Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.

Sieht beides super aus. Die Wassermelone ist keine Little Darling, die wäre normalerweise sehr oval, auch wenn einzelne auch mal kugelrund und sehr klein wurden, und die Schale wäre in dieser Größe schon fast einfarbig, später sehr dunkel. Falls du die Sorte hast könnte es Primagold sein, falls eine rote eventuell irgend ein Crimson Typ.Auch die Wassermelone (glaube das war Little Darling) hat schon eine Frucht. Ich hoffe dieses Jahr finde ich den richtigen Erntezeitpunkt![]()
Vorteile sind:Auf Kürbisunterlage veredelt führt im Vergleich zu höherem Fruchtansatz pro Pflanze oder was genau seht ihr als Vorteil in der Praxis?
Falls du die Sorte hast könnte es Primagold sein, falls eine rote eventuell irgend ein Crimson Typ.
War sie letztes Jahr nicht reif genug, oder überreif? Die Frucht sollte falls das Bild von heute ist etwa am 21.07. reif sein, bzw. in 30 Tagen.

Du kannst dich ja hier 1-2 Tage vor dem Termin noch mal mit Bildern der Frucht melden. Dann könnte man noch mal kucken, ob man vielleicht noch 1-2 Tage später erntet, sicherheitshalber. Primagold hat halt auch ein etwas weicheres Fruchtfleisch das bei überreife schnell in der Mitte matschig wird wenn man zu spät erntet. Aber 35 Tage ab Golfball Größe ist bei der Sorte schon recht sicher ein guter Punkt. Da muss man halt aufpassen und den Zeitpunkt genau dokumentieren.Letztes Jahr hatte ich etwas zu früh geerntet [...] Dann trage ich mir das im Kalender ein![]()
Das mit dem Boden kommt natürlich auch immer drauf an wie man rein pflanzt. Wenn man ohne weitere Vorbereitung direkt in den vorhandenen Boden pflanzt ist der Boden natürlich sehr wichtig. Da bin ich ja immer Fan von Pflanzlöchern die mit sehr gutem Substrat befüllt werden. Da ist dann der Boden rings rum relativ egal. Das kann man dieses Jahr sehr gut an meiner Bahn am Weg lang sehen. Da war Jahrzehnte lang nur trockener Rasen im komplett verdichteten Lehmboden. Die Pflanzlöcher direkt in den ungelockerten Boden sind vielleicht 40x30 und 20cm tief und bis auf eine die Pflanzen unveredelt. Die Füllung sehr hochwertig und Nährstoffreich. Gedüngt habe ich dort bis jetzt gar nicht, nur beim Pflanzen ein mal mit 0,5g Hakaphos Grün pro Liter angegossen. Und die Pflanzen entwickeln sich gerade hervorragend.Die Freiland Melone will bei mir so gar nicht - liegt aber denke ich auch mit am Boden.
Ameisen habe ich auch gerade ungewöhnlich viel. Im Tunnel laufen die überall auf den Pflanzen rum und transportieren den Blütenstaub aus den Melonen Blüten. Am Weg lang, wo ich neue Pflanzlöcher gemacht hatte, waren auch überall Ameisen Nester. Ich hab da einfach gebuddelt wie geplant und rein gepflanzt, den Melonen macht das nichts weiter aus.Weiter hinten konnte ich nicht mehr in Erde pflanzen, weil zu viele Ameisen überall sind, allgemein im Garten teilweise schlimm
Hier gab es ja am Wochenende einen Starkregen Schauer der den Boden mal so richtig durchdringend nass gemacht hatte. Da muss ich erst mal gar nicht gießen. Vielleicht Freitag/Samstag mal wieder wenn die Hitze extrem wird. Ansonsten, auch im großen Kübel hatte ich die letzten Jahre in diesem Stadium nur alle paar Tage mal 2 Liter gegossen. Da muss man mal den Finger etwas tiefer in die Erde stecken zum testen, auch am Rand.Gießt ihr bei der Hitze 1x am Tag? Weiß manchmal nicht, ob sie von evtl. zu viel Wasser erschlaffen. Ich gieße abends gut, weil sie ja im Topf sind und schnell trocknen.
Ich habe draußen noch gar nicht gedüngt außer das Angießen beim Pflanzen mit etwas Hakaphos grün. Im Tunnel hab ich in die Tröpfchenbewässerung jetzt beim Früchte Anwachsen etwas Hakaphos Soft Novell gegeben. Insgesamt habe ich in den Pflanzlöchern aber auch Pferdemist, im Tunnel Hornspäne, und sehr viel Kompost. Solange die Pflanzen so gesund aussehen und kräftig wachsen sollte das reichen. Wenn draußen Früchte wachsen gibt es wohl Brennnesseljauche und bei längeren Regenperioden immer ein Esslöffel voll irgend ein fester Dünger pro Pflanze, wegen der Auswaschung, oben drauf.Bisher habe ich 1x mit Bio Vinasse Gemüse/Kräuter gedüngt, die Hälfte der angegebenen Menge.
Wie oft düngt ihr jetzt?
Die Pflanzen haben sich tatsächlich durch die Wärme erholt. Hier mein aktueller Stand bei den Melonen.Haben sich die Pflanzen erholen können? Bei meinen paar Problempflanzen hatte dann das generell wärmere Wetter geholfen.
Ich wäre zwar gerne schon deutlich weiter, aber immerhin sind die Pflanzen insgesamt sehr gesund und ich hoffe, dass sie nächste Woche mit mehr Sonne und Wärme dann so richtig durchstarten.
![]()
![]()
![]()
![]()
Im Tunnel habe ich die letzten Tage ordentlich gepinselt.
![]()
Die erste Pflanze hat dort schon zwei Ansätze recht sicher. Am 18.07. können die geerntet werden.
Die Pflanze hatte fast parallel ~7 schöne Fruchtknospten, da hab ich ihr mal eine Portion Hakaphos Soft Novell verabreicht in der Hoffnung, dass die 30 K mal zu etwas mehr Ansatz verhelfen. Denn draußen hatte ich schon veredelte Pflanzen, natürlich dann auch deutlich voluminöser, die bis zu 30 Früchte angesetzt haben (zu viel, aber das ist ein anderes Thema). Im Tunnel im ersten Ansatz schaffen sie praktisch nie über 3 und bleiben im Schnitt eher so Richtung 1,8.