Meredianas Saison 2017 - kein Platz, viele Pläne

Merediana

Habanerolecker
Beiträge
534
Für 2017 werde ich mich hier einreihen, ich habe wenig Chilis/Paprika, viele Tomaten, aber eben auch so einiges an anderen Dingen, die sonst nirgends rein passen.

Mein Problem aktuell ist, dass ich ca 6qm Beet habe und sonst alles in Kübel packen werde:whistling: Ich habe keine Ahnung wie das laufen soll, aber wird schon irgendwie:D

An Chilis/Paprika wird es geben:

-Ancho Poblano
-Ferenc Tender
-Trinidad Scorpion Green
-PI 439410

Bei den Tomaten wollte ich mich auf 11 Sorten beschränken, mal schauen ob das klappt:oops: Viele Dwarfs, die 2 Cherry Tomaten Klassiker und ein paar außergewöhnliche Sorten. Ich erhoffe mir, dass die Dwarfs in den kleinen Kübeln (12l) etwas pflegeleichter sind.

-Wherokowhai
-Banksia Queen
-Uluru Ochre
-Boronia
-Summertime Green
-Summertime Gold
-Auria
-Primrose Gage
-Lucid Gem
-Sungold F1
-Black Cherry

Auberginen, die werde ich dieses Jahr WEIT weg von meinen Tomaten stellen, die ziehen das Ungeziefer irgendwie immer magisch an:confused:

-Mitoyo
-Little Fingers

Ananaskirschen:
-Goldie
-Aunt Molly

Die bereits genannten Sachen sollen alle in Kübel, in mein Minibeet möchte ich folgendes quetschen:

-Melonen (platzsparend hochgebunden), auf jeden Fall Kajari, evtl noch weitere Sorten, die ich dann in meine 90l Kübel setze...

-russischer Kohl (nur 2-3 Testpflanzen)

-Flower Sprouts (2 Testpflanzen, letztes Jahr wurden sie frühzeitig von Ungeziefer vernichtet:facepalm:)

-Zucchini (wahrscheinlich British Summertime)

-Zuckermais Damaun (extra süß und samenfest)

-Stangenbohnen, ein paar testweise zum am Mais hochranken lassen

-weiße Beete (an den Rand gequetscht)

-Karotten (ebenfalls an den Rand gequetscht)

-Baby Pak Choi - der müsste schon fertig sein bevor ich die Mehrheit auspflanze

Ansonsten möchte ich meinen Vorgarten vielleicht noch um einen Holunder bereichern. Außerdem sieht leider eine meiner Himbeeren gar nicht gut aus:sorry:
 
Hallo @Merediana ,
interessante Tomatensorten sollen an den Start gehen. Auch hast du interessante Gemüsesorten auf deiner Liste.
Da dass meiste in Kübel angebaut werden soll, bin ich auf Bilder gespannt.
Viele Grüße
S P
 
Die, die an den Ruten vom Vorjahr tragen, ich verwechsel das immer:whistling: Sommerhimbeeren? Dummerweise sind bei einer der beiden alle Ruten braun und generell ist die Pflanze sehr schlecht gewachsen, die andere ist viel größer:sorry: Habe jetzt gelesen man könne alles runter schneiden - dann gäbe es natürlich 2017 keine Ernte, aber die Pflanze könne sich erholen. Die Sorte war schon extrem lecker, ich glaube es ist eine Schönemann.
 
Ich habe gehört man kann die Ruten jedes Jahr zurück schneiden.

Das habe ich aber noch nie gemacht.

Ich habe habe die Herbsthimbeere "Autumn Bliss" eine wunderbare Sorte mit hohem Ertrag und vorallem hat man bei Herbsthimbeeren zweimal im Jahr eine Ernte umd nicht nur einmal.

Ich habe meine Himbeeren nach dem Umbau des neuen Gewächshauses ausgegraben und in Töpfe gepflanzt und hoffe das sich sich davon gut erholen.

Knospen sind schon jetzt genügend da. :)


Wenn du im Frühjahr Stecklinge der Himbeeren haben möchtest, schreibe mir gerne eine PN. :thumbsup:
 
Eine Erkenntnis habe ich übrigens schon für dieses Jahr: Keine Pflanzsäcke/Beutel mehr. Hatte letzte Saison testweise ein paar Tomaten in solchen Säcken - ein Desaster im Vergleich zu denen in den Baueimern:shifty: Ab Mitte der Saison gings da steil bergab und schon vorher wars eher ne Qual.

Lästigstes Thema wird wieder Erde für die Kübel - sooo teuer:arghh: Bisher mische ich Aldi-Erde (sehr fein) mit Dehner Pflanzerde (eher grob) und Perlite. Die hier im Forum gelobte Erde gibts bei uns nicht.... Brauche ca 400l denke ich, evtl etwas mehr. Gibt bei uns in der Nähe nen Hersteller von super guter Erde, ein 500l Bigpack kostet 190€ - wenn man es selbst im Lager holt. Sorry, aber sowas ist nicht drin. Da könnte ich mir meine Chilis und Tomaten auch vergolden lassen.

Immerhin habe ich *glaube ich* meine Eltern breitgeschlagen einen Komposter aufstellen zu dürfen:whistling:

Aktuell sehe ich es so, dass ich in den Kübeln auf jeden Fall weiter mineralisch düngen will, organisch düngen ohne die Mikroorganismen und Destruenten im Boden macht für mich wenig Sinn, zumal ich von der Kübelgröße (12l Chilis, 12 & 20l Tomaten und Auberginen) eh hart an der unteren Grenze bin und da die Nährstoffversorgung einfach stimmen muss, damit das irgendwie klappt. Allerdings sehe ich das bei Pflanzen "im Boden" doch etwas anders. Da will ich zwar im Frühjahr auch nochmal mit Langzeitdünger düngen - aber in Zukunft eher mit Gründüngung, Kompost und sparsam org. Dünger arbeiten.
 
Ganz simpel;) Anzuchterde, im Bad *unter* der Heizung, in Schnapsgläsern, in einem Minigewächshaus. Auf der Heizung ist zu warm, meine Heizmatte ist leider auch deutlich zu warm und killt Saatgut, sinnloseste Anschaffung ever:arghh:
 
Zurück
Oben Unten