Melonen - Anzucht, Pflege, Ernte, Veredelung, Erfahrungen - Diskussion

💣,... :

nlkj9rll.jpg

Eigentlich waren die erst für in 5 und 6 Tagen für die Ernte datiert.

Heute morgen zufällig beim Etiketten lesen ein Sirup Tropfen darauf entdeckt. Die Risse waren natürlich unten nicht sichtbar.

yaatade2.jpg

11 Brix, Konsistenz fertig, 2,2 und 2,3 Kilo. Aroma ok, hätte vielleicht noch ein Tick zunehmen können, kann aber auch Sortenspezifisch etwas milder sein. War glaube ich ähnlich wie bei der Golden Midget damals. Jene hatte glaube ich noch einen tick dünnere Schale, größere Kerne und neigte auch zum Platzen. Sorte unbekannt, Sollte eigentlich eine größere, grünschalige mit rotem Fleisch und ohne Kerne sein, aus China. "Farmers Wonderful F1" Das war wohl nix. Mal gespannt, ob überhaupt bei den mehreren Sorten aus dem Laden was ohne Kerne bei ist. Bis jetzt hatte ich da nie Glück.

ju2yyc5j.jpg

Eine dritte ist noch mit leichtem Riss an der Pflanze und wird nach Beobachtung geerntet. Für morgen war eigentlich die erste reguläre Frucht von der Nachbarpflanze im Tunnel für die Ernte vorgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
So sieht's jetzt bei mir aus, einige legen gut zu:
IMG_20260719_203143.jpg

Die kleine, die hier dran war, hab ich vor einer Woche runter, hatte ganze 311 Gramm, hahahaha..., hat aber nicht schlecht geschmeckt, konnte man essen.

IMG_20260719_201507.jpg
Die hab ich als Versuch vom Topf raus und noch in Boden rein, da eh kaum weiter gewachsen. Am Anfang hat sie nicht gut aus ausgesehen, Wurzeln waren nackig und alles auseinander gefallen, jetzt erholt sie sich.
IMG_20260719_203444.jpg
IMG_20260719_201600.jpg

IMG_20260719_201830.jpg

Im Tunnel wird nun bis Ende des Monats alles reif und nach und nach abgeerntet.

Heute Primagold F1, geerntet ~37 Tage nach Golfball Größe. Die kleinere an der selben Pflanze vorweg war an den beiden Enden noch ganz leicht unterentwickelt nach 34 Tagen, deshalb hatte die große nun 3 Tage extra und ist auf den Punkt.

wzhfbo8s.jpg

6yy3h97i.jpg

Schöne Anlage, aber hoffentlich breitet sich der Falsche Mehltau nicht so schnell aus. Einige Pflanzen hat es ja schon ganz schön erwischt.
Danke dir 👍
Allerdings habe ich die Vermutung, daß es kein falscher Mehltau, sondern eher die Alternaria-Blattfleckenkrankheit ist. Das Schadbild sieht mir nämlich eher danach aus.
Mit Blätter entfernen oder weitere Maßnahmen wie spritzen wird es wohl schon zu spät sein, da bereits zu viele Blätter befallen sind. Vllt hast du ja noch einen Tipp, was ich noch machen könnte.
Ich hoffe, dass es zumindest die angesetzten Früchte noch schaffen abzureifen.

Eine gemischte Platte zum Abend
Sieht sehr lecker aus 😋 👍

Splendor f1 4,3kg
Leider 1-2 Tage zu früh geerntet.
Schmeckt trotzdem sehr lecker

Anhänge

• att.H-Yn3fq9ybK3J0OQAsL3OdbVMX-W1VVV0HAKgfW1d3w.jpeg
    att.H-Yn3fq9ybK3J0OQAsL3OdbVMX-W1VVV0HAKgfW1d3w.jpeg
    320,6 KB · Aufrufe: 28
  • att.ekEUncMbs030qoyWWaQjRpv2Sd4JNp5OyTglGkTqc38.jpeg
    att.ekEUncMbs030qoyWWaQjRpv2Sd4JNp5OyTglGkTqc38.jpeg
    321,6 KB · Aufrufe: 36
Im Folientunnel ernte ich morgen die letzte Melone, Primaorange F1 hängt noch. Einige Pflanzen setzten dort schon wieder zur zweiten Runde an. Ich hoffe die Spinnmilben hinten drin breiten sich nicht zu krass aus. Ich hab ein paar Raubmilben freigelassen letzte Woche, vielleicht hilft es ja. Zum spritzen wie geplant war das Laub zu dicht.

Splendor F1 habe ich heute die erste geerntet. Die hatte ich noch nie. Vorsichtshalber nach 36 Tagen. Geerntet hatte ich zuletzt nach 34, 35, 36, 37 und eine vergessene nach 38 Tagen. Nicht unbedingt aus Angst, dass 34 Tage nicht reichen, sondern um mir mehr Zeit zu geben die vorherigen auf zu essen und frischer ernten zu können. 2-3 Exemplare von Primagold und Primaorange die etwas kleiner als die Sortenspezifischen 3-4 Kilo waren, hatten trotz 2 extra Tagen und den beiden Enden eine ganz leichte Unterreife. Bei allen anderen Sorten waren es die Exemplare die größer als Sortenspezifisch ausfielen, die eher früher reif waren, also so ziemlich nach 34 Tagen. 2-3 extra Tage und sie fangen schon an um die Kerne leicht weich zu werden. Ja, da muss man sich rantasten. Tage zählen finde ich die mit Abstand sicherste Methode zum Ernten. Aber eine Schwankung um 2-3 Tage wird man da auch immer mal haben im Hochsommer (später mehr), wegen diverser Faktoren. Ich denke hauptsächlich auch weil die Fruchtansätze unterschiedlich schnell/stark durchstarten am Anfang und so der Punkt ab dem man genau zählt immer etwas abweicht.

Meine Splendor F1, einzige an der Pflanze (zweite Frucht wurde mit schon rund 1,5 Kilo von der Pflanze spät abgestoßen), wog heute 8,04 Kilo:

gfx2vr58.jpg

Schon krass, wie stark die Kameras die Perspektive verzerren können. Auf dem Bild oben wirkt sie riesig, hier winzig:

la33ty8h.jpg

Der Anschnitt muss aber noch 3-4 Tage warten. Zur Zeit esse ich noch die letzten Asahi Miyako F1:

i2mjrsiy.jpg

Auf dem Bild von einer 7,2 Kilo Frucht. Die meisten Kerne verkümmert, kaum richtige Kerne drin. 13 Brix, zuckersüß. Eine perfekte Frucht. Geerntet nach 36 Tagen. Wäre nach 34 Tagen vielleicht noch eine Nuance knackiger in der Mitte gewesen. Schwer zu sagen, aber so war sie schon der Hammer. Die kleineren Exemplare gerade sind mir schon fast zu süß. Esse ich teils mit Limette beträufelt. Das Aroma ist bei der Sorte wirklich sehr intensiv ausgeprägt, getragen von der starken Süße. Die muss auf jeden Fall richtig schön durchgekühlt gegessen werden. Genau das Richtige bei der Hitze der letzten Tage.

Die Pflanzen draußen leiden gerade stark unter den Wetterschwankungen und vor Allem der vielen Feuchtigkeit der letzten Wochen. Ständig kleineren Mengen Regen nach zwei Stark Regen Schauern vor 2 Wochen. Blätter und Triebe bekommen Pilzkrankheiten während die Früchte die ganze Kraft aufzehren um in 1-3 Wochen reift zu werden.

Ich hoffe die Pflanzen halten alle so lange durch und keine Ranken mit Früchte faulen vom Pilz durch.

Wenn alles gut geht ist dieses Jahr im August Ostern und die Nester mit den dicken Eiern können geplündert werden:

vejikcb5.jpg

uk2lg48w.jpg

Primagold vor ein paar Tagen geerntet: 3,7 kg. Perfekten Reifezeitpunkt getroffen.
Leider hat die Pflanze bisher nur 2 Früchte angesetzt. Denke dabei wird es auch bleiben, da Spinnmilben die Melonen gerade vernichten. Also Ertrag pro Pflanze ist noch ausbaufähig.
Interessant ist, dass die Zuckermelone Bari deutlich höhere Erträge bringt. Wir haben schon 5 Früchte ernten können, 3 weitere sind bald reif und 5 weitere sind auf dem Weg. Das Gewächshaus ist definitiv zu klein.

20260731_165020.jpg

Zurück
Oben Unten