Meine Saison 2009 hat JETZT begonnen

Hi Harald...

Ich weis doch das du keine NDL einbauen magst *gg* Wollt doch nur ein wenig ickern. Aber die 33 Watt ESL´s find ich mal klasse.:D Habe bisher nur 23 Wattler. Denke ich werde noch aufrüsten. Danke für den link ;)
 
Noch ein kurzes Update für meine "Fans" ;)

Zuerstmal die gute Nachricht: Alle Pflanzen haben den Umzug ins Gewächshaus gut überstanden und fühlen sich sichtlich wohl. Sogar die Rocotos produzieren weiter Blüten :)

Ich habe mich dazu entschlossen weitere Technik ins Gewächshaus zu holen: Ich habe heute einen Luftentfeuchter geordert. Die Luftfeuchtigkeit liegt derzeit praktisch konstant bei über 90%. Das gefällt zwar einigen Pflanzen momentan gut, ist aber dauerhaft kontraproduktiv bzw. wird kein gutes Ende nehmen. Grund ist der Mangel an Sonneneinstrahlung. Die Temperatur im Haus ist okay und liegt im Mittel bei 21 Grad Celsius. Optimal könnte man sagen :)

Es kommt jetzt auch nicht mehr auf weitere 100,00 Euro an die ich in den Luftentfeuchter investiere.

Es bleibt also weiterhin spannend und ich halte euch auf dem Laufenden :D

Ach ja: Ich hatte vor eine Webcam im Haus zu installieren damit man jederzeit einen Blick reinwerfen kann. Aber leider habe ich nur ne Billigcam und ich weiß auch gar nicht wie ich das bewerkstelligen könnte. Immerhin fehlt da ja erstmal ein Kabel bis zum Computer oder geht das auch über Funk :huh: Falls da Jemand helfen kann: Gerne :)

LG Harald
 
da gibt es Wlan Webcams ... die kann man dann aus dem Netzwerk abrufen
du brauchst allerdings einen Wlan Router oder ähnliches der die Kamera dann ans Netzwerk anbindet.

hm kann aber recht teuer werden wenn du (wegen des Feuchtraumes) eine Outdoor taugliche Kamera haben willst mit Gehäuse.
Du musst nur gucken wie weit dein Haus von der Station entfernt ist und wieviele Objekte dazwischen liegen ... vielleicht vorher mal mit nem Laptop ausprobieren ob der sich zum netzwerk verbinden kann.

oder du befragst den Betreiber von der Seite mal welche Wlan Kamera er genommen hat ...
http://chiliblog.gekrumbel.de/


finds auf jedenfall eine super idee ;)
 
Wlan-Cam sollte von der Entfernung her klappen. Das GWH ist gerade mal 10 mtr. weit weg. Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Jetzt brauch ich nur noch Jemand der mir sagt WELCHE Kameras geeignet sind und ich machs :)

LG Harald
 
:huh: Keiner Ahnung von Webcams ? Naja, okay. Guck ich halt alleine mal...

Das hier ist von der letzten Ernte meiner Sebes (links) und Santa Fe Grande (rechts) übriggeblieben. Die kann man auch gut nebenher knabbern. Schöne Schärfe :)
Trocknung_1.jpg



Und dann wurde heute noch eine kleine (knappes Kilo) gemischte Ernte eingefahren:
Ernte03102009.jpg


LG Harald
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schau mal bei conrad und bei pearl, is zwar eher ramschware... aber da kann man sich für solche sachen gut mal nen Überblick verschaffen was es für Möglichkeiten gibt... und dann evtl. was gescheites kaufen!
 
Hübsche Ernte

Schau auch mal bei mir vorbei, bei mir isses auch bald soweit, dass ich die erste größere Ernte einfahren kann ;)

mfg

ancieque
 
jo is mla was anderes als nur grosse plätze oder so auf webcams zu sehn. musste dir nurnoch n dynDNS account holen und ab gehts..
 
Geile Sache. Das mit der Webcam find ich ist ne super Idee!

Bin gespannt wie ein Flitzebogen wie es bei dir weiter geht:D
 
Ja mit der Webcam kommt bestimmt cool, Sorry kann da nichts drüber sagen ist nicht mein Bereich :undecided: aber PC Freaks gibts hier doch genug
 
Anscheinend haben die PC-Freaks hier alle Urlaub oder keine Lust mir zu helfen :angry: Dann leg ich das Projekt erstmal auf Eis. Ist mir zu umständlich und vor allem zu unsicher die ganzen Informationen zum Thema WebCam aus dem I-Net zu holen :crying:

Für alle die ein Gewächshaus planen das man auch im Winter beheizen kann: Lasst euch nicht von den niedrigen Anschaffungskosten blenden. Das Gewächshaus selber ist der kleinste Kostenfaktor :hammer:

Ich rechne mal vor, was ich bis jetzt ausgegeben habe:

Komplettes Fundament mit Kiesdrainage, Waschbetonplatten, Kalksandsteinmäuerchen, Stromversorgung und Nebenzähler: ca. 200,00 Euro

Gewächshaus mit 4 qm Grundfläche: 200,00 Euro
Automatischer hydraulischer Fensteröffner: 40,00 Euro

Elektrotherm Umluftheizung mit 2 KW Maximalleistung: 260,00 Euro

Material für Regalbau im Gewächshaus mit insgesamt 3,50 x 0,50 mtr. Zusatzstellfläche für Anzuchtpflanzen: 40,00 Euro

Zusatzmaterial um das Gewächshaus im Winter abzudichten: Styroporplatten, Sperrschichtfolie, Luftpolsterfolie, Klebeband, Tesa Moll Türdichtungsband: 70,00 Euro

Komplette Beleuchtungseinrichtung um auch im Winter ohne Einschränkung weiter anbauen zu können. Bestehend aus: 4 x LSR a 36 Watt wasserdicht mit Bestückung 865. Für die oberen Etagen 3 x Philips ESL 33 Watt 865 + Lampenfassungen, Zeitschaltuhr: 100,00 Euro

Elektronischer Luftentfeuchter um die Luftfeuchtigkeit bei ca. 70 % halten zu können: 130,00 Euro.

Gesamtkosten bisher: 1040,00 Euro :whistling:

Das Gewächshaus ist nun fertig. Aus zu Beginn geplanten max. 500,00 Euro für das Projekt ist das Doppelte gworden. Dafür ist es jetzt aber das für seine Größe wahrscheinlich am besten ausgestattetste Haus in Köln :cool:

Ich bin nun wirklich gespannt wo sich die Stromkosten einpendeln. Werde ich mit meinem Budget das ich mir bei 300,00 Euro für die Wintermonate gesetzt habe auskommen? Bisher verbrauche ich, durch die Beleuchtung die ja bereits seit 1 Woche täglich konstant 14 Stunden läuft, sowie die Heizung die sporadisch schonmal anspringt (Umluft ist allerdings immer eingeschaltet), täglich 4-5 KW. Im Mittel dürfen es später 12 KW/Tag werden. Ich hoff mal das es kein allzu strenger Winter wird :blush:

Viele halten mich jetzt wahrscheinlich für völlig plemplem :angel: Das rechnet sich ja eigentlich niemals! Selbst wenn ich im Winter frische Chilis habe und die teuer verkaufen würde nicht :w00t: Aber stellt euch mal Folgendes vor: Draussen tobt der Schneesturm und ich setz mich in mein angemessen temperiertes Gewächshaus, hör den Sturm draussen pfeiffen und schau mir meine schönen grünen Pflanzen an, atme den Geruch des tropischen Regenwaldes ein, les in einem schönen Buch, pflück nebenher noch ein paar saftige Chilis die ich mir dann in den Mund schiebe und trink ein kaltes Bier dabei :P Na, wer ist jetzt plemplem? Alleine DESWEGEN ist es das schon wert! Andere schauen dann Fernsehen und DVD, kaufen sich teure Blue-Ray-Disks....

:thumbup: :tongue1: ;)[/b]

LG Harald
 
Hallo Harald,

wirklich beeindruckendes Projekt, das Du da durchziehst! Respekt :)

Mal eine Frage zur Beleuchtung: den Boden hast Du ja mehr oder weniger "verspiegelt". Was ist mit den Seiten und dem Dach? Verspiegelst Du die auch noch? Auf die natürliche Wintersonne kannst Du ja mehr oder weniger verzichten.

*edit* Hat sich erledigt. Hab gelesen, dass Du das gar nicht vorhast.
 
hab interessehalber mal überschlagen... 12kw pro tag, bei 23cent pro kwh über 4 monate = ca. 330€ eine Kalkulation könnt also hinhaun... *daumendrück*

Is echt nen Wahnsinns Projekt - jedesmal beim lesen, wird der Wunsch nach so ner Hütte größer :whistling:
 
Harald schrieb:
Anscheinend haben die PC-Freaks hier alle Urlaub oder keine Lust mir zu helfen :angry: Dann leg ich das Projekt erstmal auf Eis. Ist mir zu umständlich und vor allem zu unsicher die ganzen Informationen zum Thema WebCam aus dem I-Net zu holen :crying:

Schade, dacht au da würd jetzt mehr kommen. Naja ich hab von sowas net viel Ahnung aber schau dir mal das Gerät an: Klick mich Is jetzt so im mittleren Preissektor.
Naja ansonsten Wlan-Router hast ja; der musst ja eigentlich bis ans GWH reichen; wenn net müsstest noch nen Repeater zwischenschalten.
Um dann live ins i-net zu übertragen müsst dich noch bei http://www.dyndns.com/ kostenlos anmelden. Wurde ja aber alles schon gesagt.
Ich hoff du überlegst dir´s nomol. Wär schon klasse ;)
Gruß matze
 
Zurück
Oben Unten