Merkenicher Annuum Saison

Hybi999

Balkongärtner
Beiträge
526
Hallo zusammen,

meine Chilisaison 2023 ist vor nicht ganz 2 Wochen tatsächlich auch endlich gestartet.
Da ich aus dem letzten Jahr noch immer Unmengen Rocotos habe, der ganze Keller ohnehin mit getrockneten Bhuts und Habaneros voll ist, habe ich ich mir für dieses Jahr vorgenommen nur Chilis anzupflanzen, die ich auch wirklich verbrauchen kann.

Es gibt dieses Jahr ausschließlich Annuums. Da gibt es dann auch gar keinen Stress damit, gleich Neujahr die ersten Rocotos in die Erde zu bringen.
Weil ich dann ohnehin etwas lockerer habe angehen lassen, habe ich mir auch gar keine großen Gedanken über das Saatgut gemacht. Irgendwas wird schon da sein.

Das soll es erst einmal werden:

Jalapeno Summer Heat
Köpük
Gorria
Pimientos de Padron
Sibirischer Hauspaprika
Big Jim
Poblano
Annuum N.N. (frische Chili von meinem Nachbarn)

Als es dann an die Tat ging sind mir ein paar Schwächen in meinem Plan aufgefallen. Poblano Samen hatte ich zwar da, allerdings darf die Keimfähigkleit nach nicht ganz 10 Jahren durchaus angezweifelt werden. Gleiches gilt für die Big Jim, von denen ohnehin nur noch 2 Samen vorhanden waren...
Auch die Samen von SHP und Jalapeno Summer Heat waren jetzt nicht gerade professionell gelagert (Papiertütchen).

Nach nicht ganz 2 Wochen sieht man das auch an der bisher sehr mäßigen Keimquote.
Bisher gekeimt sind:

1 Gorria (Samen aus der Ernte 2021)
3 Köpük (Samen aus der letzjärigen Ernte)
3 Annuum N.N. (Samen aus der letzjärigen Ernte)
1 Poblano (Einen Tusch bitte!)

Vom Rest, wo ich Samen hatte habe ich nach etwas über einer Woche lieber gleich nochmal ein wenig nachgelegt. Aber selbst wenn die Keimquote so mäßig bleibt... bei Annuums habe ich ja im Zweifelsfall immer noch Zeit. Also kein Stress.

Demnächst gibt es sicher auch mal Bilder der Kinderstube. Aber das Setup kennt ihr ja schon, da habe ich nichts geändert.
 
Viel Erfolg für deine Saiosn und dann auf jeden Fall gut Keim! :) Deine Liste liest sich sehr gut! Bei mir sinds dieses Jahr auch nur Annuums aus ähnlichen Gründen.
Dass noch nach knapp 10 Jahren was keimt, nicht schlecht! :thumbsup:
 
Hallo Matthias,
ich wünsche dir "Gut Keim" und eine erfolgreiche Saison. Ich hatte im letzten Jahr zwei Pflanzen der SHP und einiges an Saatgut zur Seite gelegt. Falls du was brauchst, melde dich.
Viele Grüße
S P
 
Hallo Matthias,
ich wünsche dir "Gut Keim" und eine erfolgreiche Saison. Ich hatte im letzten Jahr zwei Pflanzen der SHP und einiges an Saatgut zur Seite gelegt. Falls du was brauchst, melde dich.
Viele Grüße
S P

Danke dir für das Angebot. Die erste SHP ist heute gekeimt. Das stimmt mich erst mal hoffnungsvoll.
Sollte ich noch in Not geraten komme ich gerne auf dein Angebot zurück.
 
Heute nochmal PdP aus einer jüngeren Charge sowie Jalapeños und Joe's Long Cayennes aus dem letzten Jahr nachgelegt.
Mal sehen. Allerdings kommt mir auch meine Anzuchterde nur so mäßig vertrauenswürdig vor.
Man bin ich schlecht vorbereitet. :facepalm:
 
Ein bisschen was ist weiter gekeimt.
Aktueller Stand:

4 Gorria
2 Köpük (ein Keimling hat es nicht geschafft. Mein Fehler)
4 SHP
1 Poblano
3 Annuum N.N.

Die Jalapeños sind noch ein Noshow, genau so wie die PdP.

20230303_083408.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Matthias,
es geht voran. Bei vier SHP kannst du reichlich ernten. Die PdP sind eigentlich zuverlässliche Keimer, das wird schon.
Schönes Wochenende
S P
 
Sieht gut aus!
Seh ich das richtig, du bennenst die unbekannten Sorten auch mit den Namen derer von denen du sie hast? Zumindest seh ich da eine "Stefan" :) hatta auch schon eine "Lukas" und eine "Anna" dabei ;)
 
So langsam wird es. Zwischenstand:

4 Gorria
2 Köpük
5 SHP
1 Poblano
3 Annuum N.N.
1 Jalapeño (N.N.)
2 PdP

No shows:
Big Jim
Jalapeño Summer Heat
Jalapeño M.
Joe's Long Cayenne

Wobei die letzten beiden nachgesät wurden und noch was Zeit haben zu keimen.
 
Guten Tag

auch von meiner einer , alles Gute für die Saison👍

ich muss da ne Frage stellen .... :eek:

was machen diese 2 Rähmle wo die kleinen Töpfe drin stehen ? sind die dazu da , dass die Töpfe abtropfen können bzw nicht auf dem Boden stehen ?

die kleinen Töpfe kommen mir so bekannt vor :whistling: 🤭
 
Guten Tag

auch von meiner einer , alles Gute für die Saison👍

ich muss da ne Frage stellen .... :eek:

was machen diese 2 Rähmle wo die kleinen Töpfe drin stehen ? sind die dazu da , dass die Töpfe abtropfen können bzw nicht auf dem Boden stehen ?

die kleinen Töpfe kommen mir so bekannt vor :whistling: 🤭

Die Dinger (Fachbegriff) sorgen einfach nur dafür, dass die kleinen Töpfe besser transportiert werden können, ohne dass etwas umfällt.
Hab so was auch für die 11cm Vierkanttöpfe. Da sind sie deutlich wichtiger, weil die Euroboxen dann auch mal für Sonnenbäder nach draußen geschleppt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten