Meteora´s BBQ: Dorade und Bratkartoffeln vom Grill

Meteora 360

Jalapeño Forscher
Moderator
Beiträge
12.565
@Firecook
Ich habe den hier.
Die Größen kannst du bei diesem Modell ganz gut vergleichen! :)

Ich habe ja einen 10er (4,5qt) und das passte bisher auch immer. Für Brot auch die perfekte Größe.
Bei den Ribs war der aber schon auf Maximum voll, würde deshalb sagen, dass ein 12er (6qt) sicher nicht schaden würde. Da braucht man dann vielleicht ein paar Kohlen mehr, aber dann passt auch ordentlich was rein! :)
Und ich würde einen mit Füßen nehmen! Gibt auch welche ohne, die man dann auf einen Pfannenknecht stellt. Mir gefällt es mit den Füßen aber besser und die Kohlen passen auch gut drunter! Einige haben auch noch Füße auf dem Deckel, sodass man den Deckel falsch herum hinlegen kann und darin brät oder z.B. Pizza macht. Mein Deckel hat das nicht, aber Pizza klappte trotzdem :)
 

Firecook

Jolokiajunkie
Händler
Beiträge
2.634
Cool, danke :)
Jetzt habe ich endlich einen zusätzlichen Verwendungszweck für meine Feuerschale
 
S

schalabenjo

Gast
Ich habs nun auch getan. Ich habe mit einem DO schön länger geliebäugelt, aber den zündend Funken hast du @Meteora 360 ausgelöst. :happy: Wenn du dich jetzt schlecht fühlst und das wieder einigermaßen gut machen möchtest, gebe ich dir gerne mein paypal\me. :woot:
Gekauft habe ich mir den hier Petromax ft6
 

FloridaBBQ

Habanerolecker
Beiträge
397
Hey @Meteora 360 sieht lecker aus. Mir persönlich würde der Rauch fehlen, und so viel kürzer als im Smoker ists nicht wenn man die richtige Technik anwendet. Aber ist ja bekanntlich Geschmackssache, und jeder so wie er will. Probier ruhig in der Kugel / Smoker / UDS mal und wickel es nach ca. 3 Stunden mal, um die drecks Plateauphase zu umgehen und die Garzeit somit stark zu verkürzen. Wenn du eine krossere Kruste willst kannst du es danach nochmal kurzbso bei 130-150°C je nach Zuckergehalt des Rubs. Das soll aber nur ein Tipp sein und keinerlei Kritik, sieht super lecker aus und ich hätte mir bestimmt einen Nachschlag geholt;)
 

Meteora 360

Jalapeño Forscher
Moderator
Beiträge
12.565
@schalabenjo
Sauber!! Mit Petromax kannst du nichts falsch machen! :) Freue mich auf Berichte und wünsche viel Spaß :thumbsup:

@ToTy
Wieso warten, na los! :devilish:

@FloridaBBQ
Wird nicht als Kritik aufgenommen, bin immer für Tipps dankbar! :) Wills das nächste Mal auch unbedingt im Kugelgrill räuchern und dann wohl auch komplett darin machen! Der Zuckergehalt ist in meinem Rub immer ganz ordentlich, sollte ne super Kruste geben!
Nur eins habe ich nicht verstanden: Was genau meinst du mit wickeln?
 

FloridaBBQ

Habanerolecker
Beiträge
397
@Meteora 360 damit ist gemeint, dass das PP nach ca. 3 Stunden in Alufolie stramm eingewickelt wird, da die oberste Fleischschicht mit Rauch gesättigt ist und sowieso nichts mehr aufnehmen kann (meine Erfahrungen). Da jedoch so keine richtige Bark, also Kruste entsteht, geh ich immer hin und hols am Ende raus aus der Folie und zieh die letzten 2-3° wieder offen. Dabei ruhig nochmal rundherum mit Rub einreiben, hier zählt wirklich "viel hilft viel ". Wenn der Rub viel Zucker hat, auf Temperatur achten, nicht höher als 130 gehn. Mit dieser Vorgehensweise solltest du ca 6-8 Stunden für einen 2 Kilo Nacken brauchen, natürlich je nach Fleisch ;)
Hoffe es ist schlüssig erklärt bei Fragen einfach melden:thumbsup:
 

Meteora 360

Jalapeño Forscher
Moderator
Beiträge
12.565
Habe ein neues Spielzeug für meinen Kugelgrill!
Ein 57er CIG (Cast Iron Grate) mit Griddle und Heber! :) Das Ding wird am Wochenende dann mit nem ordentlichen T-Bone Steak oder ähnlichem eingeweiht!
160419_CIG.jpg
 

mefa

Gartenbesetzer
Ehrenmitglied
Beiträge
1.788
Glückwunsch zum neuen Spielzeug :)
Der schwebt mir auch schon vor ;)
Freunde mich schon auf deine ersten Bericht dazu
 

Uncle_Tom

Chiligrünschnabel
Beiträge
84
Na... da fehlt das Beste ja...

Der Chili Einsatz!!!!!

Hab alles 2015 im Einsatz...... Saugeil, nur aufpassen ..der hält die Hitze extrem lang.
Durchziehnlassen auf der Seite wir oft unterschätzt.

full
 

Uncle_Tom

Chiligrünschnabel
Beiträge
84
Die sitzen da mit Badehose drin und schwitzen....:D.
Ne... is ne Gemüseschale.... allen günen, roten gelben Schrott rein (Pilze, Zwiebel...etc). Drin rum rühren..... bissl Salz und Pfeffer drauf....HAPHAP:)
 
Oben Unten