Meine Sorgenkinder

So, das Drama geht weiter!!

Die Bonsai Chili hats leider nicht geschafft, egal was ausprobiert wurde, es ging immer weiter bergab. Haben es mit weniger giessen, mehr Dünger, weniger Dünger, mehr giessen usw. ausprobiert, aber es hat nichts geholfen -> Tonne. (Haben noch Samen)

Die Pepperoni wurde umgetopft und hat Dünger bekommen. Kurz da nach hat sie Triebe und sogar ne Knospe bekommen und das wars dann. Knospe abgefallen und Triebe nicht weiter gewachsen, nun sieht sie aus wie vorher...
Auch weniger giessen bringt nichts, ausser das die Blätter hängen.
Werden sie wohl leider auch entsorgen, aber noch geb ich nicht auf. :P

Bei der Bulgarian Carrot hat nur der Dünger und Sonne gefehlt, dann ging die Post ab. Neue Triebe, neue Blüten und jetzt erstmal SPINNMILBEN!!!! :angry:

Was erfreuliches gibts aber auch:
Haben ne Ecuador Purple neu gepflanzt (Kurz vor der Fussi WM) und die geht wachstumsmäßig ab wie nichts gutes, hat jetzt auch schon ihre ersten 4 Blüten und noch ca 20 knospen und das obwohl ich sie genau so Pflege wie die anderen (z.B. die Bonsai). Glaube dann kann meine Pflege nicht so verkehrt sein.

Ach ja, hab den Chilis seit dem letzten Beitrag hier im Forum auch ne Extra Portion sonne gegönnt, allerdings mussten sie vor einiger zeit wieder rein, stehen aber auf "Sonnigen" Plätzen.

Naja, nun muss ich meine Bulgarian Carrot täglich duschen, das alte Krüppelding. Hoffe mal das sie nicht zu großen schaden genommen hat, auf jeden Fall ist auf fast allen blättern Kot von den Mistviechern.

Das wars erstmal von der Front....

So, hab grade ebend auch an der Pepperoni Spinnmilben festgestellt, musste auch erstmal Duschen.

Kann mir mal einer verraten wie sich die Viecher verbreiten??? Hab angst das ich sie demnächst auch an meiner Equador Purple hab. Die befallenen Pflanzen stehen jetzt erstmal separat, vorher standen alle drei zusammen auf einer Fensterbank.

" hat jetzt auch schon ihre ersten 4 Blüten"

Na ich weiss ja nicht ob es wirklich Sinn macht bei ner Chilli die im September die ersten Blüten bekommt von "jetzt schon" zu sprechen :D :D :D

Gorkde schrieb:
" hat jetzt auch schon ihre ersten 4 Blüten"

Na ich weiss ja nicht ob es wirklich Sinn macht bei ner Chilli die im September die ersten Blüten bekommt von "jetzt schon" zu sprechen :D :D :D

JA, gut... Hab sie aber auch erst spät ausgesät...
Normaler weise hätte ich sie schon 2 Monate früher aussähen müssen, dann währen schon Juni/Juli Blüten dran gewesen.

Naja, was solls... dann kann sie nächstes Jahr wenigstens gleich durchstarten... :P

Viel schlimmer finde ich eigentlich das ich noch kein Jahr ohne Viecher durchgekommen bin. Besonders die Bulgarian Carrot, die hatte letztes Jahr 2 mal Blattläuse und dieses Jahr Trauermücken und jetzt Spinnmilben. :crying:

Oha! Die Spinnmilben sind natürlich eine äußerst unschöne Sache! :crying: Die können sie auch durchaus hartnäckig halten! Aber wie es scheint bist du ja schon dabei den dingern zu Leibe zu rücken! :thumbup: Ich wünsche dir da alles Gute! Wenn du da noch Hilfe brauchst, sag bescheid! ;)

Besorge dir mal nen kleines Mikroskop "geht auch nen Kinder Mikroskop" ich vermute eher WHM also Weichhautmilben die wirst mit einer Lupe nicht sehen können, das sah letztes Jahr bei mir genau so aus auch dieses Jahr wieder und da hilft leider nichts weiter als Vertimec oder Vernichten das Zeug bekommt man nicht dauerhaft los mit Spinnenmilben Zeug aus dem freien Handel. Vertimec hatte ich dieses Jahr ein mal angewendet und alles war wieder frei das hilf auch gegen normale Spinnenmilben selbst total zerstörten Habis sind 3 Wochen Später wieder schön grün geworden.

Waren glaube ich aber eher Spinnmilben, denn erstens hatten sie an 1-2 blättern an der Unterseite schon nen Netz gesponnen und zweitens konnte ich sie auch mit der Lupe sehen...

So, hatte die Spinnmilben an meiner Bulgarian Carrot durch tägliches Duschen weg bekommen, allerdings ist die Erde leider sehr nass geworden. Nun wird sie erstmal nicht mehr gegossen und Steht seit 1,5 Wochen wieder drin.

Ihr werdet es nicht glauben: Ich guck mir die Bulgarian Carrot heute mal genauer an und da sind sie wieder - Spinnmilben! ARG!!
Naja, mal schauen was ich mit der mache...

Nun noch mal was anderes und zwar habe ich noch eine Ecuador Purple, bei der war vor einer Woche kleines Krabbelzeug unterwegs, was ich jedoch durch anfeuchten und abwischen der Blätter beseitigen konnte (kleine weiß bis gelbliche Viecher die man zwar sehen konnte, die aber zu klein zur Bestimmung waren). Bis heute habe ich auch keine Tiere mehr feststellen können, allerdings vertrocknen mir hier und da 1-2 blätter (immer vom rand her), knospen und Junge blätter.
Könnte es eventuell sein das das nachwehen von den Viechern sind?? Könnte ja sein das das Weichhautmilben waren...

Gegossen wird die Pflanze 1x die Woche, eventuell auch erst alle 1,5 Wochen 1 mal.
Alle 2 Wochen gibt es Algoflash Universaldünger (Dosierung laut Flasche).
Pflanze steht am Fenster und ich achte da drauf das sie schön Sonne ab bekommt.

Werde morgen noch Bilder machen, aber vielleicht hat ja schon mal einer ne idee?!

Hier nun die Bilder:

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4

Bild 1 ist ein Blatt was gestern abgefallen ist.
Auf bild 2 Kann man die Vertrockneten kleinen Blätter (oder Triebe?!) sehen, allerdings ist gleich nebenan ne Knospe die wohl auch auf geht.
Auf den Bildern 3 und 4 kann man an den mit Pfeilen markierten stellen sehen wo es mit m vertrocknen los geht.

Was sonst noch zu sagen ist, ist das die Pflanze 2 Früchte trägt, die aber etwas kleiner sind als normal. Ausserdem blüht momentan noch eine Blüte, eine Knospe geht wohl bald auf und in den Astgabeln im Stamm wachsen kleine frische treibe incl. Knospen.
Sieht so aus als ob sich das Vertrocknen nur oben abspielt... Der Stamm ist soweit aber ok.

Ok! Das ist ja richtig Material mit dem man arbeiten kann! :)

Dein Wurzelbild sieht ja wirklich OK aus! Daran kann es nicht liegen!

Auf bild 2 sieht es schon irgendwie nach der fiesen Weihhautmilbe aus! Die vertrockenten Triebspitzen sind da schon ein starker Hinweis! Allerdings lieben die es eher warm und feucht! Kann natürlich auch sein, dass es bei dir durch das ganze Wasser sehr feucht da geworden ist?! :huh:

Ihr werdet es nicht glauben: Ich guck mir die Bulgarian Carrot heute mal genauer an und da sind sie wieder - Spinnmilben! ARG!!
Naja, mal schauen was ich mit der mache...

Tja, das Spühlen ist halt auch nur eine mechanische Bekämpfungsmethode die ihre Grenzen hat! Es gibt ja immer wieder welche die man nicht erwischt und schwupps kan alles von vorne losgehen! Was du machen könntest würe natürlich denen das besonders unbequem zu machen (was aber wohl wieder mehr der Weichhautmilbe gefallen könnte), in dem du die Luffeuchtigkeit anhebst!
Anderes und wohl auch nachhhaltigeres Ding wäre halt denen mal mit einem Akarizid zu Leibe zu rücken!

Bei den Blättern würde ich auf Staunässe tippen, auf dem Wurzelbild welches du später gepostet hattest, sehe ich drei Wurzeln wo kaum kleine Wurzelfäden hängen.

Auch weiter unten scheint kein gesunder Ballen zu sein.

Wegen den Trieben könnten zusätzlich kleine Milben ihr unwesen Treiben. (Mal ganz genau die Blattunterseite begutachten.
Ich mache dies mit sehr viel Licht und Makro Zoom mit der Digicam.

Habbi Metal schrieb:
Bei den Blättern würde ich auf Staunässe tippen, auf dem Wurzelbild welches du später gepostet hattest, sehe ich drei Wurzeln wo kaum kleine Wurzelfäden hängen.

Auch weiter unten scheint kein gesunder Ballen zu sein.

Jetzt mal ganz blöd gefragt: Wie würde denn ein gesunder Ballen aussehen???

Hab nun auch nur Wurzeln frei gelegt die weit oben sind, was weiter unten ist kann ich leider nicht sagen.

Werde die chili eventuell morgen in nen anderen Topf setzen, da in dem jetzigen Behältnis das Überschüssige Wasser nicht ablaufen kann.
Wenn ich sie dann umtopfe mach ich noch nen Foto von den restlichen wurzeln...

Gute Wurzeln sind schön wieß, und sehen aus als ob ganz feiner weisser Schimmel an ihnen hängt, das ist aber kein Schimmel sondern ganz feine Wurzelfäden.

So müssen natürlich nicht alle Wurzeln aussehen, gerade die oberen Wurzeln trocknen schnell aus, wie bei deinem Foto.
Aber ich darunter muss schon ein gut verzweigtes Knäul an Wurzeln sein.

Aber wenn du eh schon sagst, das kein Wasser abfließen kann, dann schleunigst neuen Topf.
Und mach mal wirklich ein Bild von den Wurzeln. Ich finde das sind interessante Bilder was die Natur dort in der Erde ,hoffentlich, produziert.

Zurück
Oben Unten