Melonen - Anzucht, Pflege, Ernte, Veredelung, Erfahrungen - Diskussion

Ich habe heute 3 Melonen (2 primaorange und eine crispeed) ins Freiland gesetzt. 53. Breitengrad (Hamburg). Die ranken waren einfach schon zu lang und der 1L Airpot zu klein. Sie standen jetzt seit dem 10. April fast dauerhaft geschützt draußen. Die anderen (eine crispeed und eine Viking) folgen morgen. Allerdings noch mit Frostschutzvließ. Nächste Woche ist noch mal Bodenfrost angesagt.
Ich habe mich aus Platzmangel entschieden in den Beeten dieses Jahr keine Zwiebeln und Möhren anzubauen. Pro Melone rechne ich mit einem 6,5 Quadratmeter Beet.
Gurken und Tomaten wurden in Kübel gepflanzt und an die Hauswand gestellt sowie mit einem Fließ abgedeckt.

Du hast aber Nerven. Lass uns wissen, wie sich die Pflanzen weiter entwickeln. Als hier (Ostwestfalen-Lippe) jetzt wieder Temperaturen unter 5° angekündigt wurden, sind alle Pflanzen - Chilis, Paprika und Tomaten - wieder ins Haus gezogen.

IMG_9275.jpeg
veredeln hat wohl geklappt.ca. 20 verschiedene Hybridsorten

Du hast aber Nerven. Lass uns wissen, wie sich die Pflanzen weiter entwickeln. Als hier (Ostwestfalen-Lippe) jetzt wieder Temperaturen unter 5° angekündigt wurden, sind alle Pflanzen - Chilis, Paprika und Tomaten - wieder ins Haus gezogen.
Mehr als zurückfrieren können sie nicht. Ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem, sind zurückgefroren, dann neu ausgeschlagen und im Juli waren es riesige Monsterpflanzen.
F1 veredelte Melonen auf F1 Rootpowerunterlage sind wirklich sehr robust. Zudem hatte ich letztes Jahr bei denen nichtmal ein Vließ sondern direkt im Freiland. Sehen dann zwar im April/Mai wirklich elendig aus, aber wenn es dann wärmer wird explodieren sie. Ich denke mal weil sich dann das Wurzelsystem der Unterlage schon sehr gut entwickelt hat.

Mehr als zurückfrieren können sie nicht. Ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem, sind zurückgefroren, dann neu ausgeschlagen und im Juli waren es riesige Monsterpflanzen.
F1 veredelte Melonen auf F1 Rootpowerunterlage sind wirklich sehr robust. Zudem hatte ich letztes Jahr bei denen nichtmal ein Vließ sondern direkt im Freiland. Sehen dann zwar im April/Mai wirklich elendig aus, aber wenn es dann wärmer wird explodieren sie. Ich denke mal weil sich dann das Wurzelsystem der Unterlage schon sehr gut entwickelt hat.
Bei mir sind die Wurzeln gefault wenn es zu kalt war

Was man natürlich bedenken sollte, wenn es letztes Jahr gut ging ist, dass da der April schon deutlich wärmer war und die Pflanzen beim Frost wohl schon etwas besser eingewachsen gewesen sein dürften.
Aber OK, ich find's auch interessant. Selbst würde ich mich das aber nicht trauen :thumbsup:

So, die ersten Impressionen dieses Jahr. Die ersten 3 Nächte haben sie ausgepflanzt bei starkem Wind mit Sturmböen und 1 Tiefsttemperatur gut überstanden. Unter dem Fließ ist es nachts aber sicher ein paar grad wärmer. Die ersten Blüten zeigen sich. Ich habe heute noch mal mit einem Trichoderma Mix gegossen damit der wurzelballen bei dem Wind nicht austrocknet und die Wurzeln Robuster werden. Zudem habe ich ein paar Feldsteine drunter gelegt damit sie etwas Wärme vom Tag speichern. Ab morgen bis nächsten Donnerstag ist bei uns täglich Bodenfrost bis -4 Grad angesagt. Vielleicht lege ich nachts noch eine Schicht drüber.
IMG_7903.jpegIMG_7904.jpegIMG_7906.jpegIMG_7907.jpegIMG_7908.jpegIMG_7909.jpegIMG_7911.jpeg

Bei uns gehen Gottseidank die Temperaturen nicht under 5 die nächsten 7 Tage, solange sind sie bei mir am abhärten im oder vor dem GWH. Erste Maiwoche plane ich die Auspflanzung zusammen mit den Kürbissen.

Die Melonen haben die frostigen Nächte überlebt. Ich habe festgestellt das die Crispeed nicht so robust sind wie die Primaorange.
Blätter die das fließ berührt haben sind abgefroren.
Ich bin gespannt wie sie sich entwickelt und ob sie wieder so explodieren wie letztes Jahr.
Ich habe zudem jetzt die Beete noch mit Reisschalen gemulcht und Steine um das pflanzloch gelegt um die bodentemperatur zu erhöhen
IMG_7927.jpeg Crispeed
IMG_7928.jpegPrimaorange
IMG_7929.jpegPrimaorange

Ich habe jetzt noch eine crispeed und eine Viking gepflanzt. Mal schauen welche sich schneller entwickeln.

Zurück
Oben Unten