Meteora´s BBQ: Verpflegung für den Angeltag und Zubereitung des Fanges

Endlich kann ich Euch mal wieder was leckeres aus dem Dutch Oven zeigen! Habe eines meiner Dutch- Oven Kochbücher durchstöbert und musste dieses Paprika- Hähnchen in Mangosoße testen.
Soviel vorweg: WOW! Megalecker!

Die Zutaten:
Ca. 800gr. Hähnchenbrust
3 Mangos
4 Paprika
3 Zwiebeln
2-3 Knoblauchzehen
Tomatenmark
Schnittlauch (Hatte noch TK Schnittlauch der verbraucht werden wollte)
Frischkäse
Gemüsebrühe
Nicht auf dem Bild: Salz, Pfeffer, Chilipulver, Paprikapulver
full


Erstmal wird die Mango gewürfelt und mit dem Knoblauch angebraten:
full


Wenn die Mango langsam weich wird, wird alles mit Gemüsebrühe abgelöscht. Habe leider nicht mehr im Kopf wieviel das war, aber schaue ich nochmal nach :) Glaube es waren 300ml
full


Nachdem wir die "Suppe" 5-10 Minuten haben köcheln lassen, wird diese grob püriert. Dazu dann 6EL Frischkäse, 3EL Tomatenmark, Schnittlauch, Chili, Salz und Pfeffer.
full


Fertig ist die Soße :)
full


Nun kommen die Zwiebeln in den freigewordenen Dutch Oven:
full


Wenn die angeschwitzt sind folgt die Paprika
full


Und nach ca. 10 Minuten darf das Fleisch Platz nehmen :)
full


Etwas bruzeln lassen...
full


... und mit Paprikapulver und Pfeffer würzen
full


Jetzt kommt die Soße wieder in den DO! Habe das Gericht dann noch ca. 15 Minuten köcheln lassen.
full


Ab auf den Teller!! :)
full


Total lecker!! Die Mango bringt eine herrliche Süße in die Soße. Zusammen mit der Schärfe ein spitzen Gericht! :)
 
Bei mir gabs was Besonderes, und zwar ein Hanging Tender!

Kurze Fleischkunde, die ich doch sehr interessant finde :)


Hanging Tender - Nierenzapfen, Onglet
Das "hängende Zarte“ ist als Onglet sehr bekannt in der französischen Küche und ist eins der wenigen Fleischstücke, die es nur einmal pro Tier gibt. In Sachen Geschmack und Zartheit ist das auch als Nierenzapfen bekannte Stück kaum zu übertreffen. Sicher mit ein Grund dafür, dass Köche in den amerikanischen Steakhäusern schon lange auf den intensiven Fleischgeschmack schwören, während das Stück in Deutschland bislang kaum bekannt ist.

Das Hanging Tender wird aus dem Zwerchfell – also aus dem Bauchbereich des Rinds – geschnitten und durfte in früheren Zeiten nur bei Metzgern verkauft werden, die auf die Verarbeitung und den Verkauf von Innereien spezialisiert waren. Es hat eine zarte aber recht dichte Konsistenz.
Quelle

Da kam das gute Stück gerade an! Nebenan Beef Ribs und ein Bison- Flank Steak (Ihr wisst also was als nächstes kommt :D )
full


Als Beilage gabs gegrillten grünen Spargel. Diesen habe ich vorher in einer Mischung aus Olivenöl, dem Saft einer Zitrone, Salz und Pfeffer "mariniert"
full


... und eine gemischte Pilzpfanne :)
full


Der Hauptdarsteller!
full


full


Der Duft war wirklich unglaublich! Roch richtig würzig und fast wie zubereitet!
full


Viel war nicht zu parieren, lediglich etwas dickes Fett. Die Sehne in der Mitte habe ich dran gelassen, da ich das Stück als ganzes grillen wollte.
full


Ab aufs heiße Rost!
full


Die erste Drehung :)
full


Und gleich nochmal! :)
full


Das Fleisch wanderte nun bei 100°C in den Backofen, da es auf dem Grill noch weitergehen sollte.

Die Pilze kamen zusammen mit zwei Zwiebeln und Bacon in die Pfanne und der Spargel auf die heiße Griddle!
full


Läuft :)
full


Pilze werden auch "weniger" :D
full


Der Spargel ist fertig!
full


Die Pilze auch :) Im Hintergrund gibts bisschen was für meine Freundin, die nicht vom Hanging Tender überzeugt werden konnte :D
full


Nach rund 35 Minuten im Ofen hat das Fleisch eine Kerntemperatur von 55°C erreicht und durfte noch 15 Minuten ruhen. Dann gings auf den Teller! :)
full


Der Spargel wurde mit Grana Padano bedeckt. Passt super!! :)
full


Das Fleisch war der Oberhammer!!! Mega zart, ein richtig schöner Geschmack der auch ohne extra Gewürz herrlich würzig ist. Da kann Rinderfilet meiner Meinung nach gegen einpacken! Vor allem im Vergleich der Preise...
 
War das über sein MHD?
Hanging Tender ist Klasse. Wir hatten damals Edel Döner mit gemacht und es war der Hammer!
 
War das über sein MHD?
Hanging Tender ist Klasse. Wir hatten damals Edel Döner mit gemacht und es war der Hammer!

Die Lieferung ist schon ein paar Tage bzw Wochen her! Hatte alles eingefroren :)
Die Beef Ribs vom letzten Update waren auch aus der Lieferung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern habe ich wieder einen Snack auf dem Grill zubereitet. Es gab griechisch gefüllte Canneloni, auch Shotgun Shells genannt :)

Die Zutaten:
Canneloni
Gemischtes Hackfleisch (300 gr. reichen für ca. 10 Stück)
Bacon (Für 10 Stück 15 Streifen)
Creme Fraiche
Hirtenkäse oder Feta
Rub nach Wahl, hier Gyros Impression
BBQ Soße zum glacen
full


Pro 300 gr. Hack 1 EL Creme Fraiche und 2 EL Rub
full


Dann wird gefüllt! Erst Hack, dann Feta hinterher, Hack, wieder Feta, Hack :) Sieht man in den fertigen Rollen ganz gut!
full


Drei Streifen Bacon halbieren und zu ca. 1/3 mit Creme Fraiche bestreichen, dann einrollen
full


full


Nun in den indirekten Bereich bei ca. 160°C
full


Nach 40 Minuten sieht das schon ganz gut aus. Bei einigen sieht man, was passiert wenn man sie nicht mit der Stelle, an der sich der Bacon überlappt, nach unten aufs Rost legt :D
full


Nun wird mit BBQ Soße geglaced
full


Und für weitere 10 Minuten grillen!
full


Mega lecker! Mit anderen Rubs sicherlich auch spitze! Wird wieder gemacht :)
 
Die sehen ja optisch aus, wie gemalt.
Und wenn es dann noch schmeckt. KLASSE! :thumbsup:
 
Ich hatte schon im anderen Strang etwas bezüglich der Rechtevergabe für das Album gesagt. :rolleyes:
Auch hier kann ich beim neuen Posting kein einziges Bild sehen.
 
Ich hatte bisher immer Probleme mit Canneloni und Lasagneplatten. Jetzt werdens immer ein wenig vorgekocht. :whistling: Sieht super lecker aus. :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten