Michi's erste Saison, es geht los....

Ecoon

Jalapenogenießer
Beiträge
138
Ich mache hier nun auch mal mit. Hoffentlich bringe ich auch die nötige Disziplin mit, dass hier zu pflegen, auch für mich um die Fortschritte zu beobachten.

Ich wohne ja derzeit in Brasilien in der subtropischen Klimazone. Also trockene, sonnenreiche "Winter" mit Temperaturen tagsüber 22-28° / nachts 10-16° und tropischen Sommern. Aktuell ist hier also gerade Frühlingsanfang, merkt man auch daran, dass es aktuell überall treibt und blüht. Lt. Beschreibung der Samenpackungen bin ich zeitlich auch genau richtig mit der Aussaht hier.

Naja, irgendwie bin ich auf den Gartentrip gekommen und dann auf Chilis und dann habe ich auf einmal viele verschiedene Samen gehabt :whistling:


Derzeit habe ich:

MengeArtDatum ausgesähtKommentar
>20Cayenneletzte Juli-WocheCayenne-Samen hier im Gärtnerladen
>10Orangene Habaneros21 AUG 2019Gärtnerladen
9Jalapenho21 AUG 2019Gärtnerladen
8Tabasco17 AUG 2019Aus gekaufter Pflanze entnommen
15BRS Juruti (Habanero-Art)21 AUG 2019Ist eine brasilianische Züchtung und ein Habaerno-Derivat. Sehen wohl so aus wie rote Habaneros. Sollen für den Freilandanbau und lokale klimatische Bedingungen optimiert sein. 225000 SHU laut Hersteller. Gabs hier auch im Laden
1Lunaletzte Juli-WocheVon vielen Samen nur eine gekommen. Keimling sieht aus wie eine Chili, ich päppel mal noch ein wenig.
10Caroline Reaper22 AUG 2019Hier im Internet gekauft. Obs Sinn macht -> keine Ahnung, bin mal gespannt, ob da wirklich eine CR kommt und ob sie Samen richtig keimen.
10Bhut Jolokia22 AUG 2019Das war eine Zugabe bei den Caroline Reaper-Samen. Bestellt hatte ich 30 Caroline Reaper Samen, bekommen hatte ich je 100 CR und 100 Bhut Jolokia.
10Tekila22 AUG 2019Aus dem Laden hier.
10Vulcao29 AUG 2019Ähnelt einer Tabasco, aber eine Capsicum annuum, aber auch hier im Laden gekauft
10Malagueta29 AUG 2019Ähnelt einer Tabasco und ist auch eine Capsicum frutescens



Chili01.jpg gekaufte Tabasco-Pflanze

Chili02.jpg Cayenne-Keimlinge

Chili03.jpg Alles andere in den Anzuchtbechern

Chili04.jpgCayenne-Keimlinge. Da sind wohl nahezu alle gekommen, keine Ahnung, was ich mit so vielen machen soll. Die kleineren habe ich schon rausgenommen und entsorgt. "Lustig" auch, dass die Keimlinge, die ich nicht pikiert hatte (habe die stärksten pikiert) entwickeln sich nun am besten.

Wahrscheinlich gehts mir hier wie vielen anderen am Anfang (hoffe ich), ich habe viel zu viele Samen ausgebracht und bring es nun nicht übers Herz gute Keimlinge zu entsorgen. :sorry:
Ich werde einige in Töpfen ziehen, aber auch ein paar ins Freiland setzten und schauen, wie sie sich machen. Muss nur noch ein paar geeignete Stellen finden.

Bisher sind nur eine Luna und die Cayennes gekeimt, auf den Rest warte ich aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Ich hoffe das der Arbeitsaufwand am Anfang höher ist, auf der anderen Seite sollte es einem ja nicht langweilig werden :joyful:

Ich bin aus einer 55qm-Wohnung in der Nähe von Frankfurt hier in ein 250qm-Haus (wovon ich vielleicht 100qm nutze) mit viel Garten gezogen. Eine Glotze habe ich mir erstmal nicht angeschafft, gegen das Fernsehen hier ist bei uns RTL2 echtes Bildungsfernsehen, unglaublich. Dafür freue ich mich, wenn meine Tomaten wie Unkraut "durch die Decke gehen" und meine Vanille langsam aber sicher treibt. Meiner Lychee gehts wieder gut, die Orangen treiben aus und machen Blüten, die Bienchen (alle komplett schwarz, anders als bei uns) sind zwar noch nicht im Vollstress, aber bei der Arbeit und der Lavendel blüht. DIe Kolibries schwirren rum.

Erste Amthandlung morgens nach dem Kaffee kochen und E-Mails checken ist der Gartenkontrollgang :whistling:, die Blätter werden auf der Unterseite kontrolliert, wohlwollend festgestellt, dass alles Tutti ist. Mein Vater in D ist ein Gartenfreak, der freut sich natürlich über Updates, der Rest hält sich vor Lachen den Bauch, dass der "Michi" nun Gärtner geworden ist :p

Ich habe mir auch extra einen Gartenkalender in die Küche gehängt, weil ich ein schlechtes "Langzeitgefühl" habe, also ob ich etwas vor zwei Wochen oder zwei Monaten gemacht habe, kann ich aus dem Bauch raus nicht sagen. Ich denke später beim Düngen oder beim beurteilen der Keimzeit ist das ganz nützlich.

Ich hoffe meine Chilis gehen wie meine Tomaten, aktuell habe ich ja das Gefühl, dass sie etwas gemächlich starten.
 
Auswandern impliziert (zumindest bei mir) die Absicht dauerhaft in einem fremden Land zu bleiben. Ich bin jetzt erstmal beruflich hier für ein paar Jahre "stationiert", wie es danach weitergeht, wird man sehen. Ich finde aber, ich habe schon einiges von unserer Welt gesehen und mir persönlich gefällt es bei uns zu Hause in D gar nicht so schlecht, weswegen ich auf lange Sicht gesehen auch wieder nach Hause kommen werden. Ob das aber in 4 oder 8 oder 12 Jahren sein wird -> wer weiß das schon.
 
Heute in meinem Lieblings-(Gärtner)laden gewesen und konnte nicht an den Samenpäckchen vorbeigehen ohne noch eine Sorte zu entdecken, die ich bisher noch nicht mitgenommen hatte. Also heute noch 2 Sorten (Malagueta und Vulcao) in die Erde gebraucht.

Da ich zu manchen Sorten hier nichts vergleichbares in Deutsch gefunden hatte, poste ich einfach mal die Packungen dazu. Entweder sind es also Sorten die es bei uns nicht gibt oder unter anderem Namen laufen:


Malagueta:
Sieht aus wie die Tabasco, vielleicht habe ich bisher auch eine Malagueta im Garten stehen. Zumindest soll sie der Tabasco ähnlich sein. Die soll ja aus Südamerika kommen und bei rund 60k-100k SHU liegen.
Hatte ich heute im Laden entdeckt und auch gleich mitgenommen und 10 Samen ausgebracht.
_DSC2802.JPG_DSC2803.JPG


Vulcao:
Auch mit vielen kleinen Früchten. Ist eine Capsicum annuum und soll bei 75k SHU liegen. Wohl eher eine Zierpflanze, aber man kann sie auch essen. Viel mehr Infos habe ich auch nicht gefunden.
_DSC2804.JPG_DSC2805.JPG


BRS Juruti:
Das war die "brasilianische Habanero". Sie wurde wohl aus kommerziellen Zwecken für den brasilianischen Markt gezüchtet, vor allem auch für die hiesigen klimatischen Bedingungen. Soll ertragreich und unempfindlich sein. Wir werden sehen.
_DSC2806.JPG_DSC2807.JPG


Tekila:
Klein, rund und sehr scharf. Mehr Infos bekomme ich dazu auch nicht. Jemand eine Idee?
_DSC2808.JPG_DSC2809.JPG

Luna:
Lt. Hersteller soll auch diese "sehr scharf" sein. Viel mehr Infos finde ich auch hier nicht.
_DSC2810.JPG_DSC2811.JPG
 
Malagueta gehört wie Tabasco zu Capsicum frutescens.
Ist relativ bekannt, auch wenn ich sie noch nicht im Anbau hatte.
Bei der Vulcao kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen...
 
Kleine orangene Habaneros in dazu passendem "Lappen" :joyful:
 

Anhänge

  • _DSC2830.JPG
    _DSC2830.JPG
    113,7 KB · Aufrufe: 114
Stand 04.09.2019

_DSC2832.JPG?Wochen: Die gekaufte Tabasco oder Malagueta oder... sie bringt zwar fleissig Blüten und trägt auch, aber sie rollt immer die Blätter ein und unten werden die Blätter gelb. Manchmal habe ich das Gefühl, sie simuliert.

_DSC2833.JPG 5 Wochen: Der Cayenne wächst. 8-10 Blätter aktuell. Wenn ich meine Pflanzen so mit anderen hier aus dem Forum vergleiche, dann habe ich immer das Gefühl, dass meine deutlich weniger "bauschig" wachsen.

_DSC2834.JPG2 Wochen: Die Jurutis kommen. Ich hatte ja schon bedenken, dass es nichts wird, aber ich vermute es war bisher einfach ein bissi zu kalt, als das die wirklich gas geben wollten. Seit einer guten Woche haben wir nun tagsüber ~28° und Nachts ~18°, davor war es bissi kühler. Ich hoffe mal, dass es daran lag.

_DSC2835.JPG2 Wochen: Man sieht wenig, ein Keimling kann man doch als Chili identifizieren, die anderen weis ich noch nicht. Ich lass sie vorerst weiterkeimen und hoffe, dass die hier liegenden orangenen Habaneros und Jalapenhos langsam kommen.

_DSC2837.JPG3 Wochen: Rechts die kleinen Keimlinge, müssten/sollten auch Habaneros sein. Links die "überzählingen" Cayenne-Keimlinge, denen aber etwas Licht fehlt. Keine Ahnung, was ich mit denen noch machen soll. Ich kann ja nicht alle behalten und großziehen.



Ansonsten treibt auch alles andere im Garten. Ich päppel derzeit noch einen Vanille-Steckling, von dem ich auch schon dachte, dass er hinüber ist. Ich hab den irgendwie "verhätschelt", die wollen ja "Spezialsubstrat" und "Spezialdünger" und nicht zuviel Wasser und.... Er hat aber immer die Blätter hängen lassen, dann wars mir zu doof und ich habe ihn einfach nochmal oben/unten gekürzt und in normale Erde gesteckt und einfach zusammen mit allen anderen Pflanzen gegossen und siehe da, ihm gehts wieder gut. Die wachsen wohl aber sehr langsam und Blüten oder gar Bohnen zu bekomme ist auch eine Wissenschaft für sich.
_DSC2838.JPG



Nächtliche Besucher in der Komposttonne: https://www.dropbox.com/s/7aai1fvk7wn6hfb/IMG_1275.MOV?dl=0
Gartenrundgang: https://www.youtube.com/watch?v=Asm7Xsnphfc
 
10.09.2019 : Morgen hab ich keine Zeit, also heute

Chili01.jpgDie neuen Blätter sehen gut aus, also grün und rollen sich auch nicht mehr ein. Ich denke ihr gehts gut. Nur der Ton-Topf sorgt dafür, dass gefühlt 80% des gegossenen Wassers über die Seitenwände diffundiert.

Chili02.jpgDie linken sechs sind orangene Habaneros und kommen langsam, rechts 9 mal die Jalapenhos, die nichts machen.
Chili03.jpgLinks Bhut Jolokia und rechts Caroline Reaper, zumindest stands so auf der Packung, kommt ja vom brasilianischen Internet :whistling:
Chili04.jpgDer Cayenne wächst
Chili05.jpgBRS Juruti, die brasilianischen Habaneros, die kommen auch, sogar recht zuverlässig mit einer recht hohen Keimrate
Chili06.jpgIch hatte letzte Woche mal 4 Cayennes ausgesetzt. Die haben alle eine Ladung gut durchgereiften Kompost erhalten und ich habe sie auch schonmal vorsorglich gemulcht. Das funktioniert so auf den ersten Blick auch gut, die Erde darunter ist trotzt >30°, geringer Luftfeuchtigkeit und viel Sonne immer leicht feucht. Vor 3 Tagen das letzte mal gegossen. Das macht Hoffnung, dass ich meine Freilandchilis nur einmal pro Woche gießen muss, wichtig, weil ich im Urlaub nur einen Gärtner habe, der einmal in der Woche kommt und das nötigste macht. Ich denke auch, wenn die sauber angewurzelt sind, dann verdursten sie nicht so schnell.

Mein anderer Krempel im Garten wächst und blüht ohne Wasser. Bei den Bäumen kann ich das noch verstehen, aber ich habe ne Menge Schwertlilien die auch aus Prinzip nicht gieße, aber die stört das wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
18.09.2019:

Joa, es wächst. Ich musste für 4 Tage weg und hatte meine Chilis ins Haus geholt, die haben es trotzt der hohen Temperaturen (35° bei 40% Luftfeuchte draußen) recht gut überstanden.
Eine der Freiland-Cayennes war einfach "weg". Ich hab nur noch den Stumpf gefunden. Keine Ahnung ob das ein Tier war (und wenn ja, warum nicht die anderen auch) oder der Wind/Sturm oder so. Das mit dem Mulchen der Chilis funktioniert gut, ich werde die jetzt nur noch 2 Mal die Woche gießen und werde das wahrscheinlich auf einmal die Woche reduzieren.

Chili01.jpg Die Caroline Reaper und Bhut Jolokia wachsen. Ich hatte noch eine Malagueta und Vulcao ausgesät und die haben Wochenlang nichts gemacht. Nachdem ich wieder kam waren auch die draußen und so groß wie die beiden anderen. Die Keimrate ist allerdings soala, ich hatte je 10 Samen in die Erde gebracht.
Caroline Reaper 6/10 ; Bhut Jolokia 5/10 ; Malagueta 7/10 ; Vulcao 8/10 ;

Chili02.jpgDie Cayennes wachsen gut. Mittlerweile habe ich ja 4 davon im Freiland, eiige in engen "Töpfen" (Bild) einige in größeren Töpfen und noch einige im Anzuchtbeet, weil ich es noch nicht übers Herz brachte, diese zu "killen". Am besten entwickeln sich die auf dem Bild. Die im Anzuchtkasten spargeln ein wenig. Ich habe aber auch das Gefühl, dass die Pflanzen das Umtopfen sofort mit einer Wachstumspause "bestrafen". Ist irgendwie auffällig, weil sonst eigentlich identische Bedingungen herrschten.

Chili03.jpgDas sind wieder die Jurutis, also die brasil. Habanero. Die keimt mehr oder weniger gut, 23/30, also irgendwie 76%. Bissi weg von den 98% Keimrate die der Hersteller angibt, aber man muss wohl ohnehin mit Verlusten rechnen. Es sehen auch nicht alle Keimlinge super aus, manche haben Wachstumsstörungen.

Chili04.jpg Orangene Habaneros und Jalapenhos. Die Habaneros kommen, die Jalapenhos sind eher eine Entäuschung. Keimrate geht gegen null.

Chili06.jpg Nochmal orangene Habaneros. Die auch wieder weiter sind als ihre Kollegen, die ich letzte Woche entnommen hatte. Also auch hier mögen sie das Umtopfen nicht.

Chili05.jpg Wassermelone. Hier musste ich schon herbe Verluste hinnehmen. ich hatte 12 Samen gesät, davon sind auch alle gekommen. Habe dann 6 pikiert und zwei davon ins Freiland gesetzt. Aktuell haben es nur 3 in den Töpfchen überlebt, die anderen sind irgendwie vertrocknet, obwohl ich eigentlich gegossen hatte. Ich lasse sie nun erstmal weiter in den Töpfchen bis sie etwas größer sind. Aber irgendwann müssen sie raus.

Ich habe etwas Bammel, in guten 2 Wochen habe ich Urlaub und dann muss ich alle irgendwie für 3 Wochen bei einem Bekannten unterbringen. Ich hoffe meine kleinen Chilis überleben das. :sorry:
 
Sieht alles soweit ziemlich gut aus bei Dir. Schön, dass Du uns an Deinem Anbau teilhaben lässt – auch wenn Wir bei Deinem Überwintern wohl etwas Neid aufkommen lassen könnten. ;)
Viel Erfolg für die weitere Pflege Deiner Schützlinge.
 
Zwei meiner Cayennes sahen total zerrupft aus. Wenn ich es nicht besser wüsste, dann würde ich irgendeinem Tier(chen) das in die Schuhe schieben. Dagegen spricht aber, dass ich rund 15 Pflanzen nah beinander stehen habe und wirklich nur zwei einzelne betroffen sind, die anderen sehen alle tutti aus.
Nachdem ich aktuell ja eher eine Cayenne-Pflanzen-Schwemme habe, habe ich die zwei zerrupften dann aussortiert. Irgendwann muss ich eh ein paar von den Pflanzen aussortieren. :unsure:

Bei den anderen angezogenen Pflanzen habe ich nun auch alle "Rohrkrepierer" ausgesondert und die Pflanzen so weit es geht isoliert, also fast jede die gut wächst hat nun einen eigenen kleinen Topf. Da die Jalapenhos wirklich nicht wollen (nur zwei Keimlinge) habe ich die beiden nun zur Seite gestellt und alle anderen Anzuchttöpfchen mit neuen Keimlingen bestückt. Also nochmal eine Caroline Reaper, paar gelbe Habaneros, zwei Bhut Jolokia und paar orangene Habaneros.

Nachdem die Habaneros anders wachsen (gedrungener) als die Cayennes, glaube ich auch, dass dies wohl irgendwie an der Art liegt. Also die Cayenne gehen irgendwie mehr in die Höhe und wachsen gerne.

Ich probiere mich hier auch durch die verschiedenen Pflanzenerden und habe bisher auch Unterschiede festmachen können. Manche werden richtig fest und wasserundurchlässig wenn sie feucht sind, andere sind eher recht "fluffig" und bestehen aus fasserigem Material. In letzterem fühlen sich die Chilis scheinbar etwas wohler, ich vermute weil sie hier leichter wurzeln können.
Ich mische ab jetzt rund 40% fluffige mit 40% dunkler/schwerer Erde und pack noch 20% von meinem Vorjahreskompost dazu, dass sollte eigentlich eine gute "Grundlage" für die heranwachsenden Chilis sein. Ich mache das nun daran fest, wie schnell das Wasser einsickert, zu schnell und die Erde kann das Wasser nicht gut genug halten, zu langsam und es ist zu wenig fluffiges Material. Jetzt bin ich mal gespannt, ob die kleinen Chilis und meine Melonen das auch so sehen wie ich :happy:
Auf jeden Fall findet der Lavendel den Kompost ziemlich klasse, denn die Stauden, die ich mit einem Kompost-Erde-Gemisch gepflanzt habe, wachsen wie Unkraut, die anderen in ihrem lehmigen Boden eher sehr langsam. Obwohl der Lavendel ja scheinbar magere Böden gern hat.

Ansonsten habe ich heute voller Freude entdeckt, dass der Wein stark treibt und auch trägt. Ich habe eine URALTE Rebe in einer Ecke vom Garten von der ich schon dachte, die sei tot. Dann etwas radikal zurückgeschnitten und zwar soweit, bis die Schnittstelle grün wurde. Waren aber immernoch lange Reben.

Kennt sich da wer aus: Dem Wein jetzt die Triebe nehmen und nur zwei/drei stehen lassen, oder soll ich ihn einfach mal machen lassen?
 
Zurück
Oben Unten