Erstmal geht mein (verspäteter) Dank an
@Chili Fred und
@promoll für die netten Fruchttäusche!
Hieraus kann ich für die kommende Saison folgendes feststellen:
Trinidad Perfume ist eine leckere Sorte - kommt vom Duft her an die Trinidad Scorpion zwar nicht ganz ran, aber gefällt. Geschmack konnte ich (oder wollte ich aus Eigenschutz bzgl der Scorpion) nicht vergleichen. Beide probierten Perfume hatten keine merkliche Schärfe. Werde ich nächstes Jahr nochmal im Eigenanbau versuchen.
Habanada war leider "nur" süß. Vom erwarteten Aroma her eher flach. Wohl eher ein Wackelkandidat für nächstes Jahr.
El Oro de Ecuador hat mich geflasht! Eine Aromabombe und richtig süß - das ist Paprikageschmack, wie man ihn haben will. Schärfe war gering. Kommt definitiv in die Liste für 2022.
Rocoto Ecuadorian Sweet ist auch gut. Etwas weniger fruchtig, als meine Roten Riesen - dafür auch weniger scharf im Empfinden. Mal gucken, ob es 2022 mit der Anzucht von Rocotos klappen mag.
Sweet Yellow Datil und
Hot Limon erschienen mir recht ähnlich in Geschmack und Duft. Sehr kräftiger Chinensenduft, ausgeprägte Schärfe. Für mich spontan Kandidaten für Pulver. Eine der beiden könnte es dafür in 2022 in die Keimbox schaffen.
Fresno überzeugt ebenfalls mit leichter Schärfe und kräftig-süßem Paprikaaroma. Bin noch unentschlossen, ob 2022 oder 2023 dann.
Cheiro Roxa für mich nur was fürs Auge. Der Duft ist vielversprechend, aber die Schärfe beißend. Leider für mich völlig ungeeignet.
Die verschiedenen einzelnen und
Superhots von Chili Fred habe ich zugegebenermaßen nicht einzeln probiert, sondern nur den teilweise betörenden Duft genossen, bevor ich sie eingefroren habe. Ich werde sie zu gegebener Zeit entweder zu Würzpaste oder Chilisalz verarbeiten, sodass man sie homöopathisch dosieren kann
Ansonsten gab es heute wieder ein paar Rocotos zu ernten. Der Verarbeitungsplan ist dieser hier:
Darüber hinaus grüble ich noch, was ich mit den gut 500g Fragrant Bellini, Apricot Apple und Peach Fairy Lights mache. Irgendwas, wo das fruchtige Aroma gut durchkommt und die schöne helle Farbe evtl. erhalten bleibt... Ideen?