Meine Saison 2009 hat JETZT begonnen

Heute war wieder so ein Tag, an dem ich mich gar nicht an meinen Pflanzen im GWH satt sehen konnte :) Ich muss jetzt mal eine Zwischenbilanz ziehen:

1) Tomaten im Freiland sind noch nicht mal 1 mtr. hoch. Die im GWH schon 2,00 mtr und mehr und ausserdem schon vollgeladen mit Früchten. Also der Punkt geht eindeutig an das GWH ;)

2) Jalapeno - Die größte draussen am Haus hat 30 cm, die im GWH 70 cm. Fruchtbildung ist bei keiner bisher zu erkennen, aber die im GWH hat bereits mehrere Triebe und da erwarte ich stündlich den ersten Blütenansatz ;) 1 weiterer Punkt an das GWH

3) Poblano - Die sind draussen wirklich armselig :crying: Noch nicht mal 30 cm hoch. Im GWH hab ich keine, weil die ja volle Sonne wollen und ich hatte halt auch nur begrenzten Platz. Da lag es nah, die komplett auszulagern. Hoffentlich war es kein Fehler, obwohl: Den Verlust würde ich am ehesten verkraften :cool:

4) Nachdem die Habanero rot bisher ein Schattendasein gefristet hat, tut sich da auch vermehrt was in den letzten Tagen. Ich glaub die ist 1/2 größer geworden in 3 Tagen :w00t: Mal schaun, aber sie ist jedenfalls aufgewacht, nachdem sie ja hier 2 Monate mehr oder weniger geschlafen hat :D

5) Sebes, Aji Santa Cruz, Aji Angelo, Santa Fe Grande und noch ein paar andere Pflanzen sind alle fleissig Blüten am bilden und haben schon mehr oder weniger viele Beeren.

6) Meine überwinterte Cayenne sprengt alle mir bisher bekannten Dimensionen was die Anzahl von Beeren an einer gerade mal 40 cm hohen Chili-Pflanze betrifft. Ich hab heute mal gezählt: Bei 100 hab ich aufgehört :w00t: Und alles ohne Stützpfeiler - die bricht bald zusammen und es wird Zeit das ich sie entlaste. Derzeit befindet sich eine Anzahl im Farbumschlag zu rot und daher werde ich in den nächsten Tagen die Pflanze abernten. Die Saison hat ja gerade erst begonnen und ich hoffe, das die mir dann in diesem Jahr erneut eine große Ernte beschert. Versuchen kann man es ja mal. Zeit ist ja noch genug bis Oktober. Sollte eigentlich für eine weitere Ernte klappen. Allerdings weiß ich nicht ob ich sie vielleicht beschneiden sollte :huh: Was denkt ihr?

Am Sonntag werd ich mal wieder Fotos machen wenn das Wetter mitspielt um die hier genannten Fakten auch zu untermauern.

Mein eingangs erwähntes Fazit: Ein Gewächshaus ist bei dem Mistwetter in Deutschland der Hammer - Die Pflanzen wachsen konstant und der Jahreszeit angemessen - die ständigen Stürme und Regengüsse haben keinen Einfluss auf das Wachstum. Die hohen Temperaturen und geringeren Schwankungen derselbigen in Verbindung mit ausreichender Nährstoffversorgung sorgen für optimales Wachstum. Bisher konnte ich auch keinerlei Schädlinge feststellen, obwohl das Haus zum Bersten voll ist. Dennoch bleibe ich wachsam. Gegen die gängisten Schädlinge steht schon alles zur Abwehr bereit ;)

Ich rechne dieses Jahr mit einer sehr guten Ernte. Wenn alles so weiter geht wie bisher, reichen meine Einmachgläser und mein extra für die Chilis bereitgestellter Gefrierscharank platzmäßig gar nicht aus :w00t:

Ach ja: Über die Gurken schreib ich jetzt hier nichts, da ich Purzelchen nicht ärgern möchte :P

LG Harald
 
Hmm... Naja Harald... :cool: da würd mir ja ne Lösung einfallen :cool: wenns wirklich zuviel wird nehm ich dir gern etwas ab...hilfsbereit wie immer:angel:

:D

Jan
 
Jan schrieb:
Hmm... Naja Harald... :cool: da würd mir ja ne Lösung einfallen :cool: wenns wirklich zuviel wird nehm ich dir gern etwas ab...hilfsbereit wie immer:angel:

:D

Jan

Noch jemand mit so wirklich "uneigennützigen" Vorschlägen? :P ;)

LG Harald
 
Ich würd sie mir notallfs dann auch selber Pflücken! ;) Schon um deinen Rücken zu schonen! :whistling:
 
Harald schrieb:
Ach ja: Über die Gurken schreib ich jetzt hier nichts, da ich Purzelchen nicht ärgern möchte :P

Sehr freundlich, aber ich bekomm meine Gurken schon noch groß. :P
So langsam fangen sie doch an zu wachsen. Und Gurken brauchen ja nicht so lang, von daher mach ich mir keine Sorgen. ;)

Auf die Bilder bin ich mal gespannt. :rolleyes:
 
Harald´s Saison 2009 - Update 25.06.2009

Na, wenn alle Bilder aktualisieren mach ich das auch mal. Zumal ich es ja schon fürs letzte Wochenende angekündigt hatte.

Zuerstmal Bilder der Wochenendernte. Ich hab die Cayenne komplett abgepflückt, damit die diesen Sommer nochmal eine Ernte liefert. Waren einige Schoten dran. Rot und Grün. Scharf und lecker sind sie alle :)
Ernte_1.jpg


Und a ich ja schonmal dabei war noch den Rest von der Wrinkeld Old Men abgepflückt. Die blüht derzeit schon wieder neu :whistling:
Ernte_2.jpg


So sah die Cayenne aus bevor ich sie auseinandergenommen habe:
Ernte_3.jpg


Und so sieht sie jetzt aus nachdem ich mit ihr fertig bin. Nur noch "Haut und Knochen" :cool:
Ernte_4.jpg


Die Wrinkeld Old Men:
Ernte_5.jpg


Blick in mein tropisches Pflanzenparadies auf die Tomaten. Die mußte ich schon oben am Dach abköpfen und die zweiten Triebe leite ich nun ein Stück waagerecht und dann wieder nach oben, damit alles übersichtlich bleibt.
Ernte_6.jpg


Mal eine Nahaufnahme der Purple Russian:
Ernte_7.jpg


Hier habe ich versucht den waagerecht wachsenden Trieb einer Tomate zu knipsen. Kann man aber wahrscheinlich nicht gut erkennen. Aber ich hatte es ja versprochen:
Ernte_8.jpg


Paprikapflanze. Die machen sich auch.
Ernte_9.jpg


Joe´s Long. Die Längste hat derzeit leider nur um die 17 cm und einige werden schon rot. Also sehr LONG werden die nicht. Aber das Pflänzchen blüht wie irre und es kann ja noch was längeres kommen :cool:
Ernte_10.jpg


Santa Fe Grande. Auch hier täglich mehr und mehr Blüten und Früchte.
Ernte_11.jpg


Meine einzige Habanero (red) - sie legt richtig los wie man sehen kann. Aber von Blüten noch keine Spur. Naja, wird schon noch werden.
Ernte_12.jpg


Von der Ästhetik her meine Lieblingspflanze: Eine Aji Angelo. Die wächste wie gemalt :)
Ernte_13.jpg


So, das wars erstmal von meiner Seite.

LG Harald
 
Servus Harald, sieht gut aus Deine Ernte! :thumbup: Da wirst Du heute aber aufjausnen! Bald gibt es Chilis, Tomaten und Gurken aus dem eigenen Garten bei Dir. A feine Gschicht!

Wegen der Habbis würde ich mir keine Sorgen machen, zwei von Deinen Pflanzen haben schon viele Blütenknospen, schau mal:



Das schlechte Wetter macht ihnen, wie uns allen, zu schaffen, aber bald ist es wieder schön dann werden sie gefüttert und geben wieder Gas. ;)
 
Da haste ja schon ne schöne kleine Ernte eingefahren :) sieht gut aus

LG Heiko
 
Hi Harald, na es wird doch langsam! :)

Schön anzusehen was sich da alles in deinem GWH tut.
Weiterhin gutes Gelingen!!
 
Wow Harald !
Da ha sich ja das Warten auf die Bilder gelohnt. Viele leckere Früchte auf denen.
Deine Tomaten sind echt der Hammer und den waagerechten Zweig kann man doch gut sehen.
Wenn ich mir die Aji Angelo genau anschau, kann ich eine kleine Unsymmetrie erkennen :whistling: ;)
Dir auch von mir weiter viel Efolg
Gruß matze
 
Da kann ich mich euch allen nur anschliessen, sehr feine Ernte. Ich konnte neulich auch schon 3 Schoten Ernten, aber an eine gekauften Chili vom Dehner, das zähl ich nicht. Die Früchte waren schon beim Kauf reif :undecided:

Aber wenn ich das so sehe, Respekt Respekt.

Mal eine Frage. Du hast die Cayenne ja mächtig zurrück geschnitten nach der Ernte. Ist dies so üblich? Kann mir gut vorstellen das die Pflanze wieder relativ schnelll neu austreibt, habe allerdings damit ja leider noch keine Erfahrung.

Auf weiterhin so tolle Ergebnisse!

Liebe Grüße

Chris
 
Na, das nenn ich doch mal ein gutes Feedback :)

@Blattlaus: Ja, ich mach mir auch keine Sorgen. Bei DIR weiß ich das die Pflanzen es gut haben bis ich sie übernehme :whistling:

@DerMadel: Es wird "langsam" :huh: Na, wenn du meinst :cool:

@Matze: Ja, die Tomaten sind richtig geil. Und die Unsymmetrie bei der Aji bildest du dir nur ein. Oder war das ne Revanche ;)

@Schnobster: Ich war mir nicht sicher ob ich die Cayenne jetzt so drastisch zurückschneiden soll. Aber da das mein Versuchskaninchen aus dem Vorjahr ist, die bisher alles überlebt hat, wird sie das auch noch überstehen. Sie treibt HEUTE schon wieder neu aus :w00t: Und wenn ich mal rechne, das sich die geernteten Früchte vom Wochenende binnen 3 Monaten entwickelt haben, dann sollte es noch eine fette Ernte vor der Winterpause geben. Bis Ende Oktober sind immerhin noch 4 Monate und es ist Sommer - Das passt garantiert noch :) Und dann kommt noch dazu, das die Cayenne je älter sie ist umso mehr trägt. Letztes Jahr hab ich gerade mal 30 Beeren drangehabt. Diesmal waren es schon um die 100. Also sollten es dann im Herbst 150 werden. Der Stamm ist übrigens schon fast so hart wie ein Baumstamm :blink:

LG Harald
 
@ Harald: Sehr interessant. Ich habe selbst auch viele Cayenne Pflanzen. Das werde ich dann wohl auch mal bei einer versuchen. Aber bei mir ist es ja die erste Saison, das heißt ich werde wohl dieses Jahr noch nicht so radikal zurrück schneiden. Vor allem müssen erstmal Früchte dran hängen *gg*

Blüten hängen schon eine Menge dran, werde morgen Abend nochmal neue Bilder machen und in meinen Thread einfügen.

LG Chris
 
Chris, ich gönns dir zwar nicht, aber du wirst sicher im Winter zurückschneiden müssen, wenn die Blattläuse über deine Pflanze herfallen :w00t: Vorher natürlich nicht. Muss ja auch nicht sein, das deine so wenig trägt. Ich hab letztes Jahr alles falsch gemacht was geht :whistling: Aber: Pssst! Keinem weitersagen :blush:

LG Harald
 
Zurück
Oben Unten