Mickys 2019

Gestern Abend hab ich ein paar Körner baden geschickt, mir aber gar nicht wirklich gemerkt welche Sorten und wieviel Körnchen ;) aber beschriftet hab ich !!! :)
...
Öhm ja.. Keine Ahnung ob es das war :-D
Guten Morgen Micky, na du bist ja mal komplett verwirrt ... es waren aber schon Chilisamen, oder?
Jedenfalls viel Erfolg auch von mir!

Huhu zusammen,

über wären, würde ich mich freuen, wenn du sie zum Basar mitbrings
Wenn alles klappt, gerne. Hoffe sie sind dann nicht so mickrig wie damals... Da ich ja jetzt auch schon etwas spät dran bin mit chinensen.

dass es dieses Jahr damit klappt. ;)
Ich hoffe es ;) wird sich zeigen :-D

waren aber schon Chilisamen, oder?
Glaube schon, was denn sonst!? :-D

LG Micky

Huhu ihr lieben,

Woran erkennt man, dass man zuviel Körnchen baden geschickt hat?! Wenn man sie nicht mehr alle in die Torfquelltabs ins Minigewächshaus bekommt :-D

Die 7pot yellow Maxwell hat sogar schon im Wasserbau angefangen zu keimen, nach 2 tagen gekeimt 2 von 5 Körnchen der Sorte; )

LG Micky

Huhu

Am Freitag sind noch ein paar Körnchen baden gegangen.
De Cayenne
Joes long Cayenne
TML
Sweet Black Hungarian
Black Hottehü
Da shi tse hsoi (?!?)

Waren unter anderem Dabei. Ich muss mir echt mal zettel und Stift nehmen was ich da jetzt so im Keimstübchen hab ;) denn Aussaat nach "Buch aufschlagen;ach ja die war glaub ich interessant; ab ins wasser" ist ungewohnt für meine Verhältnisse :facepalm::hilarious: aber nach der 2018 er Saison, wollte ich u.a. Bei der Masse an Saatgut das ich habe, nicht mehr minimalistisch denken. Die Theorie aus 3 Körnern eine kräftige Pflanze zu ziehen war zu optimistisch und wird verworfen. Falls es zuviel Überhang gibt, werden die kleinen die im Form kein neues Zuhause finden, im Bekanntenkreis verteilt. Gab schon so die ein oder andere Äußerung dass jemand Interesse hätte und soo viele super hots sind es dieses Jahr auch nicht mehr bei mir:whistling: . Zumal ich mich auch immer sehr bei der haltbar machung quäle mit niesen und husten und da hab ich einfach keine Lust mehr drauf. Aus Superhots werden bei mir nur noch Salz und Pürees hergestellt. Getrocknet und verpulvert tu ich mir nicht mehr an. Insofern ich sie nicht direkt in einer Sauce o.ä. verarbeite.

Ansonsten gibt's nicht viel neues. Ich hab wieder mal Wachstums Stillstand bei den chilis. Vermutlich bin ich zu ängstlich mit dem düngen.

Die gelbe Riesin, die Arequipa giant red und die Monster Flausch haben im ehemaligen Büro einen west- Fensterplatz bekommen. Anfangs bei 10°C aber mein Vater hatte Mitleid und hat auf 14 hoch gedreht. Das ist für mich ok, sie sind schon fast "ausgewachsen" da brauchen sie es nicht so eilig haben.

Im März ziehe ich dann um. Dann dende ich werde ich ein Südfenster (bodentief) für sie haben und im Sommer einen kleinen Garten. Dort würde ich euch dann auch gern zum gemeinsamen fachsimpeln zu einer Art "second flusch" oder so einladen... bloß einen Grill bräuchten wir bis dahin noch. Aber das wird schon werden.

Leider habe ich im April nochmals Prüfungen und irgendwann im Hochsommer dann die mündliche und naja, dann bin ich hoffentlich damit durch. Das hängt schon ziemlich im Nacken.

LG Micky.... Die bald auch mal so ein hübsche Anbautabelle erstellt und auch ihren Beitrag zum WR versuch einträgt.:rolleyes:

"Buch aufschlagen;ach ja die war glaub ich interessant; ab ins wasser"
Ich erinnere mich nur zu gut an diesen Aktenschrank ... äh, Samenbank ... äh, ach vergiss es, weisst schon!

Das mit den Pflanzen im Bekanntenkreis verteilen hat bei mir letzte Saison auch super funktionert. Habe bestimmt 2/3 der Pflanzen bei denen unterbringen können!

Bei Dir kann man echt nur hoffen das dann demnächst ein wenig Ruhe einkehrt wenn Umzug und Prüfungen endlich alle hinter Dir liegen!
Bis dahin halt die Öhrchen steif und erfreue dich an deinen Kleinen (und an was Dir sonst noch so einfällt ;))!

Ich hab wieder mal Wachstums Stillstand bei den chilis. Vermutlich bin ich zu ängstlich mit dem düngen.
Hab ich zwischendurch auch, ist normal und mach dir keinen Kopf ;)
Vater hatte Mitleid und hat auf 14 hoch gedreht. Das ist für mich ok, sie sind schon fast "ausgewachsen" da brauchen sie es nicht so eilig haben.
Sehr schön von deinem Papa.
Im März ziehe ich dann um. Dann dende ich werde ich ein Südfenster (bodentief) für sie haben und im Sommer einen kleinen Garten. Dort würde ich euch dann auch gern zum gemeinsamen fachsimpeln zu einer Art "second flusch" oder so einladen... bloß einen Grill bräuchten wir bis dahin noch. Aber das wird schon werden.
Sehr sehr gerne, hört sich ja schon toll an mit dem kleinen Garten.
Leider habe ich im April nochmals Prüfungen und irgendwann im Hochsommer dann die mündliche und naja, dann bin ich hoffentlich damit durch. Das hängt schon ziemlich im Nacken.
Das ist Stress für dich naklar, wirste dann endlich überstanden haben und kannst hoffentlich durchatmen.

Ansonsten wieder schön von dir zu lesen liebe Micky :thumbsup:

Huhu ihr lieben,

mein Faden ist relativ Bildlos bisher (Smartphone Speicher voll :facepalm:) aber diese beiden Bildchen wollte ich euch nicht vorenthalten.

Darf ich vorstellen, heute morgen erblickte die Black Bhut Yellow (Saatgut von einer Oscheler Beere von @omateffi ) die Welt... und was soll ich sagen... sie ist jetzt schon "schwarz-gelb" :D
20190206_072105[1].jpg
20190206_072132[1].jpg

Ansonsten ist hier noch ein paar Tage älteres Bild der "Brutstation" aka. "wildes-Körnchen-in-Kokos-gestecke" :whistling:
20190204_181731[1].jpg

Ja der Stein hat einen Zweck... es gab neue Fenster.. die sind dicker, somit ist die Fensterbank schmaler und ich möchte ja nicht, dass das Minigewächshaus mal segeln geht... daraus würde dann sicherlich über 2019 verteilt munteres "Was bin ich" gerate ;):hilarious:

LG Micky

Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen

Heute angesagt.... Sonnenbad bei den kleinen...
20190209_110748.jpg

Nicht wundern, der letzte Topf ist meine Amarylis die Seit Montag n guten halben Meter hingelegt hat ;)
Und auch etwas weiter hinten ist eine Oda, die letztes Wochenende zu trocken stand... Ich dachte sie wäre hin, aber der Stängel ist noch straff und die jüngsten Blätter auch nicht vertrocknet. Solange ich noch ansatzweise Platz habe, gebe ich sie noch nicht auf.
Jetzt heißt es, wachst meine kleinen, wachst.

Von den letztens verstreuten Körnchen sind auch jetzt die ersten gekeimt.
Auf die Black Bhut yellow folgten
3 Pdp,
2 Jalafuego
Monkeyface sehe ich schon 2 Buckel,
einen kleinen Buckel bei der Pink Tiger,
die Tazmanian Black tritt scheinbar auch bald im Doppelpack auf
Trinidad Scorpion Green 1x
Und wenn ich es richtig sehe bricht auch die
Sweet black hungarian grade durch die Tab-Decke :)

Jetzt nur schauen, dass auch mindestens je einer durchhält, nur mit keimen ist es ja leider nicht getan.

Beim Eintopf gestern stellte sich heraus, dass die meisten kleinen noch fast keine Wurzeln haben, vllt einen 2mm Ansatz am Keimling absteht, außer die beiden choco reaper. ... Bei denen war schon ein paar mehr kleine Haarfeine würzelchen zu erkennen....

Sie stehen sonst bei Raumtemperatur von ca 17 Grad... Da ich nicht viel Zuhause bin ist die Heizung meistens aus. Und ich hab gelernt, in der Größe stelle ich sie noch nicht dauerhaft in die Nähe der Heizung.

Desweiteren überlege ich mir, ob ich einen Wurzelaktivator holen soll. Im baumarkt haben sie einen, aber von dem wurde mir von der Verkäuferin abgeraten, da er nicht für Nutzpflanzen gedacht ist und somit möglicherweise auch kein so appetitliches Ergebnis zaubert... Muss ich warscheinlich also doch online shoppen :bookworm:

LG Micky

Huhu

aus Paderborn, bald Borchen, mal wieder ein Update.
Ich hab jetzt heute alle gekeimten erstmal umgetopft. Ich hatte soviel gesät, dass ich jetzt einige mehrfach in einem Topf habe. Solange bis ich von meinem 7 tägigen Crashkurs zurück bin muss es so austeichen. Eventuell noch ein bisschen länger, denn dann steht der Umzug an... und was soll ich sagen, unser zukünftiger Garten liegt perfekt die sonne wandert den ganzen Tag drumherum:smug::cool:.

Fangen wir aber mal mit den kleinen an.

152970

Vor 2 oder 3 Wochen getopfte und ältere

152971

Heute getopfte...

152972

Nicht von der Aufschrift auf den Töpfen täuschen lassen, die Etiketten sagen was drin steckt. Die Black bhut yellow war während meines skiurlaubes leider etwas zu trocken geqorden. Wenn sie sich erholt gut, falls nicht... schade aber zu verkraften, hab genug Keimlinge im Moment :whistling:
152979

Tazmanian Black alias "Hopp" mit 4 Keimblättern... Sehr interessant... Ob die Glück bringt wie Klee mit 4 Blättern :woot:

Schauen wir mal was die Volkszählung so sagt...
Bolivian Bumpy 6
Purple UFO 5
Joes Long 4
Jalapeno Jaranda 4
Mulato Isleno 3
Black Hottehü 3
De Cayenne 3
7pot Yellow Maxwell 1
Jalapeno Jaranda 1-2
Numex Big Jim 1
Giant Habanero gelb 1
Black Bhut Yellow 1-2
Giant Habanero braun 2
Carolina Reaper choco 2
Pimenta de Neyde 3
Pink Tiger 5
Yaki Blue Fawn 1
Maledivian Heart x Purple Bhut 3
Pimiento de Padron 10
Monkey Face 9
Jalafuego 7
Tazmanian Black alias "Hopp" 10 inkl. Der 4-Blättrigen ....
Monster Flausch F3!? 1
Arequipa Giant Red 1
Gelbe Riesen 1
Oda 2
Trifetti 1
Sweet Black Hungarian ?!?7 ?!?8 ?!?
...

Summe 99 !?!?? :wideyed::whistling::smug:

Blick auf die planung... hmmm... 9x60l mörtelkübel 5x Balkonkästen 30x 11l Töpfe.... Leute... Ich hätte backups anzubieten :hilarious: aber erstmal Crashkurs und Umzug abwarten und dann nochmal zählen... Wer weiß was noch kommt.
Für Josch @Papadopulus hatte ich schon Pink Tiger 1 geplant, gern auch 2?! Die Purple Cream ist bisher nicht gekeimt :( und @Zyncron hatte eine Pimenta de Neyde angefragt und die 3. Geht eventuell zu Stolly nach Alfen... eventuell!!!!
Wer hätte sonSt gern noch irgendwelche? :)

LG Micky

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten