Meteora´s erste Saison! Der Joe macht das Licht aus

RE: Meteora´s erste Saison!

Meteora 360 said:
Ist das so erstmal richtig, oder muss ich schon pikieren? Pikieren doch erst beim 2. echten Blattpaar oder?

Und ab wann sollte man die Keimlinge schon ans Fenster stellen? Wenn sich richtig die Blätter zeigen oder schon wenn ein deutlicher Buckel aus den Jiffys guckt?

Hallo, bin zwar auch noch Anfänger, aber durch das Lesen hier und ein paar Selbstversuche, kann ich Dir sagen, dass es schon so richtig ist. Pikieren würde ich frühestens, wenn die Pflänzchen das erste echte Blattpaar haben, wenn nicht sogar erst beim zweiten. Ich musste meine beim Ansatz vom ersten schon umtopfen, da die schon angefangen hatten zu spargeln. Aber denke beim ersten/zweiten Blattpaar sollte bei Dir reichen, wenn sie jetzt genug Licht bekommen. Glaube auch nicht, dass der Jiffy bis dahin zu stark durchwurzelt sein sollte, dass die Wurzeln sich ineinander verflechten.

Ansonsten bzgl. dem Rausstellen, hatte ich damals die gleiche Frage gestellt und bekam auch die Antwort, sobald der Buckel sich zeigt rausstellen. Habe ich auch so gemacht und hat den Pflanzen nicht geschadet. Sollte nur nicht zu kalt sein, dort wo Du sie hinstellst

Vielen Danke Wotsefak! Sobald ich zuhause bin ziehen dann noch ein paar ans Fenster :)

Muss ich da ne OP starten? :undecided: Ist an einem anderen Keimling auch noch...

IMG_4596.JPG

Die sind ja schon recht weit draußen.

Wenn du die Hülle gut befeuchtest, solltest du die Hülle ganz vorsichtig abziehen können.

Konnte es bei dem ganz gut abziehen.

Aber was ist mit dem hier? :(

IMG_4602.JPG

Da würd ich noch was warten. Einfach schauen, ob er selbst ein Stück rauskommt.
Auf jeden Fall feucht halten.

Hast du von der Sorte noch mehr?
Ansonsten könntest du ja einfach was testen:
Leg ein nasses Stück Küchenpapier drüber, damit er schön nass bleibt. Vielleicht klappts. :)

Bei mir hatte das mal funktioniert, aber da war der Keimling noch nicht so weit über der Erdoberfläche.

clappingmarkey said:
Da würd ich noch was warten. Einfach schauen, ob er selbst ein Stück rauskommt.
Auf jeden Fall feucht halten.

Hast du von der Sorte noch mehr?
Ansonsten könntest du ja einfach was testen:
Leg ein nasses Stück Küchenpapier drüber, damit er schön nass bleibt. Vielleicht klappts. :)

Bei mir hatte das mal funktioniert, aber da war der Keimling noch nicht so weit über der Erdoberfläche.

Japs habe noch 2 Samen davon vergraben :) Da ist aber noch nichts geschlüpft.
Hab jetzt mal wie du gesagt hast ein Stück feuchtes Küchenpapier drüber gelegt. Morgen Abend schau ich dann mal wie er sich macht :)

Danke schonmal!

Moin,

Das hatte ich auch. Bei einem Helmträger hab ich's einfach rausziehen können und bei einem anderen habe ich vorsichtig mit der Nagelschere die Hülle eingeschnitten. Dann mit einer Pinzette, die ich meiner GöGa gemopst habe, die Hülle aufgebogen und dann vorsichtig rausgezogen.

Bei den Chilis hat das prima geklappt, nur die Tomaten habens nicht geschafft. Dabei habe ich 3 direkt verloren, die sind schienbar nicht so robust wie Chilis. Naja nächstes Jahr wirds eh besser.
MfG

Hatte den kleinen gestern nochmal ins MGH gestellt und heute morgen war die Samenhülle dann ab :)

Habe mittlerweile doch recht viele Keimlinge, auch wenns längst nicht alles ist...
Wird der Rest noch kommen? Sind ja schon ca 1 1/2 Wochen unter der Erde.

TheShortOfIt said:
Süß :D Warte mal noch 2-3 Wochen ab, dann kann man sich Sorgen machen ;)

:blush: :blush: :D
Erste Saison, da macht man sich schnell Sorgen wenn man sieht wie schön es bei den anderen aussieht :undecided: :D

Also bei mir kam gestern noch ein Keimling, nach bisher 3 Wochen und das obwohl ich die Temperatur in dem Zimmer, in dem das GWH steht mittlerweile schon wieder um 3-4°C runtergedreht hab und in dem GWH nur noch ca 23°C herrschen. Ich werd erst nach 4-5 Wochen meine restlichen Samen aufgeben. Man kann sich ja so schwer von den Kleinen trennen. ;)

Oooh dann werde ich mich wohl auch noch weiterhin gedulden! :)

Meine Keimlinge wachsen fleißig und man sieht schon Anfänge der nächsten Blätter bei einigen! :)
Wann soll pikiert werden? Wenn Keimblätter + Blattpaar da sind oder erst wenn Keimblätter + 2 Blattpaare da sind?

Back
Top Bottom