Meteora´s BBQ: Dorade und Bratkartoffeln vom Grill

Meteora 360

Jalapeño Forscher
Moderator
Beiträge
12.546
Gestern gab es Spare Ribs aus dem Dutch Oven! Bzw. es waren irgendwelchen anderen Rippen, da es keine Spare Ribs mehr gab. Aber mir ist der Name entfallen :D Schwein war es jedenfallls! :)
160207_Dutch_Oven_Spare_Ribs%2525201.jpg


Alles schön mir Rub eingerieben
160207_Dutch_Oven_Spare_Ribs_2.jpg


In den Dutch kamen dann reichlich Zwiebeln, Kidneybohnen und Mais
160207_Dutch_Oven_Spare_Ribs.jpg


Dann Paprika und passierte Tomaten
160207_Dutch_Oven_Spare_Ribs_3.jpg


Auf das Gemüse kam dann ein Kuchengitter, auf dem die Spare Ribs ihren Platz fanden :)
160207_Dutch_Oven_Spare_Ribs_4.jpg


Zwischen den Fleischschichten und obendrauf dann schööön BBQ-Soße
160207_Dutch_Oven_Spare_Ribs_5.jpg


Habe diese beiden gemischt
160207_Dutch_Oven_Spare_Ribs_6.jpg


Und nach 3 Stunden sah das ganze so aus:
160207_Dutch_Oven_Spare_Ribs_7.jpg


160207_Dutch_Oven_Spare_Ribs_8.jpg


Boah war das lecker!! Könnte es direkt wieder machen! :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 7425

Gast
Sieht richtig lecker aus. :thumbsup:


Aber mal eine Frage:
Für wie viele Personen ist das. Oder hast Du den ganzen Dopf voll alleine gegessen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 7072

Gast
Lieferst du Frei Haus?:drool:
Die Pizza und die Rippchen sehen unglaublich gut aus:thumbsup:
Wenn ich das so sehe, will ich auch nen DO:cool:
 

Meteora 360

Jalapeño Forscher
Moderator
Beiträge
12.546
@Chiliheffer84
Von mir zu dir wären es knapp 2 1/2 Stunden! Denke wenn ich nem Boten den DO auf einer feuerfesten Unterlage in den Kofferraum stelle, würde das zeitlich ganz gut passen für die Rippchen! :D

Habe mir den Dutch auch schon länger beobachtet und ihn mir dann zu Weihnachten schenken lassen. Sonst fiel mir auch nichts ein :)
Aber das Ding ist der Hammer! Macht einfach Spaß den zu befüllen und dann brutzeln zu lassen.
Freue mich schon auf den Sommer wenn gegrillt wird und der DO neben dem Grill steht und Beilagen zaubert :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 7072

Gast
Dann sag mir bescheid, wenn du nen Boten gefunden hast, der das macht:roflmao:

Geiles Teil!
Ich diskutiere innerlich mit mir selbst:wacky:
 

Krex

Chilitarier
Beiträge
2.083
Hallo Svend,

verrate mir doch mal bitte dein Rub Rezept. Oder nutzt du Magic Dust ausm GSV?

Danke
 

Meteora 360

Jalapeño Forscher
Moderator
Beiträge
12.546
@Krex
Mein Rezept ist angelehnt an das von "BlackForestBBQTV" :) Im Originalrezept wird noch granulierter Ingwer benutzt, den ich aber weggelassen habe. Außerdem habe ich die Menge Knoblauch etwas verringert und etwas Paprika de la Vera hinzugefügt. Meinst sieht so aus:

Magic- Dust- Rub

1 Tasse brauner Zucker
1 Tasse weißer Zucker
1/2 Tasse Paprikapulver
1/2 Tasse Salz
1/6 Tasse granulierter Knoblauch
2 EL schwarzer Pfeffer
2 EL granulierte Zwiebeln
3 EL getr. Rosmarin
2 TL Paprika de la Vera

BlackForestBBQTV- Magic Dust Rub
Den Youtubekanal kann ich übrigens sehr empfehlen! Sehr sympathischer Typ und tolle Ideen! :)
 

Krex

Chilitarier
Beiträge
2.083
Danke, das werden wir am we mal probieren. Nur das unsere Rippen ausm Ofen kommen.
Sollte ich im Ofen umluft oder lieber ober-/unter Hitze nutzen?
Danke
 

Meteora 360

Jalapeño Forscher
Moderator
Beiträge
12.546
Habs noch nie im Ofen gemacht, aber bei Chefkoch und co. ließt man immer wieder von Ober- Unterhitze! :) Denke dann würde ich das machen.
 

Meteora 360

Jalapeño Forscher
Moderator
Beiträge
12.546
Gestern Abend wurde der DO mal wieder angeheizt, denn es sollte ungarisches Pörkelt geben :drool:

Erstmal ooordentlich Zwiebeln mit 5 Zehen Knoblauch in Schweineschmalz andünsten:
160301_Gulasch_P%2525C3%2525B6rkelt1.jpg


Danach kommt dann portionsweise das Gulaschfleisch rein. Ich hatte 1kg Rind und 500 gr. Schwein. (Portionsweise da das Fleisch sehr kalt war und ich die Temperatur des Schmalzes nicht komplett killen wollte)
160301_Gulasch_P%2525C3%2525B6rkelt2.jpg


Irgendwann sieht das dann so aus:
160301_Gulasch_P%2525C3%2525B6rkelt3.jpg


Da kommen dann 6 EL Paprikapulver, 500 ml Rotwein, und Chilipulver rein.
160301_Gulasch_P%2525C3%2525B6rkelt4.jpg


160301_Gulasch_P%2525C3%2525B6rkelt5.jpg


Anschließend ordentlich Paprika (3 große). Ich hatte noch Champignons zuhause, also rein damit! :)
160301_Gulasch_P%2525C3%2525B6rkelt6.jpg


Nach 2- 2 1/2 Stunden ists dann fertig:
160301_Gulasch_P%2525C3%2525B6rkelt7.jpg


Habe die Soße noch leicht gebunden und gesalzen, dann gings auf den Teller:
160301_Gulasch_P%2525C3%2525B6rkelt8.jpg


160302_Gulasch.JPG
 
Oben Unten