Meine Saison 2009 hat JETZT begonnen

Hallo Harald,

hast ja wirklich nen kleinen Dschungel in deinem Häuschen! ;)
Wieviel Sonne bekommt den dein GWH am Tag so ab?
Ich frag nur weil du ein paar Sorten hast die normalerweise net so "spargeln"! :blush:
Und mit was düngst du?
 
find ich ja witzig ... hab auch noch sibHauspapr. und Bol.RB angepflanzt.
allerdings jeweils nur 1 Samen ... mal gucken was draus wird -> gekeimt sind sie schonmal

hm hab insgesamt weniger chilis als du in deiner Anzuchtstation hast. Kein wunder das dein GWH langsam zu klein wird :whistling: :cool:
 
DerMadel schrieb:
Hallo Harald,

hast ja wirklich nen kleinen Dschungel in deinem Häuschen! ;)
Wieviel Sonne bekommt den dein GWH am Tag so ab?
Ich frag nur weil du ein paar Sorten hast die normalerweise net so "spargeln"! :blush:
Und mit was düngst du?

Ja Martin. Ich glaub du hast es richtig gedeutet. Zu wenig Sonne täglich :blush: Ich hatte ja bereits beim Bau des Hauses gesagt das nur ein paar Stunden täglich Sonne da ist und mich gefragt ob das überhaupt geht. Guck ich mir meine Tomaten und Gurken an: Alter Schwede :w00t: Das passt schon super. Aber bei den Chilis? Naja, wie du schon sagst einige spargeln regelrecht. Obwohl das eigentlich nicht sein kann. Weil Licht ham sie ja genug. Und andere produzieren ja auch Beeren ohne Ende. Ist ganz schön verzwickt das Rätsel. Spargeln tun eigentlich nur die ganzen Aji´s :cool: Und bei denen ist es mir auch egal. Hab eh nur jeweils eine davon weil ich wissen wollte wie die aussehen und schmecken. Aber von meinen Hauptlieferanten macht es ja eigentlich keine. Okay, die Jalas vielleicht, aber die kommen ja grad richtig in Fahrt :whistling:

LG Harald
 
Ich hab auch nur ca. 4 Stunden am Tag die Sonne, aber es scheint den Chilis nichts auszumachen, ich denke die Temperatur ist wichtiger und bei dem Wetter hab ich heute zb 32 Grad im GWH gehabt
 
Fazer schrieb:
Ich hab auch nur ca. 4 Stunden am Tag die Sonne, aber es scheint den Chilis nichts auszumachen, ich denke die Temperatur ist wichtiger und bei dem Wetter hab ich heute zb 32 Grad im GWH gehabt

Ich hatte heute 37 Grad max. Temperatur. Aber im Mittel sind es 28 - Und das dürfte optimal sein wenn ich richtig informiert bin.

LG Harald
 
Eben mal wieder eher lustlos ne richtig reife WoM (Wrinkeld old Men) vom Strauch abgegriffen und ab in den Mund. Eher lustlos, weil die ja nur süss sind und sonst nach nix schmecken. Ich habe ja drüber berichtet, das ich davon 2 Dutzend geknabbert hab - NULL Schärfe :angry:

Die eben - :w00t: :hot1: - UNGLAUBLICH ! Schärfe.......Naja, so um die 6 würd ich sagen. Also auf jeden Fall mehr als ne Jalapeno, a´ber erheblich weniger als ne Cayenne. Also zwischen 6-7. Und das Schlimmst war: Ich war unvorbereitet :confused:

Wie gesagt bisher hab ich die eher als Zuckerwürfel betrachtet und entsprechend auch gegessen. Aber die Eine eben .... :blink:

Die war überreif. Ich vermute daher jetzt, das ich die anderen einfach zu früh geerntet habe. Zwar rot, aber noch nicht weich und daher noch nicht so ganz reif :blush:

Schaun wir mal wie die Nächsten sind.

LG Harald
 
So kanns gehen. Unverhofft kommt oft *gg* Aber bei ner 6-7 wirst ja net gleich umgefallen sein. Aber stell mir das schon lustig vor. :whistling:
 
Schnobster schrieb:
So kanns gehen. Unverhofft kommt oft *gg* Aber bei ner 6-7 wirst ja net gleich umgefallen sein. Aber stell mir das schon lustig vor. :whistling:

Ne, umgefallen bin ich nicht :cool:

War aber schon eine Überraschung, da ich die WoM ja schon als "Zierchili" abgehakt hatte. Nun ist sie in der Gunst wieder gestiegen. Denn wenn die Beeren so schmecken wie die gestern, dann mag ich sie gerne essen :)

LG Harald
 
Vielleicht ist die Erde der Pflanze durch das Wetter mehr ausgetrocknet als sonst, dann werden sie auch schärfer! Hab das bei meinen Jalas beobachten können, die die immer schön feucht sind, kann man essen wie Gemüsepaprika und bei den anderen muss man schon ganz schön aufpassen! :D
 
Leginlos schrieb:
Vielleicht ist die Erde der Pflanze durch das Wetter mehr ausgetrocknet als sonst, dann werden sie auch schärfer! Hab das bei meinen Jalas beobachten können, die die immer schön feucht sind, kann man essen wie Gemüsepaprika und bei den anderen muss man schon ganz schön aufpassen! :D

Wäre auch denkbar.

LG Harald
 
Ich habe auch schon mal sowas gehört: Wenn die Erde trocken ist während des Reifungsprozesses und die Pflanzen dadurch zu wenig Wasser bekommen, haben sie Stress und als Folge daraus wird mehr Capsicain gebildet...

...also zurückhaltend sein beim gießen ;-)
 
Hi Harald
Danke für die Warnung. Habe auch ein paar von diesen scheinbar hinterlistigen Pflanzen. Kann mich jetzt darauf vorbereiten. :cool:

Gruß Herbi
 
Kurzes Update ohne Bilder: Ich mußte jetzt aus Platzgründen leider doch alle Chili-Pflanzen aus dem Gewächshaus in die Freiheit entlassen :blush: Die Pflanzen sind jetzt schon recht groß und haben einen Platz erhalten, wo sie von 07:00 - 16:00 Uhr volle Sonne haben. Das sollte reichen um die Produktion der Beeren anzukurbeln :)

Bis auf 4 diverse Ajis sowie die 4 rückständigen Rocoto - die sind so filigran gewachsen, das die beim nächsten Windstoss abknicken. Daher bleiben die im Haus.

Die Gurken wachsen nun alles zu. Und die 8 Tomatenpflanzen sind auch reichlich behangen und reifen gut ab.

Die Chili mußten weichen, da ich nun schon mit der Anzucht der Wintergemüse im Haus beginnen muß. Porree, Mangold, Feldsalat, Rosenkohl, Grünkohl.

Außerdem stehen ja da noch 48 andere Pflanzen herum die auch stetig wachsen (sib. Hauspaprika, Zierchili, Physalis und Bolivian Rainbow).

Jemand eine Idee was man noch gut ins (bei ca. 10 Grad beheizte!) Haus in Kübeln pflanzen könnte? Rettich vielleicht? Hmm....

LG Harald
 
Zurück
Oben Unten