Meteora´s BBQ: Gebrintes Kikok mit Salbei, Honig und Knoblauch


Meteora 360

Jalapeño Forscher
Moderator
Beiträge
12.190
@5chm177y
Japs, dann wird der Bacon schön kross!
Unbedingt aufs Rost und darunter ein Blech. Es tritt jede Menge Fett aus dem Hack und dem Bacon. Auf dem Blech würden die Rollen dann im Fett baden und nichts wird kross :)
 

kaufi

Jalapenogenießer
Beiträge
295
Ich habe mir grade deinen Threat mal genauer angesehen , du hast ja schon richtig tolle Sachen gemacht . Finde ich große klasse :)
 

kaufi

Jalapenogenießer
Beiträge
295
Geht mir genau so :) Gestern habe ich mir ein Backblech bestellt , das passt auf meinen großen Pizzastein , damit will ich dann Kuchen grillen :) Was ich alles im Weber Schmortopf machen will , dafür reich die Wochenenden in diesem Jahr , fast , nicht aus :)
 

Meteora 360

Jalapeño Forscher
Moderator
Beiträge
12.190
Pork Belly Burnt Ends!

Im Sommer letzten Jahres war das irgendwie ein echter Hype und ich kam nicht dazu, es mal nachzumachen. Bis jetzt!
Gemacht wirds ähnlich wie Spare Ribs per 3-2-1 Methode. Hier nun aber eher 3-2,5-0,5 :D

Das Ausgangsmaterial: 2,2 KG Schweinebauch
full


Der Schweinebauch wird von der Schwarte befreit und in ca. 3x3cm große Würfel geschnitten.
Anschließend wird gerubbt und über Nacht gehts in den Kühlschrank :)
Als Rub habe ich von Pepperworld das West of Texas "Hot & Smoky" Rub getestet:
full


full


Am nächsten Tag habe ich gegen Mittag den Grill gestartet und auf 110°C eingeregelt. Das Fleisch wurde nun ca. 3 Stunden im Kirschholzrauch geräuchert
full


So sah das Ganze nach 3h aus! :inlove:
full


full


Das Fleisch kam nun in eine Edelstahlschale und wurde mit Zucker bestreut. Dazu etwas Honig und Butter. Dann Alufolie drüber und für 2,5 Stunden wieder in den Grill. Die Temperatur habe ich auf 130°C erhöht.
full


full


Während das Fleisch in der Sauna hockt, machen wir die Beilage. Gefüllte Zwiebeln! Dazu milde, große Zwiebeln aushöhlen und in einer Mischung aus Wasser, Essig, Zucker und Brühe für ca. 15 Minuten kochen.
full


Währenddessen wird die Füllung gemacht.
Cheddar
gebratener Bacon
Champignons
Cashew- Kerne
und für die Bindung etwas selbstgemachtes Chiliöl und Semmelbrösel
full


Obendrauf dann eine Scheibe Mozzarella und Gewürz nach Geschmack :)
full


Das Fleisch kommt aus der Sauna und ist herrlich zart!
full


Wir geben nun BBQ-Soße über das Fleisch und mischen es schön mit dem restlichen Sud. Dann gehts nochmal offen in den Grill für ca. 30 Minuten. Zwischendurch immer mal umrühren!
full


Nach den 30 Minuten kommen die Burnt Ends nun noch für 15 Minuten auf den Grill um schön klebrig zu werden :)
full


Jetzt kommen auch die gefüllten Zwiebeln mit auf den Grill! Die Zedernplanken habe ich vorher ca. 1 Stunde gewässert und dann kurz direkt über die Hitze bis es leicht knackt und angenehm riecht. Dann in die indirekte Zone und die Zwiebeln drauf :)
full


Nach ca. 20 Minuten sind sie fertig!
full


Und so sah es dann auf dem Teller aus!
full


Fazit: Meeeega!!! Das Fleisch war einfach nur zart und viel fast von alleine auseinander. Dazu angenehm süß und eine schöne Schärfe vom Rub. Einfach nur super! Die Zwiebeln schmeckten uns auch richtig gut! Hätten aber noch etwas länger gekonnt. Denke die bräuchten mehr Temperatur, was sich hierbei aber schlecht vereinen ließ.
 

Günter

Ehrenmitglied
Händler
Beiträge
20.063
Svend, das ist ja echt der Hammer! :thumbsup:

Durfte das Deine Freundin auch probieren oder hast Du das gemacht, als sie noch weg war. ;):)
 

Meteora 360

Jalapeño Forscher
Moderator
Beiträge
12.190
Svend, das ist ja echt der Hammer! :thumbsup:

Durfte das Deine Freundin auch probieren oder hast Du das gemacht, als sie noch weg war. ;):)

Da war sie noch weg, Schweinebauch ist nicht so ihrs :D
Habs mit nem Kumpel gegessen und der fands super!


Sehr geil, aber was hast du mit der Schwarte angestellt!?! :woot:

Vielleicht: Kochen, vom Fett befreien, in Stücke schneiden, im Dörrer trocknen und in der Fritteuse aufpoppen.

Wollte zwar schon immer mal Chips aus Schwarte machen, aber habe keine Fritteuse. Sie wurde also entsorgt :sorry:


Meeeeeeega. Leider Geil. o_O

Danke dir!! Das Zeug ist echt der Hammer :)
 

Oben Unten