Meteors Traum von eigenen Chilis in 2021 - Es rötelt

Matzen24

Jalapenogenießer
Beiträge
174
Hallo zusammen,

nachdem ich mich ja schon kurz vorgestellt habe und meine verspargelten Test-Pflanzen hochgeladen habe, kann ich auch gleich meinen eigenen, kleinen Thread erstellen.
Was wird angebaut:
  • Lemon Drop, Baccatum
  • Trinidad Perfume, Chinense
  • Sugar Rush Peach, Baccatum
  • Tequila Sunrise, Annuum
  • Trinidad Scorpion Orange, Chinense
  • Cedrino, Annuum
  • Cayenne, Annuum
  • Chi-Chien, Annuum
  • Arrowhead, Chinense
  • Aribibbi Gusano, Chinense
  • Early Jalapeno, Annuum
  • Carolina Reaper, Chinense
Habe mir mit einem Kumpel die Samen geteilt sodass je Sorte 5 bei mir geblieben sind. Ich plane an, 3 zu säen. Im Idealfall wäre es dann so: Eine für mich, eine geht kaputt ("Idealfall" :whistling:) und eine geht ins Exil zu den Eltern. Sinnvoll oder sollte man da mehr Ausschuss berücksichtigen?
Warum gerade diese Sorten ist schwer zu beantworten. Da ich die Samen ganz am Anfang bestellt habe und keine Ahnung hatte, habe ich mich voll und ganz von Buzzwords leiten lassen: Pflegeleicht, Super Scharf oder ertragreich. Weiterhin haben mich die Bilder angesprochen. Mit den sortenspezifischen Eigenschaften muss ich jetzt leben - bin aber noch zuversichtlich. Aber beim ersten Mal ist es halt fast immer bisschen chaotisch :angelic:

Der Anbau erfolgt ab Anfang Januar unter Kunstlicht im Schrank. Bis Januar tobe ich mich mit Baumarkt Cayenne Samen aus und sammel schonmal erste Erfahrungen - die es zugegebenermaßen zwar auch hier zum nachlesen gibt, aber ich will ja auch meinen Weg finden.

Nun zu den Testobjekten. Ausgebracht wurden die erste Runde ohne Vorbehandlung am 19.11. in insgesamt 4 Substrate. 1. Jiffy Pods (JP), 2. Standardblumenerde(SB), 3. Anzucht- und Kräutererde(AK), 4. Alte Anzuchterde (AE). Warum alt? Habe einen kleinen Sack im hintersten Eck des Kellers gefunden. Staubtrocken und offen gelagert - probieren kann man es. Gezogen mit nicht Temperatur gesteuerter Heizmatte im Minigewächshaus. Es wurde stets versucht - soweit wie möglich identische Rahmenbedingungen zu schaffen.

Am 26.11 sind sie dann - leicht verspargelt - vom warmen Wohnbereich ca. (22°C) in den kalten Bereich (ca. 17°C) umgezogen und die Anzahl Lampen wurde verdoppelt (je 60x40 Abteil nun 2x diese, wenn nicht anders erwähnt wird es sich bei all meinen Lampen um 6300K Varianten handeln). Zu diesem Zeitpunkt sahen sie so (SB) aus.

Stand heute 3.12. 2020
Von Links nach rechts, JP, SB, AK, AE. Dieses kränklich grüne im ersten Bild ist der Kamera geschuldet. Die meisten Ausfälle gibt es bei der AK, bei den JP ist eine kränkliche bei (ganz links). Das erste echte Blattpaar zeigt sich so langsam. Am interessantesten finde ich den doch nicht unerheblichen Unterscheid zwischen dem blauen und grünen Kübel. Mag zum einen am Substrat lieben, aber ggf. auch daran, dass der blaue im obersten Fach stand und der grüne im unteren (Wärme). Warum die Kollegen so krumm sind ist mir unbegreiflich, ansich ist das Licht sehr zentrisch.
Wie beurteilt ihr den Stand der Pflanzen?

IMG_20201203_190617.jpgIMG_20201203_190659.jpg

So sieht das ganze dann "verbaut aus.
IMG_20201203_190724.jpg

Aktuell läuft Runde 2 - Anzucht auf Zewa im Glas auf der Heizung und Anzucht in der Anzuchtschale und Frischhaltefolie-Deckel auf der Heizung.
Umgetopft wird sobald das erste echte Blattpaar da ist in die neue Power-Grow-Area.
IMG_20201203_181048.jpg

Soweit so gut - bis dahin.


Aktueller und finaler Stand (08.02.2021)
"1" Jiffy Tabs
"2" Anzuchterde
"3" Blumenerde"

NRNameSorteLinkKQAusgesätGeschlüpft in "1"# TageGeschlüpft in "2"#TageGeschlüpft in "3"# Tage
1Lemon Drop / Aij limónCapsicum baccatumLink3/3
30.12.2020​
05.01.2021​
6
05.01.2021​
6​
11.01.2021​
12
2Sugar Rush Peach CFCapsicum baccatum v. pendulumLink3/3
30.12.2020​
06.01.2021​
7
05.01.2021​
6​
05.01.2021​
6
3Tequila SunriseCapsicum annuumLink3/3
30.12.2020​
05.01.2021​
6
05.01.2021​
6​
06.01.2021​
7
4CedrinoCapsicum annuumLink3/3
30.12.2020​
07.01.2021​
8
07.01.2021​
8​
07.01.2021​
8​
5CayenneCapsicum annuumLink3/3
30.12.2020​
08.01.2021​
9
06.01.2021​
7
06.01.2021​
7​
6Chi-ChienCapsicum annuumLink2/3
30.12.2020​
Nichts!
Nichts!
05.01.2021​
6
07.01.2021​
8
7Early JalapenoCapsicum annuumLink2/3
30.12.2020​
Nichts
Nichts
05.01.2021​
6
06.01.2021​
7
8ArrowheadCapsicum chinenseLink3/3
30.12.2020​
08.01.2021​
9
09.01.2021​
10​
11.01.2021​
12
9Aribibbi gusanoCapsicum chinenseLink2/3
30.12.2020​
08.01.2021​
9
Nichts!
Nichts
11.02.2021​
12
10Trinidad PerfumeCapsicum chinenseLink3/3
30.12.2020​
20.01.2021​
21
09.01.2021​
10
09.01.2021​
10​
11Carolina ReaperCapsicum chinenseLink3/3
30.12.2020​
11.01.2021​
12
11.01.2021​
12​
09.01.2021​
10
12Trinidad Scorpion OrangeCapsicum chinenseLink1/3
30.12.2020​
Nichts!
Nichts!
09.01.2021​
10
Nichts!
Nichts!
13GlockenchiliCapsicum baccatum ?Link6/6
30.12.2020​


SorteAnzahlGewichtgesamtmax.mittel
Cayenne
21​
101​
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die Testreihe fordert ihre ersten Opfer. Nach rund 1,5-2 Wochen Wachstumsphase habe ich mir die ersten Pflänzchen mal genauer angeschaut und einige sind bereits in größere Domizile umgezogen.
Von oben links nach unten rechts (jeweils 2):
JP, SB, AK, AE
IMG_20201205_125805.jpg

2 aus 12 Pflänzchen ist natürlich nicht sonderlich repräsentativ, dennoch ist es für einen ersten Blick mit Sicherheit nicht verkehrt. Ziehe ich jetzt noch die Optik der 12 (je 3 pro Sorte)
umgetopfen hinzu, zeigt sich zumindest eine leichte Tendenz bzgl. optischem Eindruck des Wurzelwerks (in Klammern die Keimquote). AK (7 von 12) > AE (11 von 13) > SB (12 von 12) = JP (10 von 12).
Umgetopf wurde in 13x13 Töpfe mit 3 Substratvarianten. 1) Anzucht und Kräutererde, 2) Standardblumenerde Marke 1 und 3) Standardblumenerde Marke 2
IMG_20201205_150615.jpg

Das DIY-Klarsichtfolie 12er Gewächshaus ist ebenfalls in den Schrank umgezogen um zu sehen, ob ein früherer (und stärkerer) Lichteinfall das z.T. doch massive Spargeln begrenz.
Zewa im Glas auf Heizung sieht aktuell nicht sooo gut aus. Bisher haben nur 2 von 8 den Ansatz von Wurzeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und so sieht es aus, wenn man seine Zewa-Aufzucht auf der Heizung vergisst. :whistling: Naja, passiert. Und ich bin auch mit der Methode jetzt im ersten Versuch noch nicht so richtig warm geworden. Hab mich schwer getan T und rel. Feuchte einzustellen.
IMG_20201213_193657.jpg

Bei den Kollegen im Schrank ging es auch kräftig weiter. Sind gewachsen, aber sehen nicht gut aus.
IMG_20201214_062408.jpg
Nur ganz hinten links das Pflänzchen hat ein sattes, tiefes grün. Die anderen eher ein zartes, helles grün, was gelegentlich schon einen kleinen gelb Stich hat?
Was könnte das sein?
Ich würde auf zu feucht und zu feste Erde tippen, da ich beim umpflanzen den Kübel vollgemacht habe und dann von oben durchgegossen habe, anschließend noch das Loch für den Setzling. Gestern mal einen ausgebuddelt - da war die Erde schon gut fest. Könnte das der Grund gewesen sein? (Allerdings kommt jetzt Beweisstück 2, welches meine eigene Theorie ein wenig unterminiert.
IMG_20201213_200351.jpg

Hier habe ich die Erde locker aufgeschichtet und gieße sonst nur an/um der Pflanze.
Dem Rest der Versuchsobjekte geht es soweit auch gut.
Sind in 4er Gruppen jetzt auch in 13er gezogen (Bild von vor dem Umtopfen).

IMG_20201213_200216.jpg
In 10 Tagen kommen dann die "richtigen" unter die Erde. Meine Testphase ist somit deutlich kürzer ausgefallen als erwartet. Aber immerhin.
 
Hab mich schwer getan T und rel. Feuchte einzustellen.
Du hast ja schon eins, ich würde mir entweder ein zweites Mini-Gewächshaus kaufen (z.B. bei Hornbach für unter 7€) oder irgendeine Box mit durchsichtigem Deckel und Abteilungen, wie beispielsweise ein Nagel-Set oder was für Kleinteile. Oder eine Plastiktüte o.ä. drüberstülpen, auf der Heizung ist das Teil vermutlich in nullkommanichts knochentrocken ohne Deckel.
Aber der Rest sieht ja schon super aus, viel Erfolg weiterhin! Und wenn die Blätte am Anfang hellgrün sind macht das gar nix, die werden vermutlich im Laufe der Zeit noch nachdunkeln.
 
was Keimboxen angeht....

da hab ich die letzten 2 Wochen einiges ausprobiert :happy:

letzteres ist hat sich absolut bewährt

bei wenigen Sorten tut es Tuppi Box auch ganz gut, aber alles immer mit Deckel

viel Erfolg :thumbsup:
 
@Sarkum und @capsicum perversum Ich hatte auf dem Glas Klarsichtfolie mit Löchern drin drauf. Aber es waren halt einige Tage ohne Versorgung.

Das wöchentliche Update:
Die oberste Etage entwickelt sich prächtig, wobei ich bei vergleichen mit anderen Pflänzchen hier im Forum finde, dass die nicht wirklich kompakt, sondern "normal" gewachsen sind, wirken auch sehr "weich". Vllt aber auch nur sortenspezifisches erscheinen, oder was meint ihr?
Die Temperatur liegt bei rund 18°C (abends bisschen höher) und 13h Beleuchtung.
IMG_20201220_110949.jpg
Hier ein Detailbild... Sollte man den markierten Trieb abzwicken oder werden das nur Blätter? Wie wirkt sich das auf den Wuchs aus?
InkedIMG_20201220_120215_LI.jpg

In der mittleren Etage sind die "Reste" untergebracht.
In einigen Abteilen wirds langsam kuschelig, aber fliegen ja eh bald raus.
IMG_20201220_110959.jpg

In der unteren Etage wächst auch einiges aber nennenswert langsamer als in den anderen. Bin mir noch nicht sicher warum? Habe die unteren ja 2 mal umgetopft - mit komplett freigelegten Wurzeln. Wirft die Pflanzendas ein paar Tage zurück? Alternativ die Lichtquelle oder T-Unterschiede zwischen oben und unten.
IMG_20201220_111003.jpg
Sollte einer im Großraum Mittelfranken 0815 Cayenne Pflänzle haben wollen, kann er oder sie auch gerne welche bekommen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Feiertage sind rum - und wenn man spontan anstatt drei, sieben Tage in der Heimat ist, die Zeitschaltuhr vor dem ersten Gebrauch nicht überprüft und dementsprechend Wasser auch eng wird, macht man sich schon kurz Sorgen um die Pflänzlein. Aber halbsowild - daher wird ja getestet und alles überraschend gut überstanden. Bisschen gelbliche Blätter und leichter Schimmel auf der Erde (da sich die Luft ja überhaupt nicht bewegt hat). Die ersten Töpfe gingen auch schon an die Verwandschaft - einfach um zu sehen, wie die die Pflanzen ohne Kunstlicht über den Winter bringen (können).
Aber sehet selbst: Das Alter variiert zwischen 6 und 3 Wochen
. IMG_20201228_151019.jpgIMG_20201228_151022.jpgIMG_20201228_151027.jpg
Wirft die Pflanzendas ein paar Tage zurück? Alternativ die Lichtquelle oder T-Unterschiede zwischen oben und unten.
Es ist tatsächlich ein nennenswerter T-Unterschied zwischen "oben" und "unten". Knappe 4°C über den Verlauf des Tages. Was den oberen Pflanzen mollige 21°C- und den unterne 17°C Substrat-Temperatur beschert. Ich sollte eigtl nicht überrascht sein. Dennoch ein weiterer Aspekt, den es zu berücksichtigen gilt.

Die Lüftertechnik, mit integriertem Drehregler funktioniert auch einwandfrei (obwohl aktuell noch über 8V betrieben)
InkedIMG_20201226_173943.jpg

Ebenso wurde für die Beleuchtung vorgearbeitet, sobald der Schrank verlassen wird. Links ungeputzt - rechts nach dem reinigen.
Das Panel wurde auf 220V LED - ohne Starter umgebaut. Werde mit 2 St. je Paneel beginnen und bei Bedarf aufrüsten.
IMG_20201229_103731.jpg

Jetzt gehts an die Vorbereitungen, die richtigen Samen zu versenken. Deutlich später als erwartet, aber wird schon.
 
Da ich die letzten Tage mit einer Männergrippe hart angeschlagen war, haben die Chilis absolut letzte Priorität bekommen. Das sieht man ihnen z.T. auch an. Aber so ist es - da müssen die Pflanzen und wir durch. Aber da ist noch nicht alles verloren.
Als erstes ist im ersten Post mal die Keinquote aktualisiert. Bis auf den Trinidad Scorpion Orange bin ich sehr zufrieden. Die Jiffys schneiden leicht schlechter als die Anzucht-/Blumenerde ab. Zwischen diesen konnte ich auch kaum Unterschiede feststellen. Mal war die eine bisschen besser, mal die andere. Auch der Wurzelwuchs beim Umtopfen war - optisch - identisch.

Zuerst kleines Technik Update:
IMG_20210130_170511.jpg

Die Panelleuchten sind umgebaut, verkabelt, geputzt, mit Leuchtmitteln bestückt, angeschlossen und im provisorischem Einsatz. Und ich muss sagen... Ich bin absolut enttäuscht. Es wird zwar eine schattenfreie Beleuchtung erzeugt. Allerdings erfolgt nur eine sehr geringe Aufaddierung der Lichtstärken der einzelnen LED-Röhren. Hier sind jetzt 4*8W 4000k 60cm verbaut. An der obersten Blattreihe kommen mit Biegen und Brechen 1000 Lumen an. Das dürfte mit Glück zum überleben reichen. Sehr ärgerlich um den ganzen Aufwand und die 8 weiteren Leuchtmittel die ich gekauft habe. Naja - wandern dann bei nächster Gelegenheit wieder in die Garage. Dann passt das. Einen Versuch war es wert. (@Stefanlein FYI, wie es bei mir aussieht.)
Ansonsten hat sich technisch nicht viel verändert. Je Abteil ist jetzt ein Lüfter auf 8V und Regelung eingebaut und verrichtet gute Dienste.
Bei den Pflanzen auf den Bildern handelt es sich um die "Testcharge" aus dem Baumarkt. Die 13er Töpfe sind gut durchwurzelt und es ist eine schöne Anzahl an Blüten bereits vorhanden. Immer mehr bilden mittlerweile Ödeme (vgl. hier).
IMG_20210131_221650.jpg

Die Restlichen Pflanzen ebendieser Sorte, die im Schrank standen wurden jetzt - gewaltsam - aus ihren 3er WGs befreit. Die 13x13er Töpfe waren tatsächlich schon mehr als durchgewurzelt. Da muss ich mir echt was einfallen lassen wie die mit ihrer Platznot klarkommen sollen. Aber mal schauen wie die restlichen das "einfach in 3 Teile säbeln" überstanden haben.

(Durchwurzelter) 13er Topf mit 2 Pflanzen
IMG_20210130_154314.jpg

und auseinander gebrochen.

IMG_20210130_154425.jpg

Die Varianten, die am West-Fenster auf der Heizung stehen, sehen (den Umständen entsprechend) gar nicht mal soooo schlecht aus. Werden aber mehr Just For Fun weiter aufgezogen um zu testen wie schlecht das Fenster dort wirklich ist.
IMG-20210127-WA0016.jpeg


So, jetzt aber zu den eigentlich interessanten Bildern. Die diesjährige Aussaat im direkten Vergleich.
Bild 1: Links Blumenerde; rechts Anzuchterde
Bild 2: Jiffypods und die Glockenchilis in Ferrero-Box (mit Ablauflöchern)

IMG_20210130_110448.jpg



IMG_20210130_102253.jpg


Umgetopft, in 13er Töpfe gehauen und ab damit in den Schrank.
IMG_20210131_134556.jpg


Und mein absoluter Liebling (Trinidad Perfume):
Dieser gute Kerl kam ohne Keimblätter auf die Welt wurde aber mit durchgeschleppt und siehe da: 2 kleine Blätter schoben sich nach.
IMG_20210130_110008.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und schon wieder eine Woche rum.
Die mittlere Generation durfte heute ein erstes Lichtbad in der echten Sonne nehme (diese ist schon überraschend stark). Scheint ihnen gefallen zu haben.

Weniger gefallen hat mir hingegen, dass ich dem Forum-Trend folgen muss... Hier und da ist mal eine TM rumgeflogen, also bei der letzten Abholung im Baumarkt 'ne Packung Gelbkarten mitbestellt. Die Karte habe ich Samstag abend aufgehangen und so sieht sie nach weniger als 24h aus. Die in den anderen Abteilungen genauso. Scheint also doch ein wenig stärker zu sein, deren Anwesenheit.
IMG_20210214_202451.jpg


Jetzt aber meine eigentlichen Sorgenkinder.
Im Schadhaften Pflanzen habe ich schon die größten vorgestellt. Ödeme - jetzt kommen noch gelbe Blätter dazu und weitere Pusteln dazu:
IMG_20210212_182824.jpg

IMG_20210211_182614.jpg

Und die Pflanze im gesamten:
IMG_20210211_182755.jpg

Zuerst zu der Pflanze in den obigen Bildern.
Erkennt jemand was das sein kann? Kurze Zusammenfassung: Pflanze in 13x13 Topf (stark durchgewurzelt), Anfangsdüngung nach Angabe ca. 6 Wochen ausreichend. Nach 9 Wochen das erste mal mit Neudorf Tomatendünger mit 1/4 Dosierung (ca. 2-3ml/L Gießwasser) nachgedüngt (ist jetzt auch schon wieder 2 Wochen her.. zu wenig gedüngt?), wird von unten mit Zimmertemperatur Leitungswasser gegossen. Beeren dran und noch viele Blüten. Sieht jetzt aber wie oben aus?

Weiterhin: Bei meinen neu ausgesäten zeigen sich auch Ödeme (vgl. hier, nur ganz so stark und ohne gerollte Blätter). Da das meiste identisch wie mit der ersten Charge ist, bin ich ein wenig ratlos.
Daher nochmal gezielt einige Fragen:
1) Uhrzeit des Gießens relevant? (Vor oder nach dem beleuchten?)
2) Zimmertemperatur ist richtig?
3) Gibt es sonst noch was spezielles zu beachten?
 
Zurück
Oben Unten