dem 25l topf, (dafür ist sie schon groß genug) aber du solltest dich damit abfinden, dass sie noch nicht blühen will, sondern lieber wachsen. also lass sie wachesen bis sie schön groß ist, dann bekommst du auch schöne früchte.

die zet ist einfach noch nicht reif...

p.s.:
ja, rausstellen ist gut. rocottos mögen die frische luft.

Grundsätzlich hast du da Recht. Im kleinem Topf hätte die Pflanze sicherlich ohne weiteres ausgehalten aber vermutlich in kürze Ihr Wachstum eingestellt. Die Rocoto hatte ich zunächst, wie alle Chilis, in einem kleinem Topf mit kanpp 10 cm Durchmesser angezogen. Beim Umtopfen vor 4 Woch war wirklich jeder Quadratzentimeter bewurzelt. In den vier Wochen hat sie enorm zugelegt (evtl. auch Dünger bedingt). Vorgestern, beim erneuten umtopfen war wieder alles extrem bewurzelt und bald schon kein Platzt mehr. Das sie den Topf so schnellt ausfüllt hatte ich absolut nicht erwartet. Wenn Harald mich nicht auf den "zu kleinen" Topf hingewiesen hätte, wären sicher noch einige Wochen verstrichen, bis ich verstanden hätte warum sie nicht weiter wächst. Ein größeren Topf hätte ich bestimmt nicht gekauft und die Rocoto hätte wohl kaum bis evtl. sogar keiner Schote rechnen können. Sollte nun auch wieder so ein Wachstumsschub eintreten, wie schon beim ersten mal, dann bin ich mal optimistisch, dass es doch eine zufriedenstellende Ernte wird. Von mir aus kann sie sich auch etwas Zeit lassen wenn die Ernte dafür üppiger ausfällt.

Grundsätzich hast du da Recht. Mit dem nötigen Know-How kann man sicherlich bei jeder Topfgröße das maximum herausholen. Leider kann ich nicht behaupten das ich es habe (noch nicht ^^).

Wie schon erwähnt lese ich viel und oft rund um Chilis etc. Aber es gibt wirklich keine Garantie für die Richtigkeit der dort enthaltenen Information. Viele der Aussagen stehen im Widerspruch zueinander. Selbst in diesem Threat wurden gegensätzliche Ausgagen getroffen. Die einzige Möglichkeit um Gewissheit zu erhalten ist es selbst auszuprobieren.

Mein Wissen über die verschiedenen Dünger ist eher begrenzt. Daher hat es sich für mich definitiv gelohnt einen größeren Topf zu kaufen. Das ein größerer Topf zu einem extremen Wachstumsschub führen kann, habe ich an meiner Rocoto selbst erlebt. Nachdem ich die Rocoto zum ersten mal vor ca. 4 Wochen umgetopft habe, war jeder Quadratzentimeter des Anzuchttopfs mit Wurzeln übersät. Wenige Tage nach dem umtopfen hat sich die Pflanze sichtlich schneller und besser entwickelt. Am Mittwoch, beim erneuten umtopfen, nahezu das selbe Bild. Wieder ist der gesamte Topf bis zum Rändern bewurzelt. Und das in der kurzen Zeit.

Schnell war klar, dass die Pflanze ab dem Zeitpunkt wegen Platzmangel kaum noch zulegen hätte können. Haralds Ratschlag war m. E. gold richtig.

Der erneut zuerwartende gute Wuchs wird hoffentlich meine Chancen etwas zu ernten um einiges erhöhen. Da ich mein Balkon eigentlich überhaupt nicht nutze können sich die Chilis dort austoben. Der Platzverlust ist so gesehen absolut verkraftbar.

Ich hoffe sehr, dass du Recht behälst und die Blühten auf den "richtigen" Zeitpunkt warten. Wenn du schon von Phospor sprichst, gibt es da ein bestimmten Dünger den du empfehlen würdest? Mit Düngern kenne ich mich leider nicht sonderlich gut aus. Habe hier zwar schon mehrere Threats diesbzgl. gelesen aber ein Favoriten gab es dort nicht wirklich.

Also meine Rocoto stehen in 5L Töpfen, hab das aber unterschätzt, werde nächstes Jahr grössere benutzen :undecided: ist aber trotzdem kein Problem wichtig ist die Pflege. Ich muss bei 5L Töpfe jeden Tag giesen und geb 2x die Woche Dünger auch stehen meine im Halbschatten im GWH also nicht voll draussen im meinem GWH bekommen meine Pflanzen nur ca. 4 Stunden Sonne am Tag das reicht aber locker. Wichtiger ist eine ausgeglichene luftfeuchtigkeit und ne gute Temperatur zwischen ca. 23 - 35 Grad. Abends immer die Blätter einnebeln das gefällt den Pflanzen. In meine Chilis siehst du eine Canario von mir vor lauter Blätter und Blüten sieht man den 5 L Topf nicht mehr :D

LG Heiko

blattlaus schrieb:
Rocotos lieben die pralle Sonne! So wie alle anderen Chilis auch. Trocknet die Erde zu viel aus werfen sie sofort alle Blüten und auch kleinere Früchte ab. Am wohlsten fühlen sich Rocotos in grossen Töpfen mit ständig feuchter (nicht nasser!!) Erde an einem sonnigen Platz mit einer deutlichen Temperaturabsenkung von Tag zu Nacht.

Genau richtig beschrieben, sowas muss in einen Anbau-Thread oben rein. :clap::exclamation:

Ich möchte mit euch gerne folgendes Bild meiner Rocoto teilen. Dank eurer Unterstützung hat die Pflanze in gerademal 4 Wochen dieses wahnsinnige Wachstum hingelegt. Es fällt mir schwer zu glauben das es sich hierbei um die selbe Pflanze handelt.

Great Job :clap::clapping:

Ich hab mal Vorher-Nachher geschaut. Das Pflanzerl hat sich ja wirklich heftigst gemausert:thumbup:.

Aber wie groß ist die denn?? der Topf wirkt nicht wirklich wie ein 25 Liter Eimer.

Na siehst. Klappt doch super :thumbup:

Übrigens: Meine Rocoto (die schon knapp 1 Meter hoch ist!) wirft auch noch alle Blüten ab. Also keine Panik ;)

Meine blühen seit 3 Wochen, und jetzt scheint endlich die erste Blüte auch mal (befruchtet) dranzubleiben! Rocotos sind eben Zicken, wie oben schon jemand schrieb. Darum kann man sich vermeidbare Fehler ZUSÄTZLICH eben kaum leisten ;)

So nen Blütenabschmeisser hab ich auch. Bei mir ist ne Pimiento de Padron. Pflanze ansich ist saft- und kraftvoll. Blühen tut sie auch, aber kurz danach schmeisst sie die Teile einfach ab.

nanaglen schrieb:
Aber wie groß ist die denn?? der Topf wirkt nicht wirklich wie ein 25 Liter Eimer.

Wenn meine Berechungen stimmen sollte es mit 25 Litern eigentlich hin kommen. Leider ist bei den meisten Topfen keine Volumen angegeben sondern nur der Durchmesser. Den Winkel habe ich nicht berücksichtigt.

Durchmesser 32 cm, Höhe ca. 30 cm

r x r x 3,14 x h = v

Bitte korrigieren falls ich falsch liege.

Meine Rocoto Choco blüht wie verrückt und die ersten Früchte bilden sich auch. Da freue ich mich drüber. Ich hatte ja auch mal irgendwo gelesen das man Rocotos schattig stellen sollte - aber Harald hat mich vom Gegenteil überzeugt. Zum Glück! Stelle mal bei Gelegenheit ein Bildchen hier ein.

Gruss
Bernd

muerte schrieb:
Wenn meine Berechungen stimmen sollte es mit 25 Litern eigentlich hin kommen. Leider ist bei den meisten Topfen keine Volumen angegeben sondern nur der Durchmesser. Den Winkel habe ich nicht berücksichtigt.

Durchmesser 32 cm, Höhe ca. 30 cm

r x r x 3,14 x h = v

Bitte korrigieren falls ich falsch liege.

Wenn du es noch genauer haben willst, ist hier die Formel mit Bildchen dazu, musst nur einmal oben und unten den Radius und die Höhe messen. Habe das bei mir nämlich neulich auch festgestellt, dass man sich gerne mal um einiges vertut, gerade wenn der der Topf unten enger wird ;)

was natürlich auch sein kann ist die bestäubung. da du die pflanze drinnen hast kommt vermutlich keine biene ran. wenn du nicht selber bestäubst (mit nem pinsel oder so) dann fallen die blüten zwangsläufig aus, eine unbefruchtete blüte stirbt dann einfach.

boernie.wf schrieb:
Meine Rocoto Choco blüht wie verrückt und die ersten Früchte bilden sich auch. Da freue ich mich drüber. Ich hatte ja auch mal irgendwo gelesen das man Rocotos schattig stellen sollte - aber Harald hat mich vom Gegenteil überzeugt. Zum Glück! Stelle mal bei Gelegenheit ein Bildchen hier ein.

Gruss
Bernd

Meine stehen schattig und Blühen auch wie verrückt. Früchte hängen schon einige drann :) ist also net zwingend Rocotos brauchen sehr viel Wasser und dünger sie lieben es feucht

Zurück
Oben Unten