Meteora´s BBQ: Verpflegung für den Angeltag und Zubereitung des Fanges

Das sieht meha aus und liest sich echt gut! :)

Frage: Ist "ft" irgendeine Maßeinheit? Ich dachte das wäre nur die Durchnummerierung der Produktpalette...

Da hast du ganz Recht. Petromax schreibt Ft dazu das heißt nur Feuertopf die Zahl dahinter steht für die Topf Größe obwohl das hast du bestimmt gewusst.

Anbei die Tabelle von Petromax.

Screenshot_20181016-205822.jpg
 
Habe mal wieder keiner gewildert und dein Ropa Vieja in den Sammelthread aufgenommen :thumbsup:

Den Reis werde ich demnächst mal ausprobieren. Der sieht super aus!
 
Heute: Adana Kebab, allerdings nicht wie im Original mit Lammhack, sondern mit Kalb. Das lag einfach daran, dass ich noch fast 2 kg Kalbshack eingefroren habe, was ich von einem befreundeten Landwirt im Tausch gegen Chilis bekommen habe :)

Wir brauchen:
500 gr. Hackfleisch (wie gesagt in meinem Fall Kalb)
1/2 Spitzpaprika
1 EL Ajvar
1 TL Cumin
1/2 TL gemahlener Fenchel
1- 2 Knoblauchzehen
Chiliflocken nach Geschmack
Salz
Pfeffer
Tortillas

Erstmal die Spitzpaprika richtig fein würfeln und dann alles (außer die Tortillas :p ) zu einer schönen Massen vermengen. Hierbei ruhig schön durchkneten, damit die Paprikastücke schön eingearbeitet werden.
full


Dann alles für einige Stunden ziehen lassen. Nach 6 Stunden sah es bei mir so aus:
full


Nun starten wir den Anzündkamin und können währenddessen Gemüse schnibbeln:
Rote Zwiebeln
Gurke
Tomate
Eisbergsalat
full


Die Hackmasse habe ich dann auf Kebabspieße "geklebt". Das klappt relativ schnell sehr gut, man muss einfach lange genug das Fleisch rundherum andrücken.
Und die Spieße sollten am besten nicht rund sein.
Dann gings erstmal bei 200°C in den indirekten Bereich, ca. 15 Minuten
full


full


Nach den 15 Minuten hatte das Fleisch eine KT von ca. 70°C. Angepeilt sind 75°C
full


full


Für die letzten Grade habe ich das Fleisch dann direkt über der Glut angeknuspert
full



full


Und dann gings auf den Tortilla- Fladen. Als Soße gabs die Knobisoße, die es auch schon beim Hähnchendöner gab :drool: Oben drüber natürlich Chili Pulver!
full


full


Leeeeecker. Würzig und eine echte Geschmacksexplosion :thumbsup:
 
Heute mal koreanisch!
Bulgogi- Cheese- Steak :)

400 gr. Steak, in meinem Fall Entrecote / Ribeye
2 Zehen Knoblauch
1 Stück Ingwer, daumengroß
1 TL Chiliflocken
1/2 EL Brauner Zucker
1 1/2 EL Gochujang
2 EL Reisessig
3 EL Soyasauce
3 EL Sesamöl
1/2 grüne Paprika
1 Zwiebel
1 Möhre
Käse, ich hatte einen Bergkäse
Burger- oder Hot-Dog Buns

Erstmal das Fleisch in kleine Stücke schneiden
full


Dieses wird nun in einer Marinade aus dem geriebenen Knoblauch, dem geriebenen Ingwer, Chiliflocken, Brauner Zucker, Gochujang, Reisessig, Soyasauce und Sesamöl gewendet und mehrere Stunden mariniert.
full


Ich konnte die Gochujang erst ca. 1 Stunde vor Zubereitung hinzufügen, die Post war zu langsam :D
full


full


Während das Fleisch mariniert, habe ich erstmal einen koreanischen Gurkensalat gemacht. Das Dressing bestand aus:
2 TL Salz
1 TL Zucker
4 TL Reisessig
2 TL Paprikapulver rosenscharf
1 gute Prise Cayennepfeffer
2 TL Sesam
2 TL Sesamöl
full


Nun die Möhre, Paprika und Zwiebel schneiden
full


Buns wurden auch gebacken :) Habe sie nach dem 30- Minuten- Rezept in diesem Video gemacht. Mache sie öfter wenn es schnell gehen muss und bin jedes mal super zufrieden, erst recht in Anbetracht der kurzen Zeit die sie brauchen :)
full


Nun aber ab an den Grill! Gemüse schön anrösten
full


Das Fleisch samt Marinade in einer extra Pfanne braten
full


full


full


full


Gegen Ende der Garzeit habe ich mich dann doch dazu entschlossen, das Gemüse zusammen mit dem Fleisch zu braten.
full


full


Alles aufs Bun!
full


full


Fazit:
Leeeeecker! Das Fleisch war geschmacklich einmalig, zart, schön scharf und was ganz anderes. Die koreanische Chilipaste hat was! :) :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten