Meteora´s BBQ: Verpflegung für den Angeltag und Zubereitung des Fanges

@Meteora 360

Der Moment wenn die 3-2-1 Rippchen nach dem dämpfen noch mal umgelegt werden müssen um sie zu glasieren und alles auseinander fällt ;-)

3
IMG_0983.JPG

2
IMG_0988.JPG


1

IMG_0991.JPG


;-)
 

Anhänge

  • IMG_0992.JPG
    IMG_0992.JPG
    140,5 KB · Aufrufe: 263
Heute gab's den Svend-Doppelschlag. Hopfen Dopfen Gulasch mit Spätzle und dazu den Maissalat. Beides echt lecker! Das Gulasch hätte für mich gerne 2 Stunden mehr gegart werden können, dann wäre das Fleisch noch weicher gewesen. Aber sonst top! :thumbsup:
 
@DerLiebeJ
Freut mich das es euch geschmeckt hat!!! :)

Ich habe mir vor kurzem einen neuen Dutch Oven zugelegt, der gute fasst ganze 0,5 Liter :D
Zur Einweihung gabs gefüllte Jalapenos und ein Dry Aged Wagyu, dass bei meiner letzten online Bestellung in den Einkaufswagen gesprungen ist :D

Die Jalas sind die Sorte Tormenta, leider komplett ohne Schärfe :( Geschmacklich aber ganz gut!
full


Gefüllt wurde mit Frischkäse und Cheddar :)
full


full



full


full


Danach gabs den Hauptgang!

Ich wollte mal testen, ob soein Wagyu Steak den Preis wert ist. Dieses hier hatte einen Kilopreis von ca. 100 €, das Stück hatte 220 gr., also nichts was man mal eben so nach Feierabend auf den Grill haut.
full


full


full


full


full


full


55° Kerntemperatur
full


Und hat es sich gelohnt?
Geschmacklich war das definitiv eines der besten Steaks die ich je hatte und dazu herrlich saftig! Der Fleischgeschmack kam super durch!!
Aaaaber: Für mich ist ein normales Dry Aged Ribeye nahezu genauso gut. Ein Ribeye ist einfach immer was feines :)
Ich hatte hier sicherlich auch nicht das top Wagyu- Steak, aber für mich findet sich der Unterschied im Preis einfach nicht im Geschmackserlebnis wieder.
 
@DerLiebeJ
Danke dir! :)
Will hier auch nichts schönreden, da gibts schon genug Hype um das ganze Wagyu / Kobe und DryAged Thema. Beim DryAged ist das auch gerechtfertigt finde ich, das ist geschmacklich wirklich was feines. Trotzdem bräuchte ich das nicht nur noch aufm Teller :)

Und nach dem vielen Steak geposte gibts bald auch wieder mal feine andere Sachen vom Grill. Habe da noch einiges geplant :D
 
Ich habe die letzten zwei Jahre nebenberuflich eine Fortbildung besucht, die ich im Juni erfolgreich abschließen konnte. Darauf (und auf meinen Geburtstag im März) wollte ich ein Frühstück bei der Arbeit ausgeben und habe mir als Highlight überlegt, Pastrami zuzubereiten!
Dafür gibts ein Set bei Royal Spice :thumbsup:
full


Erstmal das Fleisch pariert. Beim Fleisch habe ich mich für Tafelspitz entschieden :)
full


full


Dann wurde die Spritzlake injiziert...
full


...und der Pökel- Rub aufgetragen.
full


Nun gings für 5 Tage vakuumiert in den Kühlschrank. Ich habe das Fleisch ein bis zwei mal täglich gedreht, damit es optimal gepökelt wird.
full


Nach 5 Tagen wurde der Rub abgewaschen und das Fleisch für 60 Minuten gewässert. Das Wasser habe ich zwei mal gewechselt.
full


full


full


So solls aussehen!! :)
full


Nun kam der Finish- Rub aufs Fleisch
full


full


full


Bei 130°C gings nun auf den Smokey Mountain bis zu einer Kerntemperatur von 68°C
full


full


full


Fertig! :)
full


Eigentlich soll man das Fleisch noch 3-4 Tagen im Kühlschrank ruhen lassen, aber es war zu verführerisch :D
full


Dann wurde aber wieder vakuumiert und es ging 3 Tage in den Kühlschrank :)
full


3 Tage später konnte dann endlich losgelegt werden!
full


full


full


full


Mit einer Mischung aus der besten BBQ Soße und Mayo einfach der Hammer. Das Fleisch war herrlich würzig und unglaublich zart!
full


full


Eine hammer Nummer! Von den Kollegen gabs massig Lob und ich war auch unglaublich zufrieden! MEEEGA :)

Und wen es interessiert, hier die Temperaturkurve vom Fleisch und dem Smoker:

full
 
Zurück
Oben Unten