Meine Züchtungen 2015 - abgehakt

Krex

Chilitarier
Beiträge
2.083
Hallo liebe Chiligemeinde.

Auch dieses Jahr solls bei mir wieder etwas scharfes geben.
Ich werde diesen Thread dazu nutzen und alle meine "Projekte" Euch zu präsentieren, ob Ihr wollt oder nich! :laugh:

Zum Glück gibts auch dieses Jahr wieder einen Company Chili Contest bei uns auf der Arbeit. Ohne diese Motivation hätte ich wahrscheinlich noch nicht losgelegt. So isses aber auch schön.

Diese Saison habe ich unser Arbeitszimmer zur Verfügung. Mit GöGa ist das so abgesprochen, hat extra die Flachstrecke verschoben um mir mehr Platz zu verschaffen. Sie is halt die Beste. :heart:

Im Moment ist es noch etwas unaufgeräumt, geschuldet der Tatsache das Familie Vorrang hat und die Chilis zurückstecken müssen.



Eigentlich wollte ich, wie gewohnt, auf SW im Wasserbad anziehen. Nachdem ich hier immer wieder über Keimbeutelmethode gelesen habe, habe mich dann doch für Keimbeutel entschieden. Mal schauen wie es wird. Und vorallem wie schnell.



Angefangen hat die Saison damit, dass die Plumerias in den Winterschlaf gegangen sind. Mangels Wissen dachte ich das sie eingehen weil es zu kalt und dunkel ist. :head:
Ich habe dann gelesen das es normal ist, das sie die Blätter verlieren. Aber da war es zu spät. Der 20W LED Fluter hing schon in der eilig gebastelten Lichtbox und die Pflanzen standen drunter. Hat auch super funktioniert. nach nur 7 Tagen waren neue Blätter und sogar Verzweigungen zu sehen.
Das ist der aktuelle Stand:
Links ist die Beste, mit den Verzweigungen. Die in der Mitte hatte ich bereits aufgegeben, denn da war nix mehr dran.
Die Rechte Pflanze sah schon mal besser aus, aber auf Grund von irgendwelchem Getier hat die 4 Blätter verloren. Habe gleich ne Gelbtafel mit reingestellt und seit dem wirds merklich weniger.



Die Testkeimungen waren alle zum Heulen. In nem Haus ohne echten Heizkörper fehlte mir einfach die Möglichkeit die Samen auf eine permanente Wärmequelle zu stellen, die gleichzeitig aber auch warm genug wäre. Außer im Bad, aber das wollte ich aus optischen Grünen vermeiden.

Die Blue Mystery war die Einzige die von den 10 Testkeimungen gekeimt ist. Auf Grund dieser Tatsache habe ich dann doch eine Heizmatte geordert.
Die Blue Mystery sieieht etwas gelblich aus und rollt Ihre Blätter etwas auf.
Gut, das Wasser ist etwas algig. Das kann ich mir aber nich als Grund vorstellen.
Vielleicht das sie zu nah am 10W LED Fluter dransteht.



Der Abstand is etwa 10cm. Is das zu nah? Wärmeentwicklung is gleich null, zumindest gefühlt. Ich habe jetzt mal ne Prise Haka rot dazu gegeben, nich das Ihm nur die Nährstoffe fehlen. :noidea:

Die nächsten Updates werden folgen, sobald etwas keimt.

Bis dahin wünsche ich Allen gutes Gelingen.

Mfg Krex
 
RE: Meine Züchtungen 2015

Hallo Krex, du alter Chili Contest Konkurrent. ;)
Ich wünsch dir alles Gute für die Saison und das du im Wettbewerb den zweiten Platz belegst, hinter mir. :whistling:
Ich denke nicht das es am Strahler liegt, da er nicht zu warm wird. Wahrscheinlich eher die Nährlösung. Aber ich denke da gibt es hier Chiliheads die sich damit besser auskennen als ich. :thumbsup:
 
RE: Meine Züchtungen 2015

Ich denke es ist zu nass. Staunässe ist ja bekanntlich nix.
Ich gieß meine Sw daher immer 2mal am Tag. Damit sie eben nicht voll in der Suppe Stehn
 
RE: Meine Züchtungen 2015

Danke dir.

Ich habe die Blue Mystery aus dem Wasser genommen, abgespült und mit neuer Nährlösung gegossen.
Auch der Strahler hängt jetzt höher.
Ich hoffe jetzt wird das wieder.
MfG
 
RE: Meine Züchtungen 2015

Am besten du setzt den Würfel auf eine Schicht Blähton. Wenn der SWW so dauernd im Wasser steht ist das nicht optimal.
 
RE: Meine Züchtungen 2015

Hallo an alle die das Chaos hier verfolgen.
Ich habe mir heute mal die Zeit genommen und aus "Resten" eine Growbox gebastelt.
!Achtung! an alle: Augenkrebs-Gefahr.

Ich habe Holzreste zusammengetragen und mir ein Gestell um einen alten Hasenkäfig gebaut. Aus €-Gründen ist es solch ein Unikat geworden. Die weiße Folie ist nicht so hochwertig wie SW Folie, aber wahrscheinlich immernoch besser als Alufolie.
Dann habe ich die Plumerias auf die eine Seite gestellt und die Blue Mystery in die Mitte. Rechterhand sollen dann sie Keimlinge für den CCC rein.
Aktuell liegen alle noch im Keimbeutel. Naja fast, ich hatte die Keimspitze bei der Rocoto gesehen und diese auch gleich in einen SWW 4er gepackt.
Doof nur, das ich nicht damit gerechnet habe das der innerhalb von 24h austrocknet... :hammer::eek:
Jetzt liegt der Samen wieder im feuchten Keimbeutel und ich hoffe einfach mal auf ein Wunder. :angel:

Den Blähton muss ich noch holen. Wenn ich den dann habe, kann ich die Pflanze in dem Behälter lassen oder muss der dann unbedingt auf ne Schale?

Genug geplappert, hier die aktuellen Bilder:

So war das Chaos vorher:


Dann folgte das Growgestell:


Das ist der aktuelle Stand:



Den Plumerias geht es gut, die bekommen regelmäßig den Haka Dünger und "blühen" richtig auf.



Wie bevorratet Ihr eigentlich eure ährlösung?
Ich dachte mir, solch ein 10l Kanister mit fertiger Lösung sollte gehen. Oder habt Ihr da Bedenken, zwecks Algenbildung? Denn dieser ist ja nicht Lichtgeschützt.



Vielen dank fürs Vorbeischauen.

Bis die Tage, vielleicht keimt ja bis dahin wieder was.

MfG Krex
 
RE: Meine Züchtungen 2015

Die Box ist doch gar nicht schlecht! :thumbsup:
Den Behälter kannst du nehmen, einfach ein bisschen Blähton unten rein, die Pflanze draufsetzen und gut. :) Zu Stabilisierung kannst du den SWW auch in den Blähton "eingraben".

Den Kanister kannst du auch verwenden, mache ich auch, wenn ich größere Mengen Nährlösung ansetze.
 
RE: Meine Züchtungen 2015

Danke dir. Ist halt aus der Not geboren, weil kein adequater Schrank verfügbar war. Mal sehen wie praktikabel es über die erste Zeit wird.
Der Blähton darf dann aber im Wasser stehn? Hauptsache der SWW hat keine nassen Füße.

Meinst du das die Rocoto sich nochmal erholt?

Danke
 
RE: Meine Züchtungen 2015

Ja, der Blähton darf ruhig nass sein. :)
Auch der SWW muss konstant feucht sein. Nur die Wurzeln wachsen schlechter, wenn sie dauerhaft im Wasser sind und keine Luft bekommen.

Zur Rocoto: Kann sein, dass sie weiter keimt. Aber sicher kann man das nicht sagen.
 
RE: Meine Züchtungen 2015

Ist doch ne gute Box geworden. :thumbsup:
Die Plumerias sehen auch nicht schlecht aus. Dann drücke ich mal die Daumen das die Rocoto noch weiter keimt.
 
RE: Meine Züchtungen 2015

Huhu an alle Mitleser,

Die schlechte Nachricht vorneweg, die Rocoto ist tot. Ich habe sie neulich untersucht und wollte die Samenhülle etwas öffnen, da kam mir dann ein weißer Saft entgegengespritzt. Naja, das nächste Mal bleibt sie halt im Keimbeutel bis sie ordentlich gekeimt ist.

Nun zu einem kleinen update.
So sieht es aktuell in meinem MGWH aus. Die SWW stehen auf der Heizmatte, da sind die frisch gekeimten CCC Pflanzen drin.



Die Nummer 3 macht sich ganz gut, nur das erste Blattpaar treibt nich. Spargel ziehe ich auch nicht, obwohl der 10W LED Fluter ca 40cm darüber hängt. Das auch nur provisorisch, solange er noch nich alle Pflanzen im Lichthaus beleuchten kann.



So sieht das ganze dann aus.



Und zum ersten Mal habe ich eine Haka Lösung wirklich angesetzt.
Unser Leitungswasser hat einen Ph von 7,4 und EC 0,3.
Dann habe ich Ph-Minus und Haka rot reingetan. Ph war zu hoch, oder? EC war bei 1,3.



Ich habe diese Mischung an die Blue Mystery gegeben. Und an die restlichen Blumen im Haus. :D
Heute Morgen habe ich noch eine Neue angesetzt, dieses Mal mit Ph 5,5 und EC 1,1. Steigt der Ph von allein wieder? Oder sollte ich verdünnen, also mit LW aufgießen?

Ich bin ja mal gespannt ob sich eine weitere CCC Pflanze gezeigt hat...

Bis die Tage
 
RE: Meine Züchtungen 2015

Schade um die Rocoto, aber sicherlich ist bei den anderen Pflanzen auch noch was nützliches dabei.
Ph zwischen 5.5 und 6.5 sollte passen. Mehr als EC 1.1 würde ich erstmal nicht nehmen, obwohl die Pflanzen im SSW ja eh nur das ziehen sollten was sie brauchen.
Baust du sonst nichts weiter an?
 
RE: Meine Züchtungen 2015

Schaun mer ma.
Ich habe die Blue Mystery nochmal fotografiert. Die sieht von der Seite aus als wenn sie spargeln würde. Teilt Ihr die Meinung? Und das eine Blatt ist recht hellgrün, trotz 14h Licht.


 
RE: Meine Züchtungen 2015

Ich denke das wird Sortenspezifisch sein. Die Art ist soweit ich weiß ja auch noch nicht wirklich definiert.

Was mich etwas wundert sind die Blätter.
Die meisten Blue Mystery die ich bislang sah, hatten keine Blätter wie eine chinense, sondern eher wie baccatum. :huh:
 
RE: Meine Züchtungen 2015

Blätter wie ne Chinense und der Wuchs wie ne Baccatum :) Sehr interessant...
Hast sie jetzt wohl auch in passive Hydro gestellt?
 
Zurück
Oben Unten