Meteora´s BBQ: Dorade und Bratkartoffeln vom Grill

Uncle_Tom

Chiligrünschnabel
Beiträge
84
AAA. prima... gut das de das jetzt bringst.. Das mit dem Brettchen wollte ich die Tage auch angehen. (Liest du Gedanken..:laugh:). Und die Gemüseschale hast ja auch jetzt liebgewonnen.:happy: Gottseidank kommen jetzt paar schöne Tage...hoff ich doch.... JA wird schon!
 

Meteora 360

Jalapeño Forscher
Moderator
Beiträge
12.532
Wenn ich so nach draußen gucken, werden die nächsten Tage super!! :) Habe da auch einiges für den Grill geplant!
Die Gemüseschale ist wirklich super! Bin schon am überlegen was man in dem Ding noch so machen kann, außer Gemüse grillen! :D Gefüllte Jala´s müssten sich da doch auch gut machen...
 

Lejo

Dauerscharfesser
Beiträge
686
Servus Svend,
da geht es ja Rund mit dem neuen Gussrost:woot:
wenn ich den Lachs mache brate ich ihn kurz direkt auf der Hautseite an bevor er aufs Holzbrett kommt
 

Meteora 360

Jalapeño Forscher
Moderator
Beiträge
12.532
@Lejo
Auch interessant! Denke das werde ich beim nächsten mal testen! Sollte auf der glatten Seite des Griddle ja gut klappen :)
 

Meteora 360

Jalapeño Forscher
Moderator
Beiträge
12.532
Bei mir gabs am Wochenende auch Pulled Pork!

Der Star war ein Schweinenacken, ca. 2,5 KG :)
160508_Pulled_Pork_1.jpg


Beim impfen durfte dann die Freundin ran! :D Geimpft wurde mit einer Mischung aus Apfelsaft, Wasser, Zucker, Salz und Worcestershiresauce.
160508_Pulled_Pork_2.jpg


Anschließend mit Butt Glitter gerubbt und ab in den Kühlschrank!
160508_Pulled_Pork_4.jpg


160508_Pulled_Pork_3.jpg


Am Samstag klingelte dann um 08:00 Uhr der Wecker! Schnell hoch und ab nach draußen den IKEA Anzündkamin befeuern :D
160508_Pulled_Pork_5.jpg


Mit Kirschholz und Kohle wurde dann der Minion- Ring gelegt:
160508_Pulled_Pork_6.jpg



160508_Pulled_Pork_8.jpg

Das Überall Holz ist, ist zwar unnötig, aber das ist das erste Mal, das ich den Minion- Ring teste und ich hatte keine Ahnung, wie lange der so brennt. Fürs nächste Mal reicht das 1. Drittel wohl locker zum räuchern!

Und der Nacken lag bereit:
160508_Pulled_Pork_7.jpg


Verwackelt, aber egal! Es ging los:
160508_Pulled_Pork_9.jpg


160508_Pulled_Pork_8.1.jpg


Ooh, das wird:
160508_Pulled_Pork_11.jpg


160508_Pulled_Pork_10.jpg


Zwischendrin bekam ich ne SMS von der Packstation! Der Maverick war da :)
Direkt verkabelt und mit dem IKEA Thermometer verglichen:
160508_Pulled_Pork_12.jpg


Da gabs auch nach einigen Stunden noch deutliche Unterschiede. Die ganze Zeit lag das IKEA Thermometer ca. 10° unter dem Maverick! Dass das IKEA Ding nicht genau war, dachte ich schon öfter bei Steak oder einer Bacon Bomb.
160508_Pulled_Pork_13.jpg


160508_Pulled_Pork_8.2.jpg


Um die Plateauphase zu überbrücken gabs dann ein Eis! :D Zeit war genug, also gings auch ohne Alufolie :)
160508_Pulled_Pork_14.jpg


Nach ca. 11 Stunden war es dann soweit!
160508_Pulled_Pork_15.jpg


160508_Pulled_Pork_16.jpg


160508_Pulled_Pork_17.jpg


Die Soße war Majo, Ketchup, Pfeffer und Liquid Smoke. Wollte die Soße vom Big Tasty Bacon nachmachen, aber diese schmeckte dann schon sehr anders. Lecker war sie trotzdem! :)
Und das Fleisch war der Hammer!! Kein Vergleich zu meinem PP ausm Dutch Oven!

Das halten der Temperatur klappte super! :) Hatte oben und unten immer ca. halb auf.
 

airball

Jolokiajunkie
Beiträge
2.774
Huuuunger! Boah schaut das lecker aus. mit 11 Stunden warst aber flott unterwegs. Hast du das Fleisch irgendwann nochmal gemopped?
 

Meteora 360

Jalapeño Forscher
Moderator
Beiträge
12.532
Huuuunger! Boah schaut das lecker aus. mit 11 Stunden warst aber flott unterwegs. Hast du das Fleisch irgendwann nochmal gemopped?

Habe mich auch gewundert! Klappte alles super :)
Habe zwischendurch nichts gemacht am Fleisch. Lag da 11 Stunden so rum wie es auf den Grill kam :D
 

FloridaBBQ

Habanerolecker
Beiträge
397
@Meteora 360 Tolles Pulled Pork. Schön zart und ordentliche Bark. Nur als Tipp, wie du selbst schon sagtest, nicht den ganzen Minion Ring mit Woodchips bestreuen, und lieber am Anfang mehr. Das Fleisch lässt irgendwann nichts mehr durch, meiner Erfahrung nach sind das ca. 3 Stunden. Dann hast du einen noch ausgeprägteren Smoke Ring und das macht sich im Geschmack bemerkbar. Soll aber in keinster Weise Kritik darstellen, ich mags lieber etwas rauchiger aber das ist Geschmackssache. Auf jeden Fall tolles Ergebnis, und ich hab jetzt Hunger, na toll, danke!! ;)
 

Tylon

Habanerolecker
Beiträge
508
@Meteora 360 Tolles Pulled Pork. Schön zart und ordentliche Bark. Nur als Tipp, wie du selbst schon sagtest, nicht den ganzen Minion Ring mit Woodchips bestreuen, und lieber am Anfang mehr. Das Fleisch lässt irgendwann nichts mehr durch, meiner Erfahrung nach sind das ca. 3 Stunden. Dann hast du einen noch ausgeprägteren Smoke Ring und das macht sich im Geschmack bemerkbar. Soll aber in keinster Weise Kritik darstellen, ich mags lieber etwas rauchiger aber das ist Geschmackssache. Auf jeden Fall tolles Ergebnis, und ich hab jetzt Hunger, na toll, danke!! ;)

Jo, das triffts. Fleisch nimmt so nach 55 Grad kaum mehr Rauch an. Daher bringt das später nichts mehr. Lieber am Anfang mehr.

Sieht sehr nett aus und ich hoffe bzw. lese ja, dass es geschmeckt hat. :thumbsup:
 

Meteora 360

Jalapeño Forscher
Moderator
Beiträge
12.532
@FloridaBBQ
Wird nächstes Mal so gemacht! :) Muss mich an Long Jobs auch erstmal rantasten und denke, da war das letzte Wochenende schon sehr erfolgreich! Viel gelernt :) Jetzt kann der Sommer kommen! :D Habe noch so einiges auf der To- Do- Liste. Denke als nächstes kommt mal was in Richtung Schweinebraten.

@Tylon
Auch ein Danke an dich! Immer her mit den Tips :)
 

oophag

Baccatarier auf Abwegen...
Ehrenmitglied
Beiträge
9.819
Jo, das triffts. Fleisch nimmt so nach 55 Grad kaum mehr Rauch an. Daher bringt das später nichts mehr. Lieber am Anfang mehr.

Sieht sehr nett aus und ich hoffe bzw. lese ja, dass es geschmeckt hat. :thumbsup:

Daher empfehlen einige BBQler auch das Fleisch direkt aus dem Kühlschrank aufzulegen und nicht erst Rauntemperatur annehmen zu lassen.
 

Tylon

Habanerolecker
Beiträge
508
Jepp. Genauso mach ich es bei Longjobs auch. Gegrilltes, also nicht BBQ, darf aber auf Raumtemperatur.damit muss ich außen nicht soviel Hitze drauf bringen, um die kerntemperatur hinzubekommen. Da bei Fleisch nur eine bestimmte Temperaturübertragung pro Zeiteinheit geht, würde es draußen sonst zu dunkel bzw viel schlimmer eigentlich deutlich weiter grau auf die Mitte zu.
 
Oben Unten