Meteora´s BBQ: Banh Mi

Meteora 360

Jalapeño Forscher
Moderator
Beiträge
12.323
Alles richtig gemacht! :thumbsup:

Danke!! :)



Danke auch dir :)


Ich komme anstelle für die das nicht wollen.
Deal
Sehr gelungen Svend
Also wer da nicht überzeugt wurde....

Hat geklappt! :D


Deine Freundin weiß halt was gut ist

Japs, ein Glück! :D Bei den meisten meiner anderen Ausflüchte war sie meist auch überzeugt :)
 

Meteora 360

Jalapeño Forscher
Moderator
Beiträge
12.323
Wie jedes Jahr "durfte" ich auch dieses Jahr wieder ein Frühstück für meine Kollegen ausgeben. Weil es letztes Jahr so gut an kam, gab es wieder Rinderpastrami, dieses Mal aber ohne fertiges Set, sondern komplett selsbtgemacht! Dazu noch ein Putenpastrami :)

Das ca. 3,4 kg schwere Tafelspitz wurde erstmal vom Fettdeckel befreit und mit folgender Pökellake gespritzt:
450 ml Wasser
2 EL Pökelsalz
2 EL brauner Zucker
2 TL Knoblauch-Pulver
full


full


Eingepudert zum pökeln von außen wurde es mit:
120 g Pökelsalz
150 g Rohrzucker
60 g schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen
2 EL Koriandersaat, gemahlen
2 EL Knoblauchpulver
1 TL Ingwer, gemahlen
full


full


So wanderte es für 5 Tage in den Kühlschrank und wurde täglich gewendet
full


An Tag 6 werden die Gewürze abgewaschen und das Fleisch gewässert. Dafür 30 Minuten in Wasser, dann das Wasser wechseln und nochmal 30 Minuten ins Wasser.
Anschließend kommt dieser GROBE Finisher- Rub aufs Fleisch:
6 EL schwarzer Pfeffer
2 EL roter Kampot Pfeffer
3 EL Koriander-Saat
2 EL Thymian
1 TL Knoblauchpulver
1/2 TL Ingwer

full


Da der Smoker ja eh läuft, warum nicht noch Pulled Pork zubereiten? Familie eingeladen, Fleisch besorgt und los.
Gespritzt wurde es mit Hühnerbrühe und etwas von dem Chili- Klaus Rub
full


Außen rum den Rest vom Rub! :)
full


Der 2. Nacken wurde mit Magic Dust gepudert
full


Die Putenbrust wurde mit einem Curryrub eingepudert
full


Und dann gings bei 110°C in den Smoker
full


full


Währenddessen: Buns backen :)
full


full


full


full


Nach ca. 3,5 Stunden war das Rinder- Pastrami bei den angestrebten 68°C KT und kam vom Grill.
full


Der Schweinenacken wurde nach 3 Stunden im Rauch gewickelt
full


Sriracha Cole Slaw :inlove:
full


full


Nach fast 6 Stunden hatte das Putenpastrami endlich 75°C KT
full


Und nach ca. 7,5 Stunden war der Schweinenacken bei 93°C KT und bereit zum pullen!
full


full
full


full


Das Rub vom Chili- Klaus finde ich super!! Richtig scharf ist es nicht, aber hat schon etwas Schärfe. Das Problem ist nur der Preis, die kleine Tüte kostete ca. 5€.
Da kann man auch selber ein Magic Dust mischen und mit Chili schärfer machen, tut sich bei PP ehrlich gesagt nicht viel.
full


full


Rinderpastrami wurde nach dem abkühlen wieder eingeschweißt und kam für 3 Tage noch in den Kühlschrank
full


Und dann konnte endlich aufgeschnitten werden!
full


full


full


full


full


full


full


full


full


Reste wurden verschenkt, Abnehmer waren schnell gefunden :D
full



Das Pastrami gefiel mir richtig richtig gut! Pfeffrig scharf, super! :)
Das Pulled Pork war wie immer super, fetzt einfach :D
Euch allen ein schönes Wochenende!​
 
Zuletzt bearbeitet:

abi85

Habanerolecker
Beiträge
459
Ich glaube das ich selten von einem Post so begeistert wie diesen hier.


Wenn du das für Kollegen veranstaltest
Dann möchte ich bitte Name und Anschrift deiner Firma.
Ich werde mich bei dir bewerben und wenn ich mich nur rein Schleiche jeden Tag und so mache als ob ich bei euch arbeite.
Hauptsache ich darf das mal essen :hungry::drool:
 

Meteora 360

Jalapeño Forscher
Moderator
Beiträge
12.323
HAMMER!!!!!!!!!!!!!!!

Daaanke :)


Vollste Anerkennung! Auch für's GIFen. :D
Das wird dem ein oder anderen sicherlich schmecken.

Habe ich mir angeguckt :p :D


Sorry Svend, aber du bist pervers Geil :drool:

Schon OK :) :D


Ich glaube das ich selten von einem Post so begeistert wie diesen hier.


Wenn du das für Kollegen veranstaltest
Dann möchte ich bitte Name und Anschrift deiner Firma.
Ich werde mich bei dir bewerben und wenn ich mich nur rein Schleiche jeden Tag und so mache als ob ich bei euch arbeite.
Hauptsache ich darf das mal essen :hungry::drool:

:D :D vielen vielen Dank :)



Danke!! :)
 
Oben Unten