Michi's erste Saison, es geht los....

@Ecoon

Also ich bin nicht Winzer. Aber ich kann Dir blos sagen, wie ich es Handhabe:

Oft habe ich Trauben auf dem Balkon gegessen. Die Trauben hatten grosse Kerne, die ich nich t hinunterschlucken wollte und dann spuckte ich Sie einfach, ohne mir Gedanken zu machen, in einen riesig grossen Blumentopf. Weg ist weg! Ein Jahr später wuchs eine Traubensetzling aus dem Topf. In der Zwischenzeit ist er über 2 m gross, in der Mitte drin ein Eisenrohr. An dem Binde ich immerwieder die Trieblinge/Schlingen an oder drehe Sie um ältere Traubenarme. Die welche mir zu lästig sind knicke ich nach etwa 20 cm ab und ich habe von denen wieder Ruhe. In der Zwischenzeit ist die Rebe ein richtiger Windfang geworden. Leider sind die Trauben nicht so mein Geschmack, denn Sie sind sehr fleischig und ich liebe es mehr saftig ( Weinmässig......grins). Nun es ist mir klar dass es hunderte von Traubensorten gibt, aber ich würde einfach die störenden Triebe abknicken.

Pinoy lässt alle grüssen..........
 
25.09.2019:

Chili01.jpg Chilitechnisch ist nicht so viel passiert. Die kleinen wachsen halt so (langsam) vor sich hin. Ich hatte ja ein wenig "zusammengeräumt". Es haben nun eigentlich alle Pflänzchen einen eigenen Topf. Ich hoffe, dass ich mehr als eine Jalapenho bekomme, bisher ist nur eine gekommen. Die Freilandchilis sind alle wohl auf und sehen optisch ebenfalls gut aus. Naja, bis auf die eine, die Fraßspuren hat, aber die soll erstmal wachsen.

Die gekaufte Malagueta trägt aber fleissig und die Chilis fangen gerade an abzureifen. Noch sind die meisten grün, ein paar orange und eine winzige rot :happy:

Dafür geht es dem Rest des Gartens mehr oder weniger gut. Ich glaube meine Tomaten haben sich auch irgendwas eingefangen. Manche Blätter haben braune Flecken. Dafür tragen die Tomaten eigentlich schön, dauert nur noch etwas bis da was reif wird. Orchideen blühen zur Zeit auch und meine Vanille treibt ebenfalls aus.

Ich habe heute zum dritten Mal ein Opossum bei mir im Kompost gefunden. Hatte gestern Abend vergessen, diesen abzudecken und heute morgen gleich wieder eines schlafend in der Komposttonne entdeckt. Problem ist auch, dass die alleine aus der Tonne nicht mehr rauskommen. Also putzig sind die ja irgendwie, aber langsam nervt es. Ich hab ihn heute etwas gepiesackt bevor ich ihn rausgelassen habe, in der Hoffung, dass mein Kompost dadurch für ihn etwas uninteressanter wird.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2019-09-11 at 14.44.12.jpeg
    WhatsApp Image 2019-09-11 at 14.44.12.jpeg
    171 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, neue Hobbies sind echt schlimm. Man kauft viel mehr als man braucht und schwupps-die-Wupps hat man verschiedene Werkzeuge, verschiedene Töpfe, einen Haufen Erde, Humus,... und jede Menge Dünger zuhause. Wollte ich ja eigentlich gar nicht. Gottseindank ist das alles preislich ja eher überschaubar, zumindest im Vergleich zu manch anderen Hobbies.

Ja heute war wieder Gartentag. Habe die letzten Keimlinge pikiert und so vorbereitet für meine Urlaubsvertretung. Und dann auch den Kompost umgesetzt. Habe jetzt eine normale Komposttonne die vor Würmern "platzt" und 1,5 Tonnen Laubkompost, den ich die Tage auch schon mal leicht mit Harnstoff angedüngt hatte und der innen auch schön warm wird. Ich hoffe bei unseren Temperaturen geht das mit dem Laubkompost dann doch schneller als in D.
 
Es ist wieder soweit: 02.10.2019

Chilii03.jpgChilii01.jpg Die Chilis wachsen. Die Chinesen auch ganz offensichtlich deutlich "buschiger" als der Cayenne damals. Scheint also alles gut zu sein. Manche sind etwas schneller als andere. Lediglich die Jalapenhos sind eine Entäuschung. Letztendlich habe ich 9x2 Samen ausgebracht und 5 weitere in einem Keimbeutel und davon habe ich nun 2 kleine Pflänzchen. Ich gehe davon aus, dass die bisher "leeren" Anzuchttöpfchen mit den Jalapenhos auch nicht mehr kommen. Ist nun 6 Wochen her.

Also habe ich etwas umdisponiert und die (nur) beiden freigewordenen Töpfchen nun mit Saatgut bestückt, welches ich (mal wieder) hier im Laden gefunden habe und an dem ich nicht vorbei gehen konnte. Einmal eine Murupi ( https://www.plantei.com.br/sementes-de-pimenta-murupi-topseed ) , wohl eine weitere (ur)brasilianische Chinesin und eine Piaozihno (https://www.plantei.com.br/semente-de-pimenta-piaozinho )


Chilii02.jpgChilii04.jpg Hier mal Nahaufnahmen einer Juruti und einer orangenen Habaerno. Die Blätter sind noch nicht so grün wie die größeren Cayenne, aber ich würde sagen, denen gehts gut,oder? Ich frage, weil die Adern in den Blättchen ja heller schimmern. Aber ich gehe jetzt in meinem (jugendlichen) Leichtsinn davon aus, dass es am Alter der Pflänzchen liegt.

Chilii05.jpg Und meine Freiland-Cayenne. Sollte erstmal nen Testlauf sein, aber die wachsen deutlich besser als die Cayenne in den Töpfen. Allerdings sind sie auch weniger "hübsch", also haben leichte Wachstumsstörungen und manche Blätter sind irgendwie verformt. Eine ist auch schon deutlich angefressen worden. Komischerweise sind die anderen 3 ok. Egal, ich lass sie wachsen.

Ich habe aber auch das Gefühl, dass sie irgendwie "robuster" sind als die in den Töpfen (vielleicht die "harte Schule"), die bekommen gefühlt den ganzen Tag die volle Breitseite an Sonne und sie lassen die Blätter aber nie hängen. Die Cayennes in den Töpfen bekommen rund 3-4 Stunden die Nachmittagssonne und schwächeln dann aber immer schon ein wenig, obwohl sie genug Wasser haben. Sie erholen sich aber auch sofort, wenn die Sonne etwas abnimmt.


Ansonsten macht der Rest vom Garten auch nen guten Eindruck, obwohl es nach wie vor viel zu trocken ist. Ich gieße dennoch wirklich nur meine Topfpflanzen und den Lavendel (wöchentlich), alles andere muss so damit zurecht kommen (und tut es auch)

Garten01.jpg Die Vanille treibt aus. Es scheint ihr gut zu gehen. Ich habe ja noch welche im Garten, dies hier war ein Ableger, der eigentlich schon tot war. Habe ihn dann "gerettet" weil ich dachte, echte Vanille ist zu schade zum eingehen lassen. Vielleicht verschenke ich die aber auch, mal sehen.

Garten02.jpg Die Papayas kommen. Viele Blüten und immer noch ein paar Früchte. Ich lasse die aber so "mitlaufen" und einfach wachsen. Leider finden die Vögel und die Affen die Papayas auch ziemlich lecker.

Garten03.jpg Der Wein kommt und das freut mich besonders. Ich habe eine Uralte Rebe im Garten und die sah schon tot aus. Aber sie treibt fleißig aus und trägt sogar schon. Leider ist der Zugang nicht so einfach, weil sie sich an einem Gerüst hochrankt, dass eigentlich mal als Basis für eine Solarheizung gedacht war. Aber der Wein macht sich da besser :happy: . Ich habe ihn jetzt auch etwas zurückgeschnitten und in die richtigen Wege geleitet, allerdings kann ich nur Abends/Nachts dort arbeiten, weil nebendran ein wilder Bienenstock ist und die Damen sind irgendwie ziemlich schlecht gelaunt und kurz angebunden.
Ich wurde sofort attackiert und ohne Vorwarnung in die rechte Brustwarze gestochen :rage:


Die ersten eigenen Chilis: Tada :
STEAKi01.jpg Die Malagueta trägt und bringt langsam die ersten roten Chilis. Solange sie grün sind, ist quasi keine Schärfe vorhanden, abgereift dann schon eher.

Was macht man nun mit 4 kleinen Chilis ?
Die erste habe ich so genascht und aus den Restlichen:

STEAKi02.jpg In Garten gehen und Zutaten holen.
STEAKi03.jpg Eine Marinade draus machen

STEAKi04.jpg Nen lecker Stück Fleisch besorgen und das können sie hier in Südamerika halt wirklich :drool:

Der Rest dürfte klar sein :whistling:


Ich fliege dann erstmal in "Urlaub" (komme nach Hause) und muss die kleinen bei einer Freundin lassen. Bin schwer gespannt, wie sich das Entwickelt und ob das klappt. So bissi "Bammel" habe ich ja schon, weil man doch viel Zeit investiert und die Wartezeit hoch ist und einmal zuviel Sonne und zu wenig Wasser und das wars.
Auch ein Grund warum ich wahrscheinlich doppelt so viele Pflänzchen habe wie ich später wirklich großziehen will.



Anbei mal meine aktuelle Samenliste, alles Sorten die ich hier in Brasilien im Laden gekauft hatte (bis auf die Caroline Reaper / Bhut Jolokia). Ich nehme an, dass viele Sorten bei uns unter anderem Namen verfügbar sind. Ich hab das auch schon mal versucht zu recherchieren, ist aber nicht so leicht.

Menge(g)ArtHerstellerSchärfeBemerkung
0,4​
Cambuci PimentaFeltrin1
0,4​
Cayenne Long SlimFeltrin7
0,4​
GuadalajaraFeltrin0
0,1​
Luna PimentaFeltrin6
0,2​
Tekila PimentaFeltrin6-8
0,2​
Cayenne PimentaISLA6Keimen sehr gut
2​
JurutiISLA10Keimen sehr gut
3​
JalapenhoISLA4schlechte Keimrate
4​
MalaguetaISLA6Keimen normal
0,4​
VulcaoFeltrin7Keimen normal
2,5​
Habanero gelbTopseed10Keimen gut
2​
Habanero orangeTopseed10Keimen gut
0,5​
Caroline ReaperMercado Livre10+++6 von 10
0,5​
Bhut JolokiaMercado Livre10++5 von 10
2,5​
JalapenhoTopseed4
2,5​
Dedo de Moca PimentaTopseed6
0,4​
Murupi PimentaTopseed9Brasilianischer Chinese
0,4​
PiaozihnoTopseed6
 
Heute die kleinen Chilis weggebracht, aber ich bin guter Dinge, meine Freundin hier hat durchaus nen grünen Daumen.

Was mir aber heute beim Verladen extrem aufgefallen war: Die gekaufte Malagueta bringt ziemlich große neue Blätter und treibt ordentlich. Dabei hat sie an den neuen Trieben aber weniger Blüten als bisher. Ich vermute ihr tut der größere Topf recht gut und das ist für sie ein klares "Wachstumssignal". Ähnliches Bild bei den Tomaten. Ich habe eine, die ich aus logistischen Gründen bisher nur im 2L-Topf habe, die ist eher wie ein Tomaten--Bonsai, also hat das Wachstum eingestellt und bringt auch viele aber sehr kleine Tomaten.
 
Auch von mir noch viel Erfolg für deine Saison! Freue mich auch schon auf Bilder deines Gartens :)
Und erstmal nun einen schönen Heimaturlaub in D :)
 
Sodala, back in Town.

Leider wars extrem trocken als ich weg war, aber der Garten hat es mehr oder weniger gut vertragen. Die kleinen Chilis habe ich ja in Obhut gegeben und die Tomaten wurden so zwei mal in der Woche gegossen.

Garten01.jpg Die Freiland-Cayenne gedeihen und haben auch alle schon reichlich Beeren dran. Ich hoffe die werden noch deutlich größer. Leider gehts bei dreien nicht ohne Stütze.

Garten02.jpg Meine Malagueta (gekauft) blüht auf. Der Topf vorher war viel zu klein und jetzt mit mehr Platz und guter Erde treibt sie ordentlich. Scharf ist sie auch :laugh:

Garten03.jpg Die Jurutis sind fleissig. So rein subjektiv sind die "Performancemässig" echt gut, also keimem gut, wachsen gleichmäßig und schnell. Keine Ahnung ob das hingezüchtet ist, oder ob das einfach deren Klima hier ist.

Garten04.jpg Da habe ich noch ein paar Cayenne, die aber nicht so groß geworden sind, ich vermute wegen dem Topf. Auch extrem verlaust. Aber nur die Cayenne, die Jurutis stehen neben dran: nichts. Die Melonen (unten im Bild) haben auch nichts.

Garten05.jpg Die Vanille hatte sich ja lange geziert und in den drei Wochen in denen ich im Urlaub war aber deutlich geschoben, der neue Trieb ist fast komplett in den drei Wochen gewachsen, ich war ganz überrascht. Auch hier wird es nun mal einen neuen Topf geben müssen, mit etwas mehr Platz.

Garten06.jpg Das sind einige Sorten gemischt, vor allem C. Chinese (Habaneros). Da hätte ich in den drei Wochen mehr erwartet.

Garten07.jpg Die Tomaten tragen und meine Bambusstabkonstruktion ist offensichtlich nur mäßig gut. Ich werde sie jetzt mal ernten und dann weiterschauen. Das waren ja alles Keimlinge die ich hier im Laden gekauft hatte. Ich finde sie ja nett, aber geschmacklich maximal Durchschnitt. Ich hatte aber hier im Forum ja einige Samen bekommen und auch hier im Laden noch Samen gekauft, da werde ich erstmal ein paar Tomaten neu ziehen.
Auch muss ich mir mal einen besseren Platz im Garten suchen. Ich habe eine Ecke mit einer Art Gerüst. Die liegt im Halbschatten. Plan ist, die Tomaten dort in großen Töpfen so zu pflanzen, dass ich sie mittels Schnur ranken lassen kann.

TO DO:
- Einige brauchen jetzt natürlich einen größeren Topf und andere setzte ich versuchshalber auch ins Freiland.
- Die Melonen (bzw. eine von den drei) kommt hier an eine Mauer ins Freiland, ich hoffe das macht sie mit.
- Tomaten neu anziehen.
- Regentanz :smuggrin:
 
So, ich habe rausgefunden was es mit den Cayenne-Stümpfen auf sich hat. Ich hatte nun in Summe 3 Pflanzen (alles Cayennes) von denen nach paar Tagen wirklich nur noch der Stumpf zu sehen war. Alle Blätter weg.

Gestern Abend bringe ich den Kompost raus und sehe, wie sich eine Armee an Ameisen über 3 meiner Chilis hermacht. Die Cayennes waren alle stark verlaust und die Blätter voller Honigtau. Scheinbar finden die Ameisen das klasse und wollten in einer nächtlichen Aktion meine Cayennes abräumen. Ich hab die auch erwischt, die die komplette Blüten demontieren und abtransportieren.

Habe die Pflänzchen isoliert und weggestellt, dann mit Neem behandelt in der Hoffung, dass die Ameisen das auch eklig finden und dann die Ameisenstraße mit Fipronil behandelt. Ameisen im/am Haus kann ich nicht brauchen und welche die dann auch noch meine Chilis fressen erst recht nicht.

Garten01.jpgGarten02.jpgGarten03.jpg

Und dann habe ich noch ein paar alte Keimlinge entdeckt, die gut wachsen:
Garten04.jpg die linke Reihe sind orangene Habaneros, die ich vor langer Zeit mal in den Kübel gebracht hatte. Von denen rechts dachte ich auch, dass es die Habaneros sind. Aber die wachsen ja anders und besser/schneller. Ich hatte dort noch frische Samen meiner gekauften Malagueta ausgebracht, aber optisch bin ich mir nicht sicher ob es eine sein könnte. Aber schön wachsen sie ja.

Ich habe auch keine Ahnung, was ich mit all den Pflänzchen machen soll. Viel zu viele gepflanzt (von der gleichen Sorte) und nun kommen die auch fast alle. Die Jurutis hatte ich umgepflanzt in größere Töpfe, aber entsorgen kann ich die auch nicht.
Ich habe auch einfach mal 3 Pflänzchen ins freie in die Wohnanlage hier gesetzt. Ich gibt es viel "Allgemeinpflanzen" (Bananen, Mangos, Kirschen,..) warum nicht also auch Chilis :laugh:
 
So, letzte Woche hatte ich die Jurutis umgepflanzt und sie wachsen weiter fleissig. Scheint denen hier zu gefallen, sind ja aber auch echte Brasileiras :laugh:
Garten02.jpgGarten03.jpg

Eine der Orchideen blüht, aber farblich ziemlich langweilig. Dafür investiere ich mittlerweile genau 0 Zeit/Wasser für die. Scheint die nicht zu stören.
Garten01.jpg

Meine Vanille treibt weiter, bekommt aber leicht gelbe Blätter. Bissi Stickstoff geben?
Garten05.jpg


UND tada :woot::
Garten04.jpg
Nochmal Tomaten und Rocotos vor allem hier aus dem Forum. Die linken 9 Tütchen sind Tomaten und die keimen auch schon, ziemlich schnell wie ich meine. Ich habe 9 verschiedene Tomatensorten (gelbe Birne, Pear Drops, schwarze Ochsenherz, Ananas, Pink Miami, Godzilla, Harzfeuer, Blue Bayon, Santa Cruz) und 4 Rocoto-Sorten (P360, Big Brown, Giant Red, small Amarrilo)


Ansonsten hat das Tanzen wohl etwas gebracht, heute Nacht hatte es hier geregnet. Mein Garten braucht es dringend und hier sind die Reservoirs auch leer. Ich fürchte nur, wenn es hier richtig mit der Regenzeit losgeht, dann wünsche ich mir bald die Sonne zurück. Aber man kann nicht alles haben, erstmal bin ich happy mit dem Wetter. Ist dadurch auch etwas kühler.
 
Ja es regnet, hin- und wieder zumindest. Leider deswegen auch recht schwül. Aber dem Garten tuts gut.

Garten01.jpg Die Tomaten sind fleißig (oberen 9) und unten kommen die Ricotos so langsam. Ich bin mal schwer gespannt, wie die Keimrate so ausfällt, aber zwei P360 und kleine rote kommen. Bei den Tomaten sind bis auf einen Samen auch alle gekommen.

Garten02.jpgDie Chinese unter sich. Manche davon nun im größeren Topf. Alles dabei, vor allem Habaneros in gelb, orange und rot. Bhut Jolokia und Carolie Reaper auch.

Garten03.jpg Der gekauften Malagueta gehts blendend, die wächst schön buschig und nach dem Wachstumsschub bildet sie nun wieder Blütenstände. Wird auch Zeit, denn die anderen Chilis sind schon alle geerntet.

Garten04.jpgGarten06.jpg Die Freilandchilis, einmal Cayenne und dann ein paat Chinesen. Die Cayenne tragen auch, die Chinesen brauchen noch viel Zeit.

Garten07.jpgGarten08.jpg Und neue Früchte bei mir im Garten. Sehen aus wie Kirschen, schmecken leicht sauer und nicht ganz so aromatisch und haben drei Kerne. Jemand eine Idee was das ist? Da kann man sicherlich gut Marmelade draus machen.

LG von der Südhalbkugel, es wird warm :joyful:
 
Hey Ecoon!

Hier im forum geht es ja haupsächlich um chilis (captain obvious), doch muss ich gestehen, dass ich deinen faden vor allem wegen der vanille sehr gerne besuche! da diese, soweit ich informiert bin, erst im 3. jahr schoten abwerfen soll, wollte ich mal fragen wie alt deine mutterpflanze war/ist!? Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die bilder von nem steckling?

liebe grüße aus dem bitterkalten dinslaken
 
Uhh, gute Frage und keine Ahnung. Ich bin ja erst im Juni 2019 eingezogen und habe viel vom Garten übernommen. In einer Ecke des Gartens/Jungles gibt es eben die Vanille, die da vor sich hin rankt. Das müssten so 2-3 Pflanzen sein, aber kümmern sich um sich selbst, also werden von mir nicht gepäppelt.

Der Steckling war einfach ein Stück der Vanille-Ranke welches irgendwie beschädigt wurde und dann dort "halbtod" hing. Deswegen habe ich die abgemacht und versucht mich im Internet schlau zu lesen, was für Substrat diese brauchen und da liest man ja die tollsten Sachen. Klar ist, es ist eine Art Orchidee. Nachdem die Tipps aus dem Internet nichts brachten und die Blätter immer dünner wurden und keine Spannung mehr hatten (Wassermangel) habe ich sie dann einfach in Erde gepackt.
Lange ist nichts passiert und dann kam aber ein Trieb an der Blattwurzel und der wächst aktuell ziemlich fleißig.
Aber ob da jemals Blüten kommen -> ?
Auf der anderen Seite wachsen Orchideen hier viel in freier Wildbahn und insofern könnte das gut sein. Freuen würde mich das natürlich. Aber von Blüte zur echten eigenen Vanille ist ja auch noch ein bissi hin. Mal abwarten was da so kommt.

Ich würde mal auf Pitanga, brasilianische Kirsche, Surinam Kirsche tippen... :thumbsdown:
Ja stimmt, laut Bildern kann das auf jeden Fall so sein. Liegt ja auch irgendwie nahe :oops:
 
ich bin so gespannt! ich wiederstehe dauernd dem drang mir auch eine zu zulegen. es wird sicherlich mehr als schwierig und dreijahre bis zur ernte ist ne hausnummer.... hier ist noch nichts in stein gemeiselt :D ich denke der augenblick in dem ich sinnvolles saatgut finde und gute laune habe ist mein todesurteil.

nachtrag: einen steckling! denn wie ich irgendwo gelesen habe ist das der vermehrungsweg
 
Zuletzt bearbeitet:
@maliceaftermath Warum zieren, es gibt doch sicherlich Stecklinge auch in D zu kaufen, oder? Müsstest halt abklären, ob die in der Variante dann auch Blühen und tragen.

Garten01.jpg Die Vanille (auf Wunsch einer einzelnen Person :joyful: ). Wächst gut, demnächst muss ich mal schauen, ob ich ihr entweder einen neuen Stock verpasse oder sie wirklich auswilder.

Garten03.jpg Die Chinesen unter sich, es geht langsam voran.

Garten02.jpg Ein paar Chinesen und rechts Tomaten die gut wachsen und ein paar Rocotos, die sich etwas schwer tun. Also irgendwie haben sich die Kerne nicht richtig gelöst und verklebte Blätter usw usw. Jetzt mal abwarten, die P360 sind gekommen, eine Big Brown auch und ich glaube die kleinen gelben Rocotos auch.

Garten04.jpg Das ist eine Juruti in einem recht großen Topf und die macht auch riesen Blätter. Ich frage mich immer, woher die weis, dass der Topf so groß ist, ich meine, wachsen die Wurzeln so schnell?

Garten05.jpg Die Malaguete geht in die nächste Blütenphase über und bringt ordentlich Blütenstände. Gewachsen ist sie auch ganz gut. Die etwas gelblichen Blätter kommen von etwas Wassermangel, ich war unterwegs und habs vergessen :oops:

Garten07.jpg Eine der Wassermelonen. Die wächst fleissig, eine andere im Topf bringt schon Blüten.

Garten09.jpg Die Freiland-Cayenne wachsen nun langsamer und tragen eben. Eine Beere schlägt in der Farbe schon um :woot: Im Gegensatz zu den Malaguetas sind hier die grünen Beeren auch schon scharf. Ich nehme an, in rot wirds noch schärfer.

Garten10.jpg Und Minze. Hatte ich mal als Beiwerk in den Kasten mit den Tomaten gesetzt und nun treibt die (von alleine) überall aus. Der Verkäufer meinte schon, dass sei wie Unkraut. Aber lecker ist sie dennoch.
 

Anhänge

  • Garten06.jpg
    Garten06.jpg
    296,2 KB · Aufrufe: 154
  • Garten08.jpg
    Garten08.jpg
    305,5 KB · Aufrufe: 158
Zurück
Oben Unten