Meteora 2019 - Das wars! :)

Ui! Ich habe bei HappySouper schon unzählige Nudelsuppen aus China mit Szechuanpfeffer verkostet. Selbst angebaut habe ich Pfeffer im Allgemeinen noch nicht. Wie einfach/schwierig ist das? Szechuanpfeffer ist vom "betäubenden" Mundgefühl her leider nicht so mein Fall. Aber es gibt bestimmt noch andere spannende Sorten. Pfeffer anzubauen wäre wohl etwas für die nächste Saison.

Ich lese mich da auch gerade noch ein, aber angeblich soll das sehr einfach sein. Durchlässige Erde, sonniger Standort und Geduld, da es schon mal 2- 3 Jahre dauern kann bis was ansetzt.
 
Ich lese mich da auch gerade noch ein, aber angeblich soll das sehr einfach sein. Durchlässige Erde, sonniger Standort und Geduld, da es schon mal 2- 3 Jahre dauern kann bis was ansetzt.

Sind die winterhart? Oder muss man die Pflanze im Winter reinholen? Ich bin eher ungeduldig :whistling:
 
Heute erreichte mich eine riesen Überraschung!! Die liebe Renate @trekkinggips hat mir eine Pflanze vom Szechuan Pfeffer geschickt!! Wow, nochmals vielen vielen Dank :)
Wurde direkt eingebuddelt, erstmal in einen kleinen Topf :)
full
Geil, ich hatte leider noch kein Glück mit der Keimung. Viel Methoden probiert, leider wie gesagt immer ohne Erfolg. Samen hab ich auch keine mehr. Gutes Gelingen mit deinem neuen Zögling :)
 
Szechuanpfeffer ist eigentlich gar kein Pfeffer. Mit richtigem Pfeffer wirst du ohne beheizten Wintergarten wohl eher leider nicht weit kommen.

Stimmt, ist ja eher mit Citrusgewächse verwandt (erklärt auch dessen Aromaprofil). Habe zumindest gelesen, dass der Szechuanpfeffer Temperaturen bis zu -20 Grad aushält. Bin jetzt echt am überlegen, ob ich mir so einen Strauch in den Garten setze.
 
Gutes Gelingen mit deinem neuen Zögling :)

Danke dir!! Spannende Pflanze :)


Stimmt, ist ja eher mit Citrusgewächse verwandt (erklärt auch dessen Aromaprofil). Habe zumindest gelesen, dass der Szechuanpfeffer Temperaturen bis zu -20 Grad aushält. Bin jetzt echt am überlegen, ob ich mir so einen Strauch in den Garten setze.

Was sollte dagegen sprechen? :) Ich möchte sowas auf jeden Fall im Garten :)
 
Ein paar frische Fotos :)

Es konnte geerntet werden :)
full


Antep Aci Dolma
full


Brown Thai
full


Doe Hill (mit BEF :( )
full


Han Rim Gwari Put
full


Hatch MS Junie
full


full


NuMex Pinata
full


Orange Flash F6
full


Scotch Bonnet Alan Boatman
full


Ulupica x Locoto
full


full


full


Der Geruch der Ulupica x Locoto ist richtig fruchtig, fast schon in Richtung Chinense, irgendwie aber mit Rocoto gemischt.
Der Geschmack ist auch sehr sehr fruchtig, aber anders als bei Chinensen, irgendwie eine Mischung aus Süße und Rocoto, auf jeden fall richtig richtig lecker!! :)
Die Schärfe merkt man vor allem im Rachen und brennt auch ganz gut, 7-8 würde ich ihr geben.
HAMMER SORTE!

SA Hangu
full


Die SA Hangu riecht schön fruchtig und nach Chinense. Der Geschmack ist auch fruchtig und ohne Bitternoten. Aber @Hangu , sagtest du nicht, die sei fast schärfefrei? :D
Ich habe sie extra vor der Ulupica x Locoto gegessen, um noch was zu merken. Aber diese hier hat ordentlich gebrannt! Das erste Stück ging noch, aber das zweite mit Plazenta ging dann schon ordentlich ab :D 6-7 würde ich ihr geben.
Mal sehen wie es bei den größeren Früchten wird, die noch recht frisch an der Pflanze sind :)
 
:thumbsup: Glückwunsch zur netten Ernte
Könnte man sich vielleicht ein paar Körnchen der Ulupica x Locoto bei dir erschnorren? Habe den Thread des Projektes schon gelesen und würde die auch gerne anbauen in der nächsten Saison :angelic::angelic:
Porto würde ich selbstverständlich übernehmen ;)
 
Zurück
Oben Unten