Meine Saison 2009 hat JETZT begonnen

Sehr konsequent Harald...

Aber ich denke in 14 Tagen fliegen bei mir auch einige Pflanzen auf den Kompost...

Brauch Platz für die Vorzucht *gg*

Na, das sieht doch alles sehr gut aus im Gewächshäuschen :)

Ich hab jetzt noch AN GROSSEN PFLANZEN in voller Blüte da stehen:

- 3 x Riesenrocoto
- 4 x Gemüse-/Blockpaprika
- 2 x Sebes
- 2 x Santa Fe Grande
- 3 x Pequin

Hinzu kommen noch unzählige Zierchili, Bolivian Rainbow, Sibirische Hauspaprikas etc. die sich noch in 7 cm Töpfen befinden und jetzt nach und nach umgetopft werden. Einige haben auch schon viele Beeren die sich gerade erstmals verfärben. Höchste Zeit also die ersten Pflanzen zum Schmücken ins Haus zu holen ;)

Dazu noch 2 riesige Physalis die den Eingang versperren und wo ich echt überleg die rauszuschmeissen und sich selbst zu überlassen. Die sind einfach zu groß und ich kann die Pflanzen im Haus nicht mehr pflegen :crying: Naja, bis Morgen gehts noch. Dann schaun wir weiter.

Und dann sind da noch die Stecklinge von Purzelchen, und noch 72 diverse andere Pflanzen die ich erst vor 3 Tagen verbuddelt hab. Von Salat über Kräuter und Kohlrabi bis Petunien und Sonnenblumen ist fast alles dabei. Schliesslich soll das Warmhaus ja auch im Winter blühende Pflanzen beherbergen :D

LG Harald

Kurzes Update: Im Gewächshaus ist alles Bestens :) Der Stromverbrauch lag die letzten 4 Tage konstant bei 11 KW/h täglich. Das ist, gemessen an dem Equipment im Haus eigentlich nicht sooo viel. Immerhin laufen da täglich alleine an Beleuchtung 250 Watt stündlich - Und das 14 Stunden am Tag. Hinzu kommt noch der Dauerlüfter sowie der elektrische Luftentfeuchter der in Betrieb mehr als 300 Watt saugt :whistling: Und natürlich die Heizung die bei Bedarf anspringt. Bei meinem Strompreis von 0,159 Cent (der ist wegen fester Vertragsluafzeit noch fix bis Ende Januar!) kostet das also im Monat ca. 50,00 Euro - Also alles im grünen Bereich. Schaun wir mal wies weitergeht. Kälter wird es ja sowieso...

LG Harald

11000 Watt/Tag ... wooow

damit hat dein häuschen etwa den verbrauch einer kleinen Studentenwohnung .. und bei den Mieten in Köln kannst du bald vermieten ;)

Nachzutragen wären noch 2 Ernten:

Diese hier von HEUTE:
Ernte_28102009_2.jpg

Und diese fette Ernte von vor 1 Woche:
Ernte_28102009_1.jpg

Die Ernte der letzten Woche wurde erstmal getrocknet und anschließend zu Pulver verarbeitet. Grünes Cayenne-Pulver und einmal "Bastard-Pulver" aus Habbis und anderen roten und orangen Sorten :whistling:
Ernte_28102009_3.jpg

Es wächst und gedeiht noch immer vieles reichlich im Gewächshaus. Was erstaunlich ist, wie die Blockpaprika wachsen. Viele rote und gelbe. An den Pflanzen sind bis zu 10 Stück dran. Hier mal ein Foto davon:
Ernte_28102009_4.jpg

Soweit wieder die Infos von mir aus Köln!

LG Harald

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr schön :) was haste den für ne konstante Themperatur in deinem GWH?

LG Heiko

Servus Chiligrufti! :lol: Guter Einfall! :P

Sieht aus als würdest das mit dem durchheizen ganz gut klappen! € 50,-- sind ja auch nicht die Welt für uns Fanaten, aber Chilis und Paprika könnte man doch einige davon kaufen.... :rolleyes: Aber darum geht es ja nicht.

Bitte halte uns weiter auf dem Laufenden!

Ach ja: schöne Ernte! :thumbup::thumbup:

Fazer schrieb:
Sehr schön :) was haste den für ne konstante Themperatur in deinem GWH?

LG Heiko

Konstante Temperatur? Davon kann keine Rede sein, aber am Tag hab ich immer mindestens 25 Grad. Die tiefste Temperatur in der Nacht waren 13,8 Grad Celsius. Und drunter gehts auch nicht - wegen der Heizung ;)

LG Harald

blattlaus schrieb:
Servus Chiligrufti! :lol: Guter Einfall! :P

Sieht aus als würdest das mit dem durchheizen ganz gut klappen! € 50,-- sind ja auch nicht die Welt für uns Fanaten, aber Chilis und Paprika könnte man doch einige davon kaufen.... :rolleyes: Aber darum geht es ja nicht.

Bitte halte uns weiter auf dem Laufenden!

Ach ja: schöne Ernte! :thumbup::thumbup:

Ja, man könnte einiges davon kaufen. Aber man darf ja nicht vergessen, das ich auch noch Citrusfrüchte habe und die brauchen es warm. Und durch das Haus hab ich auch die Möglichkeit im Winter Pflanzen zu haben, die man eben sonst nicht haben kann oder sehr teuer kaufen muss. Zum Beispiel Petunien oder Sonnenblumen :whistling: Und ich kann meinen Kohlrabi, Kopfsalat und Rettich ernten. Also alles in allem gerechnet passts schon :)

Noch ein Nachtrag bzgl. Isolierung im Gewächshaus. Ich habe in die Tür- und Fensterabdichtung fast nen halben Tag investiert und das hat sich bezahlt gemacht. An den Stellen geht nämlich das Meiste an Wärme verloren!

Und noch nen Foto: Gewächshaus bei Nacht :) Nicht unbedingt schön, aber seeehr dicht und warm...
Nacht.jpg

LG Harald

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab heute auch bei meinem GWH gewerkelt. Zerlegt, Sturm und Hagelschäden beseitigt und wieder zusammengebaut. Hätt ich es auch noch geputzt würde es aussehen wie neu. :P Das mach ich aber erst im Frühjahr.

Harald, wie ist´s denn mit dem Wind bei dir um´s GWH? Bei uns pfeift er oft um´s Haus, vor allem im Winter. Der könnte die Kosten nochmal steigen lassen wenn ich auch so überwintern würde..... :huh: Ich überleg mir nämlich ob ich nicht mein zweites GWH, sollte je eines kommen, zum überwintern wird. Mit 16er Stegplatten.

Hannes vielleicht warten wir einfach mal ab bis der Winter da ist. Ich hab ja auch noch keine Erfahrungswerte und der Winter ist ja noch gar nicht angekommen :undecided:

Aber eines kann ich schon sagen: Kölner Bucht ist eine der wärmsten Gegenden im Winter. Hier gibts zwar auch schonmal -20 Grad, aber das ist selten. Noch seltener ist Schnee. Sturm? Naja, kann schon vorkommen, aber auch hier: Das Haus steht praktisch in ner Senke sodass auch der Sturm nicht wirklich ne Chance hat :)

Ich halt euch ja auf dem Laufenden mit meinem warmen Winterhaus...Ihr verpasst garantiert nix Wichtiges :)

LG Harald

@Harald:

Gibt es hier irgendwo infos zu deinem GWH ?
Hersteller, Modell, dicke der hohlkammerplatten, usw ?

suche nämlich ein 3. GWH für unseren Garten :)

Da bin ich echt mal gespannt ob du durchweg chilis ernten kannst. Die temperatur ist ja gerade zu traumhaft :)

Bin au auf die Berichte gespannt.
Sieht auf jeden Fall echt heiß aus bei Nacht. :thumbup:
Bei uns würd's jedenfalls net lang dauern und die Cops würden dastehen oder zumindest mal ein Heli gaaanz unauffällig ein paar mal drüberfliegen :rolleyes:
Viel Erfolg
Gruß matze

matze schrieb:
Bei uns würd's jedenfalls net lang dauern und die Cops würden dastehen oder zumindest mal ein Heli gaaanz unauffällig ein paar mal drüberfliegen :rolleyes:
Viel Erfolg
Gruß matze

Die können ruhig kommen: Harald baut nur für medizinische Zwecke an!! :P:P

Wärmepflaster und so.... :whistling::P

matze schrieb:
Viel Erfolg
Gruß matze

GRÖHL - Super Matze :lol: Du bringst mich da auf eine Idee - Muss mal schauen wo ich die Samen herbekomm. Ein oder zwei Pflanzen werd ich mal antesten :whistling: Falls wer DIE Samen hat freu ich mich über ne PN!

Die Saison dieses Jahr zieht sich noch ganz schön. Nach dem ersten Kälteeinbruch hätte ich nicht erwartet, das noch so viele Pflanzen Outdoor überleben würde. Ich hab in meinem (unbeheizten!) Gartenpavillon noch 10 Pflanzen stehen die allesamt noch tragen und reifen. Die Pflanzen hab ich da vor ca. 3 Wochen hingeräumt, als ich draussen "klar Schiff" gemacht habe. Ich wollte die eigentlich auch entsorgen, aber die hängen noch voll und das gibt auch noch das ein oder andere Pfund :w00t: Es schaut auch nicht danach aus, als wenn wir hier Frost bekämen :)

Im Gewächshaus stehen an großen Pflanzen jetzt nur noch die Rocoto und Gemüsepaprika. Alles andere ist abgeerntet und auf dem Kompost. Die Rocoto machen sich gut. Aber noch keine Anzeichen einer Färbung :( Da heisst es halt: Abwarten!

Gestern hab ich wieder Spritzbrühe aus Vertimec und Blattlausfrei im Gewächshaus ausgebracht und auch die Indoor-Pflanzen mit eingesprüht. Ich hab zwar nur 1 Laus gesehen, aber aus 1 werden ja bekanntlich schnell ganz viele ;) Und ein paar kleine feine Spinnweben waren auch da :blink: Ich geh da lieber auf Nummer sicher und spritz alle 4-6 Wochen bevor der ganze Aufwand nachher umsonst war :undecided:

Ich hab jetzt seit 1 Monat die Beleuchtung sowie Heizung, Entfeuchtung und Entlüftung in Betrieb und in diesem Monat exakt 300 KW verbraucht. Mein Plan scheint also aufzugehen - Zumal ich da noch Spielraum nach unten habe. Ich werde den Entfeuchter jetzt nur noch 12 Stunden/Tag einschalten. Das spart dann ca. 50KW im Monat ein.

LG Harald

Zurück
Oben Unten