Melonen - Anzucht, Pflege, Ernte, Veredelung, Erfahrungen - Diskussion

Wow, da bin ich ja direkt neidisch und noch Meilen von entfernt. ich hab 4 Tennisballgroße Honigmelonen und etliche Murmel große dranhängen. Meint ihr ich sollte die vielen ganz kleinen ab machen damit die 4 größeren fertig werden?

Anhänge

• 17862844237231543594993.jpg
    17862844237231543594993.jpg
    971,5 KB · Aufrufe: 27
  • 1786284542208306264760.jpg
    1786284542208306264760.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 26
  • 1786284568450991327822.jpg
    1786284568450991327822.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 29
Aktuelle Lage:
Hat sich voll erholt nach einpflanzen aus Topf:
IMG_20260719_201507.jpg
IMG_20260811_204703.jpg

Hier hat sich eine zweite entwickelt, hab ich erst gar nicht gesehen, und ist fast schon genauso groß wie die linke.
IMG_20260721_223036.jpg
IMG_20260811_205449.jpg

Rosario F1 mit 8,2 Kilo?:
89ks7oao.jpg

Überraschend wenige recht kleine Kerne, recht rotes Fruchtfleisch, süß. Gut, aber im Vergleich zu anderen Sorten etwas faserig und fleischig, weniger zart saftig wie ich es bevorzuge. Aber auch sehr früh und sowohl an der veredelten als auch unveredelt ordentliche Größen und Mengen.

Die letztens gezeigte Splendor F1 aus dem Tunnel die letzte:
oducderc.jpg

Solide. Gute Fruchtfleisch Qualität, nicht so übertrieben süß und zur Schale leichte Säure. Erfrischen mit frischem Geschmack. Gute Fruchtfleischqualität aber nichts besonderes.
Was auffällt: An allen drei Pflanzen, Tunnel veredelt, Beet veredelt, Beet unveredelt war je eine Frucht mit 1-2 Kilo die spät abgestoßen wurde.

Sugar Delicata F1:
53bqxvpc.jpg

Ich glaube vom Aroma etwas feiner und besser als die Splendor und recht gute Fruchtfleisch Qualität. Draußen aus dem Beet, ~6,5 Kilo und es gibt noch mehr an der Pflanze. Aber recht viele Kerne die wild verteilt sind. Auch von der Süße nur knapp unter 12 Brix, wo bei ich da irgendwie das Ernte Etikett nicht mehr zuordnen konnte und Zucker vielleicht mit 3-4 Tagen mehr noch etwas zugenommen hätte.

Litte Darling F1 war aber deutlich süßer mit 13 Brix, kaum kleine Kerne und super Fruchtfleisch. Praktische Größen meist zwischen 3 und 4,5 Kilo, früh und mehrere pro Pflanze unveredelt. Die liegt in rot gerade vorn bei mir.

Gerade teste ich noch einige Früchte, neue Sorten und ob die Reife nach Etikett hin kommt,....

49y9tlnf.jpg

Weiß gerad nicht wo hin mit den ganzen Anschnitten.

Unter der Überschuss rollt gerade erst an:

s9miijgo.jpg

Da muss man halt viele Stichproben machen. Nicht, dass man von einem Standort 20 Früchte erntet bis man wieder eine anschneidet, und dann feststellt, dass einem die Reife nicht gefällt :rolleyes:

Rosario die zweite:
k4xmunen.jpg

Daytona F1 unveredelt 35 Tage 8,5kg unglaublich süß und lecker
Sehr schön, gratuliere. Wie viele trägt die Pflanze?

Hier hat sich eine zweite entwickelt, hab ich erst gar nicht gesehen, und ist fast schon genauso groß wie die linke.
Sieht gut aus. Little Darling hat mir dieses Jahr wieder besonders gut gefallen.

Die 2 legen nicht wirklich zu, Blätter sehen nicht gut aus, Schuh ist zu klein:
Naja, es fehlte halt auch einfach Blattmasse und Vitalität als die Früchte ansetzten. Die Blätter waren ja direkt viel zu klein, zu wenig und zu hell. Temperaturen, zu wenig Nährstoffe zum Start, Wasserhalshalt. Ja, mehr Erde/Wurzelraum hätte sicher geholfen, aber generell ist der Topfanbau auch sehr viel Anspruchsvoller und verzeiht keine Fehler. Vielleicht wären die Früchte noch besser gewachsen, wenn man noch 2-3 Wochen die Ansätze entfernt hätte und mit Dünger (Stickstoff) bei dem wärmeren Wetter die Pflanze noch etwas regenerieren lassen. Wenn erst mal die Früchte dran sind steckt die Pflanze alles was sie hat da rein und braucht entsprechend Reserven. Andererseits steigt dann auch wieder das Risiko, dass die Pflanze wetterbedingt Krankheiten entwickelt oder es zu spät für die Reife wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wie lagerst du Und wie lange kann man lagern?
Das mit dem Carport war schon ernst gemeint. Sonst hatte ich sie immer im Keller auf dem Boden liegen. Dafür sind es gerade zu viele auf einmal. Das Carport ist auf der Nordseite hinter dem Haus und die Nachttemperaturen zur Zeit sind recht günstig.

In der ersten Woche bleiben sie wie frisch geerntet.
In der zweiten Woche verändert sich das Aroma hauptsächlich leicht im Nachgeschmack etwas zu "alt".
In der dritten Woche lässt die Konsistenz ab Kernring zur Mitte hin nach. Je nach Sorte und Reifegrad bei der Ernte mehr oder weniger und teils fällt es um die Kerne rum ein.
In der vierten Woche leiden Aroma und Konsistenz deutlich.
Danach kann man dann meist nur noch ein paar Zentimeter vom Rand nutzen weil die Mitte dann nicht mehr genießbar ist.
Wenn auf der Rinde Flecken mit Pilzbefall sind ist die Haltbarkeit sehr begrenzt.

Markox: Der Wahn!
Ich habe meine erste Melone geerntet, Sugar Baby. Ich habs ja schon geschrieben, in der Vergangenheit hatte ich keine Erfolge, aber das hier ist für mich eine grosse Motivation es nächstes Jahr seriös anzupacken mir viel Inspiration und Wissen von diesem Faden (den ich von A-Z durchlesen werde und für mich ein Kompendium machen). Uebrigens, die Melone was für meinen Geschmack perfekt! Nicht wässrig sonder süss, saftig, aromatisch.

20260824_094145.jpg
20260824_094045.jpg

Und wie lange kann man lagern?
Sortenabhängig ist die Lagerfähigkeit natürlich auch immer. Zarteres Fruchtfleisch und weichere, dünnere Rinde, die bauen schneller ab.
Heute war ich mal wieder selbst überrascht wie haltbar doch eine "Lettosun F1" bis hier war. Die lag nun schon knapp zwei Wochen rum und ich hatte eigentlich schon mit Einbußen beim Aroma, das bei der Sorte generell sehr ausgeprägt ist, und der Konsistenz in der Mitte gerechnet. Aber nix! Hätte so auch frisch geerntet gewesen sein können, kein Unterschied zu merken.
Man nennt das in der Industrie auch "Shelf-Life" und der Begriff taucht bei manchen Wassermelonen auch in der Beschreibung auf. Scheint bei der Lettosun ganz hervorragend zu sein. Dabei hatte die Frucht sogar einen richtig eingebrannten Sonnenbrand Fleck, braun mit Blasenwurf, oben auf der Rinde. Und darunter das Fruchtfleisch makellos.

5n6rkpxj.jpg

Also die Sorte hat mich beim essen eben schon wieder sehr fasziniert. Brix hab ich vorher gemessen, weil die letzte Frucht so so extrem süß war: 14,3. Ich glaube mehr hatte ich noch nie. Die meisten liegen bei 12 Brix, einige besonders süße bei 13 Brix. Aber 14 oder darüber sind extrem selten. Einmal eine Tigrimini F1 aus dem Folientunnel ging vielleicht mal in die Richtung, vielleicht waren es auch nur ~13,8. Aber 14,3,... puh, der Zucker haut schon ganz schön rein. In kleinen Mengen bringt die Sorte eine willkommene Abwechslung und ein echter Gourmet Bissen. Aber in der Menge in der ich üblicherweise meine Ernte verschlinge schon etwas zu viel des Guten.

Die Sorte kann ich jedenfalls allen empfehlen, die sich möglichst mehr von der durchschnittlichen Supermarktfrucht abheben wollen und generell das Aroma von gelben Wassermelonen mögen, sowie aber besonders "süß" stehen. Ein weiteres Highlight der Sorte ist das absolut knackig feste, top Fruchtfleisch. Garniert werden die positiven Eigenschaften von recht wenigen Kernen von denen einige auch noch verkümmert vorkommen.
Einzige Nachteile sind der etwas geringe Ertrag und in der Mitte um die Kerne wird das Fruchtfleisch teils etwas wattig. Ansonsten eine Faszinierende Sorte von der ich wohl in Zukunft immer zwei Pflanzen in mein Standard Programm aufnehmen werde.

Uebrigens, die Melone was für meinen Geschmack perfekt! Nicht wässrig sonder süss, saftig, aromatisch.
Das freut mich zu lesen. Gratuliere. Und schön dass dich der Erfolg zu mehr motiviert.
Wenn du an Pferdemist ran kommst, kannst du dir ja schon mal welchen zum ablagern hinlegen über den Winter. 10-50% davon im Pflanzloch machen den Anbau schon mal einfacher und erfolgreicher.

Das ist die Sugar Delicata vom 11.08., die trockenen Schnörpfel sagen jetzt nix, oder? Die Ernte sollte dann ca. 15.09. sein.
IMG_20260904_103230.jpg
IMG_20260903_153057.jpg

Nein, das dürfte dem allgemeinen Zustand der Pflanze geschuldet sein. Bei der nachlassenden Pflanze und der späten Ernte (kürzere Tage) könnte es auch sinnvoll sein noch eine Woche später zu ernten.
Die Sorte hatte bei mir generell schon ein paar Tage extra gebraucht für die richtige Reife. Gerade im Vergleich zur Little Darling die ich lieber mag, wenn sie nicht zu lange gereift ist.

OK danke, dann warte ich ab und zeig sie später nochmal. Ob sie noch viel wächst, mal schauen.
Du hast doch sicherlich noch viele dran oder?

Zurück
Oben Unten