Meine Saison 2009 hat JETZT begonnen

Harald schrieb:
GRÖHL - Super Matze :lol: Du bringst mich da auf eine Idee - Muss mal schauen wo ich die Samen herbekomm. Ein oder zwei Pflanzen werd ich mal antesten :whistling: Fallos wer DIE Samen hat freu ich mich über ne PN!

Ohje Harald; ich wollt dich eigentlich net auf solche Ideen bringen :undecided:
Des war eigentlich au kein Witz, sondern hab ich alles schon erlebt.
Naja überlegs dir bitte nochmal; aber denk wir kennen Beide jemand den man mal anschreiben könnte ;)
Gruß matze
 
matze schrieb:
Ohje Harald; ich wollt dich eigentlich net auf solche Ideen bringen :undecided:
Des war eigentlich au kein Witz, sondern hab ich alles schon erlebt.
Naja überlegs dir bitte nochmal; aber denk wir kennen Beide jemand den man mal anschreiben könnte ;)
Gruß matze

Matze die Gedanken sind frei und nicht alles was sich so liest ist auch so gemeint ;) :whistling: Natürlich weiß ich auch wen du meinst und alles wird gut :cool:

LG Harald
 
Harald schrieb:
Matze die Gedanken sind frei und nicht alles was sich so liest ist auch so gemeint ;) :whistling: Natürlich weiß ich auch wen du meinst und alles wird gut :cool:

LG Harald

Puh, na dann is ja Alles gut :)
 
Sodele. Heute gibt es gefüllte Paprika. Und zwar diese hier:

Paprika_09112009_1.jpg


Ist nen knappes Kilo. Ein paar hab ich noch dran gelassen. Die können noch nachreifen:
Paprika_09112009_2.jpg


Und das hier sind die Pflanzen die bereits tot sein sollten :crying: Aber es gibt ja einfach keinen Frost in Köln :P ;) Und somit reifen die noch ordentlich nach. Ist schon wieder fast 1 Pfund an rotem Zeuch dran :D Die Pflanzen stehen in dem Plastikpavillon im Garten dichgedrängt auf einem großen Holztisch.
Paprika_09112009_3.jpg


Und zum Schluß noch die Mitteilung das die Riesenrocotos im Gewächshaus langsam reif werden. Die erste wurde schon mit ganz leicht roten Bäckchen gesichtet :)

LG Harald
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Martin, ich hoff das da noch mehr dran wachsen. Schliesslich heiz und leuchte ich denen ja nicht aus Spass ein :undecided:

Aber andererseits haben die dieses Jahr sowieso sehr hohe Erträge dank des Hakaphos geliefert. Ich wär auch so zufrieden :) 10 Paprika pro Pflanze ist richtig viel!

LG Harald
 
Klar hoffe ich das da noch was nachkommt!
Und nächstes Jahr wieder schön mit dem Pulver düngen! ;)
 
:thumbup: Top sieht wirklich super aus bei dir. Immer schön zu sehen wen sich einer so viel Arbeit macht und dann alles prima klappt :)
 
So langsam wird es weniger mit den Chilis wie ihr seht. Heute gab es nur noch wenig zu ernten :whistling: Knapp 1,5 Kilo
Ernte22112009_7.jpg


Von oben nach unten (für die, die sich noch nicht so auskennen!): Blockpaprika - unscharf :cool: , Rocoto-Riesen Manzano - Das hat sich gelohnt. Hängt aber noch ein weiteres Dutzend in grün dran. Dann noch einige Sebes, Habanero red Savina, Habanero Orange, ein paar Aji´s (weiß gar ned mehr wie die heissen :confused: ) sowie einige Cherry´s.

Es gibt noch einige Pflanzen die tragen. Dauert jetzt aber erheblich länger bis die Beeren abreifen. 1 Ernte gibt es aber definitiv noch von den Pflanzen hier:
Ernte22112009_1.jpg

Ernte22112009_2.jpg

Ernte22112009_3.jpg

Ernte22112009_4.jpg


Und noch ein Blick durch die Gewächshaustür:
Ernte22112009_5.jpg


Im Gewächshaus stehen aktuell an blühenden bzw. tragenden Chili-Pflanzen noch: 3 x Rocoto Manzano, 2 x Gemüsepaprika, 2 x Habanero orange.

Dann noch eine Reihe an Stecklingen (DANKE :) Kathrin - sie wachsen und gedeihen unglaublich :w00t: ).

Ausserdem noch Dutzende Bolivian Rainbow und Zierchilis.

Und natürlich die Nicht-Chili-Pflanzen - wie meine Zitrusbäumchen, Kräuter, Salat, Rettich, Kohlrabi und einige Zierpflanzen sowie Sonnenblumen :D

Heute gab es panierte und fritierte Rocoto-Ringe - Superlecker aber ohne Foto. Morgen werden die restlichen zu Schmalz (Rezept vonHubert) verarbeitet.

LG Harald
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Harald schrieb:
Dann noch eine Reihe an Stecklingen (DANKE :) Kathrin - sie wachsen und gedeihen unglaublich :w00t: ).

Ich seh`s. Sehen wirklich gut aus. :w00t:
Mal schauen, wie es mit unseren hier wird. Immerhin hat von den Überwinterern bei uns dieses Jahr noch keiner alle Blätter verloren. War bisher immer so. Im Gegensatz zu deinen wachsen sie aber auch nicht wirklich weiter. :rolleyes: Bis auf 2 Versuchsobjekte, die ich hoffentlich nächstes Frühjahr hier vorstellen kann. :cool: :whistling:

Aber ich glaub langsam musst du das Gewächshaus umbenennen. Ich find jedenfalls Dschungelhaus wär passender. :D
 
So langsam geht die Saison auch bei mir zu Ende. Das nächste Dutzend Riesen-Rocoto beginnt sich zu verfärben und wird in 1-2 Wochen erntereif sein. Die Rocoto wollte ich eigentlich überwintern. Da diese aber sehr viel Platz brauchen mach ich das jetzt doch nicht.

Bevor ich es vergesse möchte ich noch einige Gedanken zu den Rocoto niederschreiben: Es wird des öfteren behauptet das sie eher Schatten/Halbschatten als Sonne mögen. Das stimmt meiner Meinung nach nicht. Ich hatte die Rocoto im Garten an einem Schattenplatz ausgepflanzt. Sie sind dort praktisch überhaupt nicht gewachsen :confused: Und dann wurden sie auch noch von Schnecken fast kahl gefressen. Daraufhin hab ich sie ín große Kübel in die Sonne gestellt. Und siehe da: Sie erwachten :) Ich hab ja im Laufe des Jahres schon öfter über dieses Dilemma berichtet. Umso mehr freut es mich, das ich nun doch noch so reiche Ernte einfahren konnte. Vielleicht mach ich es wieder genauso. Denn um die Weihnachtszeit frische gefüllte Rocotos hat ja auch was :D Ungefähr 1 Dutzend hängen noch dran und sind in geschätzten 10 Tagen reif - Falls es bis dahin hier bei uns immer noch keinen Frost gab und die Pflanzen die derzeit noch im unbeheizten Pavillon stehen dann noch gut geht schmeiss ich die Rocoto auf den Müll und hol den Rest ins Gewächshaus. Das sind noch SEBES, Habanero red Savina, Kirschpaprika und ne unbekannte Sorte. Daran sind (siehe Bilder im Beitrag davor) noch einige Beeren. Vielleicht kann ich die dann an Heiligabend ernten :w00t:

@Kathrin, einer von denen fängt schon an zu blühen :whistling: Ich werde die Pflanzen auch in den nächsten 14 Tagen in größere und schönere Töpfe umsetzen :)

LG Harald
 
Na dann wird`s ihnen hoffentlich gut in den neuen Töpfen gefallen. Wär schön, wenn du ab und an mal was hören lässt, wie sie sich machen. :)
 
RE: Meine Saison 2009

So, mal ein kurzes Update: Stromverbrauch monatlich hat sich bei derzeit 250 KW/h eingependelt. Also seit Beginn Oktober bis Heute im Mittel 60 KW/Woche. Also alles im grünen Bereich :)

Derzeit zieh ich auch Sonnenblumen und einige andere Sommerblumen wie Petunien und Begonien. Und noch ein paar Schnittblumen. Ich teste ja noch was alles geht.....Und was nicht ;)

LG Harald
 
Zurück
Oben Unten