1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Meteora´s BBQ: Lachs mit Curry- Kokos- Sauce und Cashew- Jasminreis!

Dieses Thema im Forum "Grillen, BBQ & Räuchern" wurde erstellt von Meteora 360, 23. April 2014.

1. Iguana-Tinte

Iguana-Tinte Chilitarier

1.476
    148
    Alligator ist...sehr speziell. Beim ersten Test der patties lag die geschmackliche Einschätzung" bei einem modrigen Karpfen welcher ein hänchen gefressen hat" Deshalb habe ich auch viel mit Säure, Ingwer und dominanten Fruchtaromen gearbeitet. Im Endeffekt hat sich der Alligator sogar ne Spur besser verkauft als das Känguru und die Leute waren begeistert.
    Ich habe mir gestern im übrigen Mal das Philly unterm anzündkamin nachgebrutzelt. Geschmacklich war es der Brüller und ich denke nicht dass ein beefer oder ne sizzle zone viel bessere Resultate liefern können(vor allem wenn man den Preis bedenkt)

2. Meteora 360

Meteora 360 Jalapenoforscher Globaler Moderator

7.546
    7.065
    @Iguana-Tinte
    Aah ok! Das deckt sich mit meiner Erfahrung! :)
    Japs, Steak unterm AZK ist der Kracher. Vor allem wenn man den Preis vom Beefer bedenkt! Und das Ergebis ist das Gleiche denke ich :)

3. DerLiebeJ

DerLiebeJ Dauerscharfesser

629
    1.238
    Beim Sous Vide Everything YT-Kanal gibt's immer wieder Vergleichsvideos, wie man die beste/leckerste Kruste an ein Steak zaubert. ZB: https://youtu.be/4Be7E0gcNTA

Passt ganz gut zum AZK-Thema ;)

4. Iguana-Tinte

Iguana-Tinte Chilitarier

1.476
    148
    JETZT habe ich endlich einen Grund mir so nen Unkrautbrenner zuzulegen

DerLiebeJ gefällt das.
  5. Meteora 360

7.546
    7.065
    @DerLiebeJ
    Danke für das Video!
    Soeinen Unkrautbrenner habe ich sogar :D
    Wieder was auf der Liste!

DerLiebeJ gefällt das.
  6. Meteora 360

7.546
    7.065
    Ich konnte es nicht lassen und musste ein weiteres Rezept aus dem neuen Weberbuch testen!
    Es gibt Lachs mit Curry- Kokos- Sauce!

Habe dazu mal wieder meinen Aufsteckblitz rausgekramt und muss sagen, dass mir das Ergebnis der Fotos doch deutlich besser gefällt!

Los gehts!

Die Zutaten:
    Lachsfilet
    250 ml Kokosmilch
    3 1/2 EL rote Currypaste
    1 EL Fischsauce (Anmerkung von mir: Maximal 1 TL verwenden, da es sonst sehr salzig wird)
    1 EL Sojasauce
    1 1/2 TL Rohrzucker
    2 EL Öl
    2 EL gehackte Frühlingszwiebeln

Erstmal wird der Lachs in Streifen geschnitten und auf Spieße gesteckt

Dann stellen wir aus 1 1/2 EL Currypaste und Öl eine Marinade her...

... die anschließend auf den Fisch kommt

Anschließend schmelzen wir 4 EL vom sahnigen Kokosfett, dass sich oben auf der Kokosmilch abgesetzt hat. Die restliche Kokosmilch schlagen wir in der Dose schön cremig.

Hierin wird dann die restliche Currypaste (2 EL) geschmolzen. Meine rote war leider leer, also kam noch gelbe hinzu :)

Nachdem sich das schön verbunden hat, kommt die restliche Kokosmilch hinzu. Nun die Fischsauce, die Sojasauce und den Rohrzucker dazu geben und aufkochen. Anschließend noch 10 Minuten köcheln, fertig!

Die Beilage zum Fisch habe ich parallel vorbereitet. Sie stammt auch aus dem Weber- Buch und nennt sich "Cashew- Jasmin- Reis".
    Dazu wird der Reis wie gewohnt gegart. Wenn das Wasser komplett verschwunden ist, geben wir Frühlingszwiebelringe und grob zerkleinerte Cashewkerne auf den Reis. Erstmal nur auf den Reis legen!! Dann den Deckel wieder drauf und 10 Minuten in Ruhe lassen. Erst danach wirds untergehoben.

Während der Reis nun zieht, kommen die Briketts in den Grill!

Lachs direkt drauf

Und im indirekten Bereich gar ziehen!

Und schon kann angerichtet werden :drool:

Was soll ich sagen. Einfach nur richtig richtig lecker! Die Sauce erinnert natürlich stark ein ein Thai- Curry und das passt einfach gut! Dazu hat sie eine schöne Schärfe.
    Der Reis ist klasse! Er hat ein leicht nussiges Aroma und durch die Cashew- Kerne einen schönen Biss.

CapsicumBumm, Hotdot, DerLiebeJ und 8 anderen gefällt das.
  7. chris_s3

chris_s3 .

419
    320
    Bin zwar nicht unbedingt der Nuss und Kokos Fan aber lesen tut sichs richtig gut und interessant.

8. Meteora 360

7.546
    7.065
    @chris_s3
    Danke dir! Schade dass du da nicht so der Fan von bist, aber wo kämen wir hin wenn alle alles mögen? :)

chris_s3 gefällt das.
  9. JuergenPB

JuergenPB der mit seinen Chilis redet

4.962
    7.156
    Kokosmilch und Curry(Paste) geht ja immer. :hungry: Die Kombi mache ich eher zu Geflügel, aber warum nicht auch mal zu Lachs? :woot:

Cashew- Kerne im Reis habe ich bisher noch nicht gehört, doch stelle ich mir das richtig lecker vor.

10. Meteora 360

7.546
    7.065
    @JuergenPB
    Bin auch Riesen Fan davon. Thai Curry und co gibts bei uns daher öfter mal :)
    Und zu Lachs passt es auch erstaunlich gut!

11. chris_s3

chris_s3 .

419
    320
    Aber vom Rest des Gerichtes könnte ich wohl kaum genug bekommen :whistling:

Meteora 360 gefällt das.