Meine sind größer als deine - Woran hakts?

Die Quelltabs hatte ich auch schon würde ich aber nicht wieder verwenden.

Mit Quelltabs hatte ich bisher keine großen Probleme.

Das einzige was war, war dass ich die Keimlinge relativ früh vom Quelltab in Erde umgetopft habe weil man schon am ersten Blattpaar erkannt hat dass diese etwas blasser waren wie die Keimbätter. Bei den Keimlingen die in Anzuchterde steckten konnte ich etwas länger warten, und die hatten auch schon etwas mehr Wurzelwerk. Dafür keimten bei mir die Samen in den Quelltabs deutlich besser wie in der Anzuchterde, sowohl von der Quote als auch von der Keimdauer her.

Daher werde ich es nächstes Jahr wohl wieder genauso machen wie dieses Jahr: Die Samen in Quelltabs keimen lassen, und relativ frühzeitig vorsichtig in Erde setzen. Dabei das außen liegende Stoffband und überschüssiges Material entfernen, aber noch genug vom Material dran lassen dass die Wurzeln nicht beschädigt werden.
 
Mit Quelltabs hatte ich bisher keine großen Probleme.

Das einzige was war, war dass ich die Keimlinge relativ früh vom Quelltab in Erde umgetopft habe weil man schon am ersten Blattpaar erkannt hat dass diese etwas blasser waren wie die Keimbätter. Bei den Keimlingen die in Anzuchterde steckten konnte ich etwas länger warten, und die hatten auch schon etwas mehr Wurzelwerk. Dafür keimten bei mir die Samen in den Quelltabs deutlich besser wie in der Anzuchterde, sowohl von der Quote als auch von der Keimdauer her.

Daher werde ich es nächstes Jahr wohl wieder genauso machen wie dieses Jahr: Die Samen in Quelltabs keimen lassen, und relativ frühzeitig vorsichtig in Erde setzen. Dabei das außen liegende Stoffband und überschüssiges Material entfernen, aber noch genug vom Material dran lassen dass die Wurzeln nicht beschädigt werden.
Stimmt schon. Frühes umtopfen ist bei den Quelltabs angebracht.
Worin topfst du dann?
In kleine Töpfchen. Dann kann ich diese gleich mit vorgedüngtem Coco-Mix füllen und drin lassen.
Die kleinen Töpfchen kosten nicht viel und der 50 l Sack Coco-Mix kostet nur minimal mehr als 50 Kokosquelltabs.
Ideal wäre es wenn man da jemanden hat mit dem man sich 50 l teilen kann wenn nur geringer Bedarf vorhanden ist.;)
 
Ach, die 50l kann ich sicherlich sinnvoll aufteilen. Daran solls nicht haken. Das wäre also mal ein Plan für nächstes Jahr.

Diese Quelltabs bzw. mein langes Zögern beim Umsetzen haben mich mindestens zwei Setzlinge gekostet. Die sind mir einfach weggeschimmelt. Auch wenn die Samen superschnell gekeimt sind, werd ichs nächstes Mal dann anders versuchen.

Das mit den hellen Blättern nach den Keimblättern ist mir auch aufgefallen. Das war aber nicht so stark, dass es mir Sorgen bereitet hätte. Heißt das dann, dass die Nährstoffe aufgebraucht waren?
 
Meine Sequenz sieht dieses Jahr so aus:

Quelltab => "Tomatenerde" Neudohum (1. Pott, ca 10 cm) => TKS2+ Perlite (2. Pott, ca 15 cm) => TKS2 + Perlite (Endpott, ca 10 Liter) Wobei der letzte Schritt erst in ca 3-4 Wochen geplant ist.

Ja, ich könnte die Samen auch direkt mit Anzuchterde in 10 cm Pötte setzen, die Keimstatisitik spricht allerdings deutlich für die Quelltabs. In den Quelltabs sind die Samen schneller und vollzähliger gekeimt.

Schimmel hatte ich früher bei den Presspapp-Bechern und vereinzelt bei den Quelltabs. Das war aber wirklich nur ein weicher Flaum auf der Außenseite, und das auch nur dann wenn ich deutlich zu viel gegossen hatte. Dieses Jahr habe ich mir eine Spritze aus der Apotheke besorgt um die Quellltabs zu befeuchten. Damit lässt es sich sehr gut dosieren. Man muss dann zwar teilweise 2-3x am Tag einen kleinen Spritzer auf das Tab geben, aber es schimmelt nichts weg, und das Substrat ist feucht genug.
 
@Zyncron bei uns sagt man: "Das kannst du halten wie der auf dem Dach".
Wenn du mit den Quelltabs glücklich bist dann bitte.;)
Hast du es schon mal mit anderen Anzuchtmedien versucht ausser Anzuchterde und Tabs?
Probier sie mal drain to waste zu düngen. Würde sich bei Kokos anbieten.
Ich würde die Samen auch nicht in Anzuchterde sondern Kokos/Coco-Mix stecken.
Kokos, Eazy,Plugs oder Talpaplugs haben den Vorteil das wesentlich mehr Luft an die Keimlinge kommt als bei Anzucht/Kräutererde und du weniger Fehler beim bewässern machen kannst.
Vergleiche bei der Keimrate sind auch sehr schwer da zu viele Faktoren mit rein spielen.
 
Zurück
Oben Unten