Melonen - Anzucht, Pflege, Ernte, Veredelung, Erfahrungen - Diskussion

Meine Zuckermelone (Bari) setzt massiv an - denen gefällt wohl das Wetter und der größere Kübel im Vergleich zum letzten Jahr. Auch die Wassermelone (glaube das war Little Darling) hat schon eine Frucht. Ich hoffe dieses Jahr finde ich den richtigen Erntezeitpunkt :)

20260620_125639.jpg
20260620_125728.jpg

Auf Kürbisunterlage veredelt führt im Vergleich zu höherem Fruchtansatz pro Pflanze oder was genau seht ihr als Vorteil in der Praxis?

Auch die Wassermelone (glaube das war Little Darling) hat schon eine Frucht. Ich hoffe dieses Jahr finde ich den richtigen Erntezeitpunkt :)
Sieht beides super aus. Die Wassermelone ist keine Little Darling, die wäre normalerweise sehr oval, auch wenn einzelne auch mal kugelrund und sehr klein wurden, und die Schale wäre in dieser Größe schon fast einfarbig, später sehr dunkel. Falls du die Sorte hast könnte es Primagold sein, falls eine rote eventuell irgend ein Crimson Typ.
War sie letztes Jahr nicht reif genug, oder überreif? Die Frucht sollte falls das Bild von heute ist etwa am 21.07. reif sein, bzw. in 30 Tagen.

Auf Kürbisunterlage veredelt führt im Vergleich zu höherem Fruchtansatz pro Pflanze oder was genau seht ihr als Vorteil in der Praxis?
Vorteile sind:
- generell robustere Wurzeln
- deutlich kältetoleranter
- trägt teils mehr Stück
- deutlich größere Früchte, teils doppelt so groß
- auch in schlechten deutschen Sommern noch recht wüchsig

Nachteile:
- deutlich mehr Platzbedarf (meist etwa 3x, teils noch deutlich mehr)
- neigt teils zu Überbehang mit dann schlechterer Qualität
- teils wuchern sie extrem bevor sie tragen und tragen dann recht spät

Das Wetter ist gerade ein Traum für die Melonen. Heute morgen gab es hier endlich mal einen schönen Starkregenschauer über 30 Minuten und nächste Woche 5 Tage mit knapp 20°C Nachts und sonnigen 30°C am Tag. Solche Temperaturen nach einem kräftigen, natürlichen Regen und der Platz dürfte bald knapp werden. Ich sollte mal eine Markieren legen und schauen wie lang sie nun in 24 Stunden wachsen.

Letzte Woche Samstag:
rz7gjjm3.jpg

Heute, 8 Tage später:
vj7lhynu.jpg

Die einzige veredelte Pflanze hier ist eine Primagold, die am Rasen angekommen ist. Splendor F1 links, sehr gesund und wüchsig. Die kräftigste Sorte auf eigener Wurzel auf dieser Bahn:
hmte9lvb.jpg

Hier nur unveredelt:
5fkgh4ms.jpg

Die kräftigste Pflanze auf dieser Bahn ist Sugar Delicata F1.

Mögen die Zeiten fruchtbar werden:

grg6lin3.jpg

Die Tage habe ich auch im Tunnel ungewöhnlich viele Doppelknospen, Siamesische mänlich/weiblich Knospen und Fruchtknospen die direkt aufeinander folgen, wie diese hier:

ckxrwhb4.jpg

... weg gemacht.

Falls du die Sorte hast könnte es Primagold sein, falls eine rote eventuell irgend ein Crimson Typ.
War sie letztes Jahr nicht reif genug, oder überreif? Die Frucht sollte falls das Bild von heute ist etwa am 21.07. reif sein, bzw. in 30 Tagen.

Ja genau - Primagold habe ich auch. Dann ist die dritte im Bunde die Little Darling :)
Letztes Jahr hatte ich etwas zu früh geerntet - durchaus lecker aber eben noch nicht komplett reif. Dann trage ich mir das im Kalender ein :D
Gut zu wissen mit der Veredelung - teste ich vielleicht mal. Die Freiland Melone will bei mir so gar nicht - liegt aber denke ich auch mit am Boden.

Hallo zusammen,
Hier ist meine momentane Lage.
IMG_20260623_101840.jpg
IMG_20260623_102149.jpg

2 kommen später noch.

Litt.D. war von Anfang an mickrig, hab sie dann als Versuch in normaler Garten-Erde als kleiner Berg einfach eingepflanzt, bevor ich sie wegwerfe.

Weiter hinten konnte ich nicht mehr in Erde pflanzen, weil zu viele Ameisen überall sind, allgemein im Garten teilweise schlimm, und jetzt zu früh Schatten kommt wegen einem Gartenhaus vom Nachbarn.

Gießt ihr bei der Hitze 1x am Tag? Weiß manchmal nicht, ob sie von evtl. zu viel Wasser erschlaffen. Ich gieße abends gut, weil sie ja im Topf sind und schnell trocknen.

Bisher habe ich 1x mit Bio Vinasse Gemüse/Kräuter gedüngt, die Hälfte der angegebenen Menge.

Wie oft düngt ihr jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Letztes Jahr hatte ich etwas zu früh geerntet [...] Dann trage ich mir das im Kalender ein :D
Du kannst dich ja hier 1-2 Tage vor dem Termin noch mal mit Bildern der Frucht melden. Dann könnte man noch mal kucken, ob man vielleicht noch 1-2 Tage später erntet, sicherheitshalber. Primagold hat halt auch ein etwas weicheres Fruchtfleisch das bei überreife schnell in der Mitte matschig wird wenn man zu spät erntet. Aber 35 Tage ab Golfball Größe ist bei der Sorte schon recht sicher ein guter Punkt. Da muss man halt aufpassen und den Zeitpunkt genau dokumentieren.

Die Freiland Melone will bei mir so gar nicht - liegt aber denke ich auch mit am Boden.
Das mit dem Boden kommt natürlich auch immer drauf an wie man rein pflanzt. Wenn man ohne weitere Vorbereitung direkt in den vorhandenen Boden pflanzt ist der Boden natürlich sehr wichtig. Da bin ich ja immer Fan von Pflanzlöchern die mit sehr gutem Substrat befüllt werden. Da ist dann der Boden rings rum relativ egal. Das kann man dieses Jahr sehr gut an meiner Bahn am Weg lang sehen. Da war Jahrzehnte lang nur trockener Rasen im komplett verdichteten Lehmboden. Die Pflanzlöcher direkt in den ungelockerten Boden sind vielleicht 40x30 und 20cm tief und bis auf eine die Pflanzen unveredelt. Die Füllung sehr hochwertig und Nährstoffreich. Gedüngt habe ich dort bis jetzt gar nicht, nur beim Pflanzen ein mal mit 0,5g Hakaphos Grün pro Liter angegossen. Und die Pflanzen entwickeln sich gerade hervorragend.

Weiter hinten konnte ich nicht mehr in Erde pflanzen, weil zu viele Ameisen überall sind, allgemein im Garten teilweise schlimm
Ameisen habe ich auch gerade ungewöhnlich viel. Im Tunnel laufen die überall auf den Pflanzen rum und transportieren den Blütenstaub aus den Melonen Blüten. Am Weg lang, wo ich neue Pflanzlöcher gemacht hatte, waren auch überall Ameisen Nester. Ich hab da einfach gebuddelt wie geplant und rein gepflanzt, den Melonen macht das nichts weiter aus.

Gießt ihr bei der Hitze 1x am Tag? Weiß manchmal nicht, ob sie von evtl. zu viel Wasser erschlaffen. Ich gieße abends gut, weil sie ja im Topf sind und schnell trocknen.
Hier gab es ja am Wochenende einen Starkregen Schauer der den Boden mal so richtig durchdringend nass gemacht hatte. Da muss ich erst mal gar nicht gießen. Vielleicht Freitag/Samstag mal wieder wenn die Hitze extrem wird. Ansonsten, auch im großen Kübel hatte ich die letzten Jahre in diesem Stadium nur alle paar Tage mal 2 Liter gegossen. Da muss man mal den Finger etwas tiefer in die Erde stecken zum testen, auch am Rand.
Aber zum Wochenende sollen hier 37°C kommen und Freitag 14 Sonnenstunden. Da musst du mit der Schwarzen Plane aufpassen, dass dir junge Ranken und schwache Pflanzen nicht knusprig braten. Präventiv am besten falls vorhanden weißes Vlies zuschneiden und unter die Pflanzen ziehen (nichts drüber klappen wegen Hitzestau), oder Holzbretter, helle Matten,.. irgend was was sich nicht so aufheizt. Zum Mittig gut beobachten.

Bisher habe ich 1x mit Bio Vinasse Gemüse/Kräuter gedüngt, die Hälfte der angegebenen Menge.

Wie oft düngt ihr jetzt?
Ich habe draußen noch gar nicht gedüngt außer das Angießen beim Pflanzen mit etwas Hakaphos grün. Im Tunnel hab ich in die Tröpfchenbewässerung jetzt beim Früchte Anwachsen etwas Hakaphos Soft Novell gegeben. Insgesamt habe ich in den Pflanzlöchern aber auch Pferdemist, im Tunnel Hornspäne, und sehr viel Kompost. Solange die Pflanzen so gesund aussehen und kräftig wachsen sollte das reichen. Wenn draußen Früchte wachsen gibt es wohl Brennnesseljauche und bei längeren Regenperioden immer ein Esslöffel voll irgend ein fester Dünger pro Pflanze, wegen der Auswaschung, oben drauf.

Hier meine Bahn mit den veredelten Pflanzen gestern:

x7iz4ywk.jpg

Die letzten Pflanzen hinten waren 1-2 Wochen später in den Boden gekommen, weil dort der Untergrund noch nicht vorbereitet war und dies etwas aufwendiger war. Einen Unterschied sieht man nun gar nicht mehr. Die ersten etwas kälter gepflanzten Pflanzen standen anfangs länger auf der Stelle und die spät gepflanzten wuchsen in dieser Zeit im Topf gut weiter und beim wärmeren Pflanzen dann direkt weiter ohne Pause.

rl5jj256.jpg

Die Pflanze mit dem Stein hab ich mal markiert.

krjlrl4n.jpg

Der Haupttrieb ist von vorgestern auf gestern Abend in 24 Stunden genau 18cm in die länge gewachsen.

q6fgxk2l.jpg

Haben sich die Pflanzen erholen können? Bei meinen paar Problempflanzen hatte dann das generell wärmere Wetter geholfen.

Ich wäre zwar gerne schon deutlich weiter, aber immerhin sind die Pflanzen insgesamt sehr gesund und ich hoffe, dass sie nächste Woche mit mehr Sonne und Wärme dann so richtig durchstarten.

23fc5k8v.jpg

2xz9s2mi.jpg

rz7gjjm3.jpg

2r69dt4q.jpg

Im Tunnel habe ich die letzten Tage ordentlich gepinselt.

j6z4cxap.jpg

Die erste Pflanze hat dort schon zwei Ansätze recht sicher. Am 18.07. können die geerntet werden.
Die Pflanze hatte fast parallel ~7 schöne Fruchtknospten, da hab ich ihr mal eine Portion Hakaphos Soft Novell verabreicht in der Hoffnung, dass die 30 K mal zu etwas mehr Ansatz verhelfen. Denn draußen hatte ich schon veredelte Pflanzen, natürlich dann auch deutlich voluminöser, die bis zu 30 Früchte angesetzt haben (zu viel, aber das ist ein anderes Thema). Im Tunnel im ersten Ansatz schaffen sie praktisch nie über 3 und bleiben im Schnitt eher so Richtung 1,8.
Die Pflanzen haben sich tatsächlich durch die Wärme erholt. Hier mein aktueller Stand bei den Melonen.

Anhänge

• IMG_1029.jpeg
    IMG_1029.jpeg
    4,3 MB · Aufrufe: 32
  • IMG_1031.jpeg
    IMG_1031.jpeg
    4,1 MB · Aufrufe: 29
  • IMG_1042.jpeg
    IMG_1042.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 30
  • IMG_1046.jpeg
    IMG_1046.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 30
  • IMG_1051.jpeg
    IMG_1051.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 31
  • IMG_1054.jpeg
    IMG_1054.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 32
  • IMG_1030.jpeg
    IMG_1030.jpeg
    4 MB · Aufrufe: 32
  • IMG_1028.jpeg
    IMG_1028.jpeg
    4,2 MB · Aufrufe: 31
  • IMG_1027.jpeg
    IMG_1027.jpeg
    4 MB · Aufrufe: 31
  • IMG_1026.jpeg
    IMG_1026.jpeg
    4,1 MB · Aufrufe: 30
  • IMG_1025.jpeg
    IMG_1025.jpeg
    4,1 MB · Aufrufe: 29
  • IMG_1024.jpeg
    IMG_1024.jpeg
    3,8 MB · Aufrufe: 30
  • IMG_1021.jpeg
    IMG_1021.jpeg
    4,4 MB · Aufrufe: 36
Hier sind die anderen 2, die Thora spinnt herum, seit sie ein Melönchen hat. Ich gieße jetzt auch erstmal nicht, und schaue, ob sie das besser vertragen.

1000017634.jpg

1000017633.jpg

Ich habe ja keinen Kompost, Mist usw. Hatte etwas Hornmehl zur Gemüse/Pflanzerde gemischt und bisher 2x gedüngt.

Ameisen machen den Wurzeln nichts, hatte aber gelesen, sie können untergraben/abgraben oder so ähnlich, deshalb hab ich mich nicht getraut.

Bei uns in Franken waren letzten Freitag 38 im Schatten, hatte an verschiedenen Stellen gemessen. Aber da waren die Triebe noch nicht auf dem Bändchengewebe.

Deine/eure Melonen sind eh ein Traum, Melonenmeister
:)

Eine andere Frage, ich lese ständig Quarzsand untermischen für z.B. Rosmarin/Oregano zur besseren Belüftung usw. Jetzt hab ich noch einen hier, allerdings 0 bis 0,7 mm. Den hab ich, ca. 6 kleine Schaufeln, zu 20 kl. Schaufeln Gartenerde/lehmig gemischt. Unten kommt aus Topf kaum Wasser raus. Der ist viel zu fein, ne?
Welche Körnung passt da zum auflockern? Finde im Netz immer nur Quarzsand, ohne konkrete Größe. Oder soll ich Anzuchterde oder so nehmen? Mein Boden ist zu lehmig.

Zuletzt bearbeitet:
Die Thora war noch viel zu klein und vermutlich wenig angewurzelt zum Tragen. Die Frucht wird keine Sorten typische Größe bekommen und die Pflanze dann wohl auch nicht mehr als eine fertig bekommen. Ist für Erde abgesackt oder hast du den Topf nicht voller gemacht um Geld zu sparen? Falls ersteres am besten nächstes Mal vor dem Pflanzen schön andrücken und vielleicht vorher wässern und noch mal nachfüllen. Ja bei der kleinen Pflanze auf jeden Fall mit dem Gießen aufpassen und schön mit Fingerprobe die Feuchtigkeit kontrollieren. Jetzt geht da alle Kraft in die Frucht und der Rest wird vernachlässigt, da könnten dann die Wurzeln bei zu viel Wasser Schaden nehmen. Man könnte vielleicht mit etwas kräftigem, schneller wirkenden Dünger versuchen die Pflanze etwas vitaler zu bekommen.

Von Quarzsand habe ich keine Ahnung. Ich hab nur festgestellt, dass man einen ziemlich Sauerstoff losen, zähen Brei bekommt, wenn man Lehm sogar mit sehr viel normalem Sand mischt. Da müsste dann wohl immer auch etwas gröberes, Struktur gebendes mit rein, das dann auch Sauerstoff speichern kann.

Quarzsand zur Belüftung? Komisch. Viele mediterane Böden enthalten viel mehr Sand als bei uns - ich habe 3 Jahre auf Sardinien gegärtnert. Hierzulande würde ich eher zu Perlit oder Lavagries greifen und zu struktureller Organik: Früher hätte man gesagt: Torf! Heute ist das ein heikles Thema und Ersatzstoffe werden angeboten, aber so richtig überzeugt bin ich von nichts.

Thora legt wieder zu, mal sehen, erholt sich vielleicht noch.
Ja, etwas abgesackt und am Schluss zu wenig Erde.
Belüftung war evtl. falsch ausgedrückt, kenne mich nicht so gut aus, jedenfalls heißt es, dass Quarzsand Staunässe verhindert.
Mit lehmiger Erde ist es jedenfalls nix, das Gegenteil, ein Brei, genau, da muss Struktur mit rein.

Dann kauf ich für Rosmarin, Oregano, Artemisia Annua, Basilikum, Minze Aussaaterde, ne, und misch etwas Mutterboden mit rein, werden eh teilweise da reingepflanzt.

IMG_20260625_071332.jpg

Doch nicht ganz verlesen:

IMG_20260625_072812.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr Tipps für Spinnenmilbenbefall speziell bei Melonen? Das Wetter lieben die Biester und breiten sich gerade massiv aus einen meinen Pflanzen im Gewächshaus.

Je nach Stadium können Raubmilben helfen. Die sind aber Recht teuer, empfindlich und einmal reicht nicht für die ganze Saison.
Erstaunlicherweise habe ich bei mir noch keine gefunden, habe aber vor, wenn es losgeht mal Netzschwefel zu testen.
Neemöl hatte ich schon öfter genutzt und irgendwie auch nicht gerade den vollen Erfolg. Wegen der nachgesagten kurzen Haltbarkeit stand noch ein Rest ein paar Jahre im Kühlschrank und letztes Jahr hatte ich mir deshalb eigentlich nicht viel von versprochen und es auch recht spät eingesetzt, aber dann einen überraschend guten Erfolg damit gehabt. Möglicherweise lag es daran, dass ich den Rest etwas höher dosiert hatte, weniger "vorsichtig" als zuvor. Empfindliche Blätter könnten bei zu hoher Konzentration zu stark verkleben. Es ist aber auch immer schwierig überall damit hin zu kommen wo die Viecher sitzen.

Spinnmilben täglich einsprühen mit Schmierseifenlösung, hab ich bei Gurken gemacht aber Erfolg ist nicht garantiert
Zum meinen Pflänzchen: Scheinen immerhin ein paar überlebt zu haben draussen auf dem Acker

20260628_084154.jpg

Langsam geht der Platz aus, nach dem perfekten Wachstumsbooster aus Starkregen und Hitze.

7cp27lhx.jpg

ba3ajvu2.jpg

nefhndr2.jpg

8dl93eeh.jpg

wsruvf6i.jpg

n4zskd6o.jpg

Zum Glück zeigen sich nun draußen die ersten Wachstumsbremsenden Früchte.

tqnmxf22.jpg

Im Tunnel sind die Pflanzen seit einigen Tagen mit Fruchten fertig.

Es scheint sich rumgesprochen zu haben, dass sich Melonen hier wohl fühlen:

agirh5ni.jpg

ouskiq5g.jpg

Nur das kühlere, feuchte Wetter das jetzt kommt bringt die Gefahr für Blattkrankheiten und Fäulnis. Das sollte nicht all zu lange anhalten.

Zurück
Oben Unten