Rosario F1 mit 8,2 Kilo?:
Überraschend wenige recht kleine Kerne, recht rotes Fruchtfleisch, süß. Gut, aber im Vergleich zu anderen Sorten etwas faserig und fleischig, weniger zart saftig wie ich es bevorzuge. Aber auch sehr früh und sowohl an der veredelten als auch unveredelt ordentliche Größen und Mengen.
Die letztens gezeigte Splendor F1 aus dem Tunnel die letzte:
Solide. Gute Fruchtfleisch Qualität, nicht so übertrieben süß und zur Schale leichte Säure. Erfrischen mit frischem Geschmack. Gute Fruchtfleischqualität aber nichts besonderes.
Was auffällt: An allen drei Pflanzen, Tunnel veredelt, Beet veredelt, Beet unveredelt war je eine Frucht mit 1-2 Kilo die spät abgestoßen wurde.
Sugar Delicata F1:
Ich glaube vom Aroma etwas feiner und besser als die Splendor und recht gute Fruchtfleisch Qualität. Draußen aus dem Beet, ~6,5 Kilo und es gibt noch mehr an der Pflanze. Aber recht viele Kerne die wild verteilt sind. Auch von der Süße nur knapp unter 12 Brix, wo bei ich da irgendwie das Ernte Etikett nicht mehr zuordnen konnte und Zucker vielleicht mit 3-4 Tagen mehr noch etwas zugenommen hätte.
Litte Darling F1 war aber deutlich süßer mit 13 Brix, kaum kleine Kerne und super Fruchtfleisch. Praktische Größen meist zwischen 3 und 4,5 Kilo, früh und mehrere pro Pflanze unveredelt. Die liegt in rot gerade vorn bei mir.
Gerade teste ich noch einige Früchte, neue Sorten und ob die Reife nach Etikett hin kommt,....
Weiß gerad nicht wo hin mit den ganzen Anschnitten.
Unter der Überschuss rollt gerade erst an:
Da muss man halt viele Stichproben machen. Nicht, dass man von einem Standort 20 Früchte erntet bis man wieder eine anschneidet, und dann feststellt, dass einem die Reife nicht gefällt
Rosario die zweite:
Daytona F1 unveredelt 35 Tage 8,5kg unglaublich süß und lecker
Sehr schön, gratuliere. Wie viele trägt die Pflanze?
Hier hat sich eine zweite entwickelt, hab ich erst gar nicht gesehen, und ist fast schon genauso groß wie die linke.
Sieht gut aus. Little Darling hat mir dieses Jahr wieder besonders gut gefallen.
Die 2 legen nicht wirklich zu, Blätter sehen nicht gut aus, Schuh ist zu klein:
Naja, es fehlte halt auch einfach Blattmasse und Vitalität als die Früchte ansetzten. Die Blätter waren ja direkt viel zu klein, zu wenig und zu hell. Temperaturen, zu wenig Nährstoffe zum Start, Wasserhalshalt. Ja, mehr Erde/Wurzelraum hätte sicher geholfen, aber generell ist der Topfanbau auch sehr viel Anspruchsvoller und verzeiht keine Fehler. Vielleicht wären die Früchte noch besser gewachsen, wenn man noch 2-3 Wochen die Ansätze entfernt hätte und mit Dünger (Stickstoff) bei dem wärmeren Wetter die Pflanze noch etwas regenerieren lassen. Wenn erst mal die Früchte dran sind steckt die Pflanze alles was sie hat da rein und braucht entsprechend Reserven. Andererseits steigt dann auch wieder das Risiko, dass die Pflanze wetterbedingt Krankheiten entwickelt oder es zu spät für die Reife wird.