Meteora´s BBQ: Verpflegung für den Angeltag und Zubereitung des Fanges

Ich bin schwer begeistert, hast Du einen Cateringservice? :thumbsup:

Danke dir!
Noch nicht! :D Aber würde lügen wenn ich sage das ich noch nie drüber nachgedacht habe mal kleinere Gruppen zu begrillen. Anfragen gabs schon, nur habe ich da noch echt Respekt vor. Besonders wenns wichtige Veranstaltungen wären wie Jubiläen.


Das sieht unfassbar gut aus :woot:

Vielen Dank :)


Ich verneige mich vor dem Meister :thumbsup:

Ach Quatsch, alles nur angeguckt :D


Wieder mal ganz großes Kino Svend.:thumbsup:

Vielen Dank, Bernd!
 
Pork Belly Burnt Ends!

Im Sommer letzten Jahres war das irgendwie ein echter Hype und ich kam nicht dazu, es mal nachzumachen. Bis jetzt!
Gemacht wirds ähnlich wie Spare Ribs per 3-2-1 Methode. Hier nun aber eher 3-2,5-0,5 :D

Das Ausgangsmaterial: 2,2 KG Schweinebauch
full


Der Schweinebauch wird von der Schwarte befreit und in ca. 3x3cm große Würfel geschnitten.
Anschließend wird gerubbt und über Nacht gehts in den Kühlschrank :)
Als Rub habe ich von Pepperworld das West of Texas "Hot & Smoky" Rub getestet:
full


full


Am nächsten Tag habe ich gegen Mittag den Grill gestartet und auf 110°C eingeregelt. Das Fleisch wurde nun ca. 3 Stunden im Kirschholzrauch geräuchert
full


So sah das Ganze nach 3h aus! :inlove:
full


full


Das Fleisch kam nun in eine Edelstahlschale und wurde mit Zucker bestreut. Dazu etwas Honig und Butter. Dann Alufolie drüber und für 2,5 Stunden wieder in den Grill. Die Temperatur habe ich auf 130°C erhöht.
full


full


Während das Fleisch in der Sauna hockt, machen wir die Beilage. Gefüllte Zwiebeln! Dazu milde, große Zwiebeln aushöhlen und in einer Mischung aus Wasser, Essig, Zucker und Brühe für ca. 15 Minuten kochen.
full


Währenddessen wird die Füllung gemacht.
Cheddar
gebratener Bacon
Champignons
Cashew- Kerne
und für die Bindung etwas selbstgemachtes Chiliöl und Semmelbrösel
full


Obendrauf dann eine Scheibe Mozzarella und Gewürz nach Geschmack :)
full


Das Fleisch kommt aus der Sauna und ist herrlich zart!
full


Wir geben nun BBQ-Soße über das Fleisch und mischen es schön mit dem restlichen Sud. Dann gehts nochmal offen in den Grill für ca. 30 Minuten. Zwischendurch immer mal umrühren!
full


Nach den 30 Minuten kommen die Burnt Ends nun noch für 15 Minuten auf den Grill um schön klebrig zu werden :)
full


Jetzt kommen auch die gefüllten Zwiebeln mit auf den Grill! Die Zedernplanken habe ich vorher ca. 1 Stunde gewässert und dann kurz direkt über die Hitze bis es leicht knackt und angenehm riecht. Dann in die indirekte Zone und die Zwiebeln drauf :)
full


Nach ca. 20 Minuten sind sie fertig!
full


Und so sah es dann auf dem Teller aus!
full


Fazit: Meeeega!!! Das Fleisch war einfach nur zart und viel fast von alleine auseinander. Dazu angenehm süß und eine schöne Schärfe vom Rub. Einfach nur super! Die Zwiebeln schmeckten uns auch richtig gut! Hätten aber noch etwas länger gekonnt. Denke die bräuchten mehr Temperatur, was sich hierbei aber schlecht vereinen ließ.



Svend, richtig klasse ich sabber mir gerade einen ab..
 
Also bei dem Programm würde ich dich sofort buchen

Vielen Dank! :) :)


Also was ich in Svends Faden so alles zu sehen bekomme, wenn ich es nicht besser wüsste, dann würde ich vermuten: „Der ist deutlich mehr Breit als Hoch“.:roflmao::roflmao::roflmao:

So schlimm ist es noch nicht! :D
Unter der Woche achten meine Freundin und ich schon relativ strikt auf unsere Ernährung, aber am Wochenende lege ich dafür dann manchmal auch richtig los :roflmao: Pork Belly Burnt Ends sind da aber schon eins der etwas heftigeren Sachen


Svend, richtig klasse ich sabber mir gerade einen ab..

Vielen Dank!!! :)
 
Ich habe ja mal was in der Richtung gelernt.
Grillen mochte ich eigentlich nie und schon gar nicht wenn ich am Grill stehen sollte.
Finde grillen, überhaupt auf zu kleinen Grills, eigentlich assozial.
Ich mag es wen ALLE beim essen zusammensitzen. Auch der „Arsch“ welcher alles gemacht hat sollte dabei sitzen und essen.:)
Animiert durch dein Treiben muss ich doch mal nachfragen womit du da so arbeitest denn ich habe den leisen Verdacht ich muss da etwas aufrüsten damit ich auch mal das Vergnügen mit deinen Verbrechen bekomme.:)
@Günter und ich haben uns einmal fast Ernsthaft darüber unterhalten das man dich hier im Forum sperren sollte damit du uns keine wässrigen Zungen machst.:roflmao::roflmao::roflmao:
L
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja mal was in der Richtung gelernt.
Grillen mochte ich eigentlich nie und schon gar nicht wenn ich am Grill stehen sollte.
Finde grillen, überhaupt auf zu kleinen Grills, eigentlich assozial.
Ich mag es wen ALLE beim essen zusammensitzen. Auch der „Arsch“ welcher alles gemacht hat sollte dabei sitzen und essen.:)
Animiert durch dein Treiben muss ich doch mal nachfragen womit du da so arbeitest denn ich habe den leisen Verdacht ich muss da etwas aufrüsten damit ich auch mal das Vergnügen mit deinen Verbrechen bekomme.:)
@Günter und ich haben uns einmal dast Ernsthaft darüber unterhalten das man dich hier im Forum sperren sollte damit du uns keine wässrigen Zungen machst.:roflmao::roflmao::roflmao:
L

:laugh: :laugh: :laugh: :laugh: Ich hau mich gerade voll weg LACH
 
@Günter und ich haben uns einmal fast Ernsthaft darüber unterhalten das man dich hier im Forum sperren sollte damit du uns keine wässrigen Zungen machst.:roflmao::roflmao::roflmao:
Na ja, komplett sperren müssen wir ihn ja nicht, aber für alle threads, bei denen es ums Essen geht. :thumbsup:
:D:roflmao::roflmao::roflmao::D

Nein, Svend! Ich möchte Deine tollen Berichte nicht missen. Bekomme da oft gute Anregungen. :thumbsup:

@Bhut-Head Ich habe zwar nur noch 4 Grills für draußen und 2 für drinnen, aber ich mag Grilllen. :happy:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grillen mochte ich eigentlich nie und schon gar nicht wenn ich am Grill stehen sollte.
Finde grillen, überhaupt auf zu kleinen Grills, eigentlich assozial.
Ich mag es wen ALLE beim essen zusammensitzen. Auch der „Arsch“ welcher alles gemacht hat sollte dabei sitzen und essen.:)
Das kann ich nachvollziehen.
Wenn Freunde da sind, und wir grillen.
Die ganze Zeit hat man damit zu tun, dass alles gleichzeitig fertig wird, man verbrennt sich ständig die Finger, das Essen wird schneller schwarz, als man gucken kann, die Teller zum Auflegen der gegarten Ware sind schon voll, man hat die heiße Wurst in der Hand und weiß nicht wohin damit. Ist man gerade dabei, vom Grill zum Tisch zu wetzen, um den Gästen das Essen einigermaßen angerichtet hinzustellen, muss man sich schon wieder dafür entschuldigen, dass das Brot noch nicht so weit ist. Auf dem Weg zum Grill, lehnt man sämtliche Bier-Angebote ab, damit man das Essen noch halbwegs koordinieren kann, springt über die fliegenden Gummi-Bälle der Kinder drüber und wehrt deren Angriffe ab, die darauf abzielen, etwas auf den Grill zu werfen, was dort nicht hingehört. Wenn man dann irgendwann fertig ist und sich man über sich selbst aufregt, weil die Glut eh nicht mehr ausreicht, um die Frischgestopften vom zu spät kommenden Gast auch noch durchzugrillen, der Schweiß über die Stirn rinnt, die Sonne am Grill gefühlt am stärksten brennt, man dann endlich am Tisch sitzt — Wird man angeguckt, als ob man gerade bei den Olympischen Spielen einen undankbaren vierten Platz belegt hat. Das erste Bier, was man dann endlich trinken könnte und möchte, weil man einfach tierischsten Durst entwickelt, ist in der Zeit auf dem Tisch auch noch handwarm geworden und schmeckt erfrischend wie ein Schluck aus dem vollgestrullten Babybecken. Hunger hat man sowie so nicht mehr. Die Gäste sind kurz davor, aufzubrechen. Der Grill ist noch dreckig, der Abfall liegt herum — und am Ende des Tages frage ich mich, wann die Grill-Saison endlich wieder vorbei ist.

Erm. Ich bin abgeschweift.

@Bhut-Head ich mag meinen 57er Weber ganz gern — am liebsten, wenn keine Gäste da sind und ich nur für mich, meine Frau und die Kinder grille. :)
 
Das kommt mir irgendwie sehr bekannt vor o_O :whistling:

Da bin ich voll und ganz bei dir.
"Ich mag meinen 57er Weber ganz gern — am liebsten, wenn keine Gäste da sind und ich nur für mich, meine Frau und die Kinder grille."
 
We
Na ja, komplett sperren müssen wir ihn ja nicht, aber für alle threads, bei denen es ums Essen geht. :thumbsup:
:D:roflmao::roflmao::roflmao::D
Naha, genau darum ging es ja.:rage:
Schlimm wenn einem beim lesen der Zahn tropft.:wacky:
Durch meinen Hintergrund habe ich ja, bilde ich mir auf jeden Fall ein;), einen ganz anderen Blick auf solche Sachen und bin auch, da die Sache schon längere Zeit Geschichte ist noch „old school.“
Hier werde ich aber ständig angemacht denn was Svend hier liefert finde ich wirklich große Klasse! :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Animiert durch dein Treiben muss ich doch mal nachfragen womit du da so arbeitest denn ich habe den leisen Verdacht ich muss da etwas aufrüsten damit ich auch mal das Vergnügen mit deinen Verbrechen bekomme.:)
@Günter und ich haben uns einmal fast Ernsthaft darüber unterhalten das man dich hier im Forum sperren sollte damit du uns keine wässrigen Zungen machst.:roflmao::roflmao::roflmao:

Angefangen habe ich mit dem 57er Weber Compact Kettle, den ich bis Mitte 2017 auch als einzigen Grill hatte. Grundsätzlich ein sehr einfaches Teil, ohne viel Schischi, aber da klappt Pulled Pork und co genauso gut drauf wie auf meinem 57er Weber Master Touch, den ich seit letztem Jahr habe. Der hat halt noch ein paar nette Gimmicks (z.B. Aschebehälter, Deckelhalter, Edelstahlrost mit klappbaren Elementen zum Kohle nachfüllen). Der Master Touch lässt sich halt komfortabler bedienen :)
Für größere Mengen oder richtig lange Longjobs habe ich mir dann noch einen Weber WSM 57 zugelegt. Ein Smoker á la "Set and forget". Einmal eingeregelt hält er die Temperatur konstant über ca. 16 Stunden (je nach Sorte und Menge der Briketts). Und er hat zwei mal 57cm Rost als komplett zur Verfügung stehende Grillfläche, da keine Fläche direkt über Kohlen ist und somit unbrauchbar wäre für low and slow.

Ich habe also 3x Weber draußen stehen und bin echt zufrieden! Denke aber das Rösle, Outdoorchef und co mittlerweile auch mithalten können :)

Zum Thema grillen an sich schreibe ich weiter unten mal was für alle :D


Na ja, komplett sperren müssen wir ihn ja nicht, aber für alle threads, bei denen es ums Essen geht. :thumbsup:
:D:roflmao::roflmao::roflmao::D

Nein, Svend! Ich möchte Deine tollen Berichte nicht missen. Bekomme da oft gute Anregungen. :thumbsup:

@Bhut-Head Ich habe zwar nur noch 4 Grills für draußen und 2 für drinnen, aber ich mag Grilllen. :happy:

Vielleicht sollte eine Warnfunktion für alle Threads im BBQ Bereich eingeführt werden. Da ploppt dann ein Warnhinweis auf den man bestätigen muss bevor man in den Thread kommt :roflmao:


Schlimm wenn einem beim lesen der Zahn tropft.:wacky:
Durch meinen Hintergrund habe ich ja, bilde ich mir auf jeden Fall ein;), einen ganz anderen Blick auf solche Sachen und bin auch, da di e Geschichte schon längere Zeit Geschichte ist noch „old school.“
Hier werde ich aber ständig angemacht denn was Svend hier liefert finde ich wirklich große Klasse! :thumbsup:

Mich würde auch echt mal interessieren was Profis wie Köche dazu sagen! Denke technisch ist das hier nicht alles rund! :muted:
Aber geschmeckt hats dann doch :D


Erm. Ich bin abgeschweift.

@Bhut-Head ich mag meinen 57er Weber ganz gern — am liebsten, wenn keine Gäste da sind und ich nur für mich, meine Frau und die Kinder grille. :)

Das kommt mir irgendwie sehr bekannt vor o_O :whistling:

Da bin ich voll und ganz bei dir.
"Ich mag meinen 57er Weber ganz gern — am liebsten, wenn keine Gäste da sind und ich nur für mich, meine Frau und die Kinder grille."

Ich kann das hier komplett unterschreiben was ihr sagt!! :D Das eigentliche grillen, was ja auch gerne Flachgrillen genannt wird, kann echt anstrengend sein. Man ist meist echt nur der Doofe am Grill und wartet darauf das sich jemand anbietet der weitergrillt, weil er selbst jetzt satt ist :D Mit Gemütlichkeit hat das meistens leider wenig zu tun! :(
Grille auch tatsächlich sehr selten ganz normal und wenn, dann nur für ein paar wenige Leute, sodass alle zusammen essen können.

Wenn sich mehrere Leute ankündigen, dann suche ich mir lieber ein Gericht vom Grill, was ohne viel zutun vor sich hin gart :) Einen Braten, eine Bacon Bomb, Pulled Pork, Moink Balls,... Da gibts echt viele Möglichkeiten! So macht mir das Grillen am allermeisten Spaß. Die Beilagen bereitet man dann separat zu oder gart sie nebenbei mit im Grill.

Ich denke viel Freude kommt auch einfach daher, dass man mit Feuer spielen kann :D Dazu dann die hohe Hitze die viele Möglichkeiten bildet! Ein Steak z.B. richtig scharf anbraten.
Und wenn man das dann noch mit räuchern kombiniert, macht es Spaß und schmeckt und trotzdem können am Ende alle zusammen sitzen :)
 
Zurück
Oben Unten