MexMiGu 2013 und 2014

RE: MexMiGu 2013

Zwielicht schrieb:
Ich hoffe, ich werde in den erlesenen Verein der MexMiGu-Großmeister aufgenommen. ;)

Willkommen im erlesenen Kreis der MexMiGu´s! :cool:

Zwielicht schrieb:
Dazu gleich ein paar Fragen: Ab wann brauchen denn die MexMiGus so ein Rankgerüst?

Also das wirst Du sehr schnell selbst sehen, ich bin bis zu den Eisheiligen mit 1-2 Schaschlickstäben 30cm pro Pflanze ausgekommen. Sobald die Pflanze dann draußen ist, würde ich Ihr das fertige Rankgerüst zur Verfügung stellen. Das geht dann nämlich ruckzuck, zudem das dauernde Wechseln ja ihre Kletterschlingen verletzen würde.

Zwielicht schrieb:
Und gibt es irgendwelche gewaltigen Tabus, die beachtet werden müssen?

Bei mir kommen die Gurken immer an die gleiche Stelle, danach vergesse ich die eigentlich, gegossen wird da eigentlich kaum, steht aber auch etwas halbschattig bis zum Mittag etwa. Ab und zu bekommen die dann etwas Hakaphos. Thats it.
Meine kommen immer gut allein zurecht..

Das hier sind 3 Stück:

zz8Gj8r.jpg

gestern habe ich mich dann mal umgesehen leider nur Kiepenkerl Samen gefunden im Bauhaus..

also weitersuchen nach Ascherslebener Samentüten und die heissen ganz echt nur MexMiGu?

Deichhippie schrieb:
Norbert, wie groß sind Deine MexMiGus schon?
Hallo Julia,
die sind jetzt so ca. 6 cm groß.Gekeimt sind die am 10.02.
Wenn du willst,pflege ich eine bis zum Tauschtreff für dich.Michael hat sich auch schon angemeldet:D.

Guck mal,die erwartet dich doch schon mit offenen Armen......
00GzwxWl.jpg

Diavolino schrieb:
Also das wirst Du sehr schnell selbst sehen, ich bin bis zu den Eisheiligen mit 1-2 Schaschlickstäben 30cm pro Pflanze ausgekommen. Sobald die Pflanze dann draußen ist, würde ich Ihr das fertige Rankgerüst zur Verfügung stellen. Das geht dann nämlich ruckzuck, zudem das dauernde Wechseln ja ihre Kletterschlingen verletzen würde.

Das hier sind 3 Stück:

zz8Gj8r.jpg
Deine Gurkenwand ist ja mal der Hammer:thumbup:
Danke für deine Tips.Werde ich auch so machen:).

Dachte erst das wäre eine Efeuwand. Echt beeindruckend wie die Gurke wuchert ! :D, wie viele Gurken hast denn so ca. davon ab sammeln können? :D

LG, HotBoy

Wow, klasse Efeuwand :D kaum zu glauben das die zierlichen Ranken draußen so abgehen!

Ich war ja ganz ... nennen wir's mal 'mutig' :angel: und hab sie schon im Januar zum keimen geschickt. Die längste Ranke ist jetzt ca. 60cm lang mit 8 Blättern, von Seitentrieben noch keine Spur. Als vorläufiges Kletterstäbe dienen kleine Birken :whistling: noch ist Platz nach oben.
In welchem Alter/Größe bilden die MexMiGus eigentlich die ersten Blüten? Habe schon öfters davon gelesen das sie erst 'spät' Früchte ansetzen würden, aber so wie die wachsen kann ich mir das eigentlich kaum vorstellen.

60N schrieb:
Die längste Ranke ist jetzt ca. 60cm lang mit 8 Blättern, von Seitentrieben noch keine Spur. Als vorläufiges Kletterstäbe dienen kleine Birken :whistling: noch ist Platz nach oben.
In welchem Alter/Größe bilden die MexMiGus eigentlich die ersten Blüten? Habe schon öfters davon gelesen das sie erst 'spät' Früchte ansetzen würden, aber so wie die wachsen kann ich mir das eigentlich kaum vorstellen.

Die dürfte Dir um die Ohren wachsen vor den Eisheiligen.. war bei mir letztes Jahr auch so. Oben gings nicht mehr weiter, dann ist sie wieder nach unten gewachsen, hat sich überall festgezurrt... ok, dachte ich, dann fummel ich die im Garten später einfach auseinander und hab nen tollen Vorsprung..
Nix wars, ich saß bei 6 Gurken Ewigkeiten dran, die auseinanderzufriemeln, danach hatte ich schlechte Laune und die zarten Gurkenranken waren so ziemlich alle kaputt.
War letztelich egal, sind ganz normal weitergewachsen.. nur deshalb schneide ich sie dieses Jahr einfach ab bei >30cm.

60N schrieb:

Also ich hatte letztes Jahr vor den Eisheiligen schon eine Minigurke dranhängen, da stand die noch in den Kinderschuhen in der Fensterbank.

Haha prima :D ich freu mich wenn mir die Dinger um die Ohren wachsen. Wenn das mit den Temperaturen so weiter geht kommen sie im April auch schon in die Endkübel und ins Gewächshaus. Dort können sie dann vor sich hin wuchern bis die Kübel nach den Eisheiligen in den Garten können.
Wäre klasse wenn dann schon was zu ernten wäre. Salat, Rauke , Radieschen und Minigurken zur gleichen Zeit wäre ja perfekt.

Diavolino schrieb:
Willkommen im erlesenen Kreis der MexMiGu´s! :cool:

Vielen Dank!
Ich habe mir heute schon mehrere Rankgerüste gekauft, die auf Flaschenkürbisse, MexMiGus, Inkagurken und andere Ranker verteilt werden. Eines hat 1,50x80, das andere 2x2m. Im Zweifel kann ich noch einen 2m hohen und recht langen (>4m) Zaun zuwachsen lassen. Die anderen Hausbewohner werden bestimmt.. äh... begeistert sein. :shifty:

Deine Gurkenwand ist wirklich episch. Welche Maße hat die denn? Im Zweifel würde ich mich ja bei der Wahl meines Standorts einfach an dir orientieren... Außerdem: Welcher Topfdurchmesser wäre dann angebracht? Ich könnte da eine dieser 90l-Mörtelwannen entbehren (für zwei oder drei dann).

Norbert, das Angebot ist hiermit angenommen;)
Ein schönes Pflänzchen hast Du da! Würde ja glatt tauschen gegen die Aji Dulce...:)

Zwielicht schrieb:
Deine Gurkenwand ist wirklich episch. Welche Maße hat die denn?

Das Rankgitter hat glaube ich 2x2m oder 1,80x1,80m.. so ungefähr.

Zwielicht schrieb:
Außerdem: Welcher Topfdurchmesser wäre dann angebracht? Ich könnte da eine dieser 90l-Mörtelwannen entbehren (für zwei oder drei dann).

Zur Topfhaltung der MexMiGus kann ich nichts sagen.. das Wurzelgeflecht mit den Knollen, welche ich im Herbst ausgrabe, sind jetzt nicht soo tief gewesen, könnte mir vorstellen, dass 90l für 2-3 Pflanzen massig reicht.. Wie oft Du da gießen musst etc. weiß ich net. Bei mir war der Boden halt immer durchgehend feucht, ich musste so gut wie nie gießen.

Viel Erfolg ;)

Diavolino schrieb:
[...] könnte mir vorstellen, dass 90l für 2-3 Pflanzen massig reicht..[...]

Viel Erfolg ;)
Danke! Es sind auch alle drei MexMiGus anstandslos gekeimt. Die dürfen sich dann das große Rankgitter brüderlich teilen. :)

Hallo,
hab mal nen paar Fragen wegen der MexMiGu.
Hab auf La Palma in einem verwilderten Garten eine Pflanze gefunden die aussieht wie die MexMiGu. Die Pflanze war schon abgestorben und hing voller Früchte. Diese waren allerdings Steinhart. Ich konnte natürlich nicht wiederstehen und hab mir eine Frucht mitgenommen. Hier ein Bild der "Pflanze"

I3XzJthl.jpg

Nun habe ich heute die Frucht geöffnet und zehn Samen entnommen. Die "Gurke" war sehr saftig. Ich hab von den Saft etwas probiert und war total entsetzt über den Geschmack. Mega Bitter, ich musste mich fast übergeben.
Nun zu meinen Fragen.
1. Ist es überhaupt eine Mini Gurke?
2. Werden die Gurken bei längerer Lagerung ungenießbar?
3. Gibt es Pflanzen die so ähnlich aussehen, aber nicht zum verzehr geeignet sind?

Noch ein Bild der aufgeschnittenen Frucht

h4iJH5il.jpg

Wie auf dem Bild zu sehen, sind die Früchte kugelrund. Auf den meisten Bildern sind die MexMiGu allerdings eher Oval. Was hab ich da angeschleppt :huh::crying::noidea:
Vielen Dank schon mal für Éure Antworten.
Michael

Zurück
Oben Unten