Anscheinend haben die PC-Freaks hier alle Urlaub oder keine Lust mir zu helfen :angry: Dann leg ich das Projekt erstmal auf Eis. Ist mir zu umständlich und vor allem zu unsicher die ganzen Informationen zum Thema WebCam aus dem I-Net zu holen :crying:
Für alle die ein Gewächshaus planen das man auch im Winter beheizen kann: Lasst euch nicht von den niedrigen Anschaffungskosten blenden. Das Gewächshaus selber ist der kleinste Kostenfaktor :hammer:
Ich rechne mal vor, was ich bis jetzt ausgegeben habe:
Komplettes Fundament mit Kiesdrainage, Waschbetonplatten, Kalksandsteinmäuerchen, Stromversorgung und Nebenzähler: ca. 200,00 Euro
Gewächshaus mit 4 qm Grundfläche: 200,00 Euro
Automatischer hydraulischer Fensteröffner: 40,00 Euro
Elektrotherm Umluftheizung mit 2 KW Maximalleistung: 260,00 Euro
Material für Regalbau im Gewächshaus mit insgesamt 3,50 x 0,50 mtr. Zusatzstellfläche für Anzuchtpflanzen: 40,00 Euro
Zusatzmaterial um das Gewächshaus im Winter abzudichten: Styroporplatten, Sperrschichtfolie, Luftpolsterfolie, Klebeband, Tesa Moll Türdichtungsband: 70,00 Euro
Komplette Beleuchtungseinrichtung um auch im Winter ohne Einschränkung weiter anbauen zu können. Bestehend aus: 4 x LSR a 36 Watt wasserdicht mit Bestückung 865. Für die oberen Etagen 3 x Philips ESL 33 Watt 865 + Lampenfassungen, Zeitschaltuhr: 100,00 Euro
Elektronischer Luftentfeuchter um die Luftfeuchtigkeit bei ca. 70 % halten zu können: 130,00 Euro.
Gesamtkosten bisher: 1040,00 Euro
Das Gewächshaus ist nun fertig. Aus zu Beginn geplanten max. 500,00 Euro für das Projekt ist das Doppelte gworden. Dafür ist es jetzt aber das für seine Größe wahrscheinlich am besten ausgestattetste Haus in Köln
Ich bin nun wirklich gespannt wo sich die Stromkosten einpendeln. Werde ich mit meinem Budget das ich mir bei 300,00 Euro für die Wintermonate gesetzt habe auskommen? Bisher verbrauche ich, durch die Beleuchtung die ja bereits seit 1 Woche täglich konstant 14 Stunden läuft, sowie die Heizung die sporadisch schonmal anspringt (Umluft ist allerdings immer eingeschaltet), täglich 4-5 KW. Im Mittel dürfen es später 12 KW/Tag werden. Ich hoff mal das es kein allzu strenger Winter wird :blush:
Viele halten mich jetzt wahrscheinlich für völlig plemplem :angel: Das rechnet sich ja eigentlich niemals! Selbst wenn ich im Winter frische Chilis habe und die teuer verkaufen würde nicht :w00t: Aber stellt euch mal Folgendes vor: Draussen tobt der Schneesturm und ich setz mich in mein angemessen temperiertes Gewächshaus, hör den Sturm draussen pfeiffen und schau mir meine schönen grünen Pflanzen an, atme den Geruch des tropischen Regenwaldes ein, les in einem schönen Buch, pflück nebenher noch ein paar saftige Chilis die ich mir dann in den Mund schiebe und trink ein kaltes Bier dabei
Na, wer ist jetzt plemplem? Alleine DESWEGEN ist es das schon wert! Andere schauen dann Fernsehen und DVD, kaufen sich teure Blue-Ray-Disks....
:tongue1:
[/b]
LG Harald