Melonen - Anzucht, Pflege, Ernte, Veredelung, Erfahrungen - Diskussion

Die Exemplare mit den Braunen Stellen auf der Schale dürften von einem Pilz (Schleimpilz, Welkepilz?) befallen sein.
In der Tat hat sich bei zweien nach ein paar Tagen Pilzrasen an den Stellen entwickelt. Sie lagen in feuchtem hohen Gras. Kein Ideales Klima für Melonen. Die hätte ich mal bisschen aufbocken sollen.

Puh, ich bin nun durch für dieses Jahr. Gestern dann die letzte Tigrimini verspeist, zwei Wochen zuvor im Tunnel geerntet. Ein paar Tage vorher gab es unteranderem noch diese schöne Primagold aus dem Tunnel:

tsuxgdzz.jpg

In der Mitte schon einen Tick zu weit, aber früher ging es nicht zu ernten und zu essen, war einfach zu viel bis dahin.
Schon wieder krass das Wetter, erst dieser holprige Start mit der langen Nachtkälte und nun so ein langer Herbst ohne richtigen Frost bisher.
Ich bin gespannt was meine Ernte-Statistik dieses Jahr ergibt, werde ich dann wieder in Ruhe irgendwann zusammenrechnen. Anfangs dachte ich ich werde kaum über 100 oder 150 Kilo kommen. Nun könnten es womöglich über 300 gewesen sein, dank der Spätzünder veredelten Pflanzen.

Ich habe heute 6 neue Sorten aus China bekommen:

Starlight – (F1)
Orange Crisp – (F1) kernlos!
Farmers Wonderful – (F1) kernlos!
Tropical Sunshine – (F1) kernlos!
Cracker Jack – Organic (F1) kernlos!
Sorbet – (F1) kernlos!

"TRIPLOID/SEEDLESS: Start indoors under favorable conditions to ensure proper germination. A pollenizer watermelon, or normal seeded watermelon, is required for fruit set. Seeds of a pollenizer and complete growing instructions are included with each order. Although the fruits are practically seedless, a few seeds may form under stressful conditions. For more information, see our Seedless Watermelon production guide."

Ich bin optimistisch, dass es sich hier zum ersten mal tatsächlich um echte "triploide", also kernlose Sorten handelt.

"Seeds of a pollinator and complete growing instructions are included with each order." Davon lag dann aber leider nichts der Sendung bei.

Mehr Details zur Bestellung habe ich hier mal geschrieben.

Meine Auswertung der 2025er Ernte hab ich eben mal fertig gemacht:

Im Tunnel 35 Früchte mit 102,7 Kilo, 5 davon mit schlechter Qualität
In Töpfen 19 Früchte mit 55,3 Kilo, 4 davon mit schlechter Qualität
im Beet 23 Früchte mit 68,6 Kilo, 4 davon mit schlechter Qualität
Und neu letztes Jahr das Areal auf dem Nachbargrundstück mit 30 Früchten und 142,8 Kilo.

Damit waren es insgesamt 369,4 Kilo, 107 Früchte und 18 davon mit schlechter Qualität

Schlechte Qualität heiß in diesem Falle, dass 10-50% vom Fruchtfleisch nicht ausreichend genießbar waren und zumindest die Hälfte noch gegessen wurde.

Also dank der zusätzlichen Fläche, trotz schlechtem Saison Start wegen Kälte und andauernden Schnecken Problemen sowie teils Pilzbefall später wegen zu langer Feuchtigkeit, meine bisher ertragreichste Saison.

Meine Auswertung der 2025er Ernte hab ich eben mal fertig gemacht:

Im Tunnel 35 Früchte mit 102,7 Kilo, 5 davon mit schlechter Qualität
In Töpfen 19 Früchte mit 55,3 Kilo, 4 davon mit schlechter Qualität
im Beet 23 Früchte mit 68,6 Kilo, 4 davon mit schlechter Qualität
Und neu letztes Jahr das Areal auf dem Nachbargrundstück mit 30 Früchten und 142,8 Kilo.

Damit waren es insgesamt 369,4 Kilo, 107 Früchte und 18 davon mit schlechter Qualität

Schlechte Qualität heiß in diesem Falle, dass 10-50% vom Fruchtfleisch nicht ausreichend genießbar waren und zumindest die Hälfte noch gegessen wurde.

Also dank der zusätzlichen Fläche, trotz schlechtem Saison Start wegen Kälte und andauernden Schnecken Problemen sowie teils Pilzbefall später wegen zu langer Feuchtigkeit, meine bisher ertragreichste Saison.
Wahnsinn, fast 370 kg. Melonen!
Esse ja auch gerne Melonen, aber sooo viel! Was machst du aus denen, ausser frisch essen?

Was machst du aus denen, ausser frisch essen?
Tatsächlich hatte ich dieses Mal dann auch genug um ein paar einzelne zu verschenken. Und am Ende waren zwei über die mir dann einfach zu alt waren. Ein paar Stücke gingen immer mal wieder an Mitesser in der Familie,... aber das meiste davon habe ich schon frisch selbst verspeist.

Normalerweise fange ich immer am 15.03. mit dem ersten Satz und teile das dann auf etwa 3 Wochen auf. Letztes Jahr waren die Temperaturen aber schon im April im Folientunnel ausreichend und ich hatte mich etwas geärgert, dass die ersten Pflanzen nicht schon größer waren. Deshalb habe ich gestern schon mal 5 Kerne versenkt. Die rechne ich dann aber zusätzlich zum eigentlichen Plan, falls nach frühem Auspflanzen was schief geht oder das Wetter sich dieses Jahr doch Zeit lässt.

Ich habe dieses Jahr am 20.03. crispeed, Viking und Primaorange veredelt.
Substrat zum keimen und veredeln die teure Herbigs living Soil.
Sie wuchern wieder extrem. 10 Tage später veredeln hätten auch gereicht bei unserem Wetter hier in Norddeutschland.
Sie stehen seit 3 Tagen Tagsüber draußen sonnig bei 10-13 Grad zum abhärten.
Sie stehen aktuell noch in der Veredelungsbox. Den Deckel habe ich angehoben damit sie Luft, Wind und UV Strahlung abbekommen.
Ich werde dieses Jahr nur direkt ins Freiland und in die Beete Pflanzen, ohne Folientunnel. Wenn das Wetter mitspielt und sie nicht allzuschnell wachsen werde ich sie Ende April ins Freiland setzen. Dann evtl. noch mit Fließ.
Eigentlich habe ich garkein Platz, evtl. zwischen dem Knoblauch im Knoblauchbeet. Der ist im Juli fertig.

Anhänge

• IMG_7811.jpeg
    IMG_7811.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 34
  • IMG_7810.jpeg
    IMG_7810.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 36
  • IMG_7812.jpeg
    IMG_7812.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 32
  • IMG_7814.jpeg
    IMG_7814.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 33
  • IMG_7796.jpeg
    IMG_7796.jpeg
    5,7 MB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dieses Jahr auch mal ein paar Melonenkerne am keimen, versuchsweise auf Haushaltspapier, da die schon etwas älter sind, nämlich aus 2022. Damals wurde mein Freilandversuch total mit wilder Hirse überwuchert und ist gescheitert.

E early moon beam 2-4 kg helbes fleisch

S sugar baby

N Extra early nutmeg gelbe samen

F Farthest North galia ditto
Keine Ahnung ob das was wird. Die Buchstaben sind meine Code Bezeichnungen

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche dieses Jahr erstmals Wassermelonen.

Sugar Baby
Golden midget
Asahi Miyako F1

Von jeder Sorte leben aktuell zwischen 1-3 Pflanzen.

Evtl säe ich noch kiwano und kiku aus. Hängt davon ab, ob das Gewächshaus rechtzeitig fertig wird.

Zurück
Oben Unten