Meine Züchtungen 2014 - Jahresabschluss

RE: Meine Züchtungen 2014 - Sch*?X! Braunfäule

Vielen Dank für die Bilder vom Tisch :D hab ich gerade erst gesehen.
Mist mit den Tomaten, hoffentlich werfen sie trotzdem ne gute Ernte ab! Der Rest sieht super aus :thumbup:

@ Krex

Trotz Unterstand hat sich die Braunfäule wieder bei meinen Tomaten eingenistet. Zum Glück konnte ich schon einige Kilos ernten, so wird mich der voraussichtliche Totalverlust (habe 50 Pflanzen) nicht so hart treffen.
Die Tomaten meines Nachbarn stehen keine 10 Meter entfernt, nicht entgeizt, dicht an dicht, viel Kraut bis zum Boden... aber NULL Befall!!!!!
Er spritzt jedes Jahr "Rameplant WG", ein kupferhaltiges Mittel, das es nur in Italien gibt.
Hat zufällig jemand Erfahrung mit dem Mittel?

@stoitschkov:
Inhalt des Rameplants ist Kupferoxychlorid, in Deutschland nicht für Tomate zugelassen, sondern nur für Kernobst und Erdbeere.
https://portal.bvl.bund.de/psm/jsp/ListeMain.jsp?page=1&ts=1407349023481

Krex schrieb:
Ha jemand ne Ahnung ob man aus den Blüten vom Mais neue Pflanzen ziehen kann? Oder is das reine Zierde und nur für die Bestäubung?

Indirekt kannst du das schon... Der Wedel ganz oben auf der Maispflanze ist eine männliche Blüte und bildet Pollen. Dieser Blütenstaub fällt dann auf die Haare die oben aus dem Maiskolben herausgucken. Der Maiskolben ist zu diesem Zeitpunkt noch die weibliche Blüte. Durch die Haare werden die Maiskörner nun befruchtet und bilden Maiskörner. Wenn du den Kolben komplett ausreifen lässt kannst du den Mais wieder säen. ;)
Also ist die männliche Blüte "nur" zur Bestäubung. Wenn du aber alle männlichen Blüten abschneidest und auch eine andere Bestäubung ausschließen kannst wirst du überhaupt keinen Mais ernten. Manchmal sieht man Kolben bei denen manche Körner fehlen. Das sind die Stellen an denen keine Bestäubung stattgefunden hat. :(

clappingmarkey schrieb:
@stoitschkov:
Inhalt des Rameplants ist Kupferoxychlorid, in Deutschland nicht für Tomate zugelassen, sondern nur für Kernobst und Erdbeere.
https://portal.bvl.bund.de/psm/jsp/ListeMain.jsp?page=1&ts=1407349023481

Nach meinen Informationen sind im Haus- und Kleingarten Mittel mit Kupferoxydchlorid auch für Tomaten bis Ende 2016 oder 2017 zulässig.
Aber sei's drum, welche Gefahren drohen, und wer hat Erfahrungen?

stoitschkov schrieb:
Nach meinen Informationen sind im Haus- und Kleingarten Mittel mit Kupferoxydchlorid auch für Tomaten bis Ende 2016 oder 2017 zulässig.
Aber sei's drum, welche Gefahren drohen, und wer hat Erfahrungen?

Selbst wenn sie bis 2017 zugelassen wären zeigt doch allein die Tatsache dass sie ansonsten verboten sind und in drei Jahren überhaupt nicht mehr zugelassen sind dass du dir damit nichts Gutes tust. :(
Aber das kann natürlich jeder für sich entscheinden. Ich wollte das nur angemerkt haben... ;)

https://portal.bvl.bund.de/psm/jsp/index.jsp
Bei Suche nach [Wirkstoff: Kupferoxychlorid, HuK/Alle: HuK; Kultur: Tomate] gibt es keine Ergebnisse.
Das bedeutet, dass in Deutschland keine Kupferoxychloridhaltigen Präparate für Tomate zugelassen sind. Auch nicht im HuK.

Gegen Braun-/Krautfäule hilft auch ein Regenschutz.
Ich finde es immer bedenklich, übermäßig zu spritzen. Erst Recht mit Mitteln, die dafür nicht zugelassen sind.

Sorry Krex, fürs Entern deines Threads... :blush: :)

clappingmarkey schrieb:
Das bedeutet, dass in Deutschland keine Kupferoxychloridhaltigen Präparate für Tomate zugelassen sind. Auch nicht im HuK.

Gegen Braun-/Krautfäule hilft auch ein Regenschutz.
Ich finde es immer bedenklich, übermäßig zu spritzen. Erst Recht mit Mitteln, die dafür nicht zugelassen sind.

Sorry Krex, fürs Entern deines Threads... :blush: :)

Ich habe ca. 20 Tomaten überdacht - wirkungslos!

Ich finde es auch bedenklich ÜBERMÄSSIG zu spritzen.

Ein Auszug aus Ökolandbau.de in Bezug auf Kraut- und Braunfäule bei Tomaten:

Direkte Maßnahmen / zugelassene Pflanzenschutzmittel

Derzeit sind Pflanzenschutzmittel auf der Basis von Kupfer (Kupferhydroxid im Gewächshaus, Kupferoktanoat und Kupferoxychlorid im Freiland) zugelassen.

Moinsen,

na da haben wir doch alle etwas gelernt. Dafür stelle ich meinen Fred auch gern zur Verfügung.

Trotzdem wird ein Unterstand gebaut.

Dieses Mittel ist zwar zugelassen, aber nicht für Tomaten. Aber z.B. für Erdbeeren oder Kernobst.

Hallo an alle,

hier mal ein paar Bilder, von vor einer Woche, die den aktuellen Stand einigermaßen zusammenfassen.

Das ist der klägliche Rest der Tomaten.

Die sind mittlerweile auch entsorgt. Ich schätze den Totalverlust für diese Saison auf ca 20kg. Echt bitter.

Die Purple Pepper gefällt mir jetzt richtig gut. Diese werde ich wahrscheinlich überwintern und nächstes Jahr im Topf halten. Und wenn das Wanderpaket 2015 mich beinhalten sollte, dann gibts auch für die anderen Teilnehmer Samen von der Pflanze. Denn als Bonchi ist die bestimmt gut geeignet.

Die Lemon Drop trägt reichlich. Die ersten Schoten sind auch verkostet, super Aroma aber eine echt fiese Schärfe, die mit kurzer Verzögerung aber dann von 0 auf 100 kommt.

Laut Beschreibung soll die Pflanze 1,5-2m hoch werden. Wohl eher nur wenn man sie hochbindet. Also bei mir wird sie nicht häher, nur ausladender.

Die größte Anaheim, aktuell. Der Busch hängt voll, doch keine Frucht will abreifen. Aber bei dem Wetter kann ich es ihr nicht mal verübeln... :ranting:

Eine von den 4 unbekannten, vermutlich NuMex BigJim

Der Fenchel blüht. Kann man aus dem auch Samen gewinnen?

Das Gleiche gilt für die Möhren

Sturmschaden bei einer Unbekannten, da war nix mehr zu machen. Den Tag darauf ist der andere Seitentrieb auch noch abgebrochen (744g). Hab dann die Schoten gedünstet und mit Frischkäse gefüllt. Waren nicht scharf aber trotzdem lecker.

Bis die Tage, wenns wieder aktuelles zu berichten gibt.

MfG

RE: Meine Züchtungen 2014 - update

Mein beileid zu den Tomaten. Meine lemon drop ist mindestens 1,5 ohne hochbinden.

Na super.

Wie hast du die LD denn behandelt? Also Standort und Pflege.

Danke

Im Freien erreichst du nicht diese Maße, da musst du sie schon im GWH haben.

Ich hab da nichts besonderes gemacht. Geschützter Standort, regelmäßig haka und Wasser. Steht in einem.....glaub ......äh.......11(?)Liter Topf

Zurück
Oben Unten