Meteora´s 2020 - Das wars, Abschluss 2020

Toll, was du da noch neben dem Bauvorhaben aus deinen Chilis raus holst, Svend!:thumbsup:

Danke!! :) Momentan ist es zum Glück wieder etwas entspannter, da alles ausgesucht und beauftragt ist. Wird aber auch bald wieder anstrengender..



Danke! Die ist auch unser Stolz :)


Das ist ja schon ein Haus :laugh: super, und ein hübsches obendrein.
Respekt was Du gerade stemmst.
Schöne Türen und Fenster!
Sieht so aus als könnte der Einzug noch vor dem Winter klappen.
Danke fürs Zeigen.
Das Du da nich Zeit für die Chilis hattest zeugt von Organisationenstalent und bist noch im Forum aktiv.
:thumbsup::cool:
:inlove:

Vielen Dank!!! :)
Umzug ist für Anfang Dezember geplant und derzeit sieht es auch so aus, als würden wir das einhalten können :)
Will jetzt auch möglichst alles an Chilis verarbeiten, da es demnächst dann doch wieder richtig stressig wird.
 
Nach langer langer Zeit mal wieder ein Update. Der Hausbau fordert mittlerweile immer mehr Zeit, geht aber auch gut voran! :)

Der Estrich ist drin!
full


full


Für unsere Erdwärmeheizung wurde die Tiefenbohrung gemacht
full


Und die Regenwasserversickerung haben wir auch in der Erde :)
full


Nun aber die Chilis!

Kopanaki Bell. Geschmacklich super!! Nichts seifiges, sehr süß und eine angenehme Schärfe von ca 5, die aber nur in der Mitte an der Plazenta zu spüren ist.
full


full


Cabaca Peach
full


Wae Mae Wo
full


Rocoto Olive Mini vollreif
full


Pisac Amarillo
full


Chili Zwiebel Relish
full


full

 
Toll, was sind das für mächtige Rohre an der Zimmerdecke?
Zisterne :thumbsup:
Die macht sich nach ein paar Jahren bezahlt.
Grosse Türen zwischen den Räume ist auch schön.
Gut gemacht, das Haus und die Beeren.
 
Ja ja so ein Haus streng an ,sieht aber sehr sehr gut aus.
und deine Früchte ebenfalls top .

Vielen Dank! :)


Toll, was sind das für mächtige Rohre an der Zimmerdecke?
Zisterne :thumbsup:
Die macht sich nach ein paar Jahren bezahlt.
Grosse Türen zwischen den Räume ist auch schön.
Gut gemacht, das Haus und die Beeren.

Danke dir! :) Die Rohre sind Teil unserer zentralen Lüftungsanlage, die die verbrauchte Luft aus den Räumen saugt und frische Luft reinbläst :)
So muss nicht mehr gelüftet werden, was bei neuen Häusern ansonsten mehrmals täglich passieren müsste, da sie so dicht sind.
Die großen Türen gefallen uns auch super. Zum Wohnzimmer wirds eine Flügeltür, zur Küche eine doppelte Schiebetür :)
 
Super Svend, KWL haben wir auch mit Wärmerückgewinnung. Nur weiter so ich komme dann wenn ihr fertig seit ;):D
 
Danke!! Und zufrieden? :) Man hört ja nicht nur positive Stimmen zu dem Thema, eine echte Alternative gibt es aber auch nicht finde ich.
Sind bis jetzt sorgenfrei und glücklich damit. Ich könnte ehrlich gesagt nicht darüber klagen. Du bist wohl auch in der Niedrigenergiebauweise unterwegs nehme ich an oder.
 
Sind bis jetzt sorgenfrei und glücklich damit. Ich könnte ehrlich gesagt nicht darüber klagen. Du bist wohl auch in der Niedrigenergiebauweise unterwegs nehme ich an oder.

Ganz genau :)
Wird ein KfW Haus, Erdwärmeheizung und KWL mit Wärmerückgewinnung. In ein paar Jahren soll dann auch PV aufs Dach, sodass man den Strom für die Heizung auch noch selbst erzeugt :)
 
Ganz genau :)
Wird ein KfW Haus, Erdwärmeheizung und KWL mit Wärmerückgewinnung. In ein paar Jahren soll dann auch PV aufs Dach, sodass man den Strom für die Heizung auch noch selbst erzeugt :)
Sehr gut Svend, bei uns wird Warmwasseraufbereitung zusätzlich über Solar gemacht was im Sommer echt ein absoluter hit ist. :thumbsup:
Zwecks dem grünen Abdruck wäre es gewesen ;)

Welchen Energieeffizienz Wert strebt ihr an?
 
Ganz genau :)
Wird ein KfW Haus, Erdwärmeheizung und KWL mit Wärmerückgewinnung. In ein paar Jahren soll dann auch PV aufs Dach, sodass man den Strom für die Heizung auch noch selbst erzeugt :)
PV beim Neubau gleich mit installieren lassen wäre kostengünstiger gewesen, hoffe Du hast wenigstens die Leerrohre für die PV Kabel mit integriert?
 
PV beim Neubau gleich mit installieren lassen wäre kostengünstiger gewesen, hoffe Du hast wenigstens die Leerrohre für die PV Kabel mit integriert?

Klar, wäre kostengünstiger gewesen, haben auch länger drüber nachgedacht, es dann aber verworfen.
Einerseits, weil sich da auf dem Markt gerade noch viel tut was die Technik angeht und man in ein paar Jahren vielleicht schon nicht mehr die großen Platten auf dem Dach braucht bzw. Alternativen finanzierbar sind.
Ein großer Grund waren aber auch einfach die Kosten, die erstmal eben entstehen. Da haben wir uns am Ende dann einfach für Smart-Home und die Sole-Wasser-Wärmepumpe entschieden und gegen PV. Das wiegt dann leider auch kein KfW40+ auf.
 
Zurück
Oben Unten