Meine Sorgenkinder

Ich klink mich mal hier ein!

Ich sehe das so wie Christian, das kommt von zuviel nässe und wie er auch schon geschrieben hat ist die Wurzelbildung zwar da, aber nicht optimal. Die Blätter haben anzeichen von zuviel Nässe oder es kann dadurch kommen wen man die Pflanze einsprüht und dann die Sonne noch draufscheint, lieber abends einnebeln wen keine Sonne mehr an die Pflanze kommen kann Hier mal ein Bild von zuviel Nässe oder extremer Luftfeuchtigkeit, darunter ein Wurzelballen der gesund durchwachsen ist.

xdi5v4no.jpg

6o5qtbxa.jpg

LG Heiko

So, heute wurde umgetopft!

Erstmal vorweg: Ich hatte die Chili am Mittwoch (Nach 1,5 Wochen) gegossen gehabt und sie heute morgen umgetopft. Es sind also 3,5 Tage seit dem letzten giessen vergangen.
Die erde ausserhalb der Wurzeln war Trocken und die erde am Ballen war ca so feucht wie erde die man Frisch aus nem Beutel/Sack holt.
Wenn ich jetzt alle 7 Tage giesse müsste das doch eigentlich ok sein?! Es sei denn ich giesse mengenmässig zu viel...

Naja, habe auch Bilder vom ballen gemacht, nachdem ich sie aus den Topf geholt habe und die wurzeln n bisschen von erde befreit hab.

Bild 1
Bild 2
Bild 3

Auf jeden Fall steht sie jetzt in nem Topf wo das Wasser ablaufen kann, falls ich zu viel gieße.

Was mir noch eingefallen ist, ist das ich die chili, als die Bulgarian Carrot das erste mal Spinnmilben hatte, regelmässig mit wasser eingeprüht habe (1x am Tag) um Spinnmilben vorzubeugen. Kann aber nicht genau sagen ob ich sie so in die sonne gestellt hatte....

So, ich hoffe die Bilder sind eine Hilfe bei der Diagnose.

Das Umtopfen war schon mal das wichtigste, damit das Wasser ablaufen kann. Einfacher trick um festzustellen wan du giesen must falls du dir unsicher bist, ist die Gewichtsprobe. Ist der Topf mit Pflanze leicht wird es zeit ist er noch schwer ist genug feuchte vorhanden Teste es mal.

ich Nebele auch jeden tag ein aber immer abends wen die Sonne weg ist

Zurück
Oben Unten