MexMiGu 2013 und 2014

RE: MexMiGu 2013

Hallo!

Langsam machen mir die Dinger echt Angst! :w00t::D:D
Auf dem Bild vom letzten Samstag war wenigstens noch der Kasten, im dem sie
gepflanzt sind und ein bischen was vom Rankgitter sichtbar!
In den letzten 5 Tagen haben die kleinen Monster alles zugewuchert! :w00t:



Ich glaube, dass ich da driiingend mal auslichten sollte, damit auch wieder ein bischen mehr Licht rankommt! So im Stockfinsteren können die Gürkchen ja auch nicht größer werden und die Bienen kommen da ja auch nicht mehr durch! :D

Bei der Ampelpflanze konnte ich schon 2mal je ne Handvoll ernten, aber die waren viel zu schnell aufgegessen! Keine Chance, für ein Foto! :)

Vg Sandra
 
RE: MexMiGu 2013

gestern gabs wieder mal ein paar Gürkchen :)
2mfc9vs.jpg
 
RE: MexMiGu 2013

Der Geschmack ist schwer zu beschreiben ... leicht säuerlich, und irgendwie schon nach Gurken.
 
RE: MexMiGu 2013

Sooo meine mal wieder... fröhlich am Wuchern, sogar in den Busch rüber :D sorry Gegenlicht :ohmy:
Muss jetzt immer alles absuchen, die tarnen sich so!
An deine Sandra kommt sie aber nicht ran...

Da ist allerdings auch alles mögliche wieder drin, in dem Kasten :P

Früchtchen:


Der Samenspender für 2014 :D
sieht live irgendwie noch größer aus, als aufm Foto


Tipp für Neulinge: Besser zu klein als zu groß ernten, dann werden sie säuerlich und bekommen ne harte Schale ;)
 
RE: MexMiGu 2013

Kann mir jemand bei der Frage helfen ob die MexMiGus eigentlich einjährig oder mehrjährig sind? Und ob sie sehr lichthungrig sind oder auch mit Schatten zurecht kommen solange es warm genug ist?
Ich hatte früher mal eine Zimmerwand mit Efeu bewachsen lassen und frage mich ob sich die Minigurken vielleicht auch für sowas eignen könnten...
 
RE: MexMiGu 2013

Viel Licht bzw. direkte Sonne schadet nicht... kommen ja schließlich aus Mexico :P
Versuchen könntest du es aber ich frage mich willst du die ganzen kleinen Mini-Blüten dann von Hand bestäuben? Bei mir machen das die fleißigen Hummelchen :D
Robust sollen sie ja sein, was Schädlinge angeht aber ich habe meine immer nur einjährig und draußen... dieses Jahr ein etwas schattigerer Standort, was sie langsam starten ließ, jetzt wo sie oben die Sonne erreicht haben, gehen sie voll ab ;)
 
RE: MexMiGu 2013

Naja auch wenn sie aus Mexiko sind müssen sie ja keine Sonnenanbeter sein :) exotische Klettergewächse sind ja oft eigentlich in Wäldern heimisch und brauchen deswegen garnicht so viel Sonne wie man vermuten würde. Deswegen kam mir der Gedanken das sie sich evtl auch als Indoor-Wandbegrünung eignen könnten.
Auf Ertrag im Winter bin ich garnicht aus, wenn im Sommer ein paar Bonusfrüchte bei rum kommen reicht mir das vollkommen, mir geht es mehr um etwas exotisches Grün im Winter. Aber ich mag nicht unbedingt jedes Jahr alte Ranken entfernen müssen, sprich einjährig oder einziehen im Winter wäre doof. Leider finden sich zur Minigurke so wahnsinnig viele widersprüchliche Infos im Netz... alles von 'immergrün und mehrjährig' über 'zieht im Winter auch bei Zimmertemperatur ein', bis hin zu einjährig. Drum dachte ich vielleicht weiß hier jemand mehr darüber :)
 
RE: MexMiGu 2013

Also Efeu bildet ja solche Haftwurzeln aus, die es ihm ermöglicht, auch an ziemlich glatten Oberflächen zu klettern.
Die mex. Minigurke bildet nur solche langen Schlingarme, die werden an der Wand keinen Halt finden.
Das Bestäubungsproblem lässt sich indoor wohl auch schwer lösen.
Mehrjährig ist die Mex Mini wohl, man kann (falls Outdoor-Anbau) das Rhizom bzw. die Wurzelknolle, wie auch immer das bei der heißt ausgraben und im Keller überwintern, ähnlich wie bei Dahlien.
Ob die im Winter bei wenig Licht vom Grün her verkümmern, kann ich nicht sagen.
Übrigens.. geschmacklich sind die finde ich weniger Gurke als eine saure Melone.. ist ja auch eine :)
 
RE: MexMiGu 2013

Ich wohne auf dem Land, auf halbem Weg zwischen einem Schaf- und einem Kuhbauern in einem Dorf wo gefühlt jeder Zweite Hühner, Pferde oder sonstige Nutzviecher hat. Will heißen => bei mir gibt es im Sommer genügend Fliegen im Haus um echt alles zu bestäuben :p
Die Schlingarme der Minigurke sind mir lieber als die Haftwurzeln vom Efeu. Es war nicht so einfach die wieder zu entfernen, da mache ich lieber ein Rankgitter bzw. lasse sie an Schnüren ranken.
Hmm du meinst also sie ist wirklich mehrjährig, zieht aber im Winter ein in den Wurzelstock. Das wäre natürlich ungünstig wenn die wandfüllende Rankhilfe im Winter dann mit verwelkten Blättern voll ist :( schade.
Naja, vielleicht mache ich trotzdem ne kleine mobile Lösung, wo die Rankhilfe am Topf dran ist. Dann kann ich den Pott im Kartoffelkeller unterbringen wenn die Pflanze Winterpause macht und nicht so dekorativ aussieht.
 
RE: MexMiGu 2013

Also ich denke, eine Rankhilfe würdest Du definitiv brauchen. Sobald die Pflanze nach oben keinen Halt mehr hat, wächst sie nach vorn weiter und dann wieder nach unten. Ich glaube nicht, dass sie ohne Hilfe an der Tapete halten wird. An meiner Schuppenwand wächst sie nachdem das Rankgitter zu Ende ist, nicht mehr weiter nach oben, sondern wieder nach unten. Poste morgen mal ein Foto.

Mehrjährig ja, aber ich kann nicht sagen, ob sie im Winter verkümmert, kann ja auch sein, dass nicht.. hat scheinbar hier noch keiner probiert. wär ja interessant, weil so eine kleine Gurke könnte ich mir auch im Wohnzimmer in Balkonnähe vorstellen :-) Wobei sich da dann bestimmt wieder die Spinnmilben im Winter draufstürzen... :eek:
 
RE: MexMiGu 2013

Ich glaub die sind mehrjaehrig, wenn man die am Ende der Saison ausbuddelt, findet man eine richtig schoene Knolle, fast wie Rhettich in Ingwerform. Nur wie man die wieder zum austreiben bringt ist mir ein Raetsel, hab die neulich wieder ausgebuddelt und die sieht immernoch schoen gesund aus wie im Winter, aber nichts treibt aus.
 
RE: MexMiGu 2013

Jetzt muss ich auch mal meine hier zeigen :D

Zum Vergleich, so waren sie vor ca 4 Wochen:
iyjb.jpg


Und einmal der jetzige Stand:
zht4.jpg


Und natürlich trägt sie auch schon =)
myie.jpg
 
RE: MexMiGu 2013

@Chrizm, wann hast Du die denn ausgesät?
Das Zeug scheint ja rasend schnell zu wachsen. Ich glaube, ich probiere mich im nächsten Jahr auch mal dran.
 
Zurück
Oben Unten