Meine Saison 2016

Die Wachstumsunterschiede im Vergleich zum letzten Update sind schon merklich zu sehen ;)
Interessant auch, das die LSR Pflanzen scheinbar besser wachsen als die unter LED! Glaubst du dass es an der Lichtfarbe (rot/blaue LED) liegt?
Ansonsten haben sich die Pflanzen durchaus sehr gut entwickelt :thumbup:

Ich vermute schon das es einerseits an der Lichtfarbe liegt und anderenseits auch an den ca. 4 °C mehr die ich unter der LSR erreiche. Ein paar meiner Tomaten hat das Licht der LED Panele scheinbar auch nicht so gut getan. Vielleicht lag es aber auch an was anderem. Mir ist aufgefallen das ich beim Düngerdosieren etwas mehr achtgeben sollte. Das habe ich bei den ersten zwei Kannen nicht gemacht...

Nur mit rot und blau ist das Lichtspektrum weit entfernt von dem des natürlichen Lichts. Dazu kommt noch dass viele dieser Panels noch nicht einmal die Leistung haben, die drauf steht. Bei denen mit 5mm LEDs erreicht man mit gleicher Leistung noch nicht einmal so viel Licht wie mit LSR. Diese LEDs sind veraltet.

Mag ja alles sein, aber ich bin mir nicht sicher ob der Kosten/Nutzen Faktor beim Vergleich von LSR und HI END LED Strahlern positiv ist. Aber vielleicht befasse ich mich irgendwann mal mit dem Thema. Danke für die Verlinkung auf jeden Fall. :thumbsup:
Momentan steht nichts mehr unter den LED Strahler und ich habe eine doppel 36 Watt LSR mit Fassung für günstig Geld in Aussicht. :D Weiß nur nicht ob die unter den Schreibtisch passt. :whistling:

Lohnt sich das?
Was ist das denn für eine Frage....:shifty:

Kauf deine Chilis doch im Laden, da isses billiger.:D:roflmao:

Für meine Ansprüche reicht es und zum Chiliking und Vizechiliking hat es auch schon gereicht... ;) Außerdem geht es ja nicht darum nichts auszugeben, sondern sinnvoll. Andere Hobbys wollen auch noch bedient werden. :p

Zurück
Oben Unten