Meteora´s Saison 2015! Das wars! Saisonabschlussbericht 13.11.

Sieht sehr schön bei Dir aus. Wo ich Deine Bilder sehe, fällt es mir wieder ein. Ich brauche noch einen Teich. :happy:

Danke dir, Günter! :)
Soein Teich ist schon was feines! Alle 2, 3 Jahre wird der Schlamm rausgepumpt und kommt aufs Beet!
Denke das ich da einen schönen Boden mit kriegen kann wenn ich den im Herbst einarbeite :)

Wo soll ich anfangen? Alles toll! :D
Am zukünftigen Standort werden sich die Pflanzen sicher sehr wohlfühlen. :)

Die Pflanzen selbst sehen natürlich auch top aus, man merkt gar nicht, dass du noch nicht allzu lange bei der Chilizucht dabei bist. ;)

Ich freue mich aufs Eifeltreffen nächste Woche, das wird sicher auch wieder ein toller Tag. Ich muss mich nur zusammenreißen, nicht zu viele Pflänzchen mitzunehmen. :D

Danke Markus! :) :D
Kanns nur immer wieder sagen: Ohne dieses Forum würde es wohl nicht annähernd so aussehen! :thumbsup:
Bin selbst auch seeeehr zufrieden was meine Pflanzen angeht und hoffe, dass es so gut weitergeht :)

Hatte mir fürs Norddeutsche Treffen vorgenommen mit weniger Pflanzen wiederzukommen als ich mitgenommen habe und das hat schonmal geklappt! (Zumindest wenn man Kräuter und Tomaten rausrechnet :whistling:

Wünsche dir viel Spaß! :)

Alles Gute im neuen, alten Heim um nicht zu sagen Willkommen zu Hause, da geht es dann Deinen Chilis richtig gut. Sie sehen ja jetzt schon richtig Top aus. Ein wirklich sehr schönes update :)

Danke dir! :)
Das hoffe ich! Vielleicht sieht man beim nächsten Update ja schon mehr :whistling:

Schönes Update. Die Puma hat ja echt gut überstanden, jetzt muss sie nur noch wachsen.

Die Birnenmelone bekommst du sicher auch in den Griff. Meine fängt jetzt endlich mal an zu wachsen.

Vielen Dank! :)
Die Puma macht sich wirklich super! Und wenn die anderen alle draußen sind, kann ich mich ganz in ruhe um den kleinen kümmern! Genau wie um die Birnenmelone :)

Deine Pflanzen ziehen ja in ein wahres Paradies um :thumbsup:
Aber das haben sie sich auch verdient; so schön wie die wachsen!!

Besten Dank! :) Das haben sie im Moment noch meinem Vater zu verdanken! Der hat den Garten im Griff :D
Bald darf ich mich dann auch entfalten.

Na Glückwunsch zum neuen Garten. Da hast du aner jetzt Platz ohne ende :)

Danke dir, Heiko! :)
Platz sollte jetzt wirklich kein Problem mehr sein. Mal schauen wie ich die Pflanzen verteile. Denke da ist für alle was dabei :)
Und wenn mal ein GWH kommt, steht der Platz auch schon fest!

Toller Garten! Da kannst Du Dich ja jetzt austoben :)

Danke! :) Bin auch froh, dass mein Vater mir da sehr freie Hand lässt bzw. Vorschlägen sehr offen ist!

Super Garten und tolle Pflanzen.Glückwunsch

Besten Dank, Olli! :)

Da kannst Du und die Chilis sich wahrlich auf das neue Domizil freuen! Das klappt bestimmt alles mit dem Umzug, wird schon werden.
In Urlaub fahren brauchst Du dann ja nicht mehr bei dem Garten. :happy:

Dieses Beet soll größtenteils aufgelöst werden
Das würde ich echt schade finden. Herrliche Azaleen, die bestimmt schon ein paar Jahre dort verweilen dürfen.

Außerdem könnte hier nächstes Jahr ein GWH hin... :D
Genau wie an der Wand:
Ein Anlehngewächshaus hat den Vorteil der Energieeinsparung gegenüber einem freistehenden GWH. Das macht innen schon ein paar °C + aus. Ein paar Grad klingen wenig, leppert sich aber mit der Zeit zusammen. Und für das Wohnhaus ist es an dieser Stelle eine zusätzliche Dämmung.
Aber sonst schaut's gut aus bei dir :)

@trekkinggips
Ich denke auch! Irgendwie kriegt mans ja immer über die Bühne :)
Zumindest wirds im Sommer ein paar schöne Stunden hier geben :D

@Echeveria
Die Azaleen sollen auch auf keinen Fall weg! :) Wir wollen versuchen, die wirklich schönen Büsche, zu den anderen in den vorderen Bereich zu setzen.
Dann ist im hinteren Bereich reichlich Platz für ein kleines GWH oder mehrere Chili- Pflanzen! :)
Im vorderen Bereich sieht man außerdem viel grün! Dabei handelt es sich um wilde Erdbeeren die auf jeden Fall erhalten bleiben sollen! :)

Guter Tipp mit den extra °C an der Hauswand! :) Bin eh am überlegen wie ich das nächstes Jahr genau mache, da ich nur noch ein ca. 3 Meter langes Süd- Fenster zur Verfügung habe und sich dieses im Wohnzimmer meines Vaters befindet :D
Das ist der einzige Nachteil momentan. Daher wäre ein kleines GWH, in das die Pflanzen ab April bzw. wenn sie zu groß werden einziehen könnten, schon von Vorteil. Frostwächter versteht sich von selbst :)

• Like
Reaktionen: mph
Einen feinen Garten hast Du da zur Verfügung, danke für die schönen Bilder. Deine Chilis wieder top. Wie verschickt ihr denn Pflanzen?

Da kann ich mich auch nur anschließen. Feiner Garten und tolle Pflanzen! :thumbsup:

Und ich muss Dir noch gestehen @Meteora 360 , dass ich am Anfang der Saison deine Excel-Liste von Seite 1 zur Dokumentation kopiert habe. :whistling: Vielen Dank, gibt einen tollen Überblick!:)

@Taunuswaldfee
Bei so kleinen Pflanzen ist das verschicken recht unproblematisch :)
Ich bekam die Puma im Topf über den eine halbe PET-Flasche gestülpt war. Die Erde am besten abkleben, damit die Pflanze fest im Topf sitzt!
Das Ganze dann in einen Karton und dafür sorgen, dass der Topf fest an einer Stelle sitzt - Fertig :)
Hatte Markus mal eine schon sehr große Pineapple geschickt die ich in einem Karton etwas festgebunden habe. Hat auch ohne Probleme funktioniert :)

@Crazy-Flyer
Danke dir!! :)
Kein Problem! (Rechnung ist raus... :whistling: )
Hättest du was gesagt, hätte ich dir auch meine als Excel- Datei zur Verfügung gestellt :) Mittlerweile ist die noch ziemlich in die Breite gewachsen :D

Vielen Dank, Marco! :)

Bin momentan sehr im Stress und habe es noch nicht geschafft die Pflanzen in die Endtöpfe zu setzen... Erstmal werden sie heute aber in den neuen Garten umziehen! :) Und wenns passt, wird dann auch gleich umgetopft! Töpfe stehen alle bereit.
Da ich den Rest der Woche auch sehr durch Pfingsten eingespannt bin, wirds wohl erst Mitte nächster Woche ein großes Update geben, wenn ich wieder mehr Freizeit habe :)

Heute gibts daher nur mal Makros die ich gestern gemacht habe :)

Chao Tian Jiao
150513%2BChao%2BTian%2BJiao%2BBl%25C3%25BCte%2B1.jpg

150513%2BChao%2BTian%2BJiao%2BBl%25C3%25BCte%2BMakro.jpg

Gelbe Teufelskralle
150513%2BGelbe%2BTeufelskralle%2BBl%25C3%25BCte.jpg

150513%2BGelbe%2BTeufelskralle%2BBl%25C3%25BCte%2BMakro.jpg

Den Pflanzen gehts allgemein aber super! Meine Pineapple hat sich wohl einen Pilz eingefangen, Compo Ortiva kam aber heute mit der Post und wirds schon richten :)

Traumhafte Blüten, einfach schön anzusehen - das hilft mir hier bei der Reha ohne meine Pflänzchen durchzuhalten - Schöne Pfingsten wünsch ich Euch

Faszinierend!
Ich muss wirklich mal mit richtiger Kamera an die Blüten. Schöne Bilder! :woot:

Zurück
Oben Unten