Meralins 2021 - Freudentränen

In was für Töpfen hattest du sie? Wann hast du ausgesäht? Mit Kunstlicht oder ohne? Gleiche Erde wie die andern Pflanzen?

Ich hatte die im Januar (Zeitgleich mit den anderen - Keimung dauerte fast 3 Wochen) in Mulitopf ausgesät, nach dem ersten echten Blattpaar in 9er pikiert. Nach Durchwurzelung (meine auch so ca 3 Wochen) in ca 2l getopft und dann Mitte Mai ins Hochbeet ausgepflanzt.
Bis Ende April lief auch alles gut. Dann dachte ich eigentlich, dass sie die Blattläuse besser weggesteckt hat, als andere Pflanzen. Beim Auspflanzen war sie nämlich eine der wenigen noch "schönen".
Und ab dem Auspflanzen passierte einfach nix mehr. Die ist von Juni-Oktober vielleicht noch ne Handbreit gewachsen.
Substrat war bei allen Pflanzen gleich. Ausaaterde ->Tomatenerde -> Kompost mit Pflanzerde gemixt als Deckschicht im Hochbeet.
Bis April wurde mit Kunstlicht zusätzlich zum Dachfenster beleuchtet.
 
Standen sie in direkter Sonne den ganzen Tag? Wieviel Erdvolumen hatten sie zur Verfügung?
 
Standen sie in direkter Sonne den ganzen Tag? Wieviel Erdvolumen hatten sie zur Verfügung?

Direkte Sonne hat das Hochbeet ab ca 10 Uhr früh bis Abends durch. Volumen... 1,5mX1m Fläche, 1,3 m Höhe. Da waren neben der Rocoto noch 5 kleinere Chilis (passabel gut gewachsen) und ein paar Perlzwiebeln drin. An der Erdmenge kanns also (meine ich) nicht liegen und mit dem Laub ins Gehege gekommen sind sich die Pflanzen auch nicht.
Deshalb wundert es mich ja so.
 
Rocotten sind oft etwas zickig wenn sie zuviel Mittagssonne abbekommen, vllt war ihr da einfach zu warm.
 
Vorweg, ich bin nicht schon Forumsmüde/verschwunden...

Freitagfrüh kamen bei uns am Kleingarten 5 Kubikmeter Komposterde an. Die mussten dann vom Abladeplatz am Parkplatz, per Schubkarren in den Garten geschafft werden. Das ist jetzt endlich fertig. Der "Lohn" ist, dass jetzt 50 Kübelpflanzplätze in kuscheliger Terrassenlage, mit ordentlicher Erde, für die Chilis parat stehen.
Über den Muskelkater schweige ich lieber.
Aber nu hab ich auch wieder Zeit für "zuhause"

Rocotten sind oft etwas zickig wenn sie zuviel Mittagssonne abbekommen, vllt war ihr da einfach zu warm.

Da sie noch lebt, darf sie (so sie das im Mai noch mag...) diese Saison dann einen 40l oder 65l-Maurerkübel "in der letzten Reihe" beziehen. Da hätte sie dann Halbschatten von den Tomaten.

Heute konnte ich übrigens das erste Wurzelspitzchen bei den nachgelegten Canario ausmachen. Pineapple und de Seda zucken auch nach gut 3 Wochen noch nicht. Wobei die in der Trauermückenerde waren. Da habe ich nicht viel Hoffnung, dass noch was keimt. (habe sie abgespült und in saubere Schraubgläser umgesiedelt)

Bzgl. der Trauermücken: Es sind massiv weniger geworden, aber komplett weg bekomm ich sie wohl nicht. Im MiniGWH mit den getopften Keimlingen hab ich Gelbfallen mit drin. Da sind immer noch jeden Tag so 5-8 Stück neu dran.

In der Keimbox gehts rund (Foto folgt). Sieht so aus, als bekäme ich doch noch von allen Nicht-Rocoto-Wunschsorten auch Pflanzen hin.

LG
Meralin
 
Hier die versprochenen Bilder!

Die ersten Keimboxler sind in der Erde:

16115183380881185991087672826908.jpg

Und die Erdkeimer bekommen Blätter:

16115184406172376640159197860484.jpg

Canario mag mitspielen, Cheiro Roxa will wohl auch bei Körnchen 3 verweigern, Splotch zögert auch noch:

16115185443669221526895283184520.jpg


Party in der großen Box:

16115186721746895048222639758494.jpg
Die Samen in der Ecke neben "Trinidad Perfume" sind das Ergebnis einer Runde "48-heb-auf". Es sind definitiv Wunschpflanzen, aber die Identifikation geht dann erst mit den Früchten wieder :banghead: :whistling:

In Erde (Bild 1) sind aus der großen Box schon 2x Candy Cane, 2 Auberginen und die Thunder Cachao Brown.
Aus der kleinen Box sind's 2x Lesya, 2x Habanada, 2x Tapreidero do Werner und 2x Petit Marseilles
 
Ach ja, hab gerade gesehen, dass meine Überwinterer noch eine Frage aufwerfen:

Blüten dranlassen, oder abmachen?

Es geht um stark zurückgeschnittene Warmüberwinterer (die Blattlausfreunde ;) ) in ca 1-2l Töpfen, die anfangen Blüten zu schieben.
 
:laugh::woot::laugh::woot::laugh:

Habe gerade beim zweiten 'Canario'-Samen nach gut 10 Tagen Keimbox ein Wurzelspitzchen ausmachen können!

Meint ihr, es macht noch irgendwie Sinn von 'Pineapple' und 'De Seda' doch noch mal nachzulegen? Es juckt ja schon... aber, wenn ich sehe, dass die Meisten mit den Rocoten schon im November anfangen, packt mich der Zweifel.
Oder besser "Haken dran" und bei Alexander bestellen, auch wenn mein Mann mich dann wieder für leicht bekloppt hält? ("Wozu hast denn jetzt Pflanzen gekauft? Zuhause stehen doch mind. 30 verschiedene Chilis?! Naja, immerhin ists keine Tomate..." - Nicht-Garten-Süchtling halt. Pflanzen Tragen, Gießen und Ernte essen hilft er trotzdem :angelic: )

Ansonsten sind heute in Erde umgezogen:

1x Klyaksa (gestreifte Paprika)
1x Peach Fairy Lights
2x Tequila Sunrise
1x Pfefferoni mild (vermutlich 'Spiral')
1x Casteño Amarillo
1x Fish Pepper Purple
1x Dulce Amarillo
2x Violettes Goldstückchen (eigener Samen vom Vorjahr - unverhütet)

16115958584856197976160277090287.jpg
 
Glaube jetzt noch mit Rocotos zu beginnen wird nichts mit einer reifen Ernte. Kommt aber natürlich auch sehr stark auf die Bedingungen und den Sommer an.
 
Habe gerade beim zweiten 'Canario'-Samen nach gut 10 Tagen Keimbox ein Wurzelspitzchen ausmachen können!
Glückwunsch!

Meint ihr, es macht noch irgendwie Sinn von 'Pineapple' und 'De Seda' doch noch mal nachzulegen? Es juckt ja schon... aber, wenn ich sehe, dass die Meisten mit den Rocoten schon im November anfangen, packt mich der Zweifel.
Ich würde den Versuch wagen! Wenn es einen schönen Sommer und einen milden Herbst gibt, sollte es auch noch mit einer (zumindest kleinen) Ernte klappen!
 
Zurück
Oben Unten