Metro Karte als Privatperson

Ich darf freudigen Erfolg verkünden. Bin nun stolzer Besitzer einer Metrokarte. Fahr auch an dem laden nun täglich vorbei von dem her passt es.
Naja der Hauptgrund für mich sind wirklich die gute Auswahl an Fleisch zu schon fast unschlagbaren Preisen.

Hab mir heute argentinisches Roastbeef für 16 Euro das Kilo gekauft. Geschmacklich ist das auch Top.
 
Moin!

Wie idt das mit dem Gewerbeschein und der Steuerklärung..? Durch einen Gewerbeschein beansichtigt man ja Einkünfte aus selbständiger Arbeit, oder? Dann müsste man das bei der Steuerklärung glaube ich angeben.. Meine Frau und ich lassen das immer von nem Steuerverein machen. Die dürfen das aber nur, wenn man keine Einkünfte aus selbständiger Arbeit hat..

Ich hätt schon Bock auf ne Metrokarte (vor allem für Fleisch*), weiß aber nicht, ob es mir der Aufwand dann wert wäre..

*Beim Fleisch kommt's übrigens nicht nur auf Rind/Schwein/Lamm an, sondern auch auf Rasse/Herkunft, Reifungsverfahren und nicht zuletzt auf den Zuschnitt der Teilstücke. Es gibt Metzger, die mit Begriffen wie Nierenzapfen, Brisket, Secreto etc. nix anfangen können und/oder nur das gleiche Massenhausschwein und Jungbullenfleisch wie der nächste Rewe zu höheren Preisen anbieten. Da hat die Metro dann zum Teil schon anderes zu bieten und das häufig zu moderaten Preisen.
 
Ich hab mir auch vor ca. 3 Wochen eine Metro-Karte geholt, vorher hab ich mir die auch immer ausgeliehen. Über ein fiktives Gewerbe würde ich das nicht machen, da versteht das Finanzamt auf Dauer keinen Spaß. Hinter einem Unternehmen steht immer eine Absicht Gewinne zu erzielen. Entsprechend mußt du dann auch was dafür tun. Wenn du dir einen Gewerbeschein holst, bekommst du automatisch kurz darauf Post vom Finanzamt. Wenn du dann nach ein paar Jahren keine gute Gründe nennen kannst, warum du keine Gewinne erzielst, machen die einen Schlußstrich wegen "Liebhaberei". Außerdem kostet der Gewerbeschein eine Gebühr, die je nach Gegend unterschiedlich hoch ist. Aber mit 30 € kannst du mindestens rechnen. Hab auch schon gehört, dass jemand 60 € gelöhnt hat.
Einfacher geht es, indem du einen "nicht eingetragen Verein" gründest. Geht ganz einfach. Dazu ist kein Notar oder ähnliches nötig. Ihr müßt zu dritt sein, braucht ein Gründungsprotokoll einer konstituierenden Sitzung und eine Satzung, das wars. Im Protokoll muß ersichtlich sein, dass du der Vorsitzende des Vereins bist und schon kannst du bei Metro eine Kundenkarte bekommen. Du gehst zu Metro mit dem Protokoll, der Satzung und deinem Ausweis. Auf die Frage der Adresse des Vereins gibst du deine an, weil es ja noch kein Vereinsheim gibt. Wenn sie nach einer Steuernummer fragen, sagst du, dass der Verein keine hat und auch keine bekommen wird, da man als "nicht eingetragener Verein" keine juristische Person darstellt und dadurch vom Finanzamt keine Steuernummer bekommen wird. Du solltest aber auf keinem Fall deine persönliche Steuernummer angeben. Auf die Frage nach einer Kontonummer kannst du genauso wie auf die Frage nach der Steuernummer reagieren. Normalerweise ist es vor Ort kein Problem, habe aber auch schon gelesen, dass manche Mitarbeiter am Infostand etwas "schwierig" sind. Souveränes Auftreten schadet also nicht. Notfalls nach dem Filialleiter fragen. Sollte alles nicht helfen mußt du die Karte halt online beantragen, das wurde auch schon erfolgreich gemacht, dauert aber leider dann bis zu fünf Wochen und man muß die Karte dann im Markt abholen. Bei mir persönlich klappte es im Markt einwandfrei ohne Probleme. Mein Schwager, der zweite Vorstand, bekam auch gleich eine Karte und mir wurde gesagt, dass ich noch weitere 8 Karten für weitere Einkaufsberechtigte des Vereins beantragen kann. Nach den Formalitäten wurden wir freundlich gebeten uns, während sie das Ganze im System eintragen, im Markt umzuschauen und nach einer halben Stunde zurückzukommen. Dort wurden dann noch Fotos für die Karten gemacht und uns dann die Karten mit einigen Unterlagen ausgehändigt.
Hier die Seite von Metro bezüglich der Vereine:
https://www.metro.de/meine-branche/vereine/als-verein-kunde-werden
Falls du dich online anmelden möchtest, hab ich was gelesen, dass andere bei der Steuernummer einfach "nicht vorhanden" reingeschrieben haben.
Ich hab sogar gelesen, dass jemand eine Karte bekommen haben soll, weil sie einen Verein gegründet haben, der in etwa "Einkaufsfreunde Metro n.e.V." oder so ähnlich genannt wurde. Ich würde deren Kulanz aber nicht unnötig ausreizen.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten