Meteora´s BBQ: Dorade und Bratkartoffeln vom Grill

5chm177y

Der um die Chilis tanzt
Beiträge
3.612
Hab gerade die Brötchen nachgemacht in der Grundvariante. Sehr einfach und dann noch um so vieles besser als die gekauften Dinger. Danke für den Link zu diesem Rezept!
 

omateffi

Chilidämönchen
Beiträge
3.585
Heute habe ich mal den Gyrosbraten nachgebastelt - was soll ich sagen: leider geil. Sehr sogar, obwohl ich den nur im Backofen gemacht hatte.
Nächstes Mal kommt der Braten in den Smoker, ich freu mich schon jetzt drauf! :inlove:
Lieben Dank für all die tollen Rezepte. :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 

Meteora 360

Jalapeño Forscher
Moderator
Beiträge
12.546
Heute habe ich mal den Gyrosbraten nachgebastelt - was soll ich sagen: leider geil. Sehr sogar, obwohl ich den nur im Backofen gemacht hatte.
Nächstes Mal kommt der Braten in den Smoker, ich freu mich schon jetzt drauf! :inlove:
Lieben Dank für all die tollen Rezepte. :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Oooh das freut mich sehr!! :) Schön das es euch geschmeckt hat. Und Backofen geht zur Not auch mal :)


@Meteora 360
Ich verneige mich vor deinen Grillkünsten.
Einfach der Hammer was du da immer wieder zauberst...:hungry::hungry::hungry:

Vielen vielen Dank :) Die Liebe zum Hobby eben.


'Bande'......
Gut eingelocht...;)

Danke dir!! :)


ich wünsche mir eine Option im Forum, im Sinne "ignorieren wenn hungrig"
Was hier teilweise gezeigt wird, führt zu Völlerei

;):D:cool::cool::cool:, P.

Vielleicht ein Warnhinweis für diesen Bereich des Forums...? :D
 

Meteora 360

Jalapeño Forscher
Moderator
Beiträge
12.546
In der Gefriertruhe lagen noch zwei Stücke Kachelfleisch (auch Fledermausfleisch genannt ;) ), die endlich mal gegrillt werden wollten! :)
Ich habe mich für ein Saltimbocca mit Parmesan- Kartoffelgratin entschieden.

Noch eine kurze Info zu diesem Cut:
Das Fleisch stammt vom Beckenbodenmuskel und der besagte Muskel ist so klein, dass pro Tier nur wenige 100 Gramm Kachelfleisch zur Verfügung stehen.
Es ist also ein recht Besonderes und "seltenes" Stück. Weil diese Muskelpartie aber kaum beansprucht wird, ist das daraus gewonnene Kachelfleisch extrem zart und saftig, ähnlich einem Filet. In Deutschland wird das Fleisch meistens trotzdem für die Wurstherstellung verwendet, in der BBQ- Szene ist es jedoch bekannt und anerkannt!

Das Parmesan- Kartoffel"gratin" habe ich im Mini- Dutch Oven gemacht. Ob es nun wirklich ein Gratin ist, ich weiß ja nicht.
Da passten ca. 2 große Kartoffeln rein. Diese in Scheiben schneiden und mit
1 kleine Knoblauchzehe
50 gr. geriebenen Parmesan
1 Lauchzwiebel in Ringe geschnitten
2 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
Chili
vermischen. Bacon würde hier auch noch super passen, war aber nicht im Haus.


full


full


Feuer frei!
full


full


Der Grill hatte gute 200°C. Den Mini- DO habe ich in den indirekten Bereich gestellt und für die Oberhitze noch ein paar Briketts auf dem Deckel verteilt.
Insgesamt braucht das Gratin so um die 35-45 Minuten.
full


Drinnen wurde nun das Fleisch vorbereitet. Hier das angesprochene Kachelfleisch
full


full


Pariert wurde da nichts. Es kamen aber Serranoschinken und Salbeiblätter aufs Fleisch :)
full


Und dieses Weihnachtsgeschenk konnte nun auch endlich eingeweiht werden! Man beachten den Flaschenöffner am vorderen Ende :thumbsup::D
full


Kurz bevor das Gratin fertig ist, wird das Fleisch kurz über direkter Hitze gegrillt. Das braucht lediglich ein paar Minuten und ist fertig.
full


full


full


full


Die Seite mit dem Schinken und dem Salbei wurde nur ganz kurz gegrillt, soll ja nichts von verbrennen.
full


Fertig :)
full


full


full


Fazit: Das Fleisch hat was! Geschmacklich sehr würzig und zart. Natürlich auch recht fettig, aber definitiv lecker und mal was anderes! :)
Wird nächstes mal wieder in den Warenkorb fallen :thumbsup:
Das Gratin war dazu der Hammer! Mal eins was ohne viel Sahne und co auskommt, fast an Bratkartoffeln erinnert. Wirds sicher wieder geben, bestimmt auch aus dem großen DO :)
 

chris_s3

⚜️
Moderator
Beiträge
4.500
Geil Svend, mir gefällt auch das du nie wirklich mit den Kohlen/Briketts sparst.
Sag liegt bei dir die Glut höher als normal oder täuscht das?
Bei meinem Weber ist die empfindlich weiter weg vom GBS Rost.
 

5chm177y

Der um die Chilis tanzt
Beiträge
3.612
Sieht super aus. Das Gratin werde ich nachmachen. Ich hätte gedacht, dass die Kartoffeln anbrennen, wenn dort keine Sauce drinnen ist.
Würde durch seine Bilder eines besseren belehrt :thumbsup:
 
Oben Unten