Michi's erste Saison, es geht los....

AUSWILDERN? Das hat er ja jetzt nicht so gemeint! Ist ja wie kinder adoptieren und sie wieder zurück in ihr Dorf bringen.ich bin entsetzt! Was soll so ne Patenschaft kosten? :D:laugh:;)

Ich habe schon Versandpflanzen im Net gefunden, bin da allerdings skeptisch.
Um sie als "Samen" zum keimen zu bringen muss ich mich mit Pilzen und co, einwenig mehr auseinander setzen (für die symbiose).
Ich werde nich da die Tage schlauer machen. Im moment brauchen meine Babys erst einmal einen Schrank.

Ohja, Minze ist klasse wenn man diese Eigenschaft mag. Ab in den Tee damit oder Couscous.
Danke für den Bericht!
 
Uff, also Orchideen aus Samen ziehen soll nen rechter Aufriss sein und nur schwer gehen. Ich glaube deshalb bilden die ja auch immer immens viele Samen in jeder Samenkapsel. Orchideen-Samen sehen ja eher aus wie Pulver. Und dann brauchts auch noch irgendeinen Pilz im Boden, usw usw.
So nen grünen Daumen hätte ich nicht. Hab das Glück, dass die Orchideen hier in der Natur wachsen und ich habe ja auch welche am/ums Haus und die pflege ich mittlerweile überhaupt nicht mehr. Blühen tun sie dennoch.

Naja, wenn die Vanille zu lang wird, dann muss ich ja irgendwas machen. Erste Idee war sie halt irgendwo in Garten an einen Baum zu setzten in der Hoffnung, dass sie den Baum hoch geht. Ich habe ja eine große Palme direkt vor der Eingangstür.
 
Öha, schon wieder drei Wochen her...
Bei mir gibts gerade viel zu tun, da bleibt etwas weniger Zeit für den Garten, aber ein wenig hat sich getan:

Garten01.jpg Ein paar habe ich in größere Töpfe gesetzt, wobei die große Chili eine Juruti.

Garten02.jpg Rest der Bande

Garten03.jpg Die Vanille geht nach oben. Wird langsam Zeit, ich muss der Mal ein schönes Plätzchen suchen.

Garten05.jpg Hinterm Haus hatte ich ja die Tomaten: Alles raus gemacht und mit neuer Erde 8 Chilis eingepflanzt. Bunt gemischt, auch eine Rocoto dabei :)

Garten06.jpg Meine Cayennes. Die die ich eigentlich schon "entsorgen" wollte, die Tragen aber alle fleißig, da kann ich sie ja schlecht wegmachen. Könnten allerdings ein wenig schärfer sein.

Garten07.jpg Mein Beet, links die Reihe sind Tomaten, die ich dann mit einer Bastschnur oben an ein Stahlseil binden will (anstatt irgendwelche Stäbe als Halt).

Mal schauen was aus den Tomaten wird :happy: Ist ja alles Freiland bei mir und die sind auch voll im Regen und hier schüttet es manchmal echt heftig.
 

Anhänge

  • Garten04.jpg
    Garten04.jpg
    230,5 KB · Aufrufe: 88
Garten08.jpg So sieht das Beet nun aus, an in der Mitte die Chillis und am Rand habe ich ein paar Tomaten gepflanzt. Oben drüber habe ich ein Stahlseil gespannt und an diesem über die Bastschnüre die Tomaten fest gemacht. Das mit den Bambusstäben hatte ja eher mäßig funktioniert, ich hoffe das wird was.

Garten03.jpgGarten04.jpgGarten06.jpg Die restlichen Chilis, ein paar schon in größeren Töpfen und manche müsste ich noch umsetzten. Irgendwie geht mir aktuell der Platz aus, sowohl an Töpfen als auch an Stellplätzen für diese, zumindest sofern ich diese unterm Dach haben will. Auf der anderen Seite habe ich die Cayennes schon länger unter freiem Himmel auch in den kleinen Töpfen und die tragen fleißig.

Garten05.jpg Die Vanille habe ich nun an die Palme vors Haus gebunden, nachdem sie für die vorherige Konstruktion zu groß geworden war. Ich bin mal gespannt, wohin die will. Ich werde sie aber nun weniger gießen, aber hin und wieder etwas düngen in der Hoffnung, dass sie ausgiebig wächst. Ich hatte sie zusammen mit den Chilis/Tomaten bisher unregelmäßig leicht gedüngt. Macht ihr nichts aus, obwohl sie eigentlich eine Orchidee ist und die mögen es bekanntermaßen etwas "einfacher".
Ist mit meinem Lavendel auch so: Der Busch, den ich einfach in eine Art Tonerde gepackt habe, der dümpelt vor sich hin, der andere, der in normaler Blumenerde mit ein wenig Kompost steht ist dick/grün und wenn man drüber streicht, hat man klebrige Finger die nach Lavendel riechen.

Garten11.jpg Eine der Rocotos, der gehts gut. Die anderen Keimlinge muss ich demnächst mal umsetzten.

Schadensbilder:

Garten10.jpg Man erkennt es nicht so gut, aber die Ameisen waren wieder da und haben eine der Vulcao-Chilis (ähnlich Tabasco) abgeräumt. Die hintere Pflanze ist gerade dabei sich zu berappeln und bringt neue Blätter. Sehr nervig das Ganze. Keine Ahnung, was man da effektiv gegen tun kann.

Garten07.jpg Eine Habanero, welche die Blätter wegschmeisst. Ich habe dann zufällig gesehen, wie eine Bande Kellerasseln da am Stil zu schaffen war. Gemacht hatte ich bis dato nichts, aber auch hier nervt es mich gewaltig. Wenn sie es nicht überlebt, kommt da eine Rocoto hin, aber was mache ich, damit diese nicht auch noch zugrunde geht? Hatte schon überlegt irgendwie einen Zigaretten-Sud zu spritzen.
Ich habe auch noch Malathion im Schrank, aber das Zeug ist der Overkill, damit bekommt man die ganze Erde tot. Zudem würde ich dann ungern die Chilis essen.

Garten09.jpg Eine Tomate die so vor sich hin dümpelt. Sieht nach zu wenig Wasser aus, davon bekommt sie aber genug. Ihre Kolleginnen finden das Freiland klasse. Keine Ahnung was sie hat. Ich hoffe etwas darauf, dass es "nur" Wurzelschäden durch das Umpflanzen sind und sie gerade dabei ist sich zu erholen.


Garten01.jpgGarten02.jpg Und die Dinger habe ich hier im Supermarkt gefunden. Hatte davon letzte Woche schon welche gekauft, die sahen aber eher aus wie 7pot oder sowas. Wenn ich es nicht besser wüsste, dann würde ich sagen, das hier sind Caroline Reaper, oder?
Fragt mich bitte nicht, woher der Supermarkt diese Chilis bekommt. Es gibt auch nur einen Markt der die anbietet (neben Jalapenhos, orangenen Habaneros und Malagueta), aber sowas baut man als Bauer doch nicht "zufällig" an. Ich könnte mir vorstellen, dass ein "Freak" eine private Plantage hat und Überschuss irgendwie an den Markt gibt.
Kostenpunkt: Rund 11€ das kg. Für hiesige Verhältnisse sehr teuer, ein kg Filet kostet das Gleiche und alle regen sich auf, dass die Fleischpreise explodieren. Ich habe die 1,30€ investiert, fast alle mitgenommen und werde mal schauen, was ich damit mache.
Die von letzter Woche waren sehr sehr scharf (deutlich schärfer als Habanero), diese sehen eigentlich noch fieser aus, ich habe mich noch nicht getraut. Ich dachte ich probiere mich mal an einer scharfen Soße :happy:

Frohe Weihnachten
 
Läuft ja super bei dir, die Juruti und Vulcao habe ich auch im Anbau dank dir.
Wann startest du mit den Pubescens ?
Wünsche dir eine schöne Weihnachtszeit.
 
Ja, frohe Weihnachten. Danke.

Die Jurutis gefallen mir super, machen einen ziemlich unkomplizierten Eindruck und wachsen einfach fleißig vor sich hin. Meine bringen ja nun auch Blüten und es sieht so aus, wie wenn sie auch gut tragen.

Rocotos habe ich ! Ich hatte ja die P360, Big Brown, Giant Red und die kleine Gelbe ausgebracht. Ob all der Warnungen, dass die P360 zickig ist, kamen da fast alle Samen, von der Big Brown habe ich einen Keimling und von der kleinen Gelben auch zwei. Die Giant Red hat leider überhaupt nicht gekeimt. Die P360 und die Big Brown waren mir erstmal wichtig.

Mehr habe ich noch nicht, einfach weil ich Bedenken wegen dem Platz habe. Der geht mir jetzt eigentlich schon aus und ich muss noch ein paar Pflanzen irgendwie umtopfen oder ins Freiland setzten. Der Rest wird wohl oder übel in den kleinen 2Liter Töpfen bleiben, wobei mich ja wundert, dass die Cayenne dennoch gut tragen, also ich finde ganz schön viele/große Beeren für so wenig Pflanze.

Für 3 Rocotos habe ich einen Platz hinten im Garten reserviert, ich habe die Hoffnung, dass die hier einfach durchwachsen und so immer größer werden. Man nennt sie ja auch "Baumchilis". Da hinten stehen sie nicht im Weg und liegen auch leicht schattig.
 
_DSC2968.JPG Meine Malagueta: groß ist sie geworden und man siehts auf den Fotos nicht so gut, aber die hängt voll. Manche Beeren sind gerade dabei umzuschlagen. Ich denke aber, in dem Topf wird sie nicht wesentlich größer, oder?

_DSC2967.JPG Ich habe ein paar Schwertlilien entsorgt und den Platz gut genutzt :happy: Sind gelbe und orangene Habaneros zusammen mit den Jurutis im Mix. Ich hab mir hier in der Nähe noch etwas getrockneten Grasschnitt besorgt und ordentlich gemulcht.

_DSC2964.JPG Nachdem ich nun fast alle Chilis ins Freiland oder im Endtopf habe, sind natürlich einige Töpfe übrig. Ich konnte es nicht lassen und habe nochmal nachgelegt. Jeweils 4 Samen pro Sorte, will ja nicht übertreiben.:
- Rote Caroline Reaper (ich hatte 5 rangezogen, davon habe ich noch 2, der Rest ist im Laufe der Zeit kaputt gegangen, keine Ahnung wieso)
- Gelbe Caroline Reaper hier aus dem Forum
- Bhut Jolokia (ähnlich zur Caroline Reaper)
- Brazilian Ghost
- Murupi
- Bhutla Caramel
- Rocoto Big Brown
- Rocoto Giant Red
- Rocoto Arequipa Red

_DSC2966.JPG_DSC2965.JPG Die Jurutis tragen und bilden langsam die "Pods", ich freu mich :joyful:
 
Hier ist gerade Frost da kommt Dein Anbau gerade recht und tröstet über die Wintertage hinweg.
Sieht gut aus :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Großen und Ganzen bin ich auch ganz happy. Leider geht mir hin und wieder eine Pflanze aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen ein. Aktuell habe ich leider wieder so eine Tomate im Freiland, die sah super aus, wuchs gut und jetzt stirbt gerade der obere Trieb ab. Ich werde mir das noch paar Tage anschauen, aber sieht so aus, wie wenn sie es nicht machen wird.
Ich habe noch ein paar wenige Pflanzen in "Reserve", aber ich habe natürlich meine Favoriten nach draußen gestellt.

Mal schauen wie es hier weitergeht.
 
@Taunuswaldfee
_DSC2970.JPG so sah die Pflanze aus. Ich habe jetzt den toten Teil entfernt, in der Hoffnung, dass sich das nicht weiter ausbreitet. Jetzt sieht sie so aus: _DSC2978.JPG Immerhin hat es sich seit 3 Tagen nicht verschlechtert.

_DSC2980.JPG Ansonsten geht es dem Beet gut. Erstaunlich wie wenig man gießen muss. Eigentlich gar nicht, wenn man nach der Optik geht (Blätter der Pflanzen), obwohl wir hier gerade >35° haben und die Pflanzen teilweise in der Sonne stehen. Ich gieße dennoch ein wenig, dann wächst es einfach schneller.

_DSC2979.JPG Der Platz im Beet ist alle, jetzt gibts Eimer. Noch etwas lichtgeschützt bis sie Wurzeln ausgebildet haben und die Sonne vertragen. Hauptsächlich Tomaten, eine Rocoto (P360) ist auch dabei. Die will ich aber später in die Sonne setzten, damit die Früchte den Sonnenschutz ausbilden :happy:

_DSC2976.JPG_DSC2975.JPG Ich habe die Pflanzen (paar zumindest) mal aus der prallen Sonne geholt, die ist aktuell echt stramm. Ich muss auch mindestens einmal am Tag gießen, zur Sicherheit morgens auch ein klein wenig.

_DSC2973.JPG Die stehen in den (viel zu kleinen) Töpfen fast die ganze Zeit in der Sonne und vertragen das gut. Das sind die Pflanzen, die eigentlich "über" sind, aber zum wegschmeißen zu schade. Ich lasse sie jetzt eben in den kleineren Töpfen, tragen tun sie ja auch so. Das A und O aktuell sind feuchte Füße. Ist die Erde trocken machen die Pflanzen keine 10min in der Sonne.

_DSC2972.JPG Ein neuer Gast. Angriffslustig ist sie auch.

Ich fieber der ersten abgereiften Juruti entgegen, wird wohl aber noch bissi dauern.
 
Richtig schöne Pflanzen!! Und auch super Fotos, auch wenn ich sie lieber gleich in groß sehen würde :)
 
Ich finde, dann wird es irgendwie schnell unübersichtlich, aber ich kann es ja mal probieren:


Es keimt, mal wieder.. :joyful: paar Rocotos, paar Chinesen, bissi Gemüsepaprika und etwas Kräuter (dunkler Basilikum, Majoran, Thymian,...)

_DSC3006.JPG




Die Rocotos habe ich etwas aus der Sonne geholt, ich glaube, die mögen das nicht ganz so warm wie meine Chinesen.
_DSC3005.JPG




Die Malagueta trägt wieder fleißig. Ich ernte sie extra nicht, weil ich gerne ne menge roter Beeren auf einmal sehen will. Man sieht das auf den Fotos nicht so gut, aber da sind auch noch eine menge grüner Beeren dran. Einige schlagen nun auch schon um. Was die Pflanze seit Anbeginn macht ist die Blätter einrollen. Also am Dünger oder gar fehlendem Wasser liegt es nicht.

_DSC3002.JPG



Die Jurutis tragen schon gut, die restlichen Habaneros fangen nun auch an und auf die restlichen Chinesen (Reaper, Bhut Jolokia,...) warte ich noch, aber ich denke die werden auch demnächst Blüten bringen. Die kleinen Pflanzen habe ich nun weitestgehend an die Sonne gewöhnt, die großen sind noch nicht ganz so robust.

_DSC3004.JPG
_DSC3003.JPG
_DSC3001.JPG



Das "Freiland": Die Chilis habe ich nun auch mal etwas hochgebunden, die sind schon teilweise liegend gewachsen. Ich vermute, wenn die einmal umkippen, dann kommen die von alleine nicht mehr hoch. Ansonsten sehen die alle etwas mitgenommen aus, aber hier schifft es manchmal auch extrem. Ich finde es geht ihnen aber dennoch gut. Ich hoffe auch hier werde ich demnächst mal mit vielen Blüten/Früchten belohnt.

_DSC2996.JPG



Aus Platzgründen musste ich mit paar Pflanzen in Töpfen arbeiten und habe diese nun in so einem offenen Schuppen gepackt. Licht gibt es auch, natürlich nicht ganz so viel wie bei direkter Sonneneinstrahlung. Mal schauen ob das was wird. Auch hier sehen manche Pflanzen etwas mitgenommen aus.

_DSC2997.JPG




Sorgenkinder:

Eine Ananas-Tomate hatte alle Blätter abgeworfen. Ich wollte sie schon entsorgen, dann hat sie aber neue Triebe gezeigt. Vielleicht ist ja noch was zu retten, ich warte mal ab, ob und wie das was wird.
_DSC2998.JPG



Und dann noch die Tomate, die im Freiland steht und einfach von oben abwärts abstirbt. Ich denke die Pflanze ist krank und die wird das auch aus eigener Kraft nicht mehr packen. Sehr schade.

_DSC2994.JPG
 

Anhänge

  • _DSC2995.JPG
    _DSC2995.JPG
    270,9 KB · Aufrufe: 75
Heute mal ohne Bilder:

Die Keimlinge kommen mehr oder weniger gut. Auffällig das die Samen hier aus dem Forum besonders gut keimen. :happy: Von den Brazilian Ghost sind sogar 5 von 4 gekeimt :eek: (wahrscheinlich verzählt beim aussähen).

Dafür habe ich einige Sorgenkinder. Manche von meinem Tomaten sterben einfach ab. Es scheint als habe ich da Raupen drinnen, aber komischerweise sind die Pflanzen nicht angefressen oder so. Dennoch werden ganze Trieben welk und sterben ab. Ich habe da mal alles rausgeholt, was tod aussah, nerven tuts mich dennoch.

Dann habe ich eine Rocoto die super aussah und auf einmal verkümmern die neuen Blätter/Triebe. Die sehen wie leicht verbrannt aus. Auch keinerlei Ahnung woher das kommt. Ich dachte, das gibt sich noch, aber gebessert hatte sich dann nichts. Habe heute den Trieb entfernt und hoffe, dass sie sich aufrappelt. Isoliert habe ich sie auch erstmal.

Und dann habe ich ein paar Pflanzen, die wollen einfach nicht wachsen. Die stagnieren in der Größe einfach, leider auch eine Big Brown Rocoto. Die habe ich nun heute auch aussortiert.
 
Mal ein paar gute Nachrichten aus meinem Garten, nachdem mir die Tomaten immernoch Kummer bereiten. Den Chilis gehts prima, die wachsen fleissig.

Mein Freilandbeet mit vor allem einigen Chinesen (Habaneros). Die wachsen schön buschig vor sich hin. Ein paar einzelne Beeren sind zu sehen, aber ansonsten sind die (glaube ich) noch mit "groß werden" beschäftigt.
_DSC3074.JPG



Meine Malagueta wächst auch gut und wird immer größer. Ich hatte sie jetzt mal abgeerntet, da einige Beeren schon an der Pflanze vertrockneten. Mir gefällt, dass die eher buschig wächst. Ich habe noch paar andere, kleinere, Malaguetas die bisher alle noch einen Hauptstamm haben. Vielleicht kommt das ja auch noch.
_DSC3068.JPG



Die Topfchilis. Die Pflanzen in den kleinen Töpfen haben nun das Wachstum eingestellt, oder wachsen nur noch sehr langsam. Dafür sind sie deutlich früher dran mit den Beeren. Man erkennt es schon, ein paar der Jurutis schlagen um und die erste rote Juruti konnte ich schon ernten :happy:
Die Chinesen in den größeren Töpfen fangen gerade erst mit den Blüten an, außer die Juruti (zweite von links), die trägt auch schon gut.
Ein paar der Beeren werden aber immer wieder am abgeworfen. Also die werden leicht braun am Übergang von Beere zu Stumpf und wenn man sie anfasst, dann fallen sie auch gleich ab. Andere sehen super aus. Ich nehme an, das wird durch die Pflanze initiiert.
_DSC3069.JPG


_DSC3066.JPG


Meine erste gelbe Habanero schlägt um:
_DSC3073.JPG



Und, oh Freude, die kaputte Rocoto (ich dachte das wärs schon gewesen) treibt aus, die gibt noch nicht auf :laugh:
_DSC3077.JPG
 

Anhänge

  • _DSC3072.JPG
    _DSC3072.JPG
    161,1 KB · Aufrufe: 62
  • _DSC3067.JPG
    _DSC3067.JPG
    221,2 KB · Aufrufe: 65
Zurück
Oben Unten