Meteora 2016! 16.11. Das wars!

Da ist ja die Liste. :D Tolle Auswahl und einige unbekannte Sorten, die es zu beobachten gilt! Guten Start schon mal!

na das nenn ich doch mal eine liste, das sind ja locker 40 verschiedene sorten! :wideyed: die ein oder andere davon wird auch bei mir im jan/feb an den start gehen.

wieviele pflanzen möchtest du denn schlussendlich von jeder sorte hochziehen und wieviele samen wirst du zuvor aussähen? in der regel säe ich je sorte 3x soviele samen aus wie ich am ende haben möchte, abgesehen von denen die nicht keimen, werden dann beim ersten umtopfen krüppel und schwächlinge aussortiert.

gibst du deinen jaloro keine chance mehr für 2016? ja es gibt zuviele sorten um manche öfters als 1x auszusäen, ich frage nur weil ich mit meinen so zufrieden im ertrag, wuchs und geschmack war das auch 2016 3-4 davon wieder mit dabei sind :D

ich wünsche dir auf jedenfall viel erfolg für das kommende jahr und werde den thread hier mitverfolgen.

eine letzte frage habe ich noch, sind die 23 grad im heizungskeller nicht etwas warm wenn man jetzt schon aussäen möchte? von wegen stretchen und so...

@calium
53 um genau zu sein :whistling: :D

Ich säe auch 3x soviele Samen wie ich Pflanzen haben möchte, nämlich 3 Samen :D Behalte pro Sorte nur eine Pflanze, da ich denke, dass 50 Pflanzen schon das Maximum sind, was ich später unterbringen und auch pflegen kann! Alles was keimt wird erstmal gepflegt und die stärksten bleiben dann bei mir.
Der Rest wird, wenn sie schon eine gesunde Größe haben, nach und nach auf Freunde, Familie und Arbeitskollegen verteilt.

Für 2016 sind die Jaloro erstmal nicht drin, da ich erstmal noch andere Jalapeno- Sorten testen wollte :) Fand die Sorte aber auch wirklich super und 2017 kommt sie wieder dazu! 2017 soll dann wieder viele Sorten beinhalten, die mir in den Saisons 2014- 2016 am besten gefallen haben. Bin da ja noch in meiner Findungsphase und teste dieses Jahr daher zu 100% Sorten, die ich noch nicht angebaut hatte.

23° ist es wirklich nur, wenn die Heizung lange lief (meistens Abends). Nachts geht die Temperatur schonmal auf 20° zurück, bevor sie morgens leicht ansteigt.
Habe da aber keine Bedenken, da ich ja ausreichend beleuchte. Angezogen werden zu Beginn übrigens nur die Projekte. Die restlichen Chinensen und Rocotos starten dann Weihnachten rum ;)

ah ok, dann machst du es ja mehr oder weniger wie ich auch :D pflanzen verschenke tue ich zwar auch noch aber nicht mehr soviele. mir blutet zwar immer das herz wenn ich welche aussortiere und entsorge aber es blutet noch mehr wenn ich die pflanzen verschenke und sie dann nicht gepflegt werden oder ich null feedback mehr zu ihnen bekomme. das ärgert mich dann total. diese leute sollen sich dann in zukunft mehr mit baumarktpflanzen vergnügen.

wieivel watt hast du am start für die kelleranzucht? bei 50 pflanzen bis circa das tageslicht ausreicht braucht man ja schon ein bisschen wattleistung wenn man bereits jetzt anfängt

@calium
In meiner ersten Saison habe ich auch sehr viele Pflanzen verteilt und gemerkt, wer sich wirklich drum kümmert!
Habe jetzt so 3, 4 Leute die was kriegen :)

Habe 5x 36 Watt LSR bereit! :) Das sollte locker reichen, denn wie gesagt starten jetzt erstmal nur 4, 5 Sorten :)
Möchte die Pflanzen so lange wie möglich unter dem Kunstlicht behalten, da ich das Wohnzimmer nicht zu lange in Beschlag nehmen will :D

@Black_Cat
Vielen Dank! :) Bin auch schon gespannt was du uns denn so präsentierst!

Zuletzt bearbeitet:
Du haust ja schon gleich zu Anfang ein Knallerbild raus...da bin ich gespannt, was da noch folgt. Und eine tolle, ausgefallene Liste hast du.
Dann wünsche ich dir schon mal viel Erfolg und fröhliches keimen, ich bleib dran... :)

Viel Erfolg Svend!
Ein Kommentaar; Jalapeño Agriset 4108 finde ich schön aber mit kein Aroma oder schärfe. Kann nicht sie empfehlen.

Na denn, auch von mir: Gut Keim. Eine Pause zum sacken lassen scheinst Du ja nicht zu brauchen :)

Mann, was für eine Liste :thumbup:
Da bin ich schon wahnsinnig auf deine neue Saison gespannt!!
Viel Erfolg und natürlich auch von mir gut Keim :)

Ein keimstarkes und ertragreiches 2016 Svend
Interessante Liste, die les ich mir nochmal durch.

Zuletzt bearbeitet:
Du haust ja schon gleich zu Anfang ein Knallerbild raus...da bin ich gespannt, was da noch folgt. Und eine tolle, ausgefallene Liste hast du.
Dann wünsche ich dir schon mal viel Erfolg und fröhliches keimen, ich bleib dran... :)

Vielen vielen Dank! :) Deine Fotos gefallen mir auch schon richtig gut!

Krasse Liste. Da hast du aber ooordentlich was vor nächstes Jahr. Ich wünsche viel Erfolg!

Gruss Philipp

Danke dir, Philipp! Dieses Jahr will ich nochmal viele Sorten probieren. Denke danach weiß ich was mir schmeckt und dann kann auf 30 oder so reduziert werden. Sage ich jetzt zumindest :D

Viel Erfolg Svend!
Ein Kommentaar; Jalapeño Agriset 4108 finde ich schön aber mit kein Aroma oder schärfe. Kann nicht sie empfehlen.

Danke, Rauno!
Dann werde ich die noch durchtauschen denke ich. Kannst du eine Sorte empfehlen?

Na denn, auch von mir: Gut Keim. Eine Pause zum sacken lassen scheinst Du ja nicht zu brauchen :)

Besten Dank!
Die kleine Pause muss reichen :) erstmal kommen ja auch nur ein ganz paar wenige Sorten in die Erde... :D
Richtig los geht's Weihnachten :)

Mann, was für eine Liste :thumbsup:
Da bin ich schon wahnsinnig auf deine neue Saison gespannt!!
Viel Erfolg und natürlich auch von mir gut Keim :)

Vielen Dank, Martin!
Bin auch schon richtig gespannt auf deine nächste Liste!!

Ein keimstarkes und ertragreiches 2016 Svend
Interessante List, die les ich mir nochmal durch.

Danke dir :) Will am liebsten sofort loslegen, aber ein paar Vorbereitungen bedarf es noch :)

Zurück
Oben Unten