Meine Schotenbiografie - 2018/2019 Stand 11/18

Jalapeno-Audy

Dauerscharfesser
Beiträge
720
Da ihr hier ja gerne Bildchens habt und das mit den Blüten und den Schoten heuer ein Geduldsspiel zu werden scheint, hab ich mal meine alten Chili-Fotos rausgesucht. Chilis und Tomaten wachsen trotz wenig Sonne und viel natürlichem Wasser ganz gut vor sich hin. Aber von Blüten und Früchte nichts zu sehen. Da kam bei mir die Frage auf, wie war das denn sonst? Hatte mir nie Gedanken gemacht: wann säen, genug Licht und Wärme? Aber es blühte und mind. 5 Schoten. Nach meiner Recherche begann meine Chilisucht 2003 mit einer Supermarkt-Chili-fertig-Pflanze. Bis zum ersten Selbstversuch vergingen noch 7 Jahre. Da waren die Kinder größer und ich hatte mehr Zeit für kleine Chilis auf dem Fensterbrett:

Mein erster Sibirischer Hauspaprika 2009 sah ganz gut aus



Etwas gewachsen mit Frucht



Vom letzten Jahr Frucht und Blüte, aber kein Hauspaprika, glaube das war die als Pflanze erworbene Snack-Paprika





Pflanzen, Jalapenos und Supermarkt-Chili, von diesem Jahr, kommen mir recht klein vor oder bin ich ungeduldig?




Habe immer März/April ausgesät auf dem Fensterbrett, mit Tageslicht ohne zusätzliche Wärmequelle. Nach dem letzten Frost raus auf den Balkon. Allerdings ziemlich planlos nach dem Motto: was wächst das wächst. Die letzten Jahre hatten ja schöne warme Phasen. Dieses Jahr ist total versuppt und kaum mehr als 25 grad zu erwarten.

Was ich bei meinem Rückblick gemerkt habe, dass Blüte und Frucht immer erst gegen September gebildet wurden. Ernteertrag ca. 5 Schoten. Keine zweite Ernte.

Mein Projekt für dieses Jahr:

- beobachten obs trot großer Wassermenge und kühlerer Temperaturen bei September bleibt oder sich verschiebt
- evtl. einen meiner Kübel reinholen und mit Kunstlicht in der Wohnung weiterziehen
- Saison 2016/2017 planvoller und früher beginnen, Ziel für 2017 Ertrag erhöhen

An Samen sind schon da:

Sib. Hauspaprika
Lemon Drops
Pretty in Purple
Bolivian Rainbow
Cherry Bomb

ShP wollte ich bald (nicht erst im November) die erste Tüte unter besseren Bedingungen (Lampe, Wärme, Dünger konstant, schneller in endtopf) wie sonst ziehen. Um schon mal für die anderen Sorten zu üben und die Enttäuschung über eventuell ausbleibenden Erfolg bei den vorhandenen Pflanzen abzupuffern.

So nun bin ich gespannt was ihr Profis dazu sagt!
 
Dafür dass du im März/ April ausgesäht hast sind die Pflanzen in Ordnung. Wenn du aber einen wirklich guten Ertrag willst, solltest du spätestens im Februar anfangen.

Die Pflanzen "spargeln" etwas bei dir, sprich sie hatten wohl zu wenig Licht bei recht viel Wärme.

Einen ganz extremen Einfluss auf das Pflanzenwachstum hat auch die Erde, besonders im frühen Stadium der Pflanze. (Ich spreche dieses Jahr aus leidvoller Erfahrung, falsche Erde hätte mir fast die komplette Saison versaut).

Die Erde sollte sehr locker sein, am besten "TKS2" mit "Perlite".

Kunstlicht am Anfang fördert natürlich auch das Wachstum, wenn du aber einen schönen warmen un hellen Ort für die Pflanzen hast, ist Tageslicht locker ausreichend.

Die "SHP" kannst du sehr gut überwintern, habe ich letztes Jahr auch gemacht. Die verträgt auch ziemlich dunkle Monate.
 
Danke für deine wertvollen Tipps!
Ja das hat ich schon vermutet, mit dem Spargeln. Standen im Foliengewächshaus auf dem Balkon bevor sie in Kübeln in den Garten zogen. Da drin wars schön warm aber wenig sonnig. Nun haben sie sich etwas gemacht. Wenn das nichts mehr draußen wird bis zum ersten Frost, darf ein Kübel indoorschoten.

Werde das mit dem TKS2 u. Perlite mit auf die Liste nehmen.
 
Da man Jalapenos ja grün ernten kann, könntest du durchaus noch ein paar Früchte haben ;)
 
Da geht noch was

image.jpeg image.jpeg
 
Och menno! Entweder beißen irgendwelche Viecher den oberen Teil ab oder der Regen ist so stark, dass sie abbrechen. Dabei bilden sich doch gerade kleine Blütenknospen.
:shifty::arghh::(
 
Sicher dass die abbrechen oder werfen die Pflanzen vielleicht nur die Blüten ab? Das gibts häufig wenn die Pflanze noch keine Früchte tragen will oder irgendwas nicht passt :)
 
Ist nicht nur die Blüte, ist der obere Teil der Pflanze. Bei der letzten wars definitiv das Gewitter. Jetzt stehen sie auf dem Balkon geschützt. Morgen hol ich neue Stäbe zum stützen.
 
So hab mal paar Bilder mit dem Handy gemacht. Von "gekappten" und nicht gekappten Pflanzen

Das Unwetter-Opfer
.image.jpeg
Die Abgefressene (die im hochbeet wurden auch aber nur oben unten blieb stehen)
image.jpeg

Zwei wo der Kopp noch dran ist, die anderen waren gleich weit entwickelt
image.jpeg image.jpeg
 
Wenn die Pflanzen zu "Spargelig" sind kann das schon mal passieren.
Normalerweise sollte der Stängel kräftig genug sein um sich und seine Kinder zu tragen.
Das Verhältnis Von Licht zu Temperatur muss stimmen.
Dazu noch etwas Fitnesstraining durch Luftbewegung, dann werden sie schön kräftig!:thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten