Meine Saison 2009 hat JETZT begonnen

Na da mach mir doch keine Angst Harald! Hehe...

Naja, das Überwintern stellt für mich momentan irgendwie wirklich ne herausforderung dar. Allerdings habe ich mit der Indoorzucht und Kunstlicht schon erfahrungen während eines Praktikums machen können. Die Beleuchtung ist schon hier...

Und wenn die Läuse kommen gibbets Neem oder andere sachen... zur not die dusche oder spüliwasser. Blattläuse sind denke ich nicht das schlimmste übel. Habe gestern erst 4 Pflanzen geschickt bekommen. Von einer Gärtnerei... Den namen mag ich nicht nennen. Die kleinen waren total mit Blattläusen verseucht... heute alles mit spülilauge abgewaschen und die restlichen abgelesen... Ich hoffe ich habe alle erwischt. Die Pflanzen stehen auf alle fälle in Quarantäne.

Sorry for OT.

Greetz aus dem Werratal vom Chris
 
Hallo Harald
Großes Lob von mir. Sieht wirklich gut aus in Deinem Dschungel. :w00t:
Bin aber gerade dabei Dich einzuholen. :D

Gruß Herbi
 
Bevor ich das vergesse schreib ich es lieber in meinen Thread: Ich war ja bei dem Gewächshausbau nicht sicher, was ich da als Boden nehmen soll. Soll man ein Beet machen, oder es mit Platten auslegen und nur mit Kübeln arbeiten? Ich hatte mich für die Platten entschieden, da es sauberer ist.

Ich bin heute froh, das ich es so gemacht habe. Fakt ist, das die Pflanzen im GWH wuchern wie blöd. Sie werden einfach ein paar Nummern größer als draußen und wenn man das nicht einkalkuliert, sieht man ganz schön alt aus, wenn man die Pflanzen alle in ein Beet gesetzt hat. Man geht einfach von seinen bisherigen Erfahrungen aus was die Größen betrifft. Und da diese übertroffen werden, stehen die Pflanzen später alle zu dicht. Und dann kann man praktisch nix mehr machen. Ich hingegen stell einfach die Kübel um und je nach Platzbedarf eben weniger rein. Fertig :)

Meine Planung für dieses Jahr sah vor, das 25 Pflanzen im Gewächshaus aufwachsen. Im Gewächshaus liegen 25 Platten a 40x40 cm . Also auf jede sollte 1 Kübel. Mittlerweile sind es nur noch 20 Pflanzen die reinpassen :w00t:

Zusätzlich müssen ja auch noch die ganzen Anzuchtpflanzen für den Herbst und später Winter da untergebracht werden.

Hätte ich die direkt in Erde gesetzt könnte ich jetzt das Haus nicht mehr betreten :crying:

Vielleicht helfen meine Erkenntnisse ja dem ein oder anderen mal bei der Entscheidungsfindung was den Boden betrifft :D

Ach ja nochwas: Kauft das Gewächshaus wenn platzmäßig möglich IMMER eine Nummer größer als ihr es eigentlich wollt! Man verschätzt sich mit dem Platzbedarf enorm. Ich könnt mir glatt noch ein weiteres anschaffen :)

Ansonsten alles im Lot bei mir. Alles wächst und gedeiht. Sogar die Rocotos.

LG Harald
 
Dem kann ich nur zustimmen. Die Pflanzen bei mir im GWH sind direkt in die Erde gesetzt und haben daher noch mehr Platz für die Wurzeln als in einem Topf oder Kübel. Durch die Mischung von Klima und Platz für die Wurzeln entsteht ein Wachtumsschub der unglaublich ist. So sieht es auch jetzt aus in meinem GWH! Zum Glück habe ich immer nur zwei Reihen angepflanzt mit einem kleinen Weg dazwischen sonnst könnte ich nicht mehr zu den Chilis in dem hinteren 2/3 des GWH. Aber eigendlich ist es egal denn Blühen und Tragen tun sie trotzdem gut, wenn auch ein wenig unübersichtlicher.

Nächstes Jahr werde ich trotzdem wieder direkt in die Erde anpflanzen, nur der Abstand der Pflanzen wird um einiges größer sein. ;)
 
Ja die Erfahrung mach ich auch gerade :D ich hätte locker die erste Reihe noch 10-12 cm nach vorne setzen können. Die Pflanzen explodieren gerade zu im GWH :undecided: Fürs nächste jahr weiss ich bescheidt und werde es anders machen und noch einiges dazu bauen um den Mittelbereich auch zu nutzen. Aber nach dem schlechten Jahr 2008 kann es bei mir ruhig dieses Jahr wuchern wie blöd :D ich freu mich einfach nur
 
Großes Bilderupdate 13.07.2009

So, ich hab heute mal eine große Fotosession im Garten abgehalten. Hat sich ja Einiges getan seit den letzten Fotos. Also Vorhang auf ;)

Hier sehen wir die SEBES die bereits reichlich und große Beeren tragen
130709_1.jpg


Gemeine Annuum - Auch Gemüsepaprika genannt :cool:
130709_2.jpg


Santa Fe Grande:
130709_3.jpg


Sweet Wrinkeld Old men:
130709_4.jpg


Habanero rot. Endlich kommt die auch in die Gänge. Hat auch bereits erste Blüten :)
130709_5.jpg


Meine 3 zurückgebliebenen Sorgenkinder: Riesen-Rocotos und 1 Rocoto rot. Die wollten ja im Garten nicht wachsen bzw. wurden ständig von den Schnecken angefressen :angry: Also mußte ich sie in Kübel pflanzen. Sie sind zwar noch recht klein, aber ich bin guter Dinge das die im GWH noch was werden dieses Jahr.
130709_6.jpg


Jalapenos. Die linke ist nen knappen Meter hoch und hat gerade mal ein paar Blüten geöffnet. Von Beeren noch keine Spur. Wenn ich da manch kleine Pflanze von Anderen seh werd ich schon neidisch. Aber ich kann warten wenns dafür dann umso mehr wird :whistling:
130709_7.jpg


Sibirischer Hauspaprika. Viele Knospen in der Mitte und auch schon die erste Frucht dran.
130709_8.jpg


Meine Cayenne. Zum Vergleich mal darunter das Foto wie sie noch vor 2 1/2 Wochen aussah. Wahnsinn wie schnell die wieder dabei ist :w00t: Das gibt dieses Jahr dann wie erhofft sicher nochmal ne gute Ernte :D
130709_9.jpg

Ernte_4.jpg


Pickles. Die hab ich versehentlich abgebrochen als sie 10 cm hoch war. Dafür das da nur noch ein Stiel von über war hat sie sich wieder ganz schön gemausert. Bin mal gespannt wie die weiter wächst:
130709_10.jpg


Aji Angelo. Lässt grade ein bischen die Flügel hängen. Stand zu lange draußen. Meine GWH-Pflanzen kennen ja die pure Sonne nicht und sind nach ner halben Stunde dann schon beleidigt ;) Also schnell wieder ins Häuschen.
130709_11.jpg


Ach ja: Die Aji Angelo hat auch schon die erste Beere produziert:
130709_12.jpg


Aji Santa Cruz:
130709_13.jpg


Auch die trägt schon:
130709_14.jpg


Numex Sunset:
130709_15.jpg


Wie ich bereits in einem anderen Thread schrieb werden die Pflanzen im Gewächshaus alle sehr groß aber viele auch filigran und tragen recht spät. Ich hoffe, das sie weil sie größer sind dann später auch mehr Beeren entwickeln. Ich denke nicht, das es viel anders ist als bei den nachfolgenden "Kameraden":

Gurken-Salat :D
130709_16.jpg


Mal ein 3er Trio:
130709_17.jpg


Der Tomaten-Dschungel. Insgesamt stehen dort 8 Pflanzen.
130709_18.jpg


Das sind Purple Russian. Die links oben und rechts unten im Bild sind teilweise so groß wie Äpfel und ich mußte die Fruchtstände mit Draht abstützen damit sie nicht abreißen.
130709_19.jpg


Da ist doch schon was fgast fertig. Hmm...Njam...Lecker:
130709_20.jpg


Die Anzuchtstation für den Herbst und Winter. Da wachsen gerade 20 Zierchili, 6 sib. Hauspaprika, 6 Bolivian Rainbow und 6 Amaryllis heran.
130709_21.jpg


Unser "Pool" :)
130709_22.jpg


Blick von oben auf den neu gestalteten Bereich mit dem Gewächshaus. Hab alles mit weißem Kies ausgelegt. Sieht sauber aus.
130709_23.jpg


Der blau-weiße Pavillon ist eine Notlösung. Nächstes Jahr kommt da ein edler großer hin. Meiner Frau gefällt der überhaupt nicht. Aber besser als ständig alles wegräumen wenns regnet. Der neu gestaltete Hang vor dem Hasenstall macht sich auch prächtig. Die erste Sonnenblume ist auch schon auf :)
130709_24.jpg


Quartett vor dem Haus. Von links nach rechts: Jalapeno, Joes Long, Gemüsepaprila und Physalis
130709_25.jpg


3er Trio einer unbekannten sehr leckeren Supermarktchili. Wächst momentan wie sib. Hauspaprika. Sind auch schon einige Beeren dran.
130709_26.jpg


Der Vorgarten ist auch vollgestellt: Poblano, Jalapeno, Cayenne, Gurken, Zucchini, Mohrrüben, Kohlrabi, Radieschen.
130709_27.jpg


So, ich hoffe es hat euch ein bischen Spass gemacht zu gucken was hier so los ist :D

LG Harald
 
Na das sieht ja super aus Harald!:w00t:

Da steht ja einer rießigen Ernte nichts mehr im Weg! :D
Was mir auffällt ist das die Pflanzen im GWH viel länger sind und nicht so stark verholzen im gegensatz zu den anderen die ja viel buschiger sind!

Mir gefällt das Bild wo man das GWH von außen sieht, da haust ja wirklich der Urwald drinnen und dein Garten ist auch sehr schön! :)

Wie machst du dass mit den Bilder? :huh:
Ich kann immer nur 10 einfügen, oder benutzt du oben den Button "Bild einfügen nicht"?

Wünsch dir das du auch bald die ersten Jalas ernten kannst!

mfg
Leginlos
 
Hallo Harald,

echt schöne und vor allem viele! Bilder, die Du uns da präsentierst :)

Wie groß ist Dein GWH? Wie versorgst Du den Ventilator mit Strom? Welche Leistung hat der?

Gruß,

Daniel
 
Leginlos schrieb:
Wie machst du dass mit den Bilder? :huh:
Ich kann immer nur 10 einfügen, oder benutzt du oben den Button "Bild einfügen nicht"?
Leginlos

Die Bilder liegen auf meinem eigenen Server ;)

El picante schrieb:
Hallo Harald,

echt schöne und vor allem viele! Bilder, die Du uns da präsentierst :)

Wie groß ist Dein GWH? Wie versorgst Du den Ventilator mit Strom? Welche Leistung hat der?

Gruß,

Daniel

Das Haus ist winzig wie man sehen kann. 2,00 x 2,00 mtr. Und der Strom kommt wie überall aus der Steckdose. Und die hängt an der Stromleitung dich ich beim Fundamentbau da hingelegt habe :whistling:

LG Harald
 
Ich überlege nämlich auch eine Lüftung in meinem GWH (ist übrigens auch nur 4,75qm groß) einzusetzen. Allerdings habe ich im Schrebergarten keinen Strom und müßte auf Solar setzen. Einen Stromanschluß beim Fundamentbau einzuplanen ist aber sicher nicht verkehrt, wie man bei Dir sieht :)
 
Super Harald! :thumbup: Da hast Du ja schöne Pflanzen! Tragen super, auch die Tomaten und Gurken. Besser die Tomaten müssen gestützt werden als sie tragen schlecht. ;)

Bei mir im GWH wachsen die Chilis überhaupt nicht filigran. :huh: Im Gegenteil, die Chinense haben Stämme dick wie mein Daumen (und ich hab ziemlich dicke Daumen :D)! Die Cayenne sind ein wenig dünner, aber nicht wesentlich und die Cherry Bomb ist von Stiel- und Blattwuchs sowieso irre! :blink:
 
Sehr schöne Bilder und vorallem Chilipflanzen :thumbup: Das Bild von oben gefällt mir auch sehr gut und Euer Garten ist wirklich toll geworden, obwohl ich deiner Frau vollkommen recht geben muss :blush: Der Pavillon ist ein No Go :whistling:
Zu den Jalas, meine haben auch länger gebraucht, aber dann sind sie förmlich explodiert und hören nicht mehr auf damit :)

Gruss Heiko
 
Zurück
Oben Unten